Vaskuläre Demenz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Vaskuläre Demenz ist ein akuter oder chronischer Rückgang der kognitiven Funktionen, der aus einer diffusen Abnahme der Blutversorgung des Gehirns oder lokalen Infarkten resultiert, die in den meisten Fällen mit zerebrovaskulären Erkrankungen einhergehen.
In den USA ist die vaskuläre Demenz die zweitgrößte nach der Prävalenz der Alzheimer-Krankheit in einigen anderen Regionen der Welt, wo die Inzidenz von Schlaganfällen sehr hoch ist, ist die vaskuläre Demenz voraus über die Prävalenz der Alzheimer-Krankheit. Verschiedene Kriterien wurden für die Diagnose von vaskulärer Demenz vorgeschlagen, einschließlich der Kriterien NINDS-AIREN, ADDTC, DSM-IV (American Psychiatric Association, 1994), ICD-10. Die Kriterien DSM-IV und ICD-10 sind für die klinische Praxis bestimmt und sind sensitiver als die für die wissenschaftliche Forschung entwickelten Kriterien (NINDS-AIREN).
Diese Kriterien der vaskulären Demenz haben signifikante Unterschiede, die die große Variabilität in der Diagnose vorbestimmen. Mehrere Studien verglichen Kriterien über die gleichen Patientengruppen. Als Ergebnis stellte sich heraus, dass nur ein kleiner Teil der Patienten alle Kriterien gleichzeitig erfüllte. Diagnostische Kriterien unterscheiden sich in Sensitivität und Spezifität und sind nicht austauschbar. In einigen Studien wurde die Diagnose unter Berücksichtigung neurologischer Bildgebungskriterien zusätzlich zu klinischen Kriterien gestellt. Nur wenige Kriterien sind pathomorphologisch validiert. Das Fehlen gemeinsamer Kriterien macht es schwierig, die Themen Differentialdiagnose, Epidemiologie, Prognose und Behandlung zu untersuchen.
Ursachen der vaskulären Demenz
Vaskuläre Demenz ist die zweithäufigste Ursache für Demenz bei älteren Menschen. In den meisten Fällen tritt es bei Männern auf, gewöhnlich im Alter von 70 Jahren. Am häufigsten tritt es bei Menschen mit vaskulären Risikofaktoren (einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Rauchen) und bei Personen, die mehrere Schlaganfälle erlitten haben, auf. Viele Patienten haben eine Kombination aus vaskulärer Demenz und Alzheimer.
Vaskuläre Demenz tritt in Situationen auf, in denen Hirninfarkte (oder manchmal Blutungen) zum Verlust von so vielen Neuronen oder Axonen führen, die das Funktionieren des Gehirns stören. Vaskuläre Demenz ist das Ergebnis von kleinen Gefäßerkrankungen (Lacunar-Krankheit) oder mittelgroßen Gefäßen (Multi-Infarkt-Demenz).
Binswanger-Demenz (subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie) ist eine selten vorkommende Variante von Demenz im Hintergrund der zerebralen kleinen Gefäßen auftreten, wird es mit einer schweren schlecht kontrollierten Hypertonie. In der Entwicklung der Krankheit gibt es mehrere lacunar Infarkte in der weißen und grauen Substanz der tiefen Hemisphären des Gehirns.
Die Symptome der Demenz sind ähnlich wie bei anderen Formen der Demenz. Da jedoch Hirninfarkte die Grundlage für vaskuläre Demenz bilden, tendiert die Krankheit dazu, sich diskret zu entwickeln; Jede Episode wird von einem weiteren intellektuellen Niedergang begleitet, manchmal nach einer mäßig starken Genesung. Im Falle einer Progression der Erkrankung entwickelt sich häufig neurologische Symptome Defizit, das eine Erhöhung der tiefen Sehnenreflexe dargestellt, Streck Plantar Phänomene, Gangstörungen, Schwäche der Gliedmaßen, Hemiplegie, Pseudobulbärparalyse Syndrom heftige Lachen und Weinen, extrapyramidale Störungen. Im Falle von ischämischen Hirnschäden vor dem Hintergrund der Niederlage kleiner Gefäße ist diese Verschlechterung jedoch graduell. Kognitive Funktionen können selektiv leiden. Patienten mit unvollständiger Aphasie können sich ihres Mangels weitgehend bewusst sein, so dass sich bei dieser Art von Demenz Depressionen häufiger entwickeln können als bei anderen.
Diagnose von vaskulärer Demenz
Die Diagnose der vaskulären Demenz ähnelt der Diagnose anderer Arten von Demenz. Bei fokalen neurologischen Symptomen oder Anzeichen einer zerebrovaskulären Erkrankung ist eine gründliche Untersuchung auf einen Schlaganfall erforderlich.
CT und MRT kann offenbaren bilaterale mehrere Infarkte in Hemisphären und limbischen System, mehrere lacunar Zysten oder periventrikuläre Läsionen der weißen Substanz, in der Tiefe der Hemisphären ausbreiten. Dementia Binswanger detektiert bei semiovalnogo Leukoenzephalopathie in Zonenmitte, angrenzend an die Hirnrinde Neuroimaging, mit dem Vorhandensein von Lücken oft die Struktur der grauen Substanz des Gehirns Hemisphären Tiefe zu beeinflussen (einschließlich der Basalganglien, Thalamus).
In der Differentialdiagnose von vaskulärer Demenz und Alzheimer-Krankheit kann es nützlich sein, die ischämische Khachinsky-Skala zu verwenden.
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Behandlung von vaskulärer Demenz
Die 5-Jahres-Mortalität liegt bei 61% und ist höher als bei den meisten anderen Demenzarten, die offenbar mit Begleiterkrankungen durch Atherosklerose einhergehen.
Im Allgemeinen ist die Behandlung die gleiche wie bei anderen Demenzen. Jedoch vermeidbare vaskuläre Demenz und ihr Fortschreiten durch die Senkung des Blutdruckes und die Steuerung es, holesterolsnizhayuschey Therapie, die Regulierung des Blutzuckerspiegel (90 bis 150 mg / dl), Raucherentwöhnung verlangsamt werden.
Die Wirksamkeit von Arzneimitteln, die die kognitive Funktion verbessern, einschließlich Cholinesterasehemmern, wurde nicht ermittelt. Trotz der Tatsache, dass viele Patienten auch Alzheimer-Krankheit haben, kann die Verwendung dieser Medikamente bestimmte Vorteile bringen. Die Verwendung von zusätzlichen Medikamenten zur Korrektur von Depressionen, Psychosen und Schlafstörungen ist nützlich.
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