Untersuchung von Hirnnerven. VII Paar: Gesichtsnerv (n. Facialis)
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Die Untersuchung der Funktionen des Gesichtsnervs beginnt mit der Bewertung der Symmetrie des Gesichts des Patienten in Ruhe und mit spontanen Gesichtsausdrücken. Besonderes Augenmerk wird auf die Symmetrie von Nasolabialfalten und Augenschlitzen gelegt.
Motor Fasern des Nervus facialis die innervate Gesichtsmuskeln, platysma (platysma), shilopodyazychnuyu, Hals, Rücken Bauch des Muskels digastric, Stapediusmuskel. Vegetative parasympathische Fasern innervieren die Tränendrüse, die sublinguale und submandibuläre Speicheldrüse, sowie die Drüsen der Nasenschleimhaut, den harten und den weichen Gaumen. Empfindliche Fasern leiten Geschmacksimpulse von den vorderen zwei Dritteln der Zunge und vom harten und weichen Gaumen.
Alternativ die Macht der Gesichtsmuskeln zu erforschen, die Stirn in Falten des Patienten anbieten (m. Frontalis), drückte seine Augen die Augen geschlossen (m. Orbicularis oculi), die Wangen aufblasen (m. Buccinator), lächelt und zeigen ihre Zähne (m. Risorius und den m. Zygomaticus major), komprimieren Lippen und lass sie nicht enträtseln (M. Orbicularis oris). Bitten Sie den Patienten, Luft in seinen Mund zu geben und seine Wangen aufzublasen; Normalerweise hält der Patient unter Druck auf die Wangen die Luft und gibt sie nicht durch den Mund frei. Wenn Sie eine Schwäche der Gesichtsmuskeln finden, versuchen , herauszufinden, ob es nur den unteren Teil des Gesichts betrifft oder auf seine gesamte Hälfte zu verlängern (und die unteren und obere).
Der Geschmack wird auf dem vorderen Drittel der Zunge überprüft. Bitten Sie den Patienten, seine Zunge herauszuhalten und sie mit einer Gaze-Serviette an der Spitze zu halten. Mit Hilfe einer Pipette werden Tropfen von süßen, salzhaltigen, neutralen Lösungen abwechselnd auf die Zunge aufgetragen. Der Patient sollte den Geschmack der Lösung melden und die entsprechende Inschrift auf einem Blatt Papier angeben. Es ist anzumerken, dass Tränen bei der Anwendung von Geschmacksreizen nicht freigesetzt werden (dieser paradoxe Reflex wird bei Patienten beobachtet, bei denen die sekretorischen Fasern nach der vorhergehenden Schädigung der Äste des Gesichtsnervs nicht richtig gekeimt haben).
Der Gesichtsnerv enthält eine sehr kleine Anzahl von Fasern, die Impulse von allgemeiner Empfindlichkeit leiten und kleine Hautbereiche innervieren, von denen sich einer an der inneren Oberfläche der Ohrmuschel in der Nähe des äußeren Gehörgangs und der andere direkt hinter dem Ohr befindet. Untersuchen Sie die Schmerzempfindlichkeit und setzen Sie einen Stift direkt auf die Rückseite des äußeren Gehörgangs.
Zeichen von Läsionen des Gesichtsnervs
Die Schädigung des zentralen Motoneurons (z. B. Mit hemisphärischem Schlaganfall ) ist die Ursache einer zentralen oder "supranukleären" Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Es wird durch Facialisparese kontralateralen Muskeln nur in der unteren Hälfte des Gesichts (vorbehaltlich sehr leichte Schwäche Ringmuskeln des Auges und eine leichte Asymmetrie in den Augenschlitzen, aber die Möglichkeit bestehen bleibt namorschivaniya Stirn) angeordnet charakterisiert. Dies liegt daran, dass dieser Teil des motorischen Kerns n ist. Facialis, welche die unteren innervate mimischen Muskulatur empfangen Impulse nur von der gegenüberliegenden Halbkugel, während der Abschnitt, der die obere mimischen Muskulatur innervieren, durch kortikale nukleare Trakte beider Hemisphären betroffen ist. Aufgrund der Zerstörung der peripheren motorischen Neurons (motorischen Nucleus Neuronen n. Facialis und ihre Axone) Entwicklung schlaffe Lähmung der Gesichtsmuskeln (prozoplegiya) , die durch Schwäche der Gesichtsmuskeln während des gesamten ipsilateralen Seite des Gesichts gekennzeichnet ist. Das Schließen der Augenlider auf der betroffenen Seite ist unmöglich ( Lagophthalmus ) oder unvollständig.
Bei Patienten mit schlaffer Lähmung der Muskeln der Mimik wird oft beobachtet , Symptom von Bell : bei dem Versuch , das Auge des Patienten vermasseln für immer auf der betroffenen Seite des Gesichtsnervs nicht geschlossen sind, und der Augapfel bewegt sich nach oben und nach außen. Die Bewegung des Augapfels ist in diesem Fall eine physiologische Synkinesie, die darin besteht, die Augäpfel beim Schließen der Augen nach oben zu bewegen. Um sie von einem gesunden Menschen zu sehen, müssen Sie gewaltsam die Augenlider im erhobenen Zustand halten und ihn bitten, seine Augen zu verdrehen. Schlaffe Lähmung der Gesichtsmuskeln in einigen Fällen kann eine Verletzung des Geschmacks auf den vorderen zwei Dritteln der ipsilateralen Hälfte der Zunge (oberhalb einer Entladung von einem distalen Abschnitt der Faser mit der Niederlage des Nervus facialis trunk beinhalten Chorda tympani). Bei der zentralen Lähmung der Gesichtsmuskulatur, dh wenn die kortikal-nuklearen Bahnen, die zum motorischen Kern des N. Facialis führen, geschädigt sind, kommt es nicht zu Geschmacksstörungen.
Siehe auch: Lähmung des Gesichtsnervs
Wenn die Gesichtsnerven über einen Austritt aus seinen Fasern beeinflussen Muskeln stapedius, gibt es eine Verzerrung des empfundenen Tons klingt - Hyperakusis. Wenn die Läsion des Nervus facialis auf der Ebene seines Ausgangs petrous stylomastoideum Durchgangsloch Parasympathikus Fasern zu den Tränendrüsen (n. Petrosus major) und sensorische Fasern von den Geschmacksrezeptoren erstreckt (Chorda tympani), leiden nicht so schmecken und Reißen intakt bleiben. Charakteristischer Tränenfluß Seiten Lagophthalmus, die durch übermäßige Stimulierung der Schleimhaut der Augen aufgrund mangelnden Schutzes Lidschlussreflexes Bewegung und die Schwierigkeit in Tränen untere lacrimal canaliculus aufgrund Absacken des unteren Augenlids erläutert. All dies führt dazu, dass Tränen frei über das Gesicht fließen.
Eine bilaterale akute oder subakute Läsion des N. Facialis wird peripher beim Guillain-Barré-Syndrom (GBS) beobachtet. Akute oder subakuten unilateral schlaffe Lähmung der Gesichtsmuskeln tritt häufig mit kompressions ischämische Neuropathie des Nervus facialis (mit kompressions ischämischer Veränderungen im Bereich des Nervs, der in der Pyramide des Schläfenbeins durch den vorderen Kanal strömt.
In der Erholungsphase nach peripherer Paralyse ist eine pathologische Regeneration der Fazialisfasern möglich.
In diesem Fall auf der Seite der Lähmung im Laufe der Zeit Kontraktur der Gesichtsmuskeln entwickelt, durch denen der Augenspalt schmaler wird, und Nasolabialfalten - tiefer als auf der gesunden Seite (face „verzerrt“ ist nicht mehr gesund, aber die betroffene Seite). Die Kontraktion der Gesichtsmuskeln tritt gewöhnlich auf dem Hintergrund von Restphänomenen der Prozaparese auf und wird mit pathologischen Synkopen von Gesichtsmuskeln kombiniert. Wenn beispielsweise Auge auf der betroffenen Seite Schielen versehentlich gleichzeitig liegenden Mundwinkel (vekogubnaya Synkinese) oder Nasenflügel angehoben oder reduziert platysma; beim Aufblasen der Wangen tritt die Verengung der Augenlücke auf und so weiter.