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Gesundheit

Tränendrüse

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Tränenorgane sind Teil des Hilfsapparats des Auges, der die Augen vor äußeren Einflüssen schützt und die Bindehaut und die Hornhaut vor dem Austrocknen schützt. Tränenorgane produzieren und leiten Tränenflüssigkeit in die Nasenhöhle; sie bestehen aus einer Tränendrüse, zusätzlichen kleinen Tränendrüsen und Tränendrüsen. Die von den Tränendrüsen produzierte Tränenflüssigkeit ist für die normale Funktion des Auges von großer Bedeutung, da sie Hornhaut und Bindehaut befeuchtet. Die ideale Glätte und Transparenz der Hornhaut, die korrekte Brechung der Lichtstrahlen an ihrer vorderen Oberfläche, sind unter anderem auf das Vorhandensein einer dünnen Schicht Tränenflüssigkeit zurückzuführen, die die vordere Oberfläche der Hornhaut bedeckt. Tränenflüssigkeit hilft auch, die Konjunktivalhöhle von Mikroorganismen und Fremdkörpern zu reinigen, das Austrocknen der Oberfläche zu verhindern und ihre Ernährung sicherzustellen.

Der orbitale Teil der Tränendrüse wird im Alter von 8 Wochen im Embryo gelegt. Zum Zeitpunkt der Geburt wird Tränenflüssigkeit fast nicht freigesetzt, da die Tränendrüse noch nicht ausreichend entwickelt ist. Bei 90% der Kinder beginnt erst der zweite Lebensmonat mit einem aktiven Reißen. Die Tropfenvorrichtung wird aus der 6. Woche des embryonalen Lebens gebildet. Aus dem Orbitalwinkel der Tränennasen im Bindegewebe sinkt der Epithelstrang, der sich allmählich von der ursprünglichen epithelialen Abdeckung des Gesichts löst. In der 10. Woche erreicht diese Linie das Epithel des unteren Nasenganges und verwandelt sich in der 11. Woche in einen mit Epithel ausgekleideten Kanal, der zunächst blind endet und nach 5 Monaten in die Nasenhöhle mündet. Ungefähr 35% der Kinder werden mit einer Membran geboren, die durch den Ausgang des nasolacrimalen Zustroms verschlossen ist. Wenn in den ersten Wochen des Lebens eines Kindes diese Membran nicht aufgelöst wird, kann sich eine Dacryocystitis der Neugeborenen entwickeln, die eine Manipulation erfordert, um eine Durchgängigkeit des Risses entlang des Kanals zur Nase zu schaffen.

Die Tränendrüse besteht aus 2 Teilen: dem oberen Teil oder dem orbitalen Teil und dem unteren oder dem uralten (palpebralen) Teil. Sie sind durch eine breite Sehne des Muskels getrennt, die das obere Augenlid anhebt. Der glauöse Teil der Tränendrüse befindet sich in der Fossa der Tränendrüse des Stirnbeines an der lateral-oberen Wand der Orbita. Die sagittale Größe ist 10-12 mm, frontal - 20-25 mm, die Dicke - 5 mm. Normalerweise ist der orbitale Teil der Drüse für eine externe Untersuchung nicht zugänglich. Es hat 3-5 Ausscheidungskanäle, zwischen den Lappen des säkularen Teils, die sich im oberen Bogen der Bindehaut von der Seite 4-5 mm von der oberen Kante der Tarsalplatte des oberen Knorpels des Augenlids öffnen. Der säkulare Teil der Tränendrüse ist viel kleiner als die Augendrüse, die sich unter dem oberen Bogen der Bindehaut von der Schläfenseite aus befindet. Die Größe des säkularen Teils beträgt 9-11 x 7-8 mm, die Dicke beträgt 1-2 mm. Eine Anzahl von Ausscheidungskanälen dieses Teils der Tränendrüse fällt in die Ausscheidungskanäle des orbitalen Teils, und 3-9 Kanäle öffnen sich unabhängig voneinander. Mehrere Ausscheidungskanäle der Tränendrüse bilden eine Art "Seele", aus deren Löchern die Träne in die Bindehauthöhle eindringt.

Die Tränendrüse gehört zu den komplexen röhrenförmigen serösen Drüsen; seine Struktur ähnelt der Ohrspeicheldrüse. Die terminalen Röhren größeren Kalibers sind mit einem zweischichtigen Zylinderepithel und einem kleineren Kaliber durch ein einschichtiges kubisches Epithel ausgekleidet. Neben der Haupttränendrüse, gibt es kleine zusätzliche Rohrtränendrüsen: im Dach der Konjunktiva - konjunktivalen Krause Drüse und am oberen Rand der Knorpel Augenlider, Konjunktiva Teile in der Orbital - Wilhelm von Waldeyer gland. In dem oberen Bogen Konjunktiva hat zusätzliche 8-30 Drüsen, Nieder - 2- 4. Eigene Tränendrüse Halt Bänder, Periost sind an die oberen Wand der Augenhöhle angebracht. Das Ligament wird durch das Lockwood-Band verstärkt, der Augapfel wird aufgehängt und der Muskel hebt das obere Augenlid an. Die Tränendrüse wird mit Blut aus dem Tränengang - dem Ast der Orbita - versorgt. Blut fließt durch die Tränendrüse. Die Tränendrüse wird von den Ästen der ersten und zweiten Äste des N. Trigeminus, den Ästen des N. Facialis und den sympathischen Fasern aus dem oberen Zervikalknoten innerviert. Die Hauptrolle bei der Regulierung der Sekretion der Tränendrüse gehört parasympathischen Fasern, die Teil des Gesichtsnervs sind. Das Zentrum des Reflexrisses befindet sich in der Medulla oblongata. Außerdem gibt es eine Reihe von vegetativen Zentren, deren Reizung das Reißen verstärkt.

Die Tränenkanäle beginnen mit einer Träne. Dies ist der Kapillarspalt zwischen der hinteren Rippe des unteren Augenlids und dem Augapfel. Auf dem Bach fließt die Träne hinunter zum Tränensee, der sich am medialen Knoten der Augenlücke befindet. Am Grund des Tränensees gibt es eine kleine Erhebung - eine Träne. Die unteren und oberen Tränenpunkte sind in den Tränensee eingetaucht. Sie befinden sich auf den Oberseiten der Tränenpapillen und haben normalerweise einen Durchmesser von 0,25 mm. Stammen von den Punkten obere und untere lacrimal Kanälchen, die zunächst jeweils oben und unten über 1,5 mm und dann in einem rechten Winkel krümmt, werden an der Nase geschickt und fließt in den Tränensack, die meisten (65%) mit insgesamt Mund. An der Stelle ihres Zusammenflusses in der Tasche bildet sich oben ein Sinus - der Sinus Mayer; es gibt Falten der Schleimhaut: von unten - das Ventil Gushke, von oben - das Ventil von Rosenmüller. Die Länge der Tränenkanälchen beträgt 6-10 mm, das Lumen beträgt 0,6 mm.

Der Tränensack befindet sich hinter dem Innenband der Augenlider in der Tränendrüse, die durch den Frontalvorgang des Oberkiefers und des Tränenknochens gebildet wird. Umgeben von losen Fasern und einem Faszienkörper erhebt sich ein Sack 1/3 über dem inneren Ligament der Augenlider mit seinem Bogen, und darunter geht er in den Tränennasengang über. Die Länge des Tränensacks beträgt 10-12 mm, die Breite beträgt 2-3 mm. Die Wände der Tasche bestehen aus elastischen und verwobenen Muskelfasern des uralten Teils des kreisförmigen Muskels des Auges - Gorners Muskel, dessen Kontraktion zum Saugen von Tränen beiträgt.

Der Nasen-Tränen-Kanal, dessen oberer Teil im knöchernen Nasen-Tränen-Kanal eingeschlossen ist, verläuft in der lateralen Nasenwand. Die Schleimhaut des Tränensacks und des Tränennasengangs ist zart, hat den Charakter eines adenoiden Gewebes, ist mit einem zylindrischen, manchmal bewimperten Epithel ausgekleidet. In den unteren Abschnitten des Tränennasengangs ist die Schleimhaut von einem dichten venösen Netzwerk wie ein Schwellkörpergewebe umgeben. Der Tränennasengang ist länger als der knöcherne Nasen-Tränen-Kanal. Am Ausgang der Nase befindet sich eine Falte der Schleimhaut - das Tränenventil von Gasner. Ein Tränennasengang öffnet sich unter dem vorderen Ende der unteren Nasenmuschel in einem Abstand von 30-35 mm vom Eingang in die Nasenhöhle in Form einer breiten oder durchhängenden Öffnung. Manchmal verläuft der Tränennasengang in Form eines engen Tubulus in der Nasenschleimhaut und öffnet sich von der Öffnung des Knochen-Nasolacrimalkanals weg. Die letzten beiden Varianten der Struktur des Tränennasengangs können zu rhinogenen Störungen des Tränenflusses führen. Die Länge des Tränennasengangs beträgt 10 bis 24 mm, die Breite beträgt 3-4 mm.

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Der Tränenapparat des Auges

Der Tränenapparat (lacrimalis) umfasst eine Tränendrüse mit ihren in den Bindehautsack mündenden Ausführungskanälen und die Tränendrüsen. Tränendrüse (Glandula lacrimalis) - eine komplexe alveolar-Rohr gland lobulären Struktur liegt in der Fossa des gleichen Namen in der seitlichen Ecke der oberen Wand der Umlaufbahn. Tendon Aufrichteinrichtung Muskel des oberen Deckels trennt die große gland orbital Oberteil (pars orbitalis) und einem unteren Bodenteil eines Jahrhunderts (pars palpebralis), in der Nähe der oberen Kuppel der Bindehaut liegt.

Unter dem Bogen der Bindehaut sind manchmal zusätzliche Tränendrüsen (Glandulae lacrimales accessoriae) von geringer Größe. Die Ausflusskanäle (ductuli excertorii) der Tränendrüse in einer Menge von bis zu 15 münden in den Bindehautsack im lateralen Teil des oberen Bogens der Bindehaut. Die Tubuli verlassen, eine Träne (Tränenflüssigkeit) wäscht den vorderen Teil des Augapfels. Dann fließt die Tränenflüssigkeit entlang des Kapillarspalts in der Nähe der Ränder der Augenlider entlang des Tränenstroms (Rivus lacrimals) in den medialen Augenwinkel in den Tränensee. An dieser Stelle entstehen kurze (ca. 1 cm) und schmale (0,5 mm) gekrümmte obere und untere Tränenkanäle (Sialiculi lacrimales). Diese Tubuli öffnen sich separat oder miteinander verbunden in den Tränensack. Der Tränensack (Saccus lacrimalis) liegt in der gleichnamigen Grube im unteren mittleren Winkel der Orbita. Er geht zu einem ziemlich breiten (bis zu 4 mm) Tränennasengang (ductus nasolacrimalis) über, der in der Nasenhöhle endet, im vorderen Teil des unteren Nasenganges. Mit der vorderen Wand des Tränensacks wird der Tränen- teil des zirkulären Muskels des Auges verschmolzen, der bei Kontraktion den Tränensack ausdehnt, was dazu beiträgt, Tränenflüssigkeit durch die Tränendrüsen hineinzusaugen.

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