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Gesundheit

Tränendrüse

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Tränenorgane sind Teil des Augenapparates, schützen das Auge vor äußeren Einflüssen und verhindern das Austrocknen von Binde- und Hornhaut. Sie produzieren und leiten Tränenflüssigkeit in die Nasenhöhle ab; sie bestehen aus der Tränendrüse, weiteren kleinen Tränendrüsen und Tränengängen. Die von den Tränendrüsen produzierte Tränenflüssigkeit ist für die normale Funktion des Auges von großer Bedeutung, da sie Horn- und Bindehaut befeuchtet. Die ideale Glätte und Transparenz der Hornhaut sowie die korrekte Brechung der Lichtstrahlen an ihrer Vorderseite sind unter anderem auf die dünne Tränenflüssigkeitsschicht zurückzuführen, die die Vorderseite der Hornhaut bedeckt. Die Tränenflüssigkeit trägt außerdem dazu bei, die Bindehauthöhle von Mikroorganismen und Fremdkörpern zu reinigen, das Austrocknen der Oberfläche zu verhindern und sie mit Nährstoffen zu versorgen.

Der orbitale Teil der Tränendrüse wird im Alter von 8 Wochen im Embryo abgelegt. Zum Zeitpunkt der Geburt wird fast keine Tränenflüssigkeit abgesondert, da die Tränendrüse noch nicht ausreichend entwickelt ist. Bei 90 % der Kinder beginnt die aktive Tränenproduktion erst im 2. Lebensmonat. Der Tränenabflussapparat wird ab der 6. Woche des Embryonallebens gebildet. Ein Epithelstrang taucht aus dem orbitalen Winkel der Tränennasenrinne in das Bindegewebe ein und löst sich allmählich von der ursprünglichen Epithelbedeckung des Gesichts. In der 10. Woche erreicht dieser Strang das Epithel des unteren Nasengangs und verwandelt sich in der 11. Woche in einen epithelial ausgekleideten Kanal, der zunächst blind endet und nach 5 Monaten in die Nasenhöhle mündet. Etwa 35 % der Kinder werden mit einem durch eine Membran verschlossenen Auslass des Tränennasenzuflusses geboren. Wenn sich diese Membran in den ersten Lebenswochen eines Kindes nicht auflöst, kann sich bei Neugeborenen eine Dakryozystitis entwickeln, die eine Manipulation erforderlich macht, um die Durchgängigkeit der Risse durch den Kanal in die Nase herzustellen.

Die Tränendrüse besteht aus 2 Teilen: dem oberen oder orbitalen Teil und dem unteren oder palpebralen Teil. Sie sind durch eine breite Sehne des Muskels getrennt, der das obere Augenlid anhebt. Der orbitale Teil der Tränendrüse befindet sich in der Tränendrüsengrube des Stirnbeins an der lateral-oberen Wand der Augenhöhle. Seine sagittale Größe beträgt 10–12 mm, die frontale Größe 20–25 mm und die Dicke 5 mm. Normalerweise ist der orbitale Teil der Drüse einer äußeren Untersuchung nicht zugänglich. Er besitzt 3–5 Ausführungsgänge, die zwischen den Lappen des palpebralen Teils verlaufen und seitlich im oberen Fornix der Bindehaut in einem Abstand von 4–5 mm vom oberen Rand der Tarsalplatte des oberen Knorpels des Augenlids münden. Der palpebrale Teil der Tränendrüse ist deutlich kleiner als der orbitale Teil und befindet sich darunter unter dem oberen Bindehautgewölbe auf der Schläfenseite. Die Größe des Augenlidteils beträgt 9-11 x 7-8 mm, die Dicke 1-2 mm. Mehrere Ausführungskanäle dieses Teils der Tränendrüse münden in die Ausführungskanäle des orbitalen Teils, und 3-9 Kanäle öffnen sich unabhängig voneinander. Mehrere Ausführungskanäle der Tränendrüse bilden eine Art „Dusche“, aus deren Öffnungen Tränen in die Bindehauthöhle gelangen.

Die Tränendrüse gehört zu den komplexen tubulären serösen Drüsen; ihr Aufbau ähnelt dem der Ohrspeicheldrüse. Die Ausführungsgänge größeren Kalibers sind mit einem zweischichtigen Zylinderepithel ausgekleidet, die kleineren mit einem einschichtigen kubischen Epithel. Neben der Haupttränendrüse gibt es kleine akzessorische tubuläre Tränendrüsen: im Bindehautgewölbe die Krause-Drüsen und am oberen Rand des Augenlidknorpels, im orbitalen Teil der Bindehaut die Waldeyer-Drüsen. Im oberen Bindehautgewölbe befinden sich 8-30 akzessorische Drüsen, im unteren 2-4. Die Tränendrüse wird durch eigene Bänder an ihrem Platz gehalten, die am Periost der oberen Augenhöhlenwand befestigt sind. Die Drüse wird außerdem durch das Lockwood-Band, das den Augapfel aufhängt, und den Muskel, der das obere Augenlid anhebt, gestärkt. Die Tränendrüse wird von der Tränenarterie, einem Ast der Augenarterie, mit Blut versorgt. Der Blutabfluss erfolgt durch die Tränenvene. Die Tränendrüse wird von Ästen des ersten und zweiten Trigeminusastes, Ästen des Gesichtsnervs und sympathischen Fasern des Ganglion cervicale superior innerviert. Die Hauptrolle bei der Regulierung der Tränendrüsensekretion spielen die parasympathischen Fasern, die Teil des Gesichtsnervs sind. Das Zentrum der Reflextränenbildung befindet sich in der Medulla oblongata. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer vegetativer Zentren, deren Reizung die Tränenproduktion verstärkt.

Das Tränenabflusssystem beginnt mit dem Tränenstrahl. Dies ist eine Kapillarfissur zwischen der Rückkante des Unterlids und dem Augapfel. Die Tränen fließen den Strahl hinunter zum Tränensee, der sich am medialen Knoten der Lidspalte befindet. Am Boden des Tränensees befindet sich eine kleine Erhebung - die Tränenkarunkel. Die unteren und oberen Tränenpunkte sind in den Tränensee eingetaucht. Sie befinden sich auf den Spitzen der Tränenpapillen und haben normalerweise einen Durchmesser von 0,25 mm. Die unteren und oberen Tränenkanälchen entspringen den Punkten, die zunächst 1,5 mm auf und ab gehen und dann, rechtwinklig gebogen, zur Nase gehen und in den Tränensack münden, häufiger (bis zu 65 %) durch einen gemeinsamen Mund. An der Stelle, wo sie in den Sack münden, bildet sich von oben ein Sinus - der Sinus Mayerus; es gibt Falten der Schleimhaut: unten - die Huschke-Klappe, oben - die Rosenmüller-Klappe. Die Länge der Tränenkanäle beträgt 6-10 mm, das Lumen 0,6 mm.

Der Tränensack befindet sich hinter dem inneren Augenlidband in der Tränengrube, die vom Stirnfortsatz des Oberkiefers und dem Tränenbein gebildet wird. Umgeben von lockerem Gewebe und einer Faszienhülle erhebt sich der Sack mit seinem Gewölbe 1/3 über das innere Augenlidband und geht darunter in den Tränennasengang über. Die Länge des Tränensacks beträgt 10-12 mm, die Breite 2-3 mm. Die Wände des Sacks bestehen aus elastischen und mit ihnen verflochtenen Muskelfasern des Augenlidteils des Musculus orbicularis oculi – Horner-Muskels, deren Kontraktion das Ansaugen von Tränen erleichtert.

Der Tränennasengang, dessen oberer Teil vom knöchernen Tränennasenkanal umschlossen ist, verläuft in der Seitenwand der Nase. Die Schleimhaut des Tränensacks und des Tränennasengangs ist zart, hat den Charakter von adenoidem Gewebe, ausgekleidet mit zylindrischem, stellenweise Flimmerepithel. In den unteren Teilen des Tränennasengangs ist die Schleimhaut von einem dichten Venennetz vom Schwellkörpertyp umgeben. Der Tränennasengang ist länger als der knöcherne Tränennasenkanal. Am Ausgang in die Nase befindet sich eine Schleimhautfalte - die Gasner-Tränenklappe. Der Tränennasengang mündet unter dem vorderen Ende der unteren Nasenmuschel in einem Abstand von 30-35 mm vom Eingang zur Nasenhöhle in Form einer breiten oder jakobsmuschelartigen Öffnung. Manchmal verläuft der Tränennasengang in Form eines schmalen Kanals in der Nasenschleimhaut und öffnet sich seitlich der Öffnung des knöchernen Tränennasengangs. Die letzten beiden Varianten der Tränennasengangstruktur können rhinogene Tränenflussstörungen verursachen. Die Länge des Tränennasengangs beträgt 10 bis 24 mm, die Breite 3-4 mm.

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Tränenapparat des Auges

Der Tränenapparat (Apparatus lacrimalis) umfasst die Tränendrüse mit ihren in den Bindehautsack mündenden Ausführungskanälen und die Tränenabflusskanäle. Die Tränendrüse (Glandula lacrimalis) ist eine komplexe alveolar-tubuläre Drüse mit lobulärer Struktur, die sich in der gleichnamigen Grube im lateralen Winkel in der oberen Augenhöhlenwand befindet. Die Sehne des Muskels, der das obere Augenlid anhebt, unterteilt die Drüse in einen größeren oberen Augenhöhlenteil (Pars orbitalis) und einen kleineren unteren Augenlidteil (Pars palpebralis), der sich in der Nähe des oberen Bindehautgewölbes befindet.

Unter dem Bindehautgewölbe finden sich manchmal kleine akzessorische Tränendrüsen (Glandulae lacrimales accessoriae). Bis zu 15 Ausführungskanäle (Ductuli excretorii) der Tränendrüse münden in den Bindehautsack im seitlichen Teil des oberen Bindehautgewölbes. Die aus den Kanälen austretende Tränenflüssigkeit spült den vorderen Teil des Augapfels. Anschließend fließt die Tränenflüssigkeit durch den kapillaren Schlitz in der Nähe der Lidränder entlang des Tränenstroms (Rivus lacrimals) in den Bereich des medialen Augenwinkels in den Tränensee. Hier entspringen die kurzen (ca. 1 cm) und schmalen (0,5 mm) gebogenen oberen und unteren Tränenkanälchen (Canaliculi lacrimales). Diese Kanälchen münden einzeln oder miteinander verbunden in den Tränensack. Der Tränensack (Saccus lacrimalis) liegt in der gleichnamigen Fossa im unteren medialen Winkel der Augenhöhle. Unten geht er in einen ziemlich breiten (bis zu 4 mm) Tränennasengang (Ductus nasolacrimalis) über, der in der Nasenhöhle im vorderen Teil des unteren Nasengangs endet. Der Tränenanteil des Musculus orbicularis oculi ist mit der Vorderwand des Tränensacks verwachsen, der bei Kontraktion den Tränensack ausdehnt und so die Aufnahme von Tränenflüssigkeit durch die Tränenkanäle erleichtert.

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