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Periphere Lähmung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Schlaffe Lähmung (flæksɪd pəræləsɪs) - Symptom, das durch Muskelschwäche gekennzeichnet ist und eine verminderte Muskeltonus und vollständige oder teilweise Immobilisierung aus verschiedenen Gründen (z.B. Verletzung, Infektionskrankheiten). Die Basis - neuronaler Schädigung des peripheren motorischen Systems sowie Fasern oder Kerne der Hirnnerven oder somatische innervated Skelettmuskel (Vorderhornzellen des Rückenmarks sogenannten).

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Ursachen periphere Lähmung

Poliovirus und andere Viren

Periphere Lähmung ist das häufigste Zeichen einer akuten Poliomyelitis. Er begleitet auch Krankheiten, die durch Enteroviren, Echoviren, das West-Nil-Virus und Adenoviren verursacht werden.

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Botulismus

Botulinum-Clostridium-Bakterien verursachen Botulismus und verursachen schlaffe Lähmung aufgrund der Blockade der Freisetzung von Acetylcholin, wodurch die postsynaptische Übertragung des Impulses durch die neuromuskuläre Verbindung gestoppt wird. Andere Symptome, die mit einer Infektion durch ein Neurotoxin verbunden sind, sind Doppeltsehen, verschwommene Sicht, Herabhängen der Augenlider, verwaschene Sprache, Schluckbeschwerden, Mundtrockenheit und Muskelschwäche.

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Kurare

Curare ist ein Pflanzengift. Die Pflanze wächst in den tropischen Wäldern Südamerikas. Die wilden Stämme Südamerikas mahlen und kochen die Wurzeln und Stängel von Curare und mischen sie dann mit Gift von anderen Pflanzen und Tieren. Dann schmieren sie die Spitzen ihrer Pfeile, um die Bestien zu jagen. Dieses Gift wird auch von Südamerikanern verwendet, um Wassersucht, Wahnsinn, Schwellungen, Fieber, Nierensteine und Prellungen zu behandeln. Curare blockiert die neuromuskuläre Übertragung und verursacht periphere Lähmung. Dieses Gift bindet an Acetylcholinrezeptoren in den Muskeln und blockiert sie durch Wechselwirkung mit Acetylcholin.

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Andere Gründe

Transverse Myelitis, Guillain-Barré-Syndrom, enterovirale Enzephalopathie, traumatische Neuritis, Reye-Syndrom, etc.

Pathogenese

Atonie und Reflexverlust sind auf eine Verletzung der Integrität des Reflexbogens zurückzuführen, die zu einem Verlust des Muskeltonus führt. Muskelatrophie entsteht durch die Dissoziation von Muskelfasern mit Neuronen im Rückenmark.

Es kann zu fibrillären Zuckungen in den Muskeln kommen.

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Symptome periphere Lähmung

Die Hauptsymptome und die ersten Anzeichen, die periphere Lähmung von zentraler Lähmung unterscheiden, sind:

  1. Vollständige Abwesenheit oder starke Abnahme der Grundreflexe (Areflexie, Hyporeflexie).
  2. Reduzierter oder völlig fehlender Muskeltonus (Hypotonie, Atonie).
  3. Das Muskelgewebe atrophiert.
  4. Träge Form der Taubheit.
  5. Die Lähmung kann nur bestimmte Teile des Körpers abdecken (dies hängt vom beschädigten Horn des Rückenmarks und deren Position ab).

Peripheres Lähmungssyndrom

Verletzungen in irgendeinem peripheren Nerv führen zu der Tatsache, dass es ein Syndrom peripherer Lähmung der Muskelgruppen gibt, die von ihm innerviert werden. In solchen Fällen können vegetative Störungen und Veränderungen der Empfindlichkeit auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass der periphere Nerv als gemischt betrachtet wird - er enthält sowohl sensorische als auch motorische Fasern.

Ein gutes Beispiel für dieses Syndrom ist die durch die Poliomyelitis bedingte Muskelschwäche. Darüber hinaus kann es bei dem Patienten zu einer Lähmung der Atemmuskulatur kommen, die zur Verletzung von Atembewegungen bis zum Atmen führt.

Lähmung von peripheren Nerven

Fast immer, wenn der periphere Nerv beschädigt ist, verliert er seine Empfindlichkeit. Lähmung manifestiert sich durch die Verletzung der motorischen Eigenschaften des Nervs. Zur gleichen Zeit gibt es eine Trägheit dieser Muskelgruppen, die sich entlang des Stammes unterhalb des beschädigten Nervs bewegen. Aufgrund dieser wichtigen diagnostischen Funktion kann der Arzt feststellen, an welcher Stelle der Schaden aufgetreten ist.

Lähmung der peripheren Nerven ist eine häufige Manifestation bei solchen Erkrankungen:

  1. Strich.
  2. Poliomyelitis.
  3. Trauma, das den Nerv schädigte.
  4. Botulismus.
  5. Amyotrophe Lateralsklerose.
  6. Guillain-Barré-Syndrom.
  7. Multiple Sklerose.
  8. Einige Vergiftungen.
  9. Lähmung durch Zecken.

Periphere Lähmung der unteren Extremitäten

Bei einer Störung der Funktion der vorderen Hörner des Rückenmarks im Bereich der lumbalen Verdickung kann dies zu peripheren Lähmungen in den unteren Extremitäten führen. Wenn die Läsion die Lumbal- oder Zervikalverdichtung auf beiden Seiten betrifft, kann eine Lähmung beider Beine und Hände oder irgendeines Bereichs auftreten.

Meistens betrifft periphere Lähmung nur ein Bein. In diesem Fall ist die Bewegung der Füße unmöglich, da die Läsion der Tibia-Muskelgruppe auftritt.

Eine distale periphere Lähmung beider unteren Extremitäten entwickelt sich häufig bei denjenigen, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben.

Vor dem Auftreten peripherer Lähmungen der unteren Extremitäten verspürt der Patient akute Schmerzen in der Lendengegend.

In einigen Fällen kann sich eine Lähmung beider Beine aufgrund einer Alkoholintoxikation entwickeln. Daher sollten Patienten mit Alkoholabhängigkeit besonders auf Parästhesien achten. In diesem Fall werden die Muskeln an den Händen paretisch. Die Krankheit kann sich für mehrere Tage entwickeln.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Kontraktur ist die Verhärtung von Muskeln, die nicht verhindert werden kann.
  • Ankylose der Gelenke (das Gelenk wird unbeweglich).
  • Ein persistierender Defekt, der sich durch eine Abnahme der Muskelkraft (oder des Fehlens davon) in der Muskelgruppe (Beine, Arme oder Nacken) auszeichnet.

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Diagnose periphere Lähmung

  1. Eine Analyse der Krankengeschichte und Beschwerden des Patienten:
    • Wie lange fehlt der Muskelgruppe Kraft?
    • Was war der Grund für die Beschwerde?
    • Gab es solche Beschwerden von anderen Familienmitgliedern?
    • Ob der Wohnort oder der Beruf des Patienten mit schädlichen Giftstoffen in Verbindung gebracht wird.
  2. Neurologen untersucht: die Muskelkraft des Patienten auf einer Skala bewertet, und der Arzt ist für andere Zeichen der Pathologie suchen (keine Reflexionen, eine Person erwirbt eine Asymmetrie, Muskel Ausdünnung, gebrochene Schlucken, gibt es eine schiel).
  3. Analysen werden durchgeführt, sowie instrumentelle Diagnostik.
  4. In manchen Fällen ist eine Konsultation eines Neurochirurgen erforderlich.

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Analysen

Die häufigsten Tests, die ein Patient bestehen muss, sind:

  1. Allgemeiner Bluttest: dadurch können Entzündungsmarker (beschleunigte ESR, C-reaktives Protein) oder ein Anstieg der Kreatinkinase nachgewiesen werden.
  2. Toxikologische Analyse von Blut hilft, bestimmte toxische Substanzen im Blut zu identifizieren.

In einigen Fällen wird ein Proselyt-Test durchgeführt. Es hilft, Myasthenia Gravis zu erkennen. Dies ist die pathologische Ermüdung von Muskelgruppen. Nach der Verabreichung dieses Medikaments kehrt die Muskelstärke sehr schnell zurück.

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Instrumentelle Diagnostik

  1. Elektroneuromyographie (ENMG) - Dank dieser Methode können Sie die elektrische Aktivität der Muskeln beurteilen und sehen, wie schnell der Nervenimpuls durch die Fasern geleitet wird.
  2. Elektroenzephalographie (EEG) - die Methode ermöglicht es Ihnen, die elektrische Aktivität verschiedener Bereiche des Gehirns zu überprüfen, die sich in periphere Lähmung ändern können.
  3. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind Methoden, mit denen Sie die Aktivität des Rückenmarks und des Gehirns überprüfen und sehen können, wie das Gewebe geschädigt wurde.
  4. Magnetresonanzangiographie (MRA) - Durch diese Methode wird die Durchgängigkeit von Arterien in der Schädelhöhle beurteilt. Es ermöglicht Ihnen auch, die Entwicklung von Tumoren zu sehen.

Differenzialdiagnose

Während der Diagnose ist es sehr wichtig, die periphere Lähmung nicht mit der zentralen Lähmung des Körpers zu verwechseln. Letzteres entsteht, wenn der pyramidenförmige Pfad beschädigt ist. In der Symptomatologie gibt es keine Muskelatrophie. Zuerst bemerkt der Patient eine ausgeprägte Hypotension der Muskeln, woraus Bluthochdruck und Hypertrophie entstehen.

Es ist auch wichtig, periphere Lähmung von eingeschränkter Bewegung aufgrund von verschiedenen Verletzungen, Schäden an der Sehne oder Kontraktur der Gelenke zu unterscheiden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung periphere Lähmung

Bei der Behandlung der peripheren Lähmung ist es sehr wichtig, zuerst die verursachende Ursache loszuwerden. In schwierigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff notwendig. Die Operation wird auf dem Teil des Rückenmarks durchgeführt, wo die Muskeln geschädigt wurden.

Aber es ist auch erwähnenswert, dass periphere Lähmung nicht nur ein Symptom einer Krankheit ist, sondern auch eine separate Krankheit sein kann.

Medizinische Maßnahmen, die in diesem Fall verwendet werden, stellen einen ganzen Komplex dar. Es wurde entwickelt, um die Anzeichen und Folgen der Krankheit zu beseitigen. Aber einige Ärzte glauben, dass es auch notwendig ist, symptomatische Behandlung zu verwenden. Aber in diesem Komplex spielen Physiotherapie-Übungen und verschiedene Massagen die Hauptrolle.

Es ist sehr wichtig während der Behandlung der peripheren Lähmung - um die motorische Aktivität des Patienten wiederherzustellen. Dies wird helfen, die richtige Koordination der Bewegungen aufrechtzuerhalten und die mögliche Entwicklung anderer Verformungsprozesse zu verhindern.

Zum Beispiel muss die Patientin während des therapeutischen Spaziergangs lernen, wieder auf das gelähmte Glied zu treten, daher ist sie es, die in erster Linie involviert ist.

Die medikamentöse Behandlung basiert vor allem auf den Empfehlungen eines Neurologen. Es ist auch sehr wichtig, dass der Patient ständig unter seiner Aufsicht steht.

Medikamente

Proserin. Dies ist ein synthetisches Mittel, das verwendet wird, um verschiedene Erkrankungen des Nervensystems zu behandeln. Aktiver Wirkstoff - Proserin. Es führt zur Ansammlung von Acetylcholin im synaptischen Raum. Sie werden in zwei Hauptformen hergestellt: Injektion und Tabletten.

Tabletten Proserin wird dreimal täglich (eine Kapsel) eine halbe Stunde vor dem Essen konsumiert. Subkutan wird dieses Medikament zweimal täglich verwendet. Die Dosierung sollte 2 mg nicht überschreiten. In der Regel wird empfohlen, Injektionen während des Tages zu machen, da zu diesem Zeitpunkt die Person am meisten müde ist.

Sind kontraindiziert bei Patienten mit: Bradykardie, Epilepsie, Angina pectoris, Magengeschwüren, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Rausch, Asthma, Peritonitis. Nebenwirkungen bei der Verwendung von Neostigmin: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Zittern, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Atemnot, häufiges Urinieren, Müdigkeit.

Dibasol. Aktiver Wirkstoff des Arzneimittels ist Bendazol. Es ist in Form von injizierbaren Lösungen, Tabletten und Suspensionen (pädiatrische Form) erhältlich.

Dosierung für erwachsene Patienten ist 5 mg fünf bis zehn Mal pro Tag (in einigen Fällen können Sie jeden zweiten Tag eingeben). Nach vier Wochen wird der Kurs erneut wiederholt. Die Pause zwischen den Kursen beträgt ein bis zwei Monate.

Das Präparat ist für die Intoleranz gegenüber seinen Komponenten sowie für die Anwendung bei älteren Patienten kontraindiziert. Zu den wichtigsten Nebenwirkungen gehören: Allergien, starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fiebergefühl.

Melliktin. Der Wirkstoff in der Formulierung ist das Hydrojodid des Alkaloid. Produziert in Form von Pulver und Tabletten.

Bei unterschiedlichen Lähmungen werden ein- bis fünfmal am Tag 0,02 Gramm verwendet, die Therapiedauer beträgt bis zu acht Wochen. Der Kurs kann in drei bis vier Monaten wiederholt werden.

Das Medikament ist bei Herzinsuffizienz, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Myasthenia gravis kontraindiziert.

Nebenwirkungen von der Verwendung des Mittels: Schwäche in den Gliedern, Schwere, Apnoe, Hypotonie.

Eine Lösung von Thiaminchlorid. Der Wirkstoff ist Thiamin. Es ist ein Vitamin-ähnliches Mittel. Es wird in Form einer Lösung hergestellt, die zur Injektion verwendet wird.

Die Einführung wird langsam und tief genug empfohlen. Die Behandlung wird jeden Tag durchgeführt. Eine Dosis beträgt 50 mg. Der Kurs dauert zehn bis dreißig Tage.

Kontraindiziert mit Intoleranz der Drogenkomponenten. Unter den wichtigsten Nebenwirkungen können identifiziert werden: Tachykardie, Schwitzen, allergische Reaktionen.

Physiotherapeutische Behandlung

Die physiotherapeutische Behandlung der peripheren Lähmung ist eine lange, aber sehr wirksame Methode, deren Ergebnis von der Schwere der Erkrankung und dem Bereich, in dem sie stattfindet, abhängt. Außerdem braucht Physiotherapie nicht viel Geld.

Bitte beachten Sie, dass physiotherapeutische Verfahren zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen nur teilweise beitragen. Daher wird empfohlen, sie in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden durchzuführen.

Alternative Behandlung

  1. Nehmen Sie einen Teelöffel ausweichender Pfingstrose (trockene Wurzeln) und gießen Sie drei Tassen heißes abgekochtes Wasser. Bestehen Sie eine Stunde, dann belasten Sie. Es ist notwendig, einen Esslöffel dreimal täglich für eine Viertelstunde vor einer Mahlzeit zu nehmen.
  2. Nehmen Sie einen Teelöffel frische Blätter Sumato Farbstoff und eine Summe von Bräunung. Gießen Sie eine Tasse heißes abgekochtes Wasser. Bestehen Sie eine Stunde und Belastung. Es dauert eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für einen Esslöffel dreimal täglich.
  3. Infusion von Hagebutten kann verwendet werden, um spezielle Bäder zu machen, die sehr effektiv für Lähmungen der unteren Gliedmaßen sind.

Physische Rehabilitation mit peripherer Paralyse

Die Hauptrolle in der physischen Rehabilitation bei peripheren Lähmungen spielen physiotherapeutische Übungen. Es hilft, die Bewegung teilweise wiederherzustellen. Eine Reihe von körperlichen Übungen zur Behandlung von peripheren Paralyse besteht aus:

  1. In die richtige Position des gelähmten Gliedes (Gliedmaßen) legen.
  2. Durchführung einer Massage.
  3. Aktive und passive Bewegungen.

Bei peripherer Lähmung ist es sehr wichtig, dem Körper eine solche Position zu geben, die in der Zukunft hilft, die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern. Massage sollte selektiv sein. Parese-Muskeln können mit allen Methoden massiert werden, aber antagonistische - nur streicheln. Passive Bewegungen werden auch mit der Massage durchgeführt. Wenn ein Patient unabhängige Bewegungen entwickelt, werden ihnen nach und nach aktive Übungen hinzugefügt. Eine große Effizienz ist die Gymnastik, die im Pool oder Bad stattfindet.

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Verhütung

  1. Es ist notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln.
  2. Gib alle deine schlechten Gewohnheiten auf.
  3. Führen Sie einen gesunden Lebensstil (gehen Sie öfter draußen, machen Sie Spaziergänge, machen Sie körperliche Übungen).
  4. Iss richtig.
  5. Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  6. Blutdruck überwachen.

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Prognose

Bei der Wahl der richtigen Behandlung und rechtzeitigen Diagnose kann die periphere Lähmung fast vollständig oder vollständig geheilt werden.

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