Lagophthalmus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Was verursacht Lagophthalmus?
Ursachen von Lagophthalmie - Fazialis Läsion, Retraktion, Augenlid Narben, Exophthalmus, Simblepharon. Die Niederlage des Gesichtsnervs kann angeboren sein, idiopathisch (Bellsche Lähmung), als Folge von Hypothermie, Ohrenkrankheit, Meningitis, HIV-Infektion und anderen Krankheiten entwickeln. Lagoftalm manchmal wird auch durch eine angeborene kurze Lebensdauer bedingt, aber häufiger kommt es auf der Narbenbildung im Gesicht und an den Augenlidern, und oft durch einen signifikanten Vorsprung des Augapfels verursacht wird (ekzofgalm); Dies wird beobachtet mit Wachstum hinter dem Auge des Tumors und mit anderen orbitalen Prozessen.
Wie manifestiert sich Lagophthalmus?
Objektiv ist der Augenschlitz auf der Seite der Läsion viel breiter, das untere Augenlid ist abgesenkt und liegt hinter dem Augapfel. Aufgrund der Inversion des unteren Augenlids und des Tränenpunkts erscheint Tränensekretion. Wegen der ungleichmäßigen Augenlider sind die Augen während des Schlafes offen. Ein permanenter oder temporärer Lagophthalmus führt zur Entwicklung von trockenen Augen, Hornhautdystrophie, Keratitis, Hornhautgeschwüren.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wie wird die Lagophthalmie behandelt?
Die Behandlung des Lagophthalmus hängt von der Ursache der Lagophthalmie ab. Wenn Lähmung des N. Facialis mit einem Neurologen unter ständiger Aufsicht eines Augenarztes behandelt wird. Die lokale Behandlung wird zunächst auf die Hydratation der Hornhaut gerichtet (künstliche Tränen, 20% ige Lösung von Natrium-sulfatsil, Sanddornöl, antibiotische Salben, vor allem nachts) und verringern Tränensekretion (vorübergehend Augenlidflecken festziehen). Die laterale und mediale Ligatur der Augenlider wird während der Behandlung sowohl temporär als auch mit stabiler Lagophthalmie durchgeführt, um eine Schädigung der Hornhaut zu vermeiden. Zur funktionellen Rehabilitation werden Goldimplantate in das Oberlid injiziert und eine horizontale Absenkung des Unterlides durchgeführt, um es am Augapfel festzuziehen.
Es ist möglich, chirurgische Füllungsoperationen durchzuführen - die laterale und mediale Naht der Augenlider wird während der Behandlung durchgeführt (sowohl mit temporärem als auch mit einem resistenten Lagophthalmus), um eine Hornhautbeseitigung, die Bildung einer vorübergehenden Ptosis, zu vermeiden. Zur funktionellen Rehabilitation werden Goldimplantate in das Oberlid injiziert und eine horizontale Absenkung des Unterlides durchgeführt, um diese am Augapfel festzuziehen.
Empfehlen Sie die Verwendung von weichen Kontaktlinsen als Schutzverbände. Es ist notwendig, Parese der Gesichtsdichtung, Augenlidumkehr zu behandeln, und auch die Ursachen zu beseitigen, die zysophthalmos verursachten.
Die Prognose ist normalerweise günstig, aber wenn das Hornhautgeschwür vorhanden ist, verschlechtert es sich erheblich.