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Trichozephalose bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Trichocephalosis bei Kindern - chronische Helminthiasis verursacht durch einen runden Wurm - Vaguskopf, mit primären Läsion des Magen-Darm-Traktes, Anämie und Asthenie.

ICD-10-Code

B79 Trichurose.

Siehe auch: Trichocephalosis bei Erwachsenen

Epidemiologie der Trichocephalose

Die Trichocephalose ist in allen Klimazonen der Erde weit verbreitet, mit Ausnahme von Wüsten und Permafrostzonen. Der Schweregrad der Population der feuchten Tropen und Subtropen ist besonders hoch, wo Invasion in 40-50% der Fälle nachgewiesen wird. In der gemäßigten Klimazone in ländlichen Gebieten sind bis zu 16-36% der Kinder betroffen, hauptsächlich im Alter von 10-15 Jahren.

Die Quelle des Befalls ist eine Person, die Parasiteneier mit Kot in die Umwelt absondert. Die Entwicklung von Eiern erfolgt im Boden bei einer Temperatur von 15 bis 35 ° C bei ausreichender Luftfeuchtigkeit. Bei einer Temperatur von 26-28 ° C ist die Entwicklung von invasiven Eiern innerhalb von 20-24 Tagen abgeschlossen. Eier sind widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen, sterben aber schnell beim Trocknen, Sonneneinstrahlung. Eine Infektion tritt auf, wenn reife Eier in den Mund mit kontaminierten Händen sowie Obst, Gemüse, Wasser.

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Ursachen von Trichocephalus

Der Erreger von Trichocephalis Trichiuris trichocephalus ist ein dünner Nematode von bräunlicher Farbe. Der vordere Teil des Körpers ist fadenförmig, der hintere Teil ist kurz, dick. Die Länge des Weibchens beträgt 3,25-5 cm, das Männchen beträgt 3-4,5 cm Das Schwanzende des Männchens ist spiralförmig gefaltet, das Weibchen hat eine konische Form. Eier tonnenförmig, mit "Stoppern" an den Polen. Das Weibchen gibt bis zu 1.000-14.000 Eier pro Tag ab. Vlasoglavy leben hauptsächlich im Blinddarm, mit intensivem Befall - im gesamten Dickdarm, einschließlich der geraden. Der vordere vordere Teil des Körperparasiten dringt in die oberflächlichen Schichten der Darmschleimhaut, manchmal in die Submukosa und Muskelschichten ein. Der Rücken des Parasiten hängt im Lumen des Darms. Die Lebensdauer eines Wimmern ist 5-7 Jahre.

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Die Pathogenese von Trichocephalus

Im Dünndarm entstehen Larven aus den invasiven Eiern, die in die Schleimhaut eindringen, wo sie sich entwickeln. Nach 5-10 Tagen treten sie wieder in das Darmlumen ein und sinken in den Dickdarm ab. Die Reifung zu erwachsenen Individuen erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten. Die Einführung des Kopfes des Vaguskopfes in die Darmschleimhaut, die Isolierung von Enzymen und Metaboliten durch das Larvenstadium des Parasiten bewirken eine ausgeprägte lokale und relativ begrenzte Gesamtentzündungsreaktion. Antigene von Vagusköpfen haben eine geringe Immunogenität, aber in der frühen Periode der Krankheit wird eine moderate eosinophile Reaktion beobachtet, mit intensivem Befall, einem Anstieg der ESR, Serum-Alpha und Beta-Globulin-Gehalt.

Symptome der Trichocephalosis bei Kindern

Bei mäßigen Befall trichuriasis ohne wiederholte Infektionen oft subklinischer oder selten wiederkehrenden manifestiert Nähen oder spastische Bauchschmerzen bevorzugt in der rechten Beckenbereich lokalisiert, epigastric, manchmal entlang der gesamten Dickdarms. Wenn ein massiver Befall und ein erneute Infektion bei Kindern sind häufig Übelkeit, Appetitlosigkeit, Speichel, instabiler Stuhl, Kopfschmerzen, Müdigkeit. Kinder im frühen Alter können in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben, sie entwickeln Anämie, Hypalbuminämie.

Die Invasion gliedert sich in akute (frühe) und chronische Stadien der Erkrankung - in eine subklinische, kompensierte, manifeste und schwere, komplizierte Form.

In einer gemäßigten Klimazone verbindet sich Trichocephalosis oft mit Askariasis. In diesem Fall sind Schmerzen im gesamten Abdomen üblich, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, instabilem Stuhl, Appetitverlust und Gewichtsverlust. Bei kleinen Kindern ist eine Verzögerung der körperlichen und sogar mentalen Entwicklung möglich. Besonders schwierig ist die Infektion in Kombination mit Amöbiasis und akuten Darminfektionen: mit blutigem Stuhl, Tenesmus, Prolaps der Rektumschleimhaut, schneller Anämie, Körpergewichtsverlust. Trichocephalosis erschwert den Verlauf von akuten Darminfektionen und trägt zu einer verlängerten Rekonvaleszenz bei, die oft nicht ohne Beseitigung der Invasion erreicht werden kann. Trichocephalus Infektion infiziert hauptsächlich aktives Alter, Säuglingsalter in Neugeborenen - Kasuistik, bei Kindern des ersten Lebensjahres, Trichocephalosis ist selten, löscht es in Abwesenheit von komplizierenden Faktoren. Angeborener Trichocephalus existiert nicht.

Diagnose von Trichocephalus

Trichocephalosis wird auf der Grundlage von einer epidemiologischen Anamnese, einem charakteristischen klinischen Bild und dem Nachweis im Kot von Eiern des Peitschenwurms diagnostiziert. Bei der Rektomano-Koloskopie, mäßiger Schwellung, wird eine Durchspülung der Schleimhaut festgestellt; mit intensivem Befall - oberflächliche Erosionen, punktförmige Blutungen. Die dramatische Schwellung der Schleimhaut Geschwüre, Blutungen zeigen bei in der Sigmoid und Rektum zu sehen ist sogar Parasiten im gesamten Dickdarm, in Kombination mit Protozoen Befall und / oder bakterielle Infektion als Einschwingzeit von den Lumen Parasiten hängt.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Behandlung von Trichocephalus

Trichocephalosis wird mit Carbamat-Benzimidazol-Derivaten behandelt: Medamin, Vermox (Mebendazol), Albendazol, Pyrimidin-Derivat - Oxantel. Medamin wird in einer Dosis von 10 mg / kg pro Tag, 3 Mahlzeiten nach den Mahlzeiten für 3 Tage, Vermox - in einer Dosis von 2,5 mg / kg pro Tag in dem gleichen Schema verschrieben. Die Diät ist normal, ohne viel grobe Faser, Fett; bei schlechter Toleranz für Frischmilch wird es von der Diät ausgeschlossen. Eine Kontrollstudie von Fäkalien wird 2-3 Wochen später dreimal durchgeführt. Wenn Eier nach 2-3 Monaten entdeckt werden, kann die Behandlung wiederholt werden.

Wie kann man Trichocephalose bei Kindern verhindern?

Die Vorbeugung einer Infektion mit Trichocephalose besteht darin, den Kindern Hygienefertigkeiten beizubringen, Wasserquellen vor Kontamination zu schützen, Siedlungen zu verbessern und Düngemittel für Gärten und Gemüsegärten nur nach Kompostierung zu verwenden.

Использованная литература

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