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Schwellung der Kehle bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Pathologischen Exsudation von Flüssigkeiten in den extrazellulären Raum und submuköse Schleimhäuten, verursacht durch ihre Entzündung - in verschiedenen Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, sowie einige häufig Infektionskrankheiten können Schwellung des Halses auf das Kind entwickeln.

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Ursachen schwellung der Kehle beim Kind

HNO-Ärzte beachten Sie, dass die Schwellung des Halses bei einem Kind - im Vergleich zu Erwachsenen - oft aufgrund der Charakteristik der Kinder morphologischen Merkmale des Rachens und des Kehlkopfes und der Schleimhautgewebe auftritt, insbesondere, desto kleiner ist die Größe der Kehle; die fortwährende Bildung des lymphatischen Pharynxringes, der Gaumen- und Rachentonsillen in den frühen Lebensjahren (was die Ansammlung von Lymphoidgewebe im Rachen erklärt); weniger dichte Struktur der Schleimhaut und des darunterliegenden Bindegewebes; entwickelt Kapillarnetz und eine erhebliche Anzahl von serösen Drüsen im Hals.

Die häufigsten Ursachen für Ödeme des Rachens bei einem Kind mit infektiöser entzündlicher Ätiologie sind:

  • Entzündung des Rachens, verursacht durch respiratorische Viren;
  • bakterielle Entzündung des Larynx - Laryngitis (siehe - Laryngitis bei Kindern );
  • akute Laryngotracheitis oder Laryngotracheobronchitis (falsche Kruppe). Lesen Sie mehr - Akute Laryngotrahebronchitis von kleinen Kindern;
  • Pharyngitis und Tonsillitis (Angina oder Streptokokken-Tonsillopharyngitis);
  • Masern, Keuchhusten, Scharlach (siehe - Koryova Laryngitis, und auch - Scharlach bei Kindern );
  • Adenoiditis (Entzündung der Rachentonsille);
  • Epiglottitis (bakterielle oder Pilzinfektion, die sich hinter der Zungenwurzel des Epiglottisknorpels befindet und deren Schleimgewebe bedeckt);
  • Speiseröhrenabszess (eitrige Entzündung der retrofaringealnyh Lymphknoten);

Auch die Ursachen der Schwellung im Hals des Kindes können mit Allergien verbunden sein. In diesem Fall ist eine allergische Schwellung des Rachens bei einem Kind eine asphyxiale Variante einer anaphylaktischen Reaktion auf die Wirkung allergener Substanzen auf Mastzellen und Basophilen.

Ödeme gelten als eines der Zeichen einer Entzündung und sind eine natürliche Reaktion des Körpers auf Entzündungen im betroffenen Bereich. Und Pathogenese Hals Ödem mit Verletzung der Integrität von Zytoplasmamembranen von infektiösen Agenzien verbunden sind, und auch mit zunehmendem Grad der Durchlässigkeit der Wände der Blut microvessels, aufgrund der Wirkung von Zell-Gewebe Entzündungsmediatoren (Zytokine, Prostaglandine, Leukotriene, Histamin, etc.).

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Symptome schwellung der Kehle beim Kind

Die ersten Anzeichen einer Schwellung des Rachens bei Kindern manifestieren sich vor dem Hintergrund der Hauptsymptome der bestehenden Krankheit. Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und Grippe ist es Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Husten, Rötung und Halsschmerzen. In der Regel sind bei diesen Infektionen die Symptome der Schwellung des Rachens beim Kind nicht sehr ausgeprägt, und katarrhalische Ödeme treten auf, wenn sie sich erholen.

Anders verhält es sich mit falschen Kruppe (laryngotracheitis): mit einem starken paroxysmalen Husten Bellen Charakter und ausgeprägte Heiserkeit schnell fortschreitende Schwellung des Rachens und des Kehlkopfes unterhalb der Stimmlippen, sowie Schwellung der Stimmbänder selbst. Für weitere Einzelheiten siehe - Akute Laryngitis (falsches Getreide) bei Kindern.

Entwickelte solche Symptome der Schwellung eines Kindes wie:

  • heiseres Atmen mit Pfeifen, beim Einatmen Schwellung der Nasenlöcher und intensivere Thoraxmuskulatur;
  • Angst und erhöhte Erregung;
  • Blässe der Haut;
  • hellblaue Lippen;
  • Herzklopfen (Tachykardie).

Die fortschreitende Schwellung des Rachens bei einem Kind kann zu Komplikationen in Form einer subkompensierten Verengung des Kehlkopfes (Stenose) führen, die durch solche Zeichen angezeigt wird:

  • Blässe der Haut und kalter Schweiß;
  • Die Atmung bleibt heiser, wird aber oberflächlich, mit Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen und der Verkürzung der Pausen zwischen ihnen (dies wird Dyspnoe oder Kurzatmigkeit genannt);
  • blaue Lippen breiten sich im Nasolabialbereich des Gesichts, der Ohren und Finger aus;
  • Die Erhöhung der Herzfrequenz wird mit der Dämpfung der Herztöne kombiniert.

Und von diesem Punkt - in Abwesenheit von sofortigen ärztlichen Hilfe - Schwellung des Halses auf dem Kind und damit Verengung des Lumens des Larynx führen zu unzureichender Luftzufuhr, reduziert Herzfrequenz (Bradykardie) und Blutdruck. Die Folgen eines zunehmenden Luftmangels - Bewusstlosigkeit, Erstickung (Asphyxie) und Herzstillstand.

Es ist zu beachten, dass das Kind bei Ödemen infolge einer Epiglottitis sehr hohes Fieber, starke Rachenschmerzen, geräuschvolles Atmen, aber keinen Husten und Heiserkeit hat. Und für den retropharyngealen Abszess ist auch der Verlust der Stimme und erhöhte Speichelproduktion mit Hypersalivation charakteristisch. Wenn ein Kind eine Schwellung der Zunge im Rachen hat, deutet dies auch auf einen Entzündungsprozess oder eine allergische Reaktion hin; Eine Entzündung nur der Gaumenzunge (Uvulitis) bei Kindern tritt selten auf und begleitet in der Regel die gleiche Tonsillitis oder Pharyngitis.

Bei allergischem Anschwellen des Rachens verschwindet die Stimme des Kindes, der Kopf dreht sich, atmet mit Keuchen und mühsamem Ausatmen, die Haut verblasst, manchmal werden die Lippen blau; Darüber hinaus gibt es Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Diagnose schwellung der Kehle beim Kind

Bei der Untersuchung des Rachens und des Kehlkopfes bei kleinen Kindern kann schwierig sein, da die Gerätediagnose indirekte Laryngoskopie Kinder mit nicht durchgeführt wird, und eine direkte Laryngoskopie ist extrem schwierig und zudem einfach in Gegenwart einer akuten Entzündung im Hals kontraindiziert ist.

Daher wird die Diagnose eines Kehlödems bei einem Kind durch Untersuchung des Rachens des Kindes mit einem Hals-Nasen-Ohren-Kopfspiegel (Lorreflektor) oder einem Kehlkopfspiegel sowie auf der Grundlage klinischer Symptome durchgeführt. Erforderliche Tests können einen allgemeinen Bluttest und einen Abstrich von der Schleimhaut umfassen. Es ist auch sehr wichtig für den Arzt zu wissen, ob es in der Geschichte des Kindes eine Allergie gab.

Falls erforderlich, verwenden Spezialisten Radiographie und Bronchoskopie. Mehr in diesem Artikel - Diagnose der akuten Laryngitis.

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Differenzialdiagnose

Angesichts der Vielfältigkeit dieser Pathologie bei Kindern ist eine Differentialdiagnose notwendig, um die wahre Ursache des Rachenödems zu bestimmen und adäquate therapeutische Mittel anzuwenden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung schwellung der Kehle beim Kind

Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass nur ein Arzt mit der Schwellung des Rachens bei Kindern zurechtkommen kann. Daher ist eine Notfallbehandlung (per Telefon 103) obligatorisch.

Vor der Ankunft von medizinischem Personal muss das Kind Erste Hilfe erhalten. Sie wissen nicht, was zu tun ist, wenn das Kind Halsschmerzen hat? Für Ihre Hilfe, um wirklich in dieser Situation zu helfen, lesen Sie sorgfältig den Artikel zu diesem Thema - Was tun mit Schwellung der Kehle.

Kortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason oder Hydrocortison), Spasmolytika (Aminophylline) und Antihistaminika (Diphenhydramin, suprastin) - Eine medizinische Behandlung durchgeführt Hals Ödem bei einem Kind mit Startschritt dekompensierter sub- oder Kehlkopfstenose wird Kortikosteroide verabreicht.

Corticosteroide der Arzneimittelgruppe (Hormone der Nebennierenrinde) haben starke antiödematöse, entzündungshemmende und antiallergene Eigenschaften. Sie sind in akuten Zuständen und in der Antischocktherapie praktisch unverzichtbar.

So wird eine langsame intravenöse Infusion einer Lösung von Prednisolon durchgeführt: für Kinder bis zu einem Jahr 2-3 mg pro Kilogramm Körpergewicht, von Jahr bis 14 Jahren - 1-2 mg pro Kilogramm. Das Medikament wird 2 bis 4 mal täglich für zwei bis drei Tage verabreicht. Die häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments sind: Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit.

Darüber hinaus verursachen Prednisolon und alle Kortikosteroide eine immunsuppressive Wirkung, dh sie unterdrücken die körpereigenen Abwehrkräfte und sind bei akuten viralen und bakteriellen Infektionen kontraindiziert. Daher können sie in der Gegenwart von schweren Infektionskrankheiten in Notsituationen nur mit der Fortsetzung einer spezifischen Behandlung, d. H. Einer etiotropen Therapie der Krankheit, die das Ödem verursachte, verwendet werden. Also in Fällen von bakteriellen Infektionen beim Kind sind Antibiotika obligatorisch.

Aminophyllin bezieht sich auf adenosinerge Mittel gegen Asthma; es entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien, erhöht die Frequenz und Stärke der Herzkontraktionen und der Zwerchfellmuskulatur, wirkt als Stimulans des Atemzentrums. Aus diesem Grund wird Aminophyllin in der komplexen Notfalltherapie bei Kindern mit zunehmender Schwellung des Halses und dekompensierter Larynxstenose (durch intravenöse Injektion entsprechend dem pädiatrischen Dosierungsschema) angewendet.

Offensichtlich ist der Nutzen dieses Medikaments bei der Rettung eines Kindes vor dem Ersticken viel größer als bei den Kontraindikationen (die in der offiziellen Anweisung angegeben sind) Fieber und HNO-Infektionen.

Und mit Schwellung der Kehle, die in einem Kind entstanden sind, das an Grippe oder Masern erkrankt ist, sollten Interferon und Immunglobuline verwendet werden. Interferon sollte in die Nase in Form einer Lösung eingeträufelt werden, die aus einer Ampulle dieses Medikaments (2 ml) und 2 ml kochendem Wasser, auf normale Körpertemperatur erhitzt, hergestellt wird. Die Lösung wird 4-5 Tropfen in jedes Nasenloch bis zu fünf Mal pro Tag injiziert. Der Behandlungsverlauf dauert drei Tage.

Vergessen Sie auch nicht, dass Vitamine, insbesondere Vitamin C, den Widerstand von Kindern gegen Infektionen erhöhen und zu einer schnelleren Genesung beitragen.

Bei Schwellung des Rachens bei schwerer Stenose und unzureichender Wirksamkeit der medikamentösen Wirkung wird eine dringende chirurgische Behandlung in Form einer Tracheotomie durchgeführt. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird der Hals in Höhe des Ringknorpels des Kehlkopfes durchtrennt und eine Tracheotomietubus (Kanüle) in das gebildete Loch in der Luftröhre eingeführt und mit einer Bandage fixiert. Dank diesem kann ein Kind mit einer starken Schwellung des Rachens und einer Verengung des Kehlkopfes atmen.

Anwendbar Physiotherapie an kann die Kehle Ödeme werden Verfahren durchgeführt unter Verwendung von wie Inhalationsaerosole Kortikosteroide und Adrenalin und Ephedrin Lösung. Es ist daran zu erinnern, dass die zur inhalativen Bronchodilatatoren terbutaline empfohlen zugelassen sind die Kinder nach drei Jahren verwenden, GSK Fluticason - Kinder ab 4 Jahren, und Budesonide ist nur wirksam bei allergischen Ödemen und ist nicht geeignet für bakterielle, virale und Pilzinfektionen der Atemwege.

HNO-Ärzte warnen, dass alternative Behandlung nur im Fall von Husten, Halsschmerzen und kleineren Schwellungen während der kalten oder Tonsillitis möglich ist - über die Kehle Brühen alle bekannten Heilpflanzen (Salbei, Calendula, Kamille oder Eukalyptus-Blätter) gurgelt. Bei Symptomen, die auf eine Verengung des Kehlkopfes hindeuten, besteht eine reale Gefahr für das Leben des Kindes, so dass es nicht akzeptabel ist, sich auf alternative Methoden zu verlassen.

Lesen Sie auch - Wie wird eine akute Laryngitis behandelt (falsche Kruppgruppe)?

Verhütung

Ist es möglich, Halsschwellung bei Kindern zu verhindern? Kinderärzte und HNO-Ärzte empfehlen Eltern, sich um die Stärkung der Immunität des Kindes zu bemühen und die Empfehlungen der Ärzte bei der Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege sorgfältig zu befolgen.

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Prognose

Oft ist eine Obstruktion der Atemwege in der Schwellung des Rachens bei einem Kind ein sehr schwieriger, lebensbedrohlicher Zustand, in dem die einzige Rettung die medizinische Notfallversorgung ist. Und die Prognose wird positiv ausfallen, wenn diese Hilfe zeitgerecht und korrekt geleistet wird.

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Использованная литература

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