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Hyphales Abszess: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Retropharyngealabscess (Retropharyngealabscess Abszess pozadiglotochny) - eitrige Entzündung der Lymphknoten und loser Gewebe zwischen der Faszie und die Rachenmuskeln prespinal Faszie.

ICD-10-Code

D39.0 Retropharyngealer Abszess.

Epidemiologie des Abszessabszesses

Die Krankheit tritt fast ausschließlich in der Kindheit auf, da Lymphknoten und lose Fasern in diesem Bereich bis zu einem Alter von 4 bis 5 Jahren gut entwickelt sind und dann Involutenveränderungen erfahren

Der retropharyngeale Abszess ist bei Erwachsenen äußerst selten und meist sekundär; von schwerer Art bei Tuberkulose und bei syphilitischer Spondylitis der oberen Halswirbel mit ihrem Trauma.

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Ursachen eines Pharynxabszesses

Die Ätiologie des retropharyngealen Abszesses ist dieselbe wie bei der Paratonsillitis.

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Pathogenese des retropharyngealen Abszesses

Pediatric Retropharyngealabscess ergibt sich aus der Ausbreitung der Infektion auf die Lymphknoten in einem spitzen nasopharyngitis, Tonsillitis, akuter Infektionskrankheiten (Masern, Diphtherie, Scharlach); Die Krankheit kann mit einem Trauma der hinteren Rachenwand verbunden sein, Adenotomie. Die Ursache der Infektion Retropharyngealraum kann eitriges Prozess im Gehörrohr und Paukenhöhle sein. Tief geschwollene Lymphknoten stellen die erste Barriere dar und spielen die Rolle von regionalen Lymphknoten für die hinteren Abschnitte der Nasenhöhle, des Nasopharynx, des Gehörgangs und des Mittelohrs. Die Infektion breitet sich über den venösen oder lymphatischen Weg oder über einen Kontaktweg aus.

Die Krankheit ist anfällig für Stoffwechselstörungen, geschwächte Immunität, reduzierte Ernährung. Geschwächte Kinder haben eher einen Rachenabszeß. Eine bestimmte Rolle bei der Infektion des Zasopharyngealraumes bei Kleinkindern spielen Risse in der Brustwarze der Mutter und die anfänglichen Mastitisformen.

Symptome des retropharyngealen Abszesses

Am häufigsten ist der akute Verlauf des retroferenziellen Abszesses, seltener subakut und chronisch. Die Krankheit ist schwerwiegend und zeichnet sich durch einen signifikanten Temperaturanstieg (bis 38-39 ° C) aus. Es gibt Anzeichen von Intoxikation, Schwäche, Schwitzen. Kopfstellung gezwungen, mit Neigung zu den Schmerzen und hinten; es gibt einen mäßigen steifen Nacken, Hyperversierung, schmerzhafte und begrenzte Öffnung des Mundes.

Die Symptomatologie hängt von der Lokalisation des Pharynxabszesses ab: im oberen, mittleren oder unteren Pharynxteil. Wenn es sich im oberen Teil befindet, gibt es Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, begleitet von Nasal und bei Säuglingen - eine Verletzung des Saugens. Mit der Lokalisation des pharyngealen Abszesses im oralen Pharynxteil ist das Schlucken gestört, ein pharyngealer Stridor erscheint. Bei einem Abszess des unteren Pharynxteils kommt es zu einer Kompression des Ösophagus- und Luftröhreneingangs - Schwierigkeiten beim Atmen, insbesondere in der horizontalen Position des Kindes. Das Atmen wird pfeifend und ähnelt dem Klang einer arbeitenden Säge, manchmal bekommt die Stimme einen heiseren Farbton.

Permanent Symptom Retropharyngealabscess - Schwellungen, Zartheit der Lymphknoten zachelyustoy Region und posterior zervikale Lymphknoten, aufgrund denen es eine Position des Kopfes (Neigung und betroffene Seite) gedrückt wird.

Wo tut es weh?

Screening

Ein HNO-Arzt untersucht Kinder mit zervikaler Lymphadenitis, Schluckbeschwerden, Atmung, nasale, erzwungene Kopfhaltung.

Diagnose des Pharynxabszesses

Bei der Pharyngoskopie wird eine hyperämische, runde oder ovale Form definiert, eine asymmetrisch verlaufende Protrusion der Schleimhaut der hinteren Pharynxwand, die häufig palpatorisch fluktuiert. Bei der Lokalisation des Pharynxabszesses im oberen Pharynx ist diese Protrusion mit posteriorer Rhinoskopie, Lokalisation und Laryngopharynx mit Hypopharynx zu sehen. Bei kleinen Kindern ist Palpation oft der einzig mögliche Weg der Forschung; während unter dem Finger eine elastische, meist schwankende, meist etwas lateral von der Mittellinie anschwellende Schwellung empfunden wird.

Die Palpation der Protrusion ist scharf schmerzhaft, und mit einem otogenen Rachenabszeß infolge Palpation erscheint Eiter in der äußeren Gehörursache der entsprechenden Seite.

Der chronische Verlauf des retropharyngealen Abszesses tritt bei Erwachsenen mit Spondylitis tuberkulöser oder syphilitischer Ätiologie häufiger auf, verläuft über längere Zeit, die Symptome sind nicht ausgeprägt.

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Laborforschung

In der Regel wird eine Entzündungsreaktion des Blutes nachgewiesen: Leukozytose bis zu 10-15x10 9 / l, Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Erhöhung der ESR auf 40-50 mm / h.

Zusätzlich punktieren Sie das Infiltrat mit anschließender mikrobiologischer Untersuchung des Inhalts, sowie einen Bluttest mit der Wasserman-Reaktion.

Instrumentelle Diagnostik

CT, Röntgen des Pharynx.

Bei der Röntgenuntersuchung des Pharynx in der Seitenprojektion ist der Entzündungsprozeß im Pharynxraum durch die Verbreiterung seines Schattens gekennzeichnet; Der retropharyngeale Abszess zeigt sich in Form eines begrenzten Schattens in einem bestimmten Bereich.

Differentialdiagnose des Abszessabszesses

Meistens muss der Pharynxabszess aufgrund der Verschiebung der Amygdala und des Bogens auf der Seite der Läsion vom Paratonsillarabszess unterschieden werden. Es ist zu bedenken, dass mit dem Speiseröhrenabszess die Amygdala und der weiche Gaumen nicht entzündet sind; im Zweifelsfall ist es notwendig, die Rückwand des Pharynx sorgfältig zu untersuchen, ebenso den weichen Gaumen und die Bögen.

Mit der Lage des Abszesses im Laryngopharynx ähneln seine Symptome Zeichen einer ödematösen Laryngitis, Lumbalschleimhaut, ein Krankheitsbild des Fremdkörpers des Larynx.

Bei älteren Kindern und bei Erwachsenen muss der Zygopharyngealabszess vom "kalten" Schluff der Tuberkuloseätiologie unterschieden werden. Bei der Tuberkulose ist der Prozess chronisch, verlängert, begleitet von allgemeiner tuberkulöser Intoxikation, subfebriler Temperatur, leichten allgemeinen und lokalen Symptomen. Bei einem tuberkulösen Abszess klagen Kinder über Schmerzen im Bereich der Fossa subocipitarius, die mit den Bewegungen des Kopfes zunehmen und versuchen, den Kopf ruhig zu halten. Zusätzliche Informationen liefert die Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule, in der Läsionen der Wirbelkörper entdeckt werden können.

Bei der Differentialdiagnose des Abszesses des Pharynxabszesses mit Neoplasien des hinteren Pharynx und der Wirbelsäule wird der langsame Anstieg des letzteren ohne Temperaturanstieg berücksichtigt. Obligatorische Fingeruntersuchung und Punktions-Biopsie.

In einigen Fällen wird der retropharyngeale Abszess mit retrofaringealnaya Lymphadenopathie, vertebrale Osteomyelitis, ein Aneurysma der aufsteigenden Pharynxarterie differenziert.

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Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

  • Phthisiatrician für vermutete Tuberkulose.
  • Traumatologe für Verdacht auf Osteomyelitis der Halswirbel.
  • Onkologe mit Verdacht auf malignen Tumor.

Was muss untersucht werden?

Behandlung des Abszessabszesses

Ziele der Behandlung

Kupirowanije die entzündlichen Erscheinungen, die Absonderung des eitrigen Brennpunktes.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Patienten mit dieser Krankheit werden in der HNO-Abteilung notfallmäßig stationär behandelt und stationär behandelt.

Nicht-medikamentöse Behandlung

Den älteren Kindern werden warme Spülungen mit schwachen Desinfektionslösungen vorgeschrieben. Thermische Verfahren, UHF im Anfangsstadium der Krankheit oder in der Phase der Prozessabschwächung.

Medikamente

Die Ernennung von Breitspektrum-Antibiotika, Antihistaminika.

Chirurgische Behandlung

Spontane Dissektion des retropharyngealen Abszesses tritt spät auf, kann zur Asphyxie führen; Längere Einschnürung im Pharynx stört Ernährung und Atmung, führt zu Erschöpfung, Anämie und Kachexie. Aus diesen Gründen wird der offenbarte Abszess so früh wie möglich geöffnet. Um die Aspiration von Eiter in den darunter liegenden Atemwegen zu verhindern, punktieren Sie den Abszess mit einer dicken Nadel und aspirieren Sie den Eiter mit einer Spritze. Die Autopsie erfolgt durch den Mund unter örtlicher Betäubung oder in Narkose. Ein schmales Skalpell wird mit Watte oder einem Pflaster umwickelt, wobei nur das Ende (0,5-1,0 cm) frei bleibt.

Das Öffnen erfolgt am besten in der Position eines liegenden Kindes mit nach hinten gebeugtem Kopf. Unter der Sehkraftkontrolle die Zunge quetschen und an der Stelle der größten Ausbeulung einen Schnitt vornehmen, jedoch nicht weiter als 3-4 mm von der Mittellinie. Es ist ratsam, gleichzeitig Eiter abzusaugen. Nach dem Öffnen und Absaugen des Eiters, zur vollständigen Entleerung aus dem Abszess, werden die Schnittkanten mit Hartmannschen Pinzetten verdünnt. Nach dem Öffnen den Hals und das Antibiotikum weiter spülen.

Spezifische „kalt“ natochniki nicht geöffnet Sekundärinfektionen zu vermeiden, und vor dem Hintergrund der guten Tuberkulose antisifiliticheskogo Behandlung wiederholte Einstich produzieren Eiter abgesaugt und anschließende Einführung von spezifischen medizinischen Lösungen gehen.

Weitere Führung

Erhöhung des Niveaus des unspezifischen Widerstandes des Körpers.

Wie verhindert man den Abszess des Abszesses?

Durchführung von Aktivitäten für Kinder mit dem Ziel, den Widerstand des Körpers insgesamt zu erhöhen.

Welche Prognose hat der Rachenabszeß?

Bei rechtzeitiger Erkennung und chirurgischer Behandlung des Abszesses ist die Prognose meist günstig. Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit sind 7-14 Tage.

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