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Kernkehlkopfentzündung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Bei einer Masern-Kehlkopfentzündung befällt das Masernvirus in der Regel die gesamten Atemwege, so dass die Kehlkopferkrankung lediglich einen Sonderfall des allgemeinen Entzündungsprozesses in den oberen und unteren Atemwegen darstellt.
Pathologische Anatomie. Im Anfangsstadium tritt ein Enanthem der Kehlkopfschleimhaut auf, und wenn ein Exanthem (typische Hautausschläge bei Masern) auftritt, erscheinen verstreute Flecken auf der Schleimhaut, danach bleiben kleine oberflächliche Erosionen zurück, die mit einer pseudomembranösen Beschichtung bedeckt sind, deren Ursprung auf eine Sekundärinfektion zurückzuführen ist.
Symptome und klinischer Verlauf einer Masern-Laryngitis. Subjektive und objektive Manifestationen einer Masern-Laryngitis beschränken sich auf katarrhalische Erscheinungen. Neben Ulzerationen und pseudomembranösen Plaques treten Heiserkeit, bellender, schmerzhafter Husten und schleimig-eitriger Auswurf auf. Der klinische Verlauf und die Entwicklung der Erkrankung sind jedoch günstig, und nur in seltenen Fällen können Komplikationen wie Ödeme, Krupp und Kehlkopfschleimhaut auftreten.
Das Vorhandensein masernspezifischer Symptome erleichtert die Diagnose.
Die Behandlung einer Masern-Laryngitis ähnelt der einer Typhus-Laryngitis. Zusätzlich werden Masernimpfstoffe, Seren, Phagen, Vitamine und vitaminähnliche Wirkstoffe (Retinol, Retinolpalmitat) sowie antivirale Mittel (Inosin Pranobex, Isoprinosin, Ribavirin, Flacosid) eingesetzt.
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