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Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Mehr als ein Jahrhundert ist vergangen, seit Schizophrenie als unabhängige Krankheit erkannt wurde, aber es gibt immer noch Diskussionen über seine Natur, sondern auch über seine Existenz als eigenständige Krankheit. Viele Psychiater, darunter E. Bleuler, der Autor des Begriffs "Schizophrenie", neigen zu der Meinung, dass dies eine Gruppe von psychischen Erkrankungen ist, die durch ein gemeinsames Merkmal vereint sind - die Integrität des Patienten des mentalen Prozesses wird verletzt, die Einheit der Wahrnehmung, des Denkens und der Gefühle gegen den Hintergrund der Erhöhung der Schwächung der mentalen Aktivität. Wie auch immer, die bösartigsten und schnell fortschrittlichsten Formen der Krankheit manifestieren sich in der Jugend und Jugend, und bei jungen Patienten sind die Mehrheit männliche Patienten. Daher läuft Schizophrenie bei Männern im Allgemeinen schwerwiegender und hat eine weniger günstige Prognose als bei Frauen. Obwohl in einigen Fällen das Gegenteil wahr ist.

Eher schnell, oft innerhalb von zehn bis fünfzehn Jahren, beeinträchtigt das gesamte mentale Leben der Patienten, "tödliches Ergebnis bei Demenz" wurde in einem ziemlich jungen Alter als das Hauptmerkmal der Krankheit angesehen, das am Ende des XIX-Jahrhunderts als unabhängige nosologische Einheit, die von E. kraepelin beschrieben wurde, die zuvor betrachtete psychische Pathologien vereint. Es war der Prototyp der Schizophrenie. E. kraepelin ließ den Namen "Early Demenz" zurück, da all diese psychischen Störungen sich in der Jugend und Jugend manifestierten und schnell mit dem Ergebnis bei Demenz weitergingen. Es waren hauptsächlich junge männliche Menschen, die von dieser Krankheit betroffen waren.

Nur 15 Jahre später erschien jedoch eine neue unabhängige psychische Erkrankung - Schizophrenie - mit der einfachen Hand von E. Bleuler, der feststellte, dass diese Pathologie nicht immer früh ist und bei allen Patienten auch kein "tödliches Ergebnis bei Demenz" nicht beobachtet wird. Schizophrenie galt als Hauptmerkmal des Zerfalls der ganzheitlichen Psyche. [1]

Psychische Störungen bei Männern

Es ist nicht einfach, die psychische Gesundheit in der modernen Welt zu bewahren, insbesondere für Menschen, die in Megactacity leben. Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden 20 bis 25% der weltweiten Bewohner ohne Unterscheidung von Geschlecht und Alter vorübergehend und dauerhaft unter psychischen Störungen in unterschiedlichem Maße. Psychische Störungen können vorübergehend sein, dh durch schwere mentale Schocks oder Missbrauch von psychotropen Substanzen verursacht. Solche Bedingungen halten nicht lange und haben meistens ein günstiges Ergebnis. Chronische oder dauerhafte psychische Störungen, zu denen Schizophrenie gehören, sind langlebig, mit Verschlechterungen und führen zu einem dauerhaften mentalen Defekt.

Die häufigsten psychischen Erkrankungen sind Depressionen, bipolare Störungen und Schizophrenie. Während Depressionen behandelbar sind und verschwinden können, sind die anderen beiden chronische Rückfälle, die größtenteils mit Medikamenten kontrolliert werden.

Depressionen entwickeln sich bei Männern, die halb so oft bei Frauen sind. Die bipolare Störung ist seit der Zeit von E. kraepelin auch als "weibliche" psychische Störung angesehen. Obwohl moderne Forschung dies widerspricht und zeigt, dass Männer eher an bipolaren Störungen leiden, und Frauen anfälliger für eine monopolare Störung sind, wobei die "schwarzen Streifen" im psycho-emotionalen Zustand vorwiesen. Möglicherweise werden solche Statistiken durch die Mehrdeutigkeit des diagnostischen Ansatzes beeinflusst.

Bei Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, gibt es drei Frauen pro vier Männer, und eine schizotypische affektive Störung ist bei Männern auch etwas häufiger.

Die männliche Bevölkerung macht einen höheren Anteil an Suchtkrankheiten aus. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts gab es für 12 Männer eine Frau, die regelmäßig tranken. Alkoholische Psychose ist immer noch das Vorrecht von Männern, obwohl die weiblichen Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit aktiv mit ihnen einholen, und laut britischen Statistiken wurden bereits die Gleichstellung der Geschlechter unter Alkoholikern in ihrem Land eingerichtet. Trotzdem gibt es noch vier Männer pro weiblicher Betrunkener in der gesamten Bevölkerung des Planeten (WHO DATEN). Männliche Drogenabhängige im Allgemeinen 1,3-1,5-mal mehr als weiblich. Aber Männer sind nicht anfällig für Essstörungen - es gibt nur einen Mann pro zehn Frauen, die an Magersucht/Bulimie leiden.

Junge Mitglieder des stärkeren Geschlechts leiden eher an Autismus-Spektrum-Störungen, Sprachstörungen, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizitsyndromen.

Was sind die Gefahren der Schizophrenie bei Männern?

Die Krankheit ist vor allem für den Patienten gefährlich, unabhängig vom Geschlecht, denn wenn sie nicht behandelt wird, geht es weiter. Die gestörte Integrität der Psyche erzeugt die Unfähigkeit des Patienten, sein Verhalten zu bewältigen, es gemäß den Lebensumständen zu ändern, nicht über die sozialen Regeln hinauszugehen, seine Lebensaktivitäten zu planen und die geplanten umzusetzen. All dies lässt eine Person von anderen abhängig, ihre Hilfe und Fürsorge und die Unabhängigkeit entziehen.

Wenn wir Männer mit Frauen vergleichen, treten im Allgemeinen ihre schmerzhaften Symptome früher auf, und im Jugendalter und der Jugend (manchmal in der Kindheit), nicht in allen gutartigen Formen der Schizophrenie manifestieren. Männer haben häufiger fortgeschrittene und anhaltende Wahnstörungen, entwickeln einen Zustand der psychomotorischen Aufregung. Trotzdem macht sich turbulentere und dramatischere Debüt in der Regel ein starker Eindruck auf andere, aber auch eine rechtzeitige Behandlung, die der Psyche des Patienten weniger schädigt. Die langsame Entwicklung der Krankheit ist mit einem späteren Behandlungbeginn und einer stärkeren Störung des psychischen Status behaftet.

Darüber hinaus ist das männliche Geschlecht durch Kombinationen von Schizophrenie mit asozialem Verhalten, Drogenmissbrauch und Alkoholismus gekennzeichnet, der den Verlauf der Krankheit verschlimmert und in größerem Maße den familiären und beruflichen Status beeinflusst.

Der Weg aus der Situation besteht darin, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen. Schizophrenie wird in den meisten Fällen durch eine aktive psychotrope Therapie kontrolliert, und ihre Kombination mit Sozio-Rehabilitationspraktiken ermöglicht es dem Patienten, eine ausreichend hohe Lebensqualität wiederzugewinnen. Die größte Gefahr bei Schizophrenie ist ein verzögerter Behandlungsbeginn.

Es gibt nicht viele Schizophrene bei Personen mit besonders gefährlichem kriminellem Verhalten, wie z. B. Serienmörder und nicht viele unter professionellen Kriminellen. Im Allgemeinen stellen schizophrene Patienten keine Gefahr für die Gesellschaft dar. Dies wird zunächst durch die Tatsache erklärt, dass die Entwicklung der Krankheit zu Stupor, Isolation und Isolation aus der Außenwelt führt. [2]

Epidemiologie

Inzidenzstatistiken zeigen, dass bei jungen Patienten die überwiegende Mehrheit der Patienten männlich sind, wobei die Spitzeninzidenz zwischen 20 und 28 Jahren auftritt. Ein Drittel der Schizophrenie-Debüts tritt jedoch im Alter zwischen 10 und 19 Jahren auf, und vermutlich werden nicht alle Debüts anerkannt. Jungen sind bei den jüngsten Patienten 1,5- bis 2-mal häufiger als Mädchen. Die Wahrscheinlichkeit, Schizophrenie im Jugendalter und das junge Erwachsenenalter zu entwickeln, ist 3-4-mal höher als im mittleren Alter und im Alter. Die bösartige kontinuierliche Form der Krankheit manifestiert sich am häufigsten im Alter von 10 bis 14 Jahren, die mildere paranoide Form-nach 20 bis 25 Jahren. [3], [4], [5]

Ursachen Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

Die moderne Psychiatrie, basierend auf den Errungenschaften der Neurophysiologie, betrachtet diese Krankheit als Folge einer Störung der Neurotransmittermechanismen aufgrund einer Schädigung bestimmter Hirnstrukturen, da bereits während der Manifestation der Schizophrenie strukturelle Anomalien vorliegen. In den frühesten Stadien der Gehirnentwicklung gibt es Hinweise auf Hirnschäden. Beispielsweise wurden bei Patienten mit Schizophrenie festgestellt, dass die transparente Septumhöhle und eine beeinträchtigte Gehirnfaltung festgestellt wurden. Solche Strukturen entwickeln sich kurz nach der Geburt und sind danach praktisch unverändert. Diese Tatsachen unterstützen die Neurogenese-Theorie der Pathogenese von Schizophrenie. Moderne Forschungsmethoden haben darauf hingewiesen, dass die Entwicklung der Krankheit auf der Degeneration von Gehirnzellen, insbesondere der grauen Substanz, und/oder dem neurochemischen Ungleichgewicht beruht, das in den Stadien der Intrauterinentwicklung begann. Die Ursachen pathologischer Transformationen sind perinatale Infektionen, Vergiftungen und andere schädliche Auswirkungen während der Geburt. Die Ergebnisse von Neurobiologen sind jedoch nicht spezifisch und sind auch Personen mit anderen psychiatrischen Erkrankungen inhärent.

Genetische Veranlagung tritt auch auf, sie wird durch Zwillingsstudien und das Vorhandensein von Strukturerkrankungen bei engen Verwandten von Patienten in geringerem Maße bestätigt. Die Vererbung ist ziemlich komplex, hypothetisch interagieren mehrere mutierte Gene, was zu einem kritischen Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Schizophrenie führt. Vermutlich werden mehrere funktionelle und metabolische Gehirnprozesse gleichzeitig verletzt, was zu mentalen Veränderungen führt, die in schizophrenieartige Symptomatik passen. Aber auch die Vererbung wird nicht als entscheidender Faktor anerkannt, da nicht alle Kinder schizophrener Eltern krank werden und Mutationen, die für Schizophrenie spezifisch sind, nicht gefunden wurden. Darüber hinaus waren in einigen Fällen Gentransformationen von Natur aus zufällig und fehlten bei den Eltern des Patienten. [6]

Der Einfluss verschiedener externer Trigger wird erkannt. Risikofaktoren - Lebensbedingungen in der frühen Kindheit (dysfunktionale Familie, Armut, Einsamkeit, häufiger Veränderung des Aufenthalts, emotionaler und körperlicher Misshandlung), Stress, Vergiftungen, Infektionen, körperliches Aktivität, psychische und soziale Wechselwirkungen verschiedener Arten in der Kindheit und im Erwachsenenalter beschleunigen nur das Auftreten von Symptomen von Schrizophren bei Männern bei Männern. Unter den sozialen Bedingungen, die die Entwicklung der Krankheit provozieren, wird das Leben in einem städtischen Gebiet hervorgehoben. Ein höheres Grad an Verstädterung bei gentechnisch prädisponierten Menschen erhöht das Risiko für die Entwicklung der Krankheit. Auch psychologische Risikofaktoren sind vielfältig. Schizophrene reagieren sehr empfindlich gegenüber geringfügigen negativen Reizen. Sie sind oft besorgt über Dinge, die eine gewöhnliche Person einfach nicht bemerken kann. Ein noch weit hergeholter Stressor kann die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Die Verwendung von Psychedelika verschiedener Arten kann selbst schizophrenieähnliche Symptome verursachen, die durch eine einzige große Dosis akut berauscht und durch längeres Missbrauch chronisch berauscht werden können. Darüber hinaus verwenden schizophrene Patienten häufig psychotrope Substanzen (meistens Alkohol als beliebtestes und verfügbares Produkt), um ihren charakteristischen Dopaminhunger zu überwinden. In solchen Fällen ist es praktisch unmöglich zu bestimmen, was die Hauptursache war, und wenn bekannt ist, dass ein schizophrenieartiger Zustand bei einem chronischen alkoholischen oder drogenabhängigen Zustand beobachtet wird, wird bei ihm schwerwiegender Vergiftung oder Entzugssyndrom diagnostiziert, nicht bei Schizophrenie.

Risikoperioden sind Krisen, die mit Änderungen des hormonellen und sozialen Status verbunden sind. Bei Männern ist dies die Zeit der Jugendlichen, in der die meisten Krankheiten gegen den Hintergrund einer schnellen physischen Umstrukturierung und soziale Bildung debütieren. Die späte Schizophrenie manifestiert sich bei prädisponierten Männern während der Zeit der sexuellen Funktion, die auch mit Veränderungen des sozialen Status (Ruhestand, Verlust früherer Bedeutung) zusammenfällt.

Außeneinflüsse allein führen jedoch nicht zu Schizophrenie. Exogene Risikofaktoren werden bei angeborener Veranlagung überlagert. In den meisten Patientengeschichten kann kein klarer Zusammenhang zwischen einem bestimmten externen Faktor und dem Einsetzen der Krankheit verfolgt werden. [7]

Risikofaktoren

Schizophrenie ist eine endogene Krankheit, deren genaue Ursachen immer noch im Geheimnis gehüllt sind. Derzeit wird es als Folge von degenerativen Prozessen angesehen, die in den Neuronen des Gehirns auftreten, deren Beginn im Stadium seiner Bildung gelegt wird.

Drogenmissbrauch und verschiedene Stressfaktoren können zur Ankunft eines weiteren Schizophrenie-Angriffs beitragen, aber die Exposition gegenüber ihnen allein reicht nicht aus, um die Krankheit zu entwickeln.

Bei prädisponierten Individuen können externe Faktoren das erste Einsetzen oder Debüt von Schizophrenie auslösen, obwohl im Allgemeinen die Manifestation der Krankheit ohne offensichtliche Verbindung zu externen Einflüssen auftritt. In den meisten Fällen gehen die Symptome einer Schizophrenie dem Beginn markierter Verlangen nach Alkohol oder anderen Psychedelikern voraus. Einer der Gründe dafür, dass fast die Hälfte der Schizophrenen psychoaktive Substanzen verwendet und Alkohol am besten zugänglich ist. Experten nennen den Wunsch des Patienten, die Angst vor zunehmenden emotionalen Veränderungen zu neutralisieren. Und in gewisser Weise können Sie für eine Weile vergessen, emotionale Spannungen, Angstzustände reduzieren, Traurigkeit ertrinken, aber gleichzeitig wird eine psychologische Abhängigkeit gebildet.

Ein charakteristisches Symptom des Alkoholismus bei einem schizophrenen Patienten ist das Fehlen sichtbarer Gründe für das Trinken und die Tendenz, allein alkoholische Getränke zu trinken. Trunkenheit nimmt einen Binge-Charakter an, und der Zustand der Vergiftung wird von Agitation, Hysterie und wütenden Ausbrüchen begleitet.

Es kann bei einem Mann auf der Grundlage des Alkoholismus bemerkenswerte Anzeichen von Schizophrenie geben, da es sich um Wahnvorstellungen und Halluzinationen sowie - negative Symptome (zunehmende Gleichgültigkeit, Inaktivität, Apathie). Diese Anzeichen erscheinen aber auch mit längerer chronischer Alkoholisierung. Der Zustand der psychomotorischen Agitation, das das Entzugssyndrom oder die akute Alkoholvergiftung begleitet, ähnelt auch dem schnellen Debüt von Schizophrenie. In diesem Fall ist es fast unmöglich, das, was primär war, zu unterscheiden, so

Manchmal können die ersten Anzeichen von Schizophrenie bei einem Mann aufgrund von Stress spürbar sein. Aber nur eine psychotraumatische Situation für die Entwicklung der Krankheit reicht nicht aus. Es muss eine Veranlagung geben, möglicherweise den Prozess unmerklich, und Stress hat eine schnelle Entwicklung der Krankheit ausgelöst. In den meisten Fällen sind die ersten Symptome der Krankheit weder Patienten noch ihre Verwandten nicht mit einem bestimmten Stressor in Verbindung. Genau die plötzliche Manifestation von Schizophrenie inmitten des vollständigen Wohlbefindens, das Experten als eines der Anzeichen betonen, die es ermöglichen, diese Krankheit zu vermuten.

Schizophrenie ist nicht möglich, sich aus der Eifersucht bei Männern zu entwickeln. Der Grund für dieses Missverständnis ist die Tatsache, dass Wahnvorstellungen der Eifersucht eines der typischen Themen der Täuschungsstörung bei Schizophrenen sind. Pathologische Eifersucht ist nicht für das Anfangsstadium der Krankheit charakteristisch. Das sogenannte Othello-Syndrom manifestiert sich normalerweise in Vertretern des stärkeren Geschlechts im Alter von 40 Jahren und wird im Gegensatz zu Frauen von aggressiven Manifestationen begleitet.

Morbiden Eifersucht ist ein häufiges Symptom einer Reihe von psychischen Störungen. Es kann durch Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, erworbene körperliche Behinderungen und Isolationstendenzen verschärft werden, die für Schizophrenie charakteristisch sind.

Im Allgemeinen reichen externe psychologisch traumatische Faktoren allein nicht für die Entwicklung von Schizophrenie aus. Darüber hinaus wird diese Diagnose normalerweise nicht von Verwandten gestellt, sondern von Psychiatern nach einer umfassenden Untersuchung und Beobachtung des Patienten, häufig in einem Krankenhaus. [8]

Pathogenese

Viele Theorien versuchen, die Pathogenese der Schizophrenie aus der Sicht der Neurobiologie zu erklären - Dopamin, Kynurenin, Gaba-Yergic und andere. Bei Patienten mit Schizophrenie auf die eine oder andere Weise betroffen fast alle Übertragungsprozesse von Nervenimpulsen, aber bisher kann keines der Hypothesen nicht zuverlässig erklären, was geschieht, um die Hirnsysteme genau anzuzeigen, deren Funktionen unterbrochen sind. Insbesondere da die Studien Patienten beteiligt sind, die lange Zeit krank sind und eine langfristige Therapie mit Antipsychotika haben, die einerseits zur Normalisierung bestimmter Gehirnstrukturen wie der Basalganglien führen, und gleichzeitig unter dem Einfluss von Arzneimitteln im Gehirn-Ersatz gibt es andere strukturelle Deformationen und Bereiche von Cerebral-Ischämien. Derzeit war es nicht möglich, den Beitrag der Antipsychotika durch strukturelle Anomalien, die direkt durch die Krankheit verursacht wurden, vollständig zu trennen. [9], [10]

Symptome Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

Gemäß der Art des Krankheitsprozesses gibt es eine kontinuierliche Schizophrenie, deren Manifestationen immer vorhanden sind, aber möglicherweise in größerem oder geringerem Maße regelmäßig exprimiert werden (Flicker-Charakter). Es gibt auch wiederkehrende oder kreisförmige, manifestierte und ähnliche manisch-depressive Psychose sowie-die häufigsten, gemischten oder angriffsähnlichen, programmierten Patienten, wenn die Angriffe der Krankheit selten auftreten, nach 3-5 oder mehr Jahren, aber von Rückfall zu Rückfall sind ihre Komplikation und jedes Mal negative Symptome voranschreiten. Es wird auch als Schub-ähnlich bezeichnet - bei jedem Rückfall sinkt der Patient tiefer in die Krankheit (Schub bedeutet im Deutschen einen Schritt nach unten).

Sie unterscheiden auch Sorten von Schizophrenie nach den vorherrschenden klinischen Manifestationen.

Die bösartigste Form einer kontinuierlichen Schizophrenie, die überwiegend männliche Patienten betrifft, manifestiert sich in der Jugend (12-15 Jahre). Juvenile Schizophrenie zeichnet sich durch eine schnelle Fortschreitung und die zunehmende emotionale und intellektuelle Verschlechterung (entsprechend der frühen Demenz von Krepelin) gekennzeichnet. Nach seinen charakteristischen Manifestationen ist es in drei Haupttypen unterteilt:

  • Einfache Schizophrenie - gekennzeichnet durch die Dominanz negativer Symptome und das praktische Fehlen produktiver Manifestationen: ganz normale Jugendliche werden plötzlich für andere unerträglich - unhöflich und gleichgültig gegenüber Verwandten, in Bildungseinrichtungen - truant und fauler, langer Schlaf, werden schnell und rotiziert - werden zu viel glasen, sexuell befreit werden, sexuell befreit.
  • Hebephrenische Schizophrenie, die durch eine Verhaltensstörung mit unhöflichem Wackeln, Grimassen gekennzeichnet ist und die absolut unzureichend für das Alter und die Situation scherzt, sind auch durch sexuelle Enthemmung (öffentliche Masturbation, Exposition von Genitalien), Gluttonie und Slovenseligkeit, literarischem Jahr, die Burge, und die Schloss, die von den Schälen, und das Ableer von Schloss, von der Strecke von Schloss, von der Strecke von Bug und Bladder vor der Strecke von Bug und Bladder vor der Strecke von Bug und Bladder vor der Strecke von Bug und Bladder vor der Strecke von Bug und Bladder, gekennzeichnet. Die Krankheit bei einfachen und hebephrenen Schizophrenie bildet im ersten Fall den endgültigen Zustand mit Verlust von geistiger Aktivität und Demenz - im zweiten Fall ist sie vollständig gleichgültig, dass sie die sogenannte "sanfizierte" Demenz gleichgültig Gleichgültigkeit ist.
  • Katatonische Schizophrenie, das Unterscheidungsmerkmal ist Katatonie durch Stupor (Spannungspsychose) oder Bewegung wie oben beschrieben; In dieser Form bildet sich der endgültige Staat ("Blunt Demenz") in etwa zwei bis drei Jahren.

Die paranoide Schizophrenie bei Männern beginnt viel später nach 20 und sogar 25 Jahren, die Entwicklung der Krankheit ist in allen Stadien und die Persönlichkeitsstruktur des Patienten allmählich langsam. Es tritt sowohl in kontinuierlicher als auch in angriffsprogressiver Form auf.

Wahnvorstellungen von Verfolgung, Einfluss, Beziehungen, Messianismus sind vorhanden. Die Person interpretiert alle Ereignisse und das Verhalten anderer in Bezug auf wahnhafte Ideen, wird geheim, misstrauisch und misstrauisch. Paranoide Wahnvorstellungen entwickeln sich und werden komplexere, Halluzinationen erscheinen, häufiger auditorisch - Stimmen, Ordnen, Diskussionen, Klingen von Gedanken, auf diesem Hintergrund psychische Automatismen werden gebildet und das Verhalten des Patienten wird psychotisch. Dieses Stadium der Krankheit wird als paranoid oder halluzinatorisch-paranoid bezeichnet.

Patienten können sekundäre Katatonie entwickeln, Wahnvorstellungen werden zunehmend grandiose, und die Depersonalisierung von Täuschungen kann beobachtet werden. Patienten betrachten sich oft als historische Figuren, Vizekönigs der Götter, was durch den herablassenden Ton, das stolze Verhalten und ihr Gefühl der Selbstüberlegenheit auffällt. In diesem Stadium treten die spezifischen Symptome der Schizophrenie auf - Schizophasie, Mentismus, Pseudohalluzinationen, Offenheit, Einnahme oder Einführung in das Gehirn durch Gedanken, Stimmungen, Träume, Auferlegung durch Bewegungen, Gefühle und so weiter. Je fantastisch das Delirium ist, desto größer ist der beim Patienten angenommene Persönlichkeitsfehler. Schließlich entsteht paranoide Demenz. Diese Form der Schizophrenie ist jedoch in den meisten Fällen durch Arzneimittel gut kontrolliert und die dritte Stufe der Krankheit kann sich sehr lange verzögern.

Der schubartige (progressiv progressive) Typ der paranoiden Schizophrenie entwickelt sich zunächst als kontinuierlicher Kurs, löst sich jedoch schnell genug auf, und der Patient kann mehrere Jahre lang ein normales Leben führen. Nach ein paar Jahren kehrt die Krankheit dann komplizierter und verlängert sich rechtzeitig, aber es hört wieder auf. Der Patient kommt mit einem autistischen Verlust aus jedem Angriff. Früher führte der dritte oder vierte Angriff in diesem Kurs vor der Entdeckung von Neuroleptika zum terminalen Stadium der Krankheit. Heutzutage kann die medikamentöse Therapie den Einsetzen der Erkrankung der Krankheit verzögern und sogar verhindern. Juvenile Schizophrenie (katatonisch, hebephrener) kann auch in dieser Form auftreten. Es ist günstiger und Patienten bilden einen kleineren intellektuellen Defekt als in der kontinuierlichen Form.

Rezidivierende Schizophrenie - periodische Entwicklung von manischen oder depressiven Psychosen, die zu einem größeren oder weniger Grad entwickelt wurden, mit wahnhaften, halluzinatorischen, gemischten Komponenten, Pseudohalluzinationen im klinischen Bild. Erinnert an schizoaffektive Psychose.

Manische Anfälle sind aufgeregte Zustände mit spezifischen Symptomen der Schizophrenie (wiederholte Gedanken, Wahnvorstellungen von Affekten) bis zur Entwicklung von einreiiden Katatonien.

Depressive Angriffe sind durch niedrige Stimmung, Schlafstörungen, Voreinheiten des Unglücks, Angstzustände mit spezifischen Symptomen der Schizophrenie (Wahnvorstellungen von Verfolgung, Vergiftung, Exposition) gekennzeichnet. Es kann sich ein staunenartiger oder einjähriger Staat entwickeln. Solche Angriffe werden durch Drogen gut kontrolliert, aber nach ihrer Lösung sind die Persönlichkeitsfähigkeiten etwas verloren.

Schlaffende Schizophrenie bei Männern können sich in jedem Alter manifestieren. Am Anfang hat es eine neuroseähnliche Symptomatik. Es ist derzeit als schizotypische Persönlichkeitsstörung qualifiziert. Die mildeste und niedrig progressivste Form der oben beschriebenen Krankheit und oft nicht zu intellektuellem Verlust.

Es gibt keine latente Schizophrenie bei Männern, denn solange die Krankheit latent ist und weder der Patient noch seine Umgebung sich dessen bewusst sind, existiert sie nicht. Es ist unmöglich, eine psychische Erkrankung zu diagnostizieren, die asymptomatisch ist.

Alkoholische Schizophrenie bei Männern ist ebenfalls keine korrekte Definition. Wie bereits erwähnt, sind Schizophrene anfällig für Alkohol, aber die moderne Medizin berücksichtigt nicht die Entwicklung von Schizophrenie auf der Grundlage des Alkoholismus, obwohl der Abbau von Hirnneuronen bei chronischen Alkoholikern und die Entwicklung von Symptomen, die schizophreniformen Psychose ähneln, auftreten.

Die gefährlichste Form der Krankheit ist die hypertoxische oder fieberhafte Form der Schizophrenie. Es zeichnet sich durch eine scharfe Erhöhung der Körpertemperatur des Patienten in den ersten fünf Tagen mit somatischer Erkrankung oder antipsychotischer Therapie vor dem Hintergrund der Entwicklung akuter Psychose mit katatonischen Symptomen aus. Der Patient wird als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt, weil sein Zustand lebensbedrohlich ist. Die vorfebrile Phase ist durch ausgeprägte Agitation gekennzeichnet: Die Sprache der Patienten ist hoch, inkohärent, ohne Bedeutung, Bewegungen sind impulsiv und unnatürlich. Die Patienten sind erhöht, halten den Mund offen, sind aber etwas verwirrt, und es gibt oft ein Depersonalisierungs-/Derealisation-Syndrom. Manchmal sind sofort Symptome einer Katatonie vorhanden. Nach Fieber, katatonischem, hebephrenischen Aufregung oder katatonischen Stupor setzt die Patienten ein.

Derzeit wurde ein Behandlungsschema für fieberhafte Anfälle bei Schizophrenie entwickelt, das es ermöglicht, eine ausgeprägte Remission zu erreichen. Zuvor war die Standard-Antipsychotherapie oft tödlich. Febrile Anfälle manifestieren sich hauptsächlich bei Schizophrenie, und nachfolgende Exazerbationen treten normalerweise bei normaler Temperatur auf.

Bühnen

Wie bei jeder Krankheit entwickelt sich Schizophrenie in Stadien. Die Stadien in verschiedenen Formen der Krankheit werden jedoch in unterschiedlichem Maße exprimiert, und ihre Dauer lässt nicht immer eindeutig die einzelnen Unterscheidung. Darüber hinaus gibt es eine prodromale Periode, in der sich der Patient noch nicht als solcher fühlt und andere ihn als seltsam, launisch, unkontrollierbar betrachten und wenn dies einem Teenager passiert, schreiben sie alles als "Übergangsalter" ab.

Im Zustand vor dem Studium fühlt man normalerweise unerklärliche innere Beschwerden, geistige Schmerzen und die Harmonie der äußeren Umgebung und die innere Welt des Patienten ist gestört. Aber solche Gefühle sind unspezifisch. Sie sind da und das ist alles. Dies wird durch unnatürliches Verhalten, die Kommunikation mit Freunden, mit engen und lieben Menschen beeinflusst. Eine Person fühlt sich besonders, nicht wie andere. Er "fällt aus der Gesellschaft aus und verliert allmählich den Kontakt damit. Die Kommunikation mit anderen belastet den Patienten zunehmend und er bevorzugt Einsamkeit. Manchmal ist nach einer solchen Zeit ein gewalttätiger Beginn in Form von Psychose.

Aber oft ist das Anfangsstadium der Schizophrenie bei Männern verborgen. Auf diese Weise beginnt die am schwersten zu behandelnden Formen der kontinuierlichen jugendlichen Schizophrenie oder des trägen Prozesss, der sich auch bei Jugendlichen oft manifestiert, im Jugendalter. Ein charakteristisches frühes Symptom kann ein völlig anderes Verhalten sein, zum Beispiel zu Hause und in der Gesellschaft von Fremden (in der Schule, bei der Arbeit usw.) - "Split Verhalten". In Begleitung der Angehörigen ist die Person beredt, bereit, stundenlang über eine Vielzahl von Themen zu streiten, um sich auf die heisere zu streiten und seine Meinung manchmal aggressiv zu verteidigen. In Begleitung von Fremden, sogar gut vertraut, versucht er, "niedrig zu profilieren", schweigt, man kann kein Wort aus ihm herausholen, er ist schüchtern und schüchtern.

In der Anfangsphase, in der die Krankheit eine Person, die Weltanschauung, die Selbstwahrnehmung erfasst, wird der Zusammenhang zwischen den beiden gestört. In den meisten Fällen erscheinen Wahnvorstellungen und Halluzinationen, aufdringliche Gedanken. Solche Symptome treten häufig von Zeit zu Zeit auf, intensiviert und verschwinden. Dies wirkt sich auf den Charakter des Patienten aus, er ändert sich - es gibt Nachdenklichkeit, Zurückhaltung bei der Kommunikation und Verlangen nach Einsamkeit. Anfragen von Angehörigen wie "Was ist passiert?" Reizung und sogar Aggression verursachen. Trotzdem gelingt es dem Patienten oft, die wachsende mentale Spannung für ziemlich lange zu verbergen.

Eines der typischsten Symptome des Beginns der Schizophrenie ist Kälte und Aggression gegenüber engen Menschen, insbesondere gegenüber der Mutter. Manchmal entstehen Wahnvorstellungen von "außerirdischen Eltern" - die Patientin ist sich sicher, dass er oder sie adoptiert, ersetzt und irgendwo "echte" Eltern suchen und auf ihn warten, und sie werden normalerweise als einflussreiche und wohlhabende Menschen dargestellt.

Das Prodrom- und Meisterstadium zeichnen sich durch Störungen der Teile gekennzeichnet. Pyromanie, Kleptomanie, Sucht nach Landstreicher, Tendenz zum asozialen Lebensstil, sexuelle Perversionen sind auffällig. Anziehungsstörungen können jedoch raffinierter sein, zum Beispiel das Syndrom der "betrunkenen Lektüre", das Studium der Stadt, öffentliche Verkehrsstrecken und dergleichen. Aus Gründen solcher Hobbys werden alle notwendigen Dinge geworfen und alle Bücher hintereinander ohne System und Einhaltung von Genres oder den Teenager den ganzen Tag über die Stadt / Fahrten auf öffentlichen Verkehrsmitteln gelesen, Pläne und Zeichnungen der "idealen" Siedlung machen, die fast identisch sind. Darüber hinaus können Patienten in der Regel weder die Art ihrer Aktivitäten noch die Bedeutung von Plänen und Schemata erklären.

Die nächste Stufe ist die Anpassung. Der Patient ist an die Stimmen gewöhnt, hat seine Ideen "akzeptiert", ist sicher, dass seine Exklusivität, "Talent" usw. Er versteckt sich vor Feinden, zeichnet, erfindet seine untreue Frau, kommuniziert mit einem fremden Geist... Wahnvorstellungen und Halluzinationen werden alltäglich, zwei Realitäten, real und illusorisch, oft friedlich im Bewusstsein des Patienten koexistieren. In vielen Fällen wird die Krankheit, die sich reibungslos und ohne akute Psychose entwickelt, nur in diesem Stadium eindeutig auffällig. In dieser Zeit sind die schmerzhaften Symptome deutlich sichtbar, das Verhalten des Patienten wird bereits stereotypisiert - begleitet von der Wiederholung der gleichen Bewegungen, Grimassen, Gesten, Wörter oder Phrasen (Automaten).

Die letzte Stufe ist eine Verschlechterung (emotionaler Burnout und geistige Behinderung). Die Dauer des Zeitraums vor dem Vorgang unterscheidet sich in Abhängigkeit von der Art der Schizophrenie und der Schwere des Verlaufs. In einigen milden Fällen gibt es überhaupt keinen ernsthaften Schaden für den Intellekt. Bei jugendlicher maligner Schizophrenie kommt die dritte Stufe schnell. [11]

Komplikationen und Konsequenzen

Schizophrenie ist eine progressive psychische Erkrankung. Ohne Behandlung führt dies zum Verlust der Fähigkeit, unabhängig zu existieren. Der Patient verliert nach und nach die Fähigkeit, zu studieren, zu arbeiten und Geld zu verdienen, und die Fähigkeit, in der Gesellschaft zu existieren, ist beeinträchtigt.

Männer mit Schizophrenie fallen oft aus der Schule, arbeiten, arbeiten, starten unter dem Einfluss asozialer Elemente. Sie sind anfällig für Störungen des Verlangens, insbesondere sexuelle Perversionen.

Ungefähr die Hälfte der Schizophrenen missbraucht psychoaktive Substanzen, die den Verlauf der Krankheit verschlimmern, die Häufigkeit von Rückfällen, Selbstmord- und Gewalthandlungen erhöht und die Entwicklung allgemeiner geistiger Beeinträchtigung und Selbstisolation näher bringen. Bei Patienten, die toxische Substanzen anwenden, nimmt die Resistenz gegen die Behandlung zu, und die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses wird um ein Vielfaches verringert. In der Endstufe können der Alkohol- oder Drogenkonsum spontan aufhören, dies zeigt jedoch auf eine Zunahme der Autoration.

Schizophrene haben mehr Schwierigkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören, und dreimal so viele Raucher wie die geistig gesunde Bevölkerung. Diese Gewohnheit hat nicht nur nachteilig auf den somatischen Körperzustand ausgewirkt, sondern hemmt auch die Wirkung von Antipsychotika, so dass Raucherpatienten höhere therapeutische Arzneimitteldosen benötigen, was mit der Entwicklung von Nebenwirkungen behaftet ist.

Schizophrene werden viel häufiger zu Traumapatienten als geistig gesunde Menschen, ihre Verletzungen sind in der Regel schwerwiegender und ihre Sterblichkeitsraten sind höher.

Patienten mit Schizophrenie begehen häufig Selbstmord, teilweise im Anfangsstadium der Krankheit, wenn sie das Gefühl haben, ihren Verstand zu verlieren, teilweise in der Zeit der entwickelten Wahnstörungen, die sich als unwohl betrachten, um zu leben. Manchmal töten sie ihre Lieben aus "guten" Motiven heraus, um sie vor zukünftigen Qualen zu "retten" und dann Selbstmord zu begehen und sich dafür zu bestrafen.

Die soziale Gefahr von Schizophrenen war stark übertrieben. Trotzdem ist das Risiko vorhanden. Es erhöht sich in Zeiten der Verschlimmerung, wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit einer psychomotorischen Aufregung gibt.

Die Folgen der Krankheit werden zu einem späteren Einsatz verringert. Eine stabile Position in der Gemeinde, hohe berufliche Fähigkeiten und soziale Aktivitäten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebniss der Behandlung und der Erhaltung der Selbstversorgung.

Diagnose Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

Schizophrenie wird durch das Vorhandensein bestimmter klinischer Symptome diagnostiziert, die der Krankheit entsprechen, basierend auf den Beschwerden, Verwandten und Beobachtungen des Patienten im Krankenhaus. Darüber hinaus wird die Familienanamnese untersucht, Teststudien werden durchgeführt, um die mentale Wahrnehmung des Patienten zu bewerten. Das klinische Bild der Krankheit ist ganz individuell und komplex, aber es sollte immer in Gegenwart einer Verletzung der Einheit des Denkprozesses vorhanden sein, ein spezifisches Phänomen der Spaltung des Geistes, das von Anfang an in einem Schizophrenen vorhanden ist. Es kann keine produktiven Symptome geben, aber es gibt ein vollständiges oder teilweisees nicht assoziatives Verbindungen und Klarheit des Denkens, der Fähigkeit für zielgerichtetes Denken und Handeln. Eines der zentralen Symptome ist die Entfremdung und Kälte gegenüber den nächsten und liebsten Menschen, eine monotone Stimmung, die Steigerung der Passivität und die allmähliche Selbstdisserkrankung aus allen Bereichen des aktiven Lebens. Schmerzhafte schizophreniforme Manifestationen sollten mindestens sechs Monate lang bestehen bleiben. Analysen und instrumentelle Studien, die die Diagnose einer Schizophrenie zuverlässig bestätigen, sind nicht verfügbar und werden durchgeführt, um Schizophrenie von anderen Krankheiten mit ähnlicher Symptomatik zu unterscheiden. [12]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit neurosen und Persönlichkeitsstörungen (Psychopathien), obsessive-Zwang und bipolare Störungen durchgeführt.

For example, bipolar disorder with an atypical course strongly resembles recurrent schizophrenia, and both psychosis is quickly enough bought medically, however, the exit from the affective stage of bipolar disorder is characterized by a full recovery of all personal qualities of the patient, while schizophrenics come out of a manic-depressive attack with losses in the emotional-volitional sphere and reveal some changes - sociability decreases, the circle of acquaintances Verrückt, die Person wird zurückgezogen, reserviert.

Akute polymorphe Angriffe der Schizophrenie unterscheiden sich von infektiösen, traumatischen, postschwimmenden, unvergesslichen Psychose. Schizophrenie unterscheidet sich auch von Epilepsie, organischen und traumatischen Hirnschäden, chronischen Folgen von Alkoholismus und Drogenabhängigkeit.

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Behandlung Schizophrenie bei Männern: Ursachen, Typen, Diagnose, Prognose

Ist Schizophrenie bei Männern heilbar? Nein. Derzeit ist bei Patienten mit Geschlecht oder Alter eine garantierte Heilung nicht möglich. Die Verweigerung der Einnahme von Medikamenten führt zur Wiederaufnahme der Krankheitsangriffe. Daher erhalten Patienten eine unterstützende Therapie fürs Leben. Dies ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen, über einen längeren Zeitraum Exazerbationen zu vermeiden und einen hochwertigen Lebensstil zu führen. [13]

Weitere Informationen zur Behandlung von Schizophrenie bei Männern finden Sie unter dieser Artikel.

Verhütung

Heutzutage gibt es immer noch keine Antwort auf die Frage nach dem Ursprung der Schizophrenie, sodass vorbeugende Maßnahmen nicht definiert werden können. Wir können den oben genannten Essstil, die motorische Aktivität und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten empfehlen.

Wenn eine Person bereits krank ist, wird die gesamte Behandlung auf die Vorbeugung von Exazerbationen reduziert. Viel hängt von der Patientin und seiner Umgebung, ihrer Fähigkeit ab, eine bevorstehende Verschärfung in der Zeit zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, Bereitschaft zur Unterstützung und Hilfe. [14]

Prognose

Die moderne Medizin besitzt ein Arsenal an Psychopharmaka und anderen Techniken, die für die meisten Patienten ein ziemlich aktives soziales Lebensniveau aufrechterhalten. Schizophrenie bei Männern beginnt oft in jungen Jahren und erfolgt stark, aber selbst in diesem Fall ist die Entwicklung von Ereignissen schwer vorherzusagen, obwohl im Allgemeinen der späte Beginn prognostischer sowie das Debüt in Form von akuter Psychose und offensichtlicher Symptome mit zeitgemäßem Hilfsmittel günstiger ist. Erschwerende Umstände sind Alkoholmissbrauch und/oder Drogenabhängigkeit.

Es gibt jedoch die Meinung, dass unabhängig von der Schwere der Krankheit und der Art natürlich das Ergebnis der Behandlung weitgehend durch die Wahl des Patienten selbst bestimmt wird - unabhängig davon, ob er die reale oder die illusorische Voraussetzung bevorzugt. Wenn er in der realen Welt etwas zurückkehren kann, wird er zurückkehren.

Die Beschäftigung für Menschen mit Schizophrenie scheint eine sehr schwierige, fast unmögliche Aufgabe zu sein, dies ist jedoch nicht der Fall. Wir sprechen nicht über Menschen, die bereits einen hohen sozialen Status, einen Job und eine bestimmte Autorität hatten. Sie kehren normalerweise zu ihren unterbrochenen Aktivitäten zurück. [15]

Im Allgemeinen wirkt sich ein Job positiv auf das emotionale Wohlbefinden von Patienten aus, erhöht ihr Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen in die Zukunft, nimmt Zeit und lenkt sie von sozial nützlichen Aktivitäten ab. Oft beginnen Menschen in Teilzeit zu arbeiten und wechseln dann zu Vollzeitarbeit. Viel hängt vom Zustand des Patienten und seiner Fähigkeit ab, bestimmte Arbeiten auszuführen und die Ausbildung wieder aufzunehmen. In den meisten Fällen führen Menschen mit Schizophrenie, während sie eine Antipsychotherapie in Erhaltung haben, ein volles Leben und erkennen ihr Potenzial aus. Die Unterstützung von Verwandten in diesem Fall ist ebenfalls von unschätzbarem Wert.

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