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Physiotherapie bei Refluxösophagitis
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Refluxösophagitis ist eine chronische entzündlich-destruktive Erkrankung der Speiseröhre, die aufgrund einer Funktionsstörung des Schließmuskels der Kardia auftritt und zu einem Rückfluss (Reflux) von Magen-, Darm- und Pankreasinhalt in das Lumen der Speiseröhre führt.
Die Physiotherapie bei Refluxösophagitis umfasst die Anwendung von Balneotherapie (Einnahme geeigneter Mineralwässer). Die Anwendung vorgefertigter physikalischer Faktoren beschränkte sich auf Amplipulstherapie und Elektroschlaf.
Ein Allgemeinmediziner (Hausarzt) muss sich häufig mit dieser Pathologie auseinandersetzen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Refluxösophagitis hauptsächlich bei einem Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells auftritt und diese Krankheit unter allen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts an dritter Stelle steht.
Basierend auf neuen Konzepten der allgemeinen Theorie der Physiotherapie und unter Berücksichtigung der verfügbaren Daten zur Verwendung des Geräts Azor-IK (Informationswellentherapie) und des Geräts DiaDENS-T (kurzpulsige elektrische Neurostimulation) haben Physiotherapeuten mit diesen Geräten sehr wirksame Methoden zur Behandlung der Refluxösophagitis entwickelt und getestet. Das Hauptziel der entwickelten Methoden besteht darin, eine Normalisierung der Schließmuskel-Klappen-Funktion der Kardia zu erreichen, indem den durch pathologische Veränderungen verloren gegangenen neuromuskulären Elementen der Kardia ein physiologischer Rhythmus aufgezwungen wird, basierend auf der optimalen Mindestdosis der Einwirkung eines physikalischen Faktors und der Biosynchronisation dieser Einwirkung. Diese physiotherapeutischen Methoden können ambulant, in Polikliniken und zu Hause durchgeführt werden.
Methode der Informationswellenbeeinflussung mit dem Gerät „Azor-IK“. Die Methode ist kontaktbehaftet und stabil. Sie wirken mit einem Feld direkt unter dem Schwertfortsatz des Brustbeins auf die nackte Hautoberfläche. Die Modulationsfrequenz des EMI beträgt 80 Hz, die Einwirkzeit 30 Minuten. Die Behandlung umfasst 15 Behandlungen täglich, einmal morgens auf nüchternen Magen.
Eine Methode der elektroneurostimulierenden Therapie mit dem DiaDENS-T-Gerät. Die Technik ist kontaktbehaftet und stabil. Die freiliegende Hautoberfläche wird durch ein Feld direkt unter dem Schwertfortsatz des Brustbeins beeinflusst. Der Belichtungsmodus ist konstant bei einer Frequenz elektrischer Impulse von 77 Hz. Die Spannung des elektrischen Stroms ist streng individuell (entsprechend subjektiven Empfindungen in Form eines leichten Kribbelns unter der Elektrode). Die Belichtungszeit beträgt 10 Minuten. Die Behandlung erfolgt 15 Tage lang zweimal täglich (morgens auf nüchternen Magen und vor dem Abendessen).
Kombinierte Wirkungsmethode. Morgens auf nüchternen Magen wird der Eingriff mit dem Azor-IK-Gerät nach der oben beschriebenen Methode durchgeführt, und vor dem Abendessen wird das DiaDENS-T-Gerät nach der entsprechenden Methode verwendet. Die Behandlung umfasst 15 tägliche Behandlungen.
Im Falle eines positiven, aber unzureichenden klinischen Effekts (unvollständige Normalisierung der Schließmuskel-Ventil-Funktion der Kardia) sollte 1 Woche nach der Hauptbehandlung eine Wiederholung der Verfahren der Informationswellenexposition oder der Elektroneurostimulationstherapie oder eine kombinierte Wirkung durchgeführt werden. Bei Bedarf werden nachfolgende ähnliche Physiotherapiekurse höchstens alle 3 Monate durchgeführt.
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