^

Gesundheit

A
A
A

Hämorrhagisches Fieber von Omsk

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Das Omsker hämorrhagische Fieber (OHF) ist eine akute virale zoonotische natürliche Herderkrankung mit einem übertragbaren Mechanismus der Erregerübertragung, die durch wellenförmiges Fieber, allgemeine Intoxikation, Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms und einer vegetativ-vaskulären Dystonie sowie Schäden des Zentralnervensystems, der Lunge und der Nieren sowie einen relativ harmlosen Verlauf gekennzeichnet ist.

ICD-10-Code

A98.1. Hämorrhagisches Omsker Fieber.

Epidemiologie des Omsk-hämorrhagischen Fiebers

Hauptquelle und Reservoir des Virus sind die Ixodid-Zecken Dermacentor pictus und Dermacentor marginatus (das Virus wird transovariell und während der Metamorphose übertragen). Außerdem kommen in natürlichen Herden mit dem Virus des Omsker hämorrhagischen Fiebers infizierte Nagetiere (Wühlmäuse, Mäuse, Ratten, Spitzmäuse, Bisamratten, Streifenhörnchen, Wasserratten und andere Nagetiere) vor. Die Infektion des Menschen erfolgt hauptsächlich durch Zeckenbisse sowie durch Nagetierstaub in der Luft, durch Kontakt – beim Zerlegen von Tierkadavern – und durch Nahrungsaufnahme – beim Trinken von rohem Seewasser. Die natürliche Anfälligkeit des Menschen ist hoch: Das Virus betrifft alle Altersgruppen der Bevölkerung, erkranken jedoch hauptsächlich Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren (hauptsächlich Industriearbeiter und Menschen, die in Waldsteppengebieten Feldarbeit leisten). Natürliche Herde des Omsker hämorrhagischen Fiebers sind in Omsk und Tjumen, den Regionen Orenburg, Kurgan und Nowosibirsk sowie im Norden Kasachstans bekannt. Die Saisonalität der Krankheit ist deutlich ausgeprägt: Der erste Anstieg ist in den Frühlings- und Sommermonaten (Mai-Juni) zu beobachten – der Zeit der Zeckenaktivität (transmissiver Übertragungsweg), der zweite Anstieg in den Herbstmonaten (September-Oktober) während der Bisamrattenfangzeit (nicht-transmissiver Übertragungsweg).

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Was verursacht das Omsk-hämorrhagische Fieber?

Das Omsk-hämorrhagische Fieber wird durch ein Arbovirus der Familie Flariviridae, Gattung Flavivirus, verursacht. Das Genom besteht aus einzelsträngiger RNA; seine antigene Struktur ähnelt der des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus. Laut Elektronenmikroskopie beträgt die Viriongröße bis zu 40 nm; es ist kugelförmig und kubisch symmetrisch; es ist von einer doppelschichtigen Membran umgeben, die Lipide und Proteine enthält, die antigene Eigenschaften besitzen und gruppen- und speziesspezifische Determinanten bestimmen. Das Omsk-hämorrhagische Fiebervirus vermehrt sich im Zytoplasma auf den Membranen des Golgi-Apparats. Es ist hochpathogen für Weiße Mäuse, Bisamratten und Schmalschädelmäuse und verursacht bei einigen Affenarten nach intrazerebraler Infektion Lähmungserscheinungen. Es lässt sich gut in Zellkulturen von embryonalem Gewebe von Mäusen, Hühnern, Hamstern, Affen und Menschen kultivieren, eine ausgeprägte zytopathogene Wirkung zeigt sich jedoch nur in embryonalem Gewebe von Schweinen. Das Virus des Omsk-hämorrhagischen Fiebers wird hochvirulent, wenn es durch weiße Mäuse und Bisamratten übertragen wird. Es besteht das Risiko einer Infektion innerhalb des Labors für Mitarbeiter, die mit infizierten Tieren arbeiten. Das Virus wird durch Desinfektionslösungen (3%ige Karbolsäurelösung, 3%ige Lysollösung, 1%ige Chloraminlösung) inaktiviert. Bei einer Temperatur von 70–80 °C stirbt es nach 10 Minuten ab; beim Kochen sofort; bei 4 °C wird es nach 29 Tagen inaktiviert; in 50%igem Glycerin überlebt es bis zu 7 Monate; in getrocknetem Zustand bis zu 4 Jahre.

Pathogenese des Omsk-hämorrhagischen Fiebers

Das Omsker hämorrhagische Fieber ist noch nicht ausreichend erforscht. Das Virus dringt durch geschädigte Haut, Schleimhäute der Atemwege und Verdauungsorgane in den menschlichen Körper ein und breitet sich mit dem Blutkreislauf im gesamten Körper aus. Es befällt hauptsächlich das Endothel der Gefäße des Mikrokreislaufs, der Nebennieren, des autonomen Nervensystems und der Milz. Schäden an kleinen Blutgefäßen in verschiedenen Organen und Geweben führen zur Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms.

Symptome des hämorrhagischen Omsker Fiebers

Die Inkubationszeit des Omsker hämorrhagischen Fiebers beträgt 2–10 Tage (durchschnittlich 5–7).

Die Symptome des hämorrhagischen Omsker Fiebers geben Anlass zur Unterscheidung:

  • typische Formen der Krankheit (hämorrhagisch);
  • atypische Formen der Erkrankung (ohne hämorrhagische Manifestationen).

Je nach Schwere der Erkrankung unterscheidet man:

  • leichter Fluss;
  • mäßiger Verlauf;
  • schwerer Verlauf.

Nach der Art der klinischen Manifestationen werden folgende unterschieden:

  • akuter Verlauf (ohne Rückfall):
  • akuter rezidivierender Verlauf (mit wiederholter Temperaturwelle).

Das Omsker hämorrhagische Fieber beginnt akut und plötzlich mit hohem Fieber, Schüttelfrost, starken Kopfschmerzen, Schwindel, starker Schwäche, Muskelschmerzen in den Gliedmaßen und im Rücken, Übelkeit und Nasenbluten. Die Körpertemperatur erreicht ab dem ersten Krankheitstag hohe Werte (39 – 40 °C), hält 3 – 4 Tage an und sinkt dann am 7. – 15. Krankheitstag rapide. Bei fast 50 % der Patienten kommt es während der Genesungsphase (in der 2. – 3. Krankheitswoche) zu einer zweiten Fieberwelle, in der die Symptome des Omsker hämorrhagischen Fiebers wieder auftreten und sich der Zustand verschlechtert. Die zweite Krankheitswelle dauert 4 – 14 Tage, ist jedoch milder. Vor dem Hintergrund des Fiebers sind die Patienten lethargisch, liegen bewegungslos mit zurückgeworfenem Kopf, sind gehemmt und zögern, Fragen zu beantworten. Schwellungen und Hyperämie im Gesicht und am Hals; Injektion von Blutgefäßen der Lederhaut und Bindehaut; helle Farbe des weichen und harten Gaumens, Zahnfleisch mit der Entwicklung kleiner und großer Blutungen darauf. Ab dem 3.-4. Krankheitstag entwickeln sich hämorrhagische Symptome des Omsker hämorrhagischen Fiebers, von denen das früheste das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags an den Vorder- und Seitenflächen der Brust sowie an den Streckseiten der Arme und Beine ist; positive Symptome einer Aderpresse und eines Kneifens. Nasen-, Lungen-, Magen-Darm- und Gebärmutterblutungen sind möglich, oft nicht stark, aber während der Krankheit mehrmals wiederkehrend. Während einer Exazerbation werden manchmal allgemeine zerebrale und meningeale Symptome des Omsker hämorrhagischen Fiebers sowie vorübergehende fokale klinische Manifestationen festgestellt. Häufig werden Läsionen der Atemwege in Form von Bronchitis und kleiner fokaler Pneumonie festgestellt, was ein charakteristisches Merkmal des klinischen Bildes des Omsker hämorrhagischen Fiebers ist (im Gegensatz zu anderen hämorrhagischen Fiebern). Die Diurese ist reduziert, die Entwicklung eines Nierenversagens ist jedoch nicht erkennbar. Eine Beteiligung der Verdauungsorgane äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit und Mundtrockenheit, Hepatomegalie und Schmerzen im Epigastrium. Reversible Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems sind charakteristisch in Form von Bradykardie, einer Ausdehnung der Herzgrenzen nach links, gedämpften Herztönen und arterieller Hypotonie. Der Verlauf der Rekonvaleszenz hängt vom Auftreten einer wiederholten Fieberwelle und Komplikationen ab.

Komplikationen des Omsker hämorrhagischen Fiebers

Das Omsker hämorrhagische Fieber verläuft selten komplikationslos. Zu den Komplikationen zählen Mittelohrentzündung oder Parotitis (oft eitrig), Pyelitis und späte fokale Pneumonie. Die meisten Patienten mit Omsker hämorrhagischem Fieber erholen sich vollständig. In unkomplizierten Fällen ist die Prognose günstig.

trusted-source[ 5 ]

Mortalität und Todesursachen

In schweren Fällen kann der Tod frühzeitig durch Intoxikation oder Blutungen und am 30.–45. Krankheitstag durch septische Komplikationen eintreten. Die Sterblichkeitsrate liegt unter 1 %.

Was bedrückt dich?

Diagnose des Omsker hämorrhagischen Fiebers

Klinische Symptome des hämorrhagischen Omsker Fiebers:

  • Akuter Beginn mit starkem Anstieg der Körpertemperatur, Myalgie; häufig treten Bronchitis und Lungenentzündung auf: Entwicklung von hämorrhagischen (petechialen Ausschlägen, Blutungen in der Lederhaut, Hämoptysen: Nasen-, Magen-Darm-, Lungen- und Gebärmutterblutungen) und meningealen Syndromen ohne ausgeprägte Manifestationen eines Nierenversagens.
  • Wiederholter Anstieg der Körpertemperatur während der Rekonvaleszenzzeit.
  • Epidemiologische Vorgeschichte (Aufenthalt in Gebieten, in denen das Omsk-hämorrhagische Fieber endemisch ist, Zeckenbiss, Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit).
  • Saisonalität.

Spezifische und unspezifische Labordiagnostik des Omsk-hämorrhagischen Fiebers

Unspezifische Labordiagnostik des Omsk-hämorrhagischen Fiebers

  • Klinische Blutuntersuchung. Zeigt erhöhten Hämoglobingehalt und erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen, Leukopenie, mäßige Neutrophilie mit Linksverschiebung. Thrombozytopenie. Erniedrigte BSG auf 3–7 mm/h.
  • Allgemeine Urinanalyse. Charakteristisch: Proteinurie, Mikrohämaturie, Zylindrurie, Vorhandensein von Granulatzellen des Nierenepithels und des Harnwegepithels im Urinsediment bereits ab dem 2. Krankheitstag (bis zu 20-30 im Sichtfeld).

Spezifische Labordiagnostik des Omsk-hämorrhagischen Fiebers

  • Fluoreszenzantikörpermethode (in gepaarten Seren).
  • PCR.

Instrumentelle Diagnostik des Omsk-hämorrhagischen Fiebers

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt das Bild einer interstitiellen Pneumonie.

Im Elektrokardiogramm zeigen sich reversible diffuse Veränderungen des Myokards in Form einer Deformation und Verbreiterung des QRS-Komplexes sowie Spannungsänderungen der P- und T-Wellen.

Es wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt.

Differentialdiagnostik des Omsker hämorrhagischen Fiebers

Die Differentialdiagnose des Omsker hämorrhagischen Fiebers erfolgt in Kombination mit anderen hämorrhagischen Fiebern, durch Zecken übertragener Enzephalitis und Leptospirose.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Das Omsker hämorrhagische Fieber ist unabhängig von Schwere und Dauer der Erkrankung ein Grund für eine obligatorische Krankenhauseinweisung in ein Infektionskrankenhaus. Eine ambulante Überwachung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Omsker hämorrhagisches Fieber ist nicht zulässig. Der Patiententransport sollte so schonend wie möglich erfolgen, ohne Stöße und Erschütterungen.

Welche Tests werden benötigt?

Behandlung des hämorrhagischen Omsk-Fiebers

Die medikamentöse Behandlung des hämorrhagischen Omsker Fiebers umfasst eine pathogenetische und eine symptomatische Behandlung.

Eine etiotrope Behandlung für das hämorrhagische Omsk-Fieber wurde nicht entwickelt.

Pathogenetische Behandlung des hämorrhagischen Omsk-Fiebers

Entgiftungsbehandlung des Omsker hämorrhagischen Fiebers: intravenöse Gabe von 5–10%igen Glucoselösungen, isotonischer Natriumchloridlösung mit Ascorbinsäure und Cocarboxylase. Aggregationshemmer (Pentoxifyllin), Xanthinolnicotinat, Dipyridamol, Angioprotektoren (Calciumgluconat, Etamsylat, Rutosid, Calciumdobesylat); gefrorenes Frischplasma, Proteaseinhibitoren (Aprotinin); Antioxidantien (Vitamin E, Ubichinon compositum) und Enterosorbentien (hydrolytisches Lignin, Povidon) werden eingesetzt.

Bei entzündlichen Komplikationen werden Antibiotika verschrieben: Penicilline, Cephalosporine, Chloramphenicol, Ofloxacin, Ciprofloxacin.

Regime und Diät

Bettruhe ist erforderlich.

Es wird eine schonende Ernährung empfohlen – fraktioniert, warm, mit Übergang zur allgemeinen Tabelle (Nr. 15) während der Rekonvaleszenzzeit.

trusted-source[ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ]

Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Entlassung erfolgt, sobald sich ihr Zustand normalisiert hat und die Laborwerte (klinische Blut- und Urinuntersuchungen) normalisiert sind. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit wird individuell festgelegt. Die Freistellung nach der Entlassung beträgt bei leichter Erkrankung 7–10 Tage, bei mittelschwerer Erkrankung 10–14 Tage und bei schwerer Erkrankung 15–30 Tage.

trusted-source[ 14 ], [ 15 ]

Klinische Untersuchung

Alle Rekonvaleszenten des Omsker hämorrhagischen Fiebers werden einer ärztlichen Untersuchung unterzogen. Der Beobachtungszeitraum für diejenigen, die sich von einer leichten Form des Omsker hämorrhagischen Fiebers erholt haben, beträgt 3 Monate und für mittelschwere und schwere Formen 12 Monate.

Die Beobachtung wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und in dessen Abwesenheit von einem örtlichen Therapeuten durchgeführt. Die erste Kontrolluntersuchung erfolgt 1 Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (Urin- und Blutuntersuchung), die weiteren nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.

trusted-source[ 16 ], [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ]

Was sollte der Patient wissen?

Eine ausgewogene Ernährung wird empfohlen, ausgenommen reizende scharfe Speisen und alkoholische Getränke; Einhaltung eines körperlichen Trainingsplans (kontraindiziert: schwere körperliche Arbeit, Unterkühlung, Besuch eines Badehauses, einer Sauna, Sport für 6-12 Monate). Allgemeine Stärkungsmittel und Multivitamine werden verschrieben.

Wie kann Omsk-hämorrhagisches Fieber verhindert werden?

Spezifische Prävention des hämorrhagischen Omsk-Fiebers

Bei Ausbrüchen wird ein Impfstoff gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis eingesetzt (aufgrund der Ähnlichkeit der antigenen Eigenschaften der Erreger entwickelt sich eine stabile Immunität gegen beide Krankheiten) sowie ein abgetöteter Formol-Impfstoff aus dem Gehirn weißer Mäuse, die mit dem Omsk-hämorrhagischen Fiebervirus infiziert sind. In Notfällen wird im Labor eine passive Immunprophylaxe mit dem Blutserum von Rekonvaleszenten durchgeführt (30–50 ml intramuskulär).

Unspezifische Prävention des hämorrhagischen Omsker Fiebers

Sie führen die Vernichtung von Zecken in der Natur und die Bekämpfung von Nagetieren durch. Dabei sind individuelle Sicherheitsmaßnahmen zu beachten (Verwendung von Schutzkleidung, Insektiziden, bei Arbeiten in staubigen Räumen - Atemschutzmasken).

Wie ist die Prognose für das Omsker hämorrhagische Fieber?

Im Vergleich zu HFRS und CHF hat das hämorrhagische Omsker Fieber eine relativ günstige Prognose, die von der Einhaltung der Grundsätze der Krankenhauseinweisung, der Patientenversorgung, der rechtzeitigen und umfassenden medikamentösen Behandlung und der Vorbeugung von Komplikationen abhängt.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.