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Gelbfieber: ein Überblick

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gelbfieber ist eine akute natürliche fokale übertragbare Viruserkrankung, die durch Leberschädigung, hämorrhagisches Syndrom, schweren zyklischen Verlauf gekennzeichnet ist.

Gelbfieber bezieht sich auf Quarantänekrankheiten (besonders gefährlich), die einer internationalen Registrierung unterliegen.

ICD-10-Codes

  • A95. Gelbfieber.
    • A95.0. Wald-Gelbfieber.
    • A95.1. Gelbfieber der Stadt.
    • A95.9. Gelbfieber, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie des Gelbfiebers

Derzeit ist Gelbfieber in zwei epidemiologische Typen unterteilt:

  • endemisches Gelbfieber (Dschungel oder Zoonose);
  • epidemisches Gelbfieber (städtisch oder anthropogen).

Auf dem amerikanischen Kontinent werden Mücken der Gattungen Haemagogus und Aedes auf Träger des Erregers dieser Krankheit und in Afrika auf eine Reihe von Arten der Gattung Aedes bezogen. unter denen die Hauptrolle von A. Africanus und A. Simpsoni gespielt wird. Die Hauptquelle des Erregers ist ein Affe, aber es kann auch Nagetiere und Igel geben. Während der Trockenzeit bleibt A. Africanus in den Kronen der Bäume aktiv und zirkuliert somit ständig das Virus. Normalerweise sind Menschen infiziert, oft von Wäldern besucht. Die infizierte Person wiederum stellt die Quelle des Virus für die Stechmücke A. Aegypti dar, die neben der menschlichen Behausung lebt. Für Reproduktionsmücken verwenden Sie dekorative Reservoirs, Fässer mit Wasser und andere temporäre Wasserbehälter; greifen oft eine Person an. Im Moskitoorganismus bleibt das Pathogen während des gesamten Lebens des Insekts bestehen, aber die transovariale Übertragung des Pathogens findet nicht statt. Bei einer Umgebungstemperatur von 25ºC wird die Mücke in der Lage sein, den Erreger 10-12 Tage nach der Infektion zu einem Menschen zu übertragen, und bei 37ºC beträgt sie 4 Tage. Das Virus, das in die Mücke gelangt, vermehrt sich zuerst in den Geweben des Mitteldarms und dringt dann durch die Hämolymphe praktisch in alle Organe des Insekts ein, einschließlich der Speicheldrüsen; während die Menge des Virus tausende Male im Vergleich zum ursprünglichen Niveau erhöht. Pathologische Veränderungen bei Moskitos treten auf zellulärer Ebene auf, beeinflussen jedoch nicht die physiologischen Indizes und die Lebensdauer des Insekts.

Die Entwicklung des Erregers in der Stechmücke wird durch die Menge des von ihm absorbierten Blutes und die Menge des so erhaltenen Virus beeinflusst (eine Stechmückeninfektion tritt nur auf, wenn eine bestimmte Mindestanzahl von Virionen in die Stechmücke gelangt). Wenn das Virus durch die Mensch-Mücke-Mensch-Kette zirkuliert, wird Gelbfieber zu einer typischen Anthroponose. Die Viralämie beim Patienten entwickelt sich am Ende der Inkubationszeit und in den ersten 3 Tagen des Krankheitsverlaufs. Das durch Moskitos übertragene Virus betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts. In endemischen Herden leiden Erwachsene seltener als Kinder.

Gelbes Fieber wird regelmäßig in einer Reihe von Ländern im tropischen Afrika, in Südamerika und Mexiko registriert. Ausbrüche dieser Krankheit können jedoch in praktisch jedem Gebiet auftreten, in dem sich Vektoren des Virus befinden: von 42 ° nördlicher Breite bis 40 ° südlicher Breite. Das Virus breitet sich aus endemischen Foci mit Hilfe von infizierten Personen und Vektoren aus. Bei Vorliegen von Bedingungen für die Ausbreitung des Erregers (Virusträger, eine große Anzahl von Trägern und anfällige Menschen) kann Gelbfieber die Form einer Epidemie annehmen. Der Patient ohne Träger ist epidemiologisch nicht gefährlich. Die A. Aegypti- Mücke lebt in subtropischen Gebieten. Angeborene Immunität gegen Gelbfieber, die eine Person nicht besitzt. Bei denen, die sich erholt haben, entwickelt sich eine lebenslange Immunität. Die Anfälligkeit der Menschen für das Virus ist sehr hoch, während in den endemischen Gebieten oft eine latente Immunisierung der lokalen Bevölkerung mit kleinen Dosen des Virus auftritt.

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Was verursacht Gelbfieber?

Gelbfieber wird durch den RNA-haltigen Virus Viceronhilus tropicus aus der Flavivirus- Familie Flaviviridae verursacht, die zur Gruppe der Arboviren gehört. Das Kapsid hat eine sphärische Form; Abmessungen von etwa 40 nm. In der Umwelt ist es nicht sehr stabil: es wird bei niedrigen pH-Werten, durch Einwirkung hoher Temperaturen und herkömmlicher Desinfektionsmittel schnell inaktiviert. Lange dauert bei niedrigen Temperaturen (in flüssigem Stickstoff bis zu 12 Jahren). Eine antigenische Beziehung zu den Dengue-Viren und der Japanischen Enzephalitis wurde festgestellt. Das Gelbfieber-Virus agglutiniert die Erythrozyten von Gänsen, verursacht einen zytopathischen Effekt in Hela, KB, Detroit-6-Zellen.

Welche Pathogenese hat Gelbfieber?

Eine Gelbfieberinfektion tritt auf, wenn sie von einer infizierten Mücke gebissen wird. Bei der Infektion gelangt das Virus durch Lymphgefäße in die regionalen Lymphknoten, in denen es während der Inkubationszeit vermehrt repliziert. Nach ein paar Tagen gelangt es in den Blutkreislauf und breitet sich im ganzen Körper aus. Die Dauer der Virämie beträgt 3-6 Tage. Zu dieser Zeit gelangt das Virus hauptsächlich in das Endothel der Gefäße, der Leber, der Nieren, der Milz, des Knochens und des Gehirns. Wenn sich die Krankheit entwickelt, wird ein ausgeprägter Tropismus des Erregers für das Kreislaufsystem dieser Organe sichtbar. Dies führt zu einer erhöhten Durchlässigkeit von Blutgefäßen, insbesondere Kapillaren, Präkapillaren und Venolen. Die Dystrophie und die Nekrose der Leberzellen, die Infektion glomeruljarnych und tubulärnych der Nieren bildet sich. Die Entwicklung des thrombo-hämorrhagischen Syndroms wird sowohl durch vaskuläre Schädigungen und Mikrozirkulationsstörungen als auch durch eine Verletzung der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber verursacht.

Was sind die Symptome von Gelbfieber?

Die Inkubationszeit des Gelbfiebers beträgt in der Regel 3-6 Tage (selten bis zu 10 Tage).

Das Gelbe Fieber beginnt in der Regel akut ohne Prodromalphänomene. In den ersten 24 Stunden entwickelt sich hohes Fieber. Der Anstieg der Temperatur wird von den Symptomen des Gelbfiebers begleitet: Schüttelfrost, Schmerzen in den Muskeln des Rückens und der Glieder und starke Kopfschmerzen. Es gibt Übelkeit, Erbrechen.

Normalerweise fällt die Körpertemperatur nach 3 Tagen auf normale Werte ab, aber bei starker Strömung kann Fieber 8-10 Tage anhalten. Dann steigt die Temperatur wieder an und erreicht normalerweise nicht die ursprünglichen hohen Werte. In frühen Krankheits typisch entstehen Symptome von Gelbfieber: Rötung von Gesicht, Hals und Oberkörper, ausgedrückt Injektion Sklera Gefäße, Schwellungen der Augenlider, Schwellung der Lippen, Schwellungen des Gesichts ( „Maske amarilnaya“). Charakteristische Photophobie und Tränenfluss. Die Schleimhaut von Mund und Zunge ist leuchtend rot. Patienten leiden unter Schlaflosigkeit. Erscheint Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle. Puls erreicht 100-130 Schläge pro Minute, gute Füllung; in der Zukunft entwickelt sich eine Bradykardie. Arterieller Blutdruck ist normal, die Herzgeräusche sind leicht gedämpft. Sie zeigen eine Zunahme der Leber und der Milz, und es ist möglich, dass sie bei Palpation schmerzhaft sind. In einem allgemeinen Bluttest werden Neutropenie und Lymphopenie nachgewiesen. ESR wird nicht erhöht. Proteinurie ist charakteristisch.

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Wie wird Gelbfieber diagnostiziert?

Die Diagnose der Gelbfieber bei den meisten Patienten beruht auf charakteristischen klinischen Manifestationen (typisch Sattels Temperaturkurve, schwere Symptome der hämorrhagischen Diathese, Nierenversagen, Ikterus, einer vergrößerten Leber und Milz, Bradykardie, etc.). In diesem Fall wird das Vorhandensein eines endemischen Fokus berücksichtigt; Artenzusammensetzung und -häufigkeit, Angriffsaktivität auf Menschen und andere Eigenschaften von Vektoren; und Laborbefunde (Leukopenie, Neutropenie, Lymphopenie, signifikante Albuminurie, Hämaturie, bilirubinemnyu, Azotämie, eine deutliche Erhöhung der Transaminasen).

Wie wird Gelbfieber behandelt?

Gelbfieber der leichten und gemäßigten Form erfordert die Ernennung von strengen Bettruhe, sorgfältige Pflege, Schonung der Ernährung, reichlich Trinken; nach den Indikationen - verschiedene Chemotherapeutika. Patienten mit schweren Erkrankungen werden intensiv behandelt. Weisen Sie kardiotrope Medikamente, Bluttransfusionen und Blutersatzflüssigkeiten zu. Wenn die Nieren betroffen sind, ist eine Hämodialyse indiziert. Empfehlungen für die Verwendung von Heparin und Kortikosteroiden basieren nur auf theoretischen Daten: Es wurden keine kontrollierten Studien durchgeführt.

Wie wird Gelbfieber verhindert?

Gelbfieber wird durch Immunisierung der Bevölkerung verhindert. Zu diesem Zweck wird eine Gelbfieberimpfung verwendet - zwei Lebendimpfstoffe, insbesondere ein Impfstoff, der auf Stamm 17D basiert, erhalten durch längeres Passieren des Virus in einer Zellkultur. Der Impfstoff, der auf der Basis des adaptierten Dakar-Stammes für serielle Mäuse entwickelt wurde, erhielt weniger Verbreitung. Dieser Stamm exprimiert eine Restvirulenz, daher wird, wenn eine Immunisierung durchgeführt wird, zuerst das menschliche Immunserum eingeführt.

Wie ist die Prognose von Gelbfieber?

Gelbfieber hat eine günstige Prognose mit leichten und mittelschweren Formen von Gelbfieber. In schweren Formen beträgt die Sterblichkeitsrate 25%. Auch bei schweren Formen nach dem 12. Krankheitstag kommt es zur Genesung. Ältere Menschen tolerieren die Krankheit nicht. Geringste Sterblichkeit bei Kindern. Selbst während schwerer Epidemien überschreitet es 3-5% nicht.

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