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Syndrom von niedrigem T3

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Niedrig T3 (Euthyroid Krank syndrome) Syndrom ist durch einen niedrigen Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blutserum eines Patienten mit klinisch euthyroid systemischen Erkrankungen netireoidnoy Ätiologie charakterisiert. Die Diagnose wird nach dem Ausschluss von Hypothyreose gestellt. Therapie umfasst die Behandlung von Begleiterkrankungen, Schilddrüsenhormonersatztherapie ist nicht angezeigt.

Ursachen syndrom des niedrigen T3

Patienten mit verschiedenen akuten und chronischen nicht-Schilddrüsen-Pathologien können veränderte Laborparameter haben, die die Schilddrüsenfunktion charakterisieren. Diese Pathologie umfasst akute und chronische Erkrankungen, wie Kachexie, Hunger, Protein-Kalorien-Mangelernährung, schwere Traumata, Myokardinfarkt, chronisches Nierenversagen, diabetische Ketoazidose, Anorexia nervosa, Zirrhose, Sepsis und Brandwunden.

Meistens ist das euthyreote Syndrom des niedrigen T3 durch ein verringertes Niveau von T3 gekennzeichnet. Bei Patienten mit schwereren Manifestationen der Grunderkrankung oder mit chronischen Langzeitkrankheiten wird auch eine Abnahme des T3-Spiegels beobachtet. Whey reversible T (pT3) erhöht. Die Patienten sind klinisch euthyreot und haben keinen Anstieg des TSH.

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Pathogenese

Pathogenesis Syndrom bisher nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass sie periphere Umwandlung von T bis T3 verringert umfassen, verminderte Clearance von pT3 T3 erzeugt und verminderte Fähigkeit zur Verbindung mit Schilddrüsenhormon Thyroxin-bindendes Globulin (TBG). Proinflammatorische Zytokine (Tumornekrosefaktor a, IL-1) können für einige Veränderungen verantwortlich sein.

Interpretation von Veränderungen der Laborparametern der Schilddrüsenfunktion wird durch den Einfluss verschiedenen Medikamente komplizieren, die Jod - Kontrastmittel umfassen, Amiodaron, die Verletzung periphere Umwandlung von T in T3 verschärfen, und aufgrund der Wirkung anderer Medikamente wie  Dopamin  und Glucocorticoiden , der unteren Hypophyse Sekretion von TSH, was zu einem niedrigen Serum-TSH-Spiegel und einer anschließenden Abnahme der T3-Sekretion führt.

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Diagnose syndrom des niedrigen T3

Es gibt ein diagnostisches Dilemma: ob der Patient eine Hypothyreose oder ein niedriges T3-Syndrom hat. Der beste Labortest zur Lösung des Dilemmas ist der TSH-Spiegel, der bei niedrigem T-Syndrom niedrig, normal oder mäßig erhöht ist, aber nicht so hoch wie bei Hypothyreose. Der Serum-pT-Spiegel ist erhöht, obwohl dieser Test in der klinischen Praxis selten durchgeführt wird. Serumcortisol ist oft erhöht mit niedrigem T3-Syndrom und vermindert (oder normalerweise niedrig) mit sekundärer und tertiärer Hypothyreose (Hypophysen-Hypothalamus-Pathologie).

Da Labortests nicht spezifisch sind, ist eine klinische Bewertung erforderlich, um die Veränderungen der Laborparameter der Schilddrüsenfunktion zu interpretieren. Bis man fest davon überzeugt ist, dass eine Schilddrüsenpathologie vorliegt, sollten Patienten auf Intensivstationen keine funktionellen Laboruntersuchungen der Schilddrüse erhalten.

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Behandlung syndrom des niedrigen T3

Die Behandlung mit Hormonersatztherapie wird nicht angewendet; Laborindikatoren werden bei erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung normalisiert.

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