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Mikroinsult des Gehirns: erste Anzeichen, Behandlung zu Hause, Genesung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bisher leichten Schlaganfall oder ischämische Attacke ist definiert als ein Zustand, der durch eine vorübergehende (transiente) auftritt, bei der Blutfluss in einem Teil des Gehirns und wird von Anzeichen von fokalen neurologischen Störungen begleitet, wie bei Schlaganfall auftritt. In seinem Wesen ist dies also ein plötzlicher Angriff, aber mit schnell vorübergehenden Symptomen.
In den Ansätzen der Medizin zu den Kriterien für die Diagnose eines Mikro-Schlaganfalls gibt es jedoch noch eine Reihe von Ungenauigkeiten, und einige betrachten es immer noch als einen klein-fokalen Schlaganfall (sozusagen als Mini-Version eines Hirnschlags). Es stimmt, alle sind sich einig, dass die Symptome eines Mikroschlags vorübergehend sind.
Was ist der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Mikroschlag?
Die Hauptunterschiede zwischen Schlaganfall und Mikroschlag (transitorische ischämische Attacke oder TIA) spiegeln sich in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wider. Wenn ein Hub mit persistierender fokalen Läsionen des Gehirns zu Krankheiten des Kreislaufsystemes in Beziehung steht (I00-I99), der kleinere Hub - wie auch andere Übergangsbedingungen zu temporärer Hypoperfusion des Gehirns (unzureichende Blutversorgung) und zerebrale Ischämie (Verzögerungen bei der Blutfluß) führenden - trat in die Klasse von Krankheiten Nervensystem (G00-G99). Stroke enthält einen Block zerebrovaskuläre Erkrankungen mit eingeschränkter zerebralen Blutversorgung (I64) und transitorische ischämische Attacke (G45.9), umgangssprachlich Mini-Schlaganfällen genannt, bezieht sich auf die Unterklasse und episodischen paroxysmalen Störungen (G40-G47). Solche Störungen treten plötzlich auf, daher sind die Vorläufer eines Mikroschlags praktisch nicht vorhanden.
Wie Experten sagen, TIA ist durch eine kurze Manifestation der Symptome gekennzeichnet: von ein paar Sekunden / Minuten bis zu einer Stunde. Wie die Praxis zeigt, dauert der Angriff in den meisten Fällen weniger als eine halbe Stunde. Die maximale Dauer der Symptome eines Mikroschlages wird immer noch als 24 Stunden angesehen, und wenn während dieser Zeit die Symptome nicht bestehen, wird ein Schlaganfall diagnostiziert. Experten der American Association of Stroke (ASA), TIA als eine Episode der fokalen (ischämischen) Ischämie, ist der Hauptfaktor nicht der Zeitfaktor, sondern der Grad der Schädigung des Hirngewebes. Dieses diagnostische Kriterium wurde erst vor relativ kurzer Zeit eingeführt - als es möglich wurde, einen Mikroschlag in einem MRT zu untersuchen.
Viele neurologische Folgen von Schlaganfall - aufgrund der Bildung von Foci von Nekrose von Gehirnzellen - sind irreversibel, und machen die Person ein ungültiges, und die Symptome schnell mit kleinen Hüben und TIAs regressiert nicht zu einer tödlichen Störung des Stoffwechsels der Gehirnzellen und deren Tod führen. So kann eine dauerhafte Behinderung nach einem Mikroschlag nur mit häufigen wiederholten ischämischen Attacken drohen. Aber selbst der einzige derartige Angriff auf das Gehirn wird von Ärzten als ein prädiktives Zeichen für einen umfassenden ischämischen Schlaganfall in der Zukunft angesehen.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass fast jeder vierte Patient, der einen leichten Schlaganfall auf den Beinen litt, in einer Umfrage nach der Tat durchgeführt, latent zerebrovaskuläre Erkrankungen aufgedeckt, oder andere Krankheiten, mich irgendwie bei ischämischen Attacken manifestiert.
Epidemiologie
Laut Statistik der Weltgesundheitsorganisation haben 35-40% der Menschen, die einen Mikroschlag erlitten haben, einen Schlaganfall. In der nächsten Woche kommt es bei 11% der Menschen vor; für die nächsten fünf Jahre - in 24-29%. Obwohl verschiedene Quellen unterschiedliche Daten angeben, sagen sie zum Beispiel, dass einen Monat nach einem Mikroschlag fast 5% der Patienten einen zweiten oder wiederholten Mikroschlag haben.
Nach den Studien in 2007-2010 durchgeführt. Eine Gruppe von französischen Neurologen, innerhalb der ersten drei Monate nach TIA-Schlaganfall tritt bei 12-20% der Patienten auf, ein Jahr später - in 18% und nach fünf Jahren - in 9%.
In diesem Fall wird die Mikro-Beleidigung bei Männern viel häufiger als die Mikro-Beleidigung bei Frauen diagnostiziert. Vielleicht liegt der Grund darin, dass die Blutviskosität von Männern fast anderthalbmal höher ist. Transitorische ischämische Attacken bei Frauen im gebärfähigen Alter treten jedoch häufiger auf als bei Männern der Alterskategorie von 20 bis 45 Jahren, und dies ist mit der verlängerten Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva und Schwangerschaftspathologien verbunden.
In 80-85% der Fälle von transitorischer ischämische Attacke provoziert Blockierung des Blutgefäßes (ischämischer Mini-Schlaganfall), 15-20% - Punkt Bluterguss aus den Hirngefäßen (hämorrhagischen Mini-Schlaganfall). Und Mikroinsult bei jungen Menschen in 40-50% der Fälle ist hämorrhagisch.
Auf einen Mikroschlag bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) entfallen 82% der erfassten und diagnostizierten Fälle. In den europäischen Ländern im Alter von 65-75 Jahren macht der Schlaganfall nach der TIA bis zu 8% aller Todesfälle bei Männern und 11% bei Frauen aus.
Wie oft das Mikroinfiltrat bei Kindern auftritt, ist nicht bekannt, aber die Häufigkeit von TIA in der Pädiatrie überschreitet vermutlich nicht zwei Fälle pro 100.000 Kinder. Doch etwa die Hälfte aller TIA in der Kindheit sind mit Problemen der zerebralen Blutgefäße verbunden sind, ein Viertel - mit einer Überlappung des Schiffes Thrombus aufgrund verschiedener Herzerkrankungen, und in wie vielen Fällen gibt es ein Angriff der idiopathischen transiente zerebrale Ischämie.
Ursachen mikroinjektion
Alle möglichen Ursachen von Mikroschlag in der klinischen Neurologie werden unter Berücksichtigung der Pathogenese von Durchblutungsstörungen im Gehirn berücksichtigt. Abhängig von der Ätiologie dieser Störungen sind die Haupttypen von Mikroschlägen ischämisch und hämorrhagisch.
Einige Neurologen halten weiterhin an dem Konzept von TIA fest, das die Funktion der hypertonischen Krise des Gehirns negativ beeinflusst und bei symptomatischen akuten Formen von Enzephalopathien, die mit erhöhtem Blutdruck assoziiert sind, ähnlich ist. Es entspricht jedoch trotz der Ähnlichkeit der Symptome nicht den allgemein anerkannten Kriterien für die Zuordnung von neurologischen Störungen zu paroxysmalen Bedingungen.
Zu den Gründen für den transienten ischämischen Angriff, der als ischämischer Mikroschaden definiert wird, gehört eine plötzliche Verengung oder vollständige Überlappung des Lumens (Obliteration) des durch eine atherosklerotische Plaque gebildeten Gefäßes. Dies gilt für die arteriellen Gefäße des Gehirns ebenso wie für die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen (insbesondere kann dies auf eine innere Stenose der Halsschlagader zurückzuführen sein). Darüber hinaus können die Partikel einer atherosklerotischen Plaque mit einem Blutstrom aus einem kleinen Gehirngefäß während eines Herzinfarkts fließen.
Wie beim ischämischen Schlaganfall ist die Pathogenese der transitorischen ischämischen Attacke auf eine lokale Abnahme des Blutflusses zum Gehirn zurückzuführen, was fokale neurologische Symptome verursacht. Zusätzlich zur Verengung der Gefäße während der Atherosklerose kann der Blutfluss verlangsamen oder stoppen:
- aufgrund von Embolie der Zerebralarterie in Anwesenheit von Vorhofflimmern, wenn Vorhofflimmern Blutstase und die Bildung von kleinen Gerinnseln verursacht, die das Lumen des Hirngefäßes abdecken;
- mit Okklusion von peripheren Gefäßen des Gehirns mit einem Thrombus aus großen proximalen Gefäßen und anderen extrakraniellen Arterien;
- aufgrund von Thrombozytose (erhöhte Blutplättchenspiegel im Blut) und Störung seiner Gerinnung;
- bei der übermäßigen Aufrechterhaltung der Lipide und der Lipoproteine der niedrigen Dichte im Blut (die Hyperlipoproteinämie - die erbliche oder metabolische Pathologie des endokrinen Systems);
- sekundäre Erythrozytose, die zu einer Erhöhung der Erythrozytenzahl im Blut führt und deren Viskosität erhöht.
Es ist zu beachten, dass - trotz der Auswahl unter paroxysmale Staaten Syndrome vertebrobasilären arterielles System (G45.0) und die Arteria carotis (G45.1) - in der Praxis werden sie oft als pathogen extracranial Voraussetzungen Auftreten kleinere Schlaganfälle und Schlaganfälle betrachtet werden.
Pathogenesis liegen können auch bei cerebralen Krampf durch Störungen der zerebralen Hämodynamik bei Verletzung einer der Mechanismen ihrer Regulierung verursacht Gefäße (neurogene, humorale, Stoffwechsel-, etc.).
Hämorrhagische microstroke - aufgrund von Schäden an den kleinen Blutgefäße und Punktblutungen - die meisten oft auftritt, wenn ein starker Anstieg des Blutdruckes bei Menschen mit Bluthochdruck und Cholesterin Ablagerung Gefäßwände geschwächt. In diesem Fall liegt es in der Pathogenese von neuronaler Dysfunktion zeitlichen Abschnitt des Gehirngewebes an der Stelle des gebildeten Hämatom. Und die Art der Symptome hängt von der Lokalisation der Blutung ab.
Im übrigen kann es bei niedrigem Druck, wobei der Mechanismus von denen microinsult wird mit einer Reduzierung des cerebralen Blutfluss (aufgrund der reduzierten Tonizität des Gefäßwände), eine Abnahme des Blutvolumens des Gehirns Arteriolen verbunden sowie mit Differenz des Sauerstoffgehaltes im arteriellen und venösen Blut zu erhöhen.
Wie ein Mikroschlag in einem Traum vergeht, kann man nur raten: Die neurologischen Symptome von TIA, die bei einer schlafenden Person auftreten können, zwingen ihn nicht notwendigerweise zum Aufwachen. Und zur Zeit des Erwachens verschwinden alle Zeichen.
Und wenn bei Typ-I-Diabetes ein Mikroinsult vorliegt (insulinabhängig), dann ist die Hauptsache, es von den neurologischen Manifestationen der Hypoglykämie zu unterscheiden, die den Symptomen der TIA sehr ähnlich sind.
Zu den Ursachen der microinsult während der Schwangerschaft mit Präeklampsie außer vyokim BP, möglich Verschluss von Blutgefäßen und zerebraler Venenthrombose, gibt es eine Erhöhung der Blutviskosität (vor allem in der letzten Zeit der Schwangerschaft).
Die Reversibilität der neurologischen Symptome bei Mikorstrichen wird höchstwahrscheinlich durch spontane Lyse oder distale Okklusion eines okklusiven Thrombus oder Embolus erreicht. Darüber hinaus erfolgt die Wiederherstellung der Perfusion im Bereich der Ischämie durch Kompensation durch den Kollateralkreislauf: entlang der Bypass - durch die Seitengefäße Kollateralen.
Ein Hirnschaden aufgrund von kurzfristiger Hypoxie ist jedoch nicht ausgeschlossen, wenn mehrere Mikroschläge auftreten (als eine Reihe von ischämischen Attacken) oder ein extensiver Mikrobefall, der mehrere Zonen gleichzeitig betrifft.
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für Mikrohübe sind:
- unkontrollierte arterielle Hypertonie und Hypertonie;
- Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut) und Atherosklerose;
- Alter über 55 Jahre;
- Familiengeschichte von TIA und Schlaganfällen;
- hämatologische Erkrankungen oder Veränderungen der Blutzusammensetzung aufgrund von Ernährungsgewohnheiten (z. B. Anstieg des Blutspiegels von Homocystein, gebildet unter Verwendung einer großen Anzahl von tierischen Proteinen und Verminderung der Elastizität von Blutgefäßen);
- Thrombophlebitis der unteren Extremitäten;
- Diabetes mellitus;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese;
- Verschluss oder Stenose der hirnversorgenden Arteria carotis (Karotis);
- Rauchen und Alkoholmissbrauch.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Mikro-Schlaganfall bei Kindern sind zerebrale Blutgefäßanomalien und angeborene Herzkrankheiten, Blutgerinnungsstörungen, einige Virusinfektionen, hämolytische Anämie und langfristig niedriger Blutdruck.
Symptome mikroinjektion
Auf die Frage, ob der Mikro-Insult unbemerkt bleiben kann, geben Neurologen eine positive Antwort und erklären dies durch die kurzfristige Manifestation der Symptome. Oft werden die ersten Anzeichen einer vorübergehenden ischämischen Attacke - grundlose allgemeine Schwäche und Schwindel - die einzigen Symptome. Die Varianten der neurologischen Zeichen dieses paroxysmalen Zustands sind zwar sehr verschieden und werden sowohl durch die Lokalisierung der Verletzung der Blutversorgung des Gehirns bei einem bestimmten Patienten als auch durch seine Ätiologie verursacht.
In der okzipitalen oder frontalen Region des Kopfes können akute Schmerzen mit einem Mikroschlag auftreten. Und der Druck bei einem Mikroschlag steigt bei hypertensiven Patienten stark an und kann bei hypotensiven Patienten sowie bei Patienten, die an VSD und Herzrhythmusstörungen leiden, abnehmen.
Auch die Symptome eines Mikroschlags können sich manifestieren:
- ohne äußere Ursachen, ein plötzliches Gefühl der Müdigkeit;
- ein Zustand nahe der Verwirrung (ein Verlust des Bewusstseins ist nur mit Ischämie des Thalamus oder des Hirnstamms möglich, was selten genug ist);
- Parästhesien (Taubheit und Kribbeln von Gliedmaßen oder Gesicht);
- Schwäche auf einer Seite des Körpers (Hemiparese), kontralaterale Parese (partielle Lähmung des Armes oder Beines von der gegenüberliegenden Seite der betroffenen Hemisphäre des Gehirns);
- Verschlechterung der Koordination der Bewegungen (Ataxie);
- okuläres ischämisches Syndrom - eine vorübergehende Abnahme der Sehschärfe mit einem Auge oder das Auftreten von Lichtflecken vor den Augen;
- verbale Schwierigkeiten (Aphasie, Dysphagie);
- Lärm in den Ohren und Hörstörungen;
- verminderte Konzentrationsfähigkeit (kurzfristige Zerstreutheit der Aufmerksamkeit).
Mikrobeschuss und Temperatur: In 70-72% der Fälle können die Temperaturwerte leicht über + 37 ° C steigen; Körpertemperatur unterhalb der physiologischen Norm wird am häufigsten beobachtet, wenn TIA gegen Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus auftritt.
Transient globale Amnesie (transient paroxysmale Störung G45.4-Code), wird es oft als Gedächtnisverlust nach einem leichten Schlaganfall betrachtet, gibt es nur sehr selten und nur zum Zeitpunkt der Hypoperfusion im medialen Temporallappen des Hirnrinde.
Wenn die zuvor erwähnten carotis Syndrom TIA Symptome meist einseitig sind und meist den Motorbereich des Hirnrinde beeinflussen, was zu Schwäche der Arme, Beine, oder auf einer Seite des Gesichts; kann Dysphasie sein (mit Ischämie der Broca-Zone). Schnell wie möglich vorbei einseitigen Verlust der Sehkraft, aber es nicht Auge-Syndrom und vorübergehende Blindheit (G45.3 ICD-10), was darauf hinweist retinaler Ischämie ist microstroke, die in der Regel mit Embolie oder Stenose der ipsilateralen Arteria carotis verbunden ist.
Wenn der Blutfluss in der Arteria basilaris des Gehirns und der vertebralen (vertebralen) Arterien gestört ist, werden neurologische Symptome wie plötzliches Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen beobachtet; Schwäche der Extremitäten und Ataxie; vorübergehende einseitige Schwerhörigkeit; Doppelbilder in den Augen; Dysphagie.
Ein rechtsseitiger Mikro-Insult kann sich durch Kopfschmerzen und Schwindel manifestieren; Hypästhesie (Verlust der Empfindlichkeit auf der linken Körperseite); linksseitige Parästhesien und Hemiparesen; Ataxie; Probleme mit der Sprache und ihrer Wahrnehmung (mit Ischämiezentrum Wernicke); Verletzung der räumlichen Orientierung.
Mögliche Symptome, die den linksseitigen Mikroschlag unterscheiden, sind rechtsseitige Hypästhesie, Parästhesie und Hemiparese; Unzulänglichkeit der logischen und emotionalen Wahrnehmung der Umgebung (es kann ein Gefühl von Angst und Angst geben).
Microinsult Cerebellum manifestiert sich durch starke Schmerzen im Nacken, Synkope, Tremor der Glieder (und manchmal den ganzen Körper), Verlust des Gleichgewichts, Gangunsicherheit, Schwierigkeiten beim Schlucken, Mundtrockenheit und vorübergehenden Verlust des Gehörs und Undeutlichkeit Aussprache.
Komplikationen und Konsequenzen
Nach einem Mikroschlag oder einem ischämischen Anfall können bestimmte Folgen und Komplikationen auftreten.
Zum Beispiel zeigt sich Gedächtnisverlust nach einem Mikroschlag in der Tatsache, dass der Patient sich nicht erinnert, was mit ihm passiert ist, und möglicherweise nicht versteht, warum er im Krankenhaus war. In der Studie, die kognitive Beeinträchtigung nach einer TIA, in Kliniken in Nordamerika, wurde festgestellt, dass ein Drittel der Patienten 45-65 Jahre (ohne Schlaganfall oder Demenz in der Geschichte) innerhalb von drei Monaten der Lunge der kognitiven Domänen wurden nach leichtem Schlaganfall beobachtet. Zur gleichen Zeit, Arbeitsgedächtnis, Geschwindigkeit der Wahrnehmung von neuen Informationen und Aufmerksamkeit am meisten zurückgegangen.
In den meisten Fällen gehen Sprachstörungen nach einem Mikroschlag als Verletzung von Hören und Sehen durch. Aber vielleicht wird eine Person eine leichte Muskelschwäche auf einer Seite des Körpers erfahren, besonders wenn es einen wiederholten Mikroschlag gab. Einige Menschen erleben Schwindel und Kopfschmerzen nach einem Mikro-Schlaganfall.
Bestimmte Veränderungen können sich im emotionalen Bereich manifestieren und beeinflussen das Verhalten einer Person nach einem Mikroschlag, beispielsweise das Ausmaß von Angst, Reizbarkeit, Depressivität kann zunehmen.
Was ist gefährliches Mikrosult? Obwohl die Symptome der TIA in weniger als einem Tag verschwinden, hat jeder 12. Patient einen Schlaganfall innerhalb einer Woche.
Das Risiko eines Schlaganfalls nach transitorischen Anfällen einer zerebralen Ischämie wird von Spezialisten auf der ABCD2-Skala beurteilt, die folgendes berücksichtigen: Alter, Blutdruck, klinische Daten, Dauer der Symptome, Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes.
Die Schätzungen reichen von 0 bis 7, wobei höhere Werte ein höheres Schlaganfallrisiko anzeigen. Risikofaktoren umfassen: Alter 60 Jahre und älter; Höhe des arteriellen Drucks 140/90 mm Hg. Kunst. Oder höher; eine leichte Sprachstörung nach einem Mikroschlag oder einseitige Muskelschwäche; Die Dauer der Symptome beträgt mehr als 55 Minuten, ebenso wie ein Mikroschlag bei Diabetes. Bei einer Symptomdauer von 60 oder mehr Minuten kommen zwei Punkte hinzu, bei Diabetes ein Punkt.
Dringende Maßnahmen sollten innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome ergriffen werden, wenn der ABCD2-Score 4 oder mehr Punkte beträgt.
Diagnose mikroinjektion
Das Hauptproblem der Diagnose eines Mikroschlags ist, dass die Symptome zum Zeitpunkt der Untersuchung in der Regel zurückgehen.
Und für eine vollständige diagnostische Untersuchung eine kleine Beschreibung der verfügbaren Symptome und Blutuntersuchungen erforderlich sind: allgemeine, biochemische (einschließlich der Thrombozytenzahl, rote Blutkörperchen, Glucose, Cholesterin, alkalische Phosphatase, tireiodnyh Hormone, Harnsäure, Homocystein). Weitere Laboruntersuchungen sind: Identifizierung eines hypercoagulable (vor allem bei jungen Patienten mit unbekannten kardiovaskulären Risikofaktoren), die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit, und andere.
Instrumentelle Diagnostik ist obligatorisch:
- CT oder MRI des Gehirns (ein hämorrhagischer Mikro-Insult auf der MRT wird ein klares Bild einer punktförmigen Blutung ergeben, und bei ischämischer TIA wird die Lokalisierung der Okklusion des Gefäßes visualisiert);
- Ultraschall-Dopplerographie von Hirngefäßen;
- Echokardiographie;
- Elektrokardiographie;
- Elektroenzephalographie
Bei den meisten Patienten zeigen CT und MRT des Kopfes keine fokalen Veränderungen der TIA, aber in 10-25% der Fälle (häufiger mit längerer Manifestation der Symptome) ist der ischämische Fokus in der entsprechenden Hirnregion noch vorhanden. Es wird jedoch empfohlen, einen transitorischen ischämischen Angriff statt eines ischämischen Schlaganfalls zu diagnostizieren.
Differenzialdiagnose
Aufgrund der Tatsache, dass TIA Symptome schnell, Differentialdiagnose microstroke passieren - keine leichte Aufgabe, da ähnliche in manifestierten Symptome: Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, fokale Anfälle, Hypoglykämie, intrakranielle Tumoren oder Subduralhämatom, demyelinisierende Erkrankungen, cephalgic Syndrom, Hyperthyreose oder Hypothyreose, Phäochromozytom (Nebennierentumoren), etc.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung mikroinjektion
Die Behandlung eines Mikroschlags zielt darauf ab, einen Schlaganfall in der Zukunft zu verhindern. Das Therapieschema umfasst Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck, Senkung des Cholesterinspiegels (für Atherosklerose) und Blutzucker (mit Diabetes). Und bei cardioembolischer TIA werden Anti-Gerinnungshemmer eingesetzt (Thrombozytenaggregationshemmer).
Aspirin kann genommen werden, und es ist möglich - Dipyridamol Formulierung (Handelsnamen, usw. -. Curantil, Angina-pectoris, Corozal Dirinol), die nicht nur das Risiko der Thrombusbildung verringert, sondern trägt auch den Blutdruck zu senken, und die Haupt-Hirn Collateralkreislauf zu verbessern. Die empfohlene Dosis tablettierte Form des Arzneimittels - dreimal täglich für 25 mg.
Die Arzneimittelgruppe Antiagregantov Clopidogrel (Plavix, Lopirel) wird einmal täglich eine Tablette (75 mg) in Kombination mit Aspirin eingenommen.
Zur Normalisierung des erhöhten Blutdrucks kann CAPTOPRES mit einem Mikro-Schlaganfall angewendet werden - mit einer Tablette (25 mg) zweimal täglich. Doch unter den Nebenwirkungen dieses Medikaments beobachtete Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Übelkeit und Erbrechen, Hyperthermie, und Taubheit in den Extremitäten, und die Gefahr eines Schlaganfalls. Also, wenn es keine Probleme mit den Nieren sind, wird empfohlen , Irbesartan (Ibertan) oder Teveten (Wunde) und Amlodipin (Amlotop, Akridipin, cardilopin) oder Kardosal (Olmesartanmedoxomil) zu nehmen. Siehe auch - Hochdrucktabletten
Das Medikament Vinpocetin (Cavinton) in einer Injektionslösung und in Tabletten verbessert die Blutversorgung und Sauerstoffsättigung von Teilen des Gehirns, die ischämischen Angriff unterzogen; Das Medikament wirkt nicht nur als Vasodilatator, sondern verbessert auch die rheologischen Eigenschaften des Blutes. Meistens mit Vinpocetin und Glukose setzen Dropper mit einem Mikro-Schlaganfall (in Abwesenheit von schweren Herzrhythmusstörungen, ischämische Herzkrankheit und akute Blutung). Die tropfenweise Verabreichung des Antihypoxans Mexidol (Elfunata) kann bis zu dreimal täglich erfolgen.
Um den Stoffwechsel im zentralen Nervensystem zu erhöhen, verschreiben Neurologen Pirition (Cerebola, Encephabol) - 0,2 g zwei- bis dreimal täglich (für ein bis drei Monate). Seine möglichen Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Juckreiz der Haut mit Ausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Gallenstau in der Leber, verminderter Appetit, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken. Für den gleichen Zweck wird Glycin in einem Mikro-Schlaganfall verwendet.
Sie können Nootropika und Psychostimulantien zugewiesen werden: Piracetam, Evrizam, Citicolin (. Tserakson, Tsebroton, Neyrakson et al), Calcium gopantenat (. Aminalon, Ganevrin, Entsefalon et al), Zubereitungen von gamma-Aminobuttersäure. Vitamine B1, B12, B15 werden auch empfohlen.
Obwohl einige medizinische Beratung nach einem leichten Schlaganfall keine solide empirische Beweise haben, glauben die meisten Ärzte, die den Stoffwechsel im Hirngewebe notwendig physiotherapeutische Behandlung durch Elektrophorese (mit neuroprotektive Medikamente) oder Diadynamic zu aktivieren. Auch nützliche therapeutische Massage mit einem Mikro-Schlaganfall.
Wenn ein vorübergehender ischämischer Anfall durch eine Stenose der Halsschlagader verursacht wird,
Kann eine chirurgische Behandlung erfordern - Entfernung einer atherosklerotischen Plaque, die das Lumen des Gefäßes um zwei Drittel blockiert. In extremen Fällen wird die Halsschlagader ersetzt oder Stenting (diese Operation trägt eine mögliche Komplikation, die einen Schlaganfall verursacht).
Erste Hilfe für Mikro-Schlaganfall
Wenn Symptome einer fokalen neurologischen Dysfunktion auftreten, die durch eine vorübergehende ischämische Attacke verursacht werden, ist erste Hilfe für einen Mikroschlag erforderlich.
Achten Sie darauf, den Krankenwagen zu rufen (mit der Nachricht der genauen Zeit, als die Manifestation der Symptome begann) oder schnell die Person zur nächsten medizinischen Einrichtung zu bringen. Wenn eine Person auf der Straße erkrankt ist, sollten Sie herausfinden, ob er Diabetes hat, und in Gegenwart dieser Krankheit eine Tablette Glukose oder ein Glas Süßgetränk geben (um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen).
Während Sie auf die Ankunft der medizinischen Versorgung warten, überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Person. Und um einen Mikroschlag oder einen Schlaganfall zu erkennen, empfehlen die Sanitäter, die Person zu bitten, zu lächeln (um die Veränderungen im Gesichtsausdruck zu überprüfen) und den einfachen Satz zu wiederholen (Sprachstörungen zu überprüfen).
Sie müssen auch eine Person bitten, beide Hände zu heben oder Ihre Hand festzuziehen (damit Sie die Schwäche Ihrer Hände enthüllen können). Wenn eine Schwäche des linken Arms aufgedeckt wird, sollte sich die Person zur rechten Seite wenden (und umgekehrt umgekehrt), damit die Schwerkraft das Blut in die betroffene Hemisphäre des Gehirns leiten kann.
Der Rest ist das Geschäft der Ärzte, deren Aufgabe es ist, die Verzögerung zwischen dem Auftreten der Symptome und ihrer Diagnose zu vermeiden. Denn PLAT - ein rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (Alteplase, Reteplase, Tenecteplase) - ist innerhalb der ersten drei Stunden nach Beginn der ischämischen Attacke notwendig. Durch die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin, das für die Zerstörung des Gerinnsels verantwortliche Hauptenzym, fördert PLAT die Spaltung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Aber es wird nicht bei hämorrhagischen Mikro-Schlaganfall und Schlaganfall (in denen Antikoagulanzien notwendig sind) verwendet.
Behandlung eines Mikroschlages zu Hause
Die Hausbehandlung ist bei schweren TIA-Symptomen nicht geeignet: Dafür gibt es einfach keine geeigneten Mittel, die die Pathogenese dieser Erkrankung beeinflussen. Also, wenn Sie die Symptome eines Mikroschlages hatten und bestanden haben, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Alternative Behandlung kann nur als Ergänzung zur komplexen Therapie von Bluthochdruck, Atherosklerose und anderen Erkrankungen, die das Risiko von zerebralen Durchblutungsstörungen erhöhen, verwendet werden.
Wie üblich, Kräuter enthalten die Verwendung von Abkochungen der Blätter von Ginkgo Biloba, Weißdorn und Hüften, grüner Tee. Um die Wände der Kapillaren zu stärken, empfiehlt sich die Abkochung von Johanniskraut (kontraindiziert bei den sekretorischen Pathologien des Magens und der Steine in der Gallenblase). Hypertonika sind nützlich für Abkochungen und Infusionen von gehäkelten Schweinen und schleichenden Anachoriten sowie Feigen (oder die Verwendung ihrer Früchte). Mit der Neigung, Blutgerinnsel zu bilden, helfen Heilpflanzen wie Klee (oberirdischer Teil) und Dioscorea (Wurzel).
Siehe auch - Wie senkt man den Cholesterinspiegel im Blut ohne Medikamente?
Erholung und Rehabilitation nach einem Mikroschlag
Die Notwendigkeit einer Rehabilitation nach ischämischen Attacken ist aufgrund des Mangels an verfügbaren Instrumenten zur Erkennung von geringfügigen neurologischen Störungen schwer zu beurteilen. Da jedoch Komplikationen durch TIA auftreten können, wird eine Rehabilitation nach einem Mikroschlag durchgeführt.
Vor allem ist es möglich, körperliche Übungen nach einem Mikroschlag - mindestens eine halbe Stunde täglich, mit einer allmählichen Zunahme der körperlichen Aktivität (nach einer vorläufigen Untersuchung der Hirngefäße, Karotis und Wirbel) der Arterien).
Wesentliche Veränderungen in der Nahrung nach einem Mikro-Schlaganfall sollten gemacht werden: reduzieren Sie die Menge an Fett, Protein und Salz in der Ernährung, erhöhen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Ballaststoffgehalt. Auch sollte eine Diät mit einem Mikroschlag - wenn das Körpergewicht über der Norm liegt - weniger kalorienreich sein. Mehr in der Publikation - Diät in Schlaganfall
Die Forscher fanden heraus, dass eine modifizierte Version der kardiologischen Rehabilitation wirksam ist, um einige der Residuen der transitorischen ischämischen Attacke (TIA) zu reduzieren. Insbesondere können Sie die Möglichkeiten der Sanatoriumsbehandlung nutzen.
In der Ukraine können Sie das Sanatorium für die Erholung nach einem Mikroschlag wählen:
- klinisches Sanatorium des neurologischen Profils "Avangard" (Nemyriw, Vinnytsia-Region);
- Sanatorium "Birch Gai" (Khmilnik, Vinnytsia Region);
- Klinisches Sanatorium "Berdyansk" (Berdyansk, Zaporozhye Region);
- Sanatorium "Arktika" (Berdjansk, Zaporozhye Region);
- "Lermontowski" (Odessa);
- "Weiße Akazie" (Odessa);
- "Goldenes Feld" (Dorf Sergeevka, Gebiet von Odessa);
- Klinisches Sanatorium "Grove" (Siedlung Pesochin, Gebiet Charkow);
- Sanatorium-Preventorium "Solnechny" (Verbky Dorf, Pawlograd Bezirk, Dnepropetrovsk Region);
- "Ostrich" (Mena, Tschernigow Gebiet);
- Sanatorium "Denisi" (Dorf Denisi, Region Schytomyr);
- Sanatorium "Chervona Kalina" (Dorf Zhobrin, Region Riwne);
- Sanatorium "Medobory" (Konopkivka Dorf, Ternopil Region);
- Sanatorium "Moshnogorye" (Dorf Budishte, Tscherkassy Gebiet).
Medikamente
Verhütung
Die Gefahr eines Schlaganfalls sollte diejenigen motivieren, mit denen TIA passierte, den Lebensstil nach einem Mikroschlag ändern und auf die Sekundärprävention achten.
Und in dieser Hinsicht haben Patienten viele Fragen. Kann ich zum Beispiel nach einem Mikroschlag arbeiten, nach einem Mikroschlag ins Bad gehen oder ein Flugzeug fliegen? Ist es möglich, Sport nach einem Mikro-Schlaganfall, sowie sexuelle Aktivität und Sex nach einem Mikro-Schlaganfall zu haben. Nun, natürlich, kann Alkohol nach einem Mikro-Schlaganfall?
Was antworten die Ärzte? Der Besuch des Bades (ohne langen Aufenthalt im Dampfbad) ist mit normalem Blutdruck möglich, wenn innerhalb eines Monats nach dem ersten Anfall keine Wiederholungen aufgetreten sind. In Bezug auf die Erwerbstätigkeit: Millionen von Menschen nach einem Mikroschlag arbeiten weiter, aber in einigen Fällen mussten sie ihren Arbeitsplatz wechseln, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren. Sehr ähnliche Empfehlungen - bezüglich eines intimen Lebens nach einem Mikroschlag. In Bezug auf Flugreisen, dann mit normaler Gesundheit können Sie auf die Straße gehen (nehmen Sie mit den notwendigen Medikamenten).
Aber Sport und Alkohol sind nicht mit den Krankheiten vereinbar, die einen Risikofaktor für zerebrale Ischämie darstellen.
Richtige Prävention und beginnt mit der Verweigerung von Rauchen und Alkohol. Darüber hinaus müssen Sie Gewicht zu verlieren, richtig essen (beschränken Sie Natrium in der Ernährung, um keinen arteriellen Druck zu verursachen), Diabetes und Cholesterin im Blut zu kontrollieren. Eine Morgengymnastik nach einem Mikroschlag sollte regelmäßig sein.
Weitere Informationen in dem Artikel - Wie kann ich einen ischämischen Schlaganfall verhindern?
Prognose
Brauchen Sie nicht jeden Schwindel aufgrund eines physiologisch bedingten Krampfes der zerebralen Gefäße, der als ischämischer Anfall wahrgenommen wird. Aber Aufmerksamkeit auf Ihre Bedingung und zu allen seinen Änderungen kann eine Verpfichtung werden, um Hauptgesundheitsprobleme zu verhindern.
Und wie viel sie nach einem Mikroschlag leben, hängt in vieler Hinsicht von der Einstellung eines Menschen zu seiner Gesundheit ab. Wenn Sie einen vorübergehenden ischämischen Angriff auf Ihre Beine haben und zum Arzt mit Beschwerden über bereits abgelaufene Symptome kommen, dann ist es unwahrscheinlich, dass Sie bei einem Mikroschlag krank werden. Und dies trotz der Tatsache, dass es notwendig ist, eine Prognose über die Möglichkeit der Entwicklung eines Schlaganfalls zu erstellen. Und damit es nicht wahr wird - verändere die Lebensweise und lebe lange!