^

Gesundheit

A
A
A

Metabolisches Syndrom bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Metabolisches Syndrom - ein Symptom von Stoffwechsel-, hormonellen und psychosomatischen Störungen, die abdominal-viszerale (Zentral) Fettleibigkeit mit Insulinresistenz und Hyperinsulinämie Ausgleich basieren.

Die Prävalenz des metabolischen Syndroms bei der Bevölkerung über 30 in den Industrieländern liegt zwischen 10 und 30%. Daten zur Prävalenz des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen sind praktisch nicht vorhanden und beschränken sich nur auf Informationen über die Häufigkeit des Auftretens einer ihrer Hauptmanifestationen - Adipositas. Nach vorliegenden Daten aus dem In- und Ausland liegt die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern im Schulalter bei 10-17,5%.

Symptome des metabolischen Syndroms

Verletzungen, die kombinierte Rahmen des metabolischen Syndroms, eine lange Zeit, asymptomatisch, beginnen oft in der Pubertät und im frühen Erwachsenenalter, lange vor der klinischen Manifestation des Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und atherosklerotischen Gefäßläsionen zu bilden. Die frühesten Manifestationen des metabolischen Syndroms sind Dyslipidämie und Hypertonie. Oft treten nicht alle Komponenten dieses Syndroms gleichzeitig auf. Welcher Phänotyp sich manifestieren wird, hängt von der Wechselwirkung von genetischen Faktoren und Umweltfaktoren in der Ontogenese ab.

Das metabolische Syndrom kombiniert eine Gruppe von metabolischen und klinischen Zeichen (Markern), die in ihrem Rahmen nur in Anwesenheit von Insulinresistenz berücksichtigt werden können. Praktisch alle Komponenten dieses Syndroms sind etablierte Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • abdominale Fettleibigkeit (die Ablagerung von Fett in der Bauchhöhle, der vorderen Bauchwand, Rumpf, Hals und Gesicht - Androiden Art der Fettleibigkeit);
  • Insulinresistenz (geringe Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin);
  • Hyperinfektinämie;
  • eine Verletzung der Glukosetoleranz oder des Typ-2-Diabetes mellitus;
  • arterielle Hypertonie
  • Dyslipidämie;
  • Hyperandrogenie bei Mädchen;
  • Verletzung der Hämostase (verminderte fibrinolytische Aktivität des Blutes);
  • Gyperurikämie;
  • Mikroalbuminurie.

Symptome des metabolischen Syndroms

Kriterien für die Diagnose des metabolischen Syndroms

  • Obligatorische (große) Marker (Kriterien):
    • Bauch-viszerale (zentrale) Fettleibigkeit;
    • Insulinresistenz und Hyperinsulinämie oder Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels (beeinträchtigte Nüchternglykämie, gestörte Glukosetoleranz, Typ-2-Diabetes mellitus).
  • Zusätzliche Marker (Kriterien):
    • Dyslipidämie (erhöhte LDL- und Triglyceridkonzentrationen, niedrigeres HDL-Cholesterin), frühe Atherosklerose;
    • arterielle Hypertonie, Herz- und Gefäßumbau;
    • Störungen der Hämostase (Fibrinogen, ITAP 1, etc.);
    • Gyperurikämie;
    • Mikroalbuminurie;
    • Hyperandrogenie (bei Mädchen);
    • andere hormonmetabolische Marker des kardiovaskulären Risikos (Hyperhomocysteinämie, C-reaktives Protein und andere) können dem "Platin-Standard" zur Bestimmung zusätzlicher metabolischer Faktoren entsprechen;
    • Angst-depressiver Zustand.

Diagnose des metabolischen Syndroms

Behandlung des metabolischen Syndroms

Die komplexe Behandlung des metabolischen Syndroms umfasst Veränderungen des Lebensstils, Behandlung von Fettleibigkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie.

Die Veränderung des Lebensstils ist die Grundlage für die erfolgreiche Behandlung dieses Syndroms. Ziel des Arztes ist es, eine stabile Motivation für den Patienten zu schaffen, die auf die langfristige Umsetzung von Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung, Medikamenteneinnahme abzielt. Einstellung für den Erfolg ermöglicht es dem Patienten, jene Entbehrungen, die Änderungen des Lebensstils erfordern, leicht zu übertragen, und es beinhaltet: Normalisierung der Therapie, Diät; Optimierung der körperlichen Aktivität; Psychotherapie; problemorientiertes Training und Selbstkontrolle.

Behandlung des metabolischen Syndroms

Fragen der Untersuchung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas und metabolischem Syndrom

Gruppe Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen mit metabolischem Syndrom, abhängig von der Schwere des klinischen Markers der Krankheit - III oder IV, V. Bei der Berufswahl zeigt alle Arten von geistiger Arbeit sowie der Arbeit als Laborant, Zeichner, Mechaniker. Sie können nicht mit Berufsgefahren (Lärm und Vibrationen) arbeiten, mit der vorgeschriebenen Arbeitstempo (Förderer), Arbeiten in Zwangslagen, Nachtschichten wird nicht gezeigt. Kontraindizierte Arbeit im Zusammenhang mit Stress und Geschäftsreisen.

Bei hohem arteriellen Druck ist es notwendig, einen kranken Teenager nicht nur von Transferuntersuchungen freizustellen, sondern sogar von Prüfungen für eine Immatrikulationsbescheinigung, die durch eine spezielle Kommission auf Antrag der Eltern des Kindes entschieden wird.

Bei III-IV-Grad der Adipositas, stabile arterielle Hypertonie, Typ-2-Diabetes mellitus eine Pause von der Wehrpflicht in die Armee. Bei einer geringeren Adipositas wird die Frage der Wehrpflicht unter Berücksichtigung des Zustands von Hämodynamik, Glukosetoleranz, Stress und Stress individuell entschieden. In jedem Fall wird bei einer Anstellung in der Armee eine ärztliche Untersuchung im endokrinologischen Krankenhaus unter Beteiligung eines Kardiologen, Augenarztes, Neurologen durchgeführt.

Untersuchung von Kindern mit metabolischem Syndrom

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6],

Использованная литература

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.