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Lymphozytäre Choriomeningitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Lymphozytäre Choriomeningitis (Akute seröse Armstrong-Meningitis) ist eine zoonotische virale Infektionskrankheit, die durch eine vorwiegende Schädigung der Hirnhäute und Plexus choroideus des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist.
ICD-10-Code
Lymphozytäre Choriomeningitis.
Epidemiologie der lymphozytären Choriomeningitis
Lymphozytäre Choriomeningitis wird überall registriert, häufiger in ländlichen Gebieten. Quelle des Erregers sind Nagetiere, hauptsächlich Hausmäuse, die das Virus mit Urin, Kot und Nasensekret ausscheiden. Übertragungswege: Nahrung, Wasser, Kontakt-Haushalt, Staub in der Luft, vertikal. Die Anfälligkeit ist gering. Die Krankheit tritt häufig als akute Atemwegsinfektion auf und wird nicht registriert.
Was verursacht eine lymphozytäre Choriomeningitis?
Die lymphozytäre Choriomeningitis wird durch das lymphozytäre Choriomeningitis-Virus der Gattung Arenaviren aus der Familie Arenaviridae verursacht. Das Virusgenom besteht aus einzelsträngiger RNA.
Pathogenese der lymphozytären Choriomeningitis
Das Virus gelangt hämatogen in das ZNS und verursacht dort Schäden an den Membranen, Gefäßplexus und Ependymen der Hirnventrikel. Das Virus kann dort langfristig persistieren.
Symptome einer lymphozytären Choriomeningitis
Es gibt akute, langsame und angeborene Formen der Krankheit. Die langsame Form entwickelt sich nach der akuten Phase der Krankheit und ist durch Symptome einer lymphozytären Choriomeningitis gekennzeichnet: zunehmende Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Ataxie, psychische Störungen, Schädigung der Hirnnerven, Paresen und Lähmungen der Extremitäten. Der Krankheitsverlauf ist progressiv. Der Ausgang ist innerhalb von 10 Jahren tödlich.
Diagnose der lymphozytären Choriomeningitis
Die Diagnose einer lymphozytären Choriomeningitis basiert auf dem Nachweis hoher Antikörpertiter in der Zerebrospinalflüssigkeit mittels der RIF- und RSC-Methoden.
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Differentialdiagnose der lymphozytären Choriomeningitis
In der akuten Phase wird die Differentialdiagnose der lymphozytären Choriomeningitis mit anderen viralen und tuberkulösen Meningitiden durchgeführt; in der chronischen Phase - mit anderen langsamen Infektionen des Zentralnervensystems, chronischer Arachnoiditis.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung der lymphozytären Choriomeningitis
Krankenhausaufenthalt je nach klinischer Indikation. Eine wirksame Behandlung der lymphozytären Choriomeningitis wurde bisher nicht entwickelt. Die ärztliche Behandlung ist nicht geregelt. Die Patienten stehen unter neurologischer Aufsicht.
Wie kann man einer lymphozytären Choriomeningitis vorbeugen?
Einer lymphozytären Choriomeningitis kann durch Rattenbekämpfung und den Schutz von Wasserquellen und Nahrungsmitteln vor Nagetieren vorgebeugt werden.