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Lymphozytäre Choriomeningitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Lymphatische choriomeningitis (Armstrong-Krankheit) - Zoonose virale Infektionskrankheit, die durch eine primäre Läsion der Hirnhaut und Choroidplexus ZNS charakterisiert.

ICD-10-Code

A87.2. Lymphozytäre Choriomeningitis.

Epidemiologie der lymphozytischen Choriomeningitis

Die lymphozytäre Choriomeningitis wird überall, häufiger in ländlichen Gebieten, beobachtet. Die Quelle des Erregers sind Nagetiere, hauptsächlich die Hausmaus, die das Virus mit Urin, Kot, Nasensekreten sezernieren. Übertragungswege: nahrhaft, wässrig, Kontakt-Haushalt, Luft-Staub, vertikal. Die Anfälligkeit ist gering. Die Krankheit tritt häufig als akute Atemwegserkrankung auf und wird nicht aufgezeichnet.

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Was verursacht lymphozytäre Choriomeningitis?

Die lymphozytäre Choriomeningitis wird durch das Virus der lymphozytischen Choriomeningitis der Gattung Arenavirus der Familie der Arenaviridae verursacht . Das Genom des Virus wird durch einzelsträngige RNA repräsentiert.

Pathogenese der lymphozytären Choriomeningitis

Im Zentralnervensystem durchdringt das Virus hämatogen und verursacht Schäden an den Membranen, Gefäßgeflechten und Ependym der Hirnventrikel. Das Virus kann im Zentralnervensystem lange bestehen.

Symptome der lymphozytischen Choriomeningitis

Unterscheide zwischen akuten, langsamen und angeborenen Formen der Krankheit. Langsam Form entwickelt sich nach der akuten Phase der Erkrankung, für sie typische Symptome von lymphatischer Choriomeningitisvirus: zunehmende Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Ataxie, psychische Störungen, Hirnnervenlähmungen und paralichikonechnostey. Der Verlauf der Krankheit ist progressiv. Das Ergebnis ist tödlich in einem Zeitraum von bis zu 10 Jahren.

Diagnose der lymphozytischen Choriomeningitis

Die Diagnose der lymphozytären Choriomeningitis basiert auf dem Nachweis hoher Antikörpertiter in der Zerebrospinalflüssigkeit mittels RIF und DSC.

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Differenzialdiagnose der lymphozytären Choriomeningitis

In der Akutphase wird die Differentialdiagnose der lymphozytischen Choriomeningitis mit anderer viraler und tuberkulöser Meningitis durchgeführt; bei chronischen - mit anderen langsamen Infektionen des zentralen Nervensystems, chronische Arachnoiditis.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung der lymphozytischen Choriomeningitis

Hospitalisierung nach klinischen Indikationen. Eine wirksame Behandlung der lymphozytischen Choriomeningitis wurde nicht entwickelt. Die Prüfung ist nicht geregelt. Die Patienten werden von einem Neurologen überwacht.

Wie beugt man lymphozytärer Choriomeningitis vor?

Zur Vorbeugung der lymphozytären Choriomeningitis ist es möglich, bei der Durchführung der Deratinisierung den Schutz von Wasser und Nahrungsquellen vor Nagetieren zu gewährleisten.

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