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Gesundheit

Levoflocin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Levofloxacin ist ein antibakterieller Wirkstoff, der in der systemischen Therapie eingesetzt wird.

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Hinweise Levoflocin

Es wird bei mittelschweren und sogar leichten Infektionen angewendet, die durch Bakterien verursacht werden, die gegenüber Levofloxacin empfindlich sind:

  • verschlimmerte Nasennebenhöhlenentzündung;
  • chronische Bronchitis, die in Form einer Exazerbation auftritt;
  • ambulante Lungenentzündung;
  • Läsionen des Harnsystems, die mit Komplikationen auftreten (dazu gehört auch Pyelonephritis);
  • Läsionen, die den Unterhautbereich und die Epidermis betreffen.

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Freigabe Formular

Die Substanz wird in Tablettenform freigesetzt; eine Platte enthält 5 Stück. In einer separaten Schachtel befindet sich 1 Verpackungsplatte.

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Pharmakodynamik

Das Medikament verfügt über ein breites antibakterielles Wirkungsspektrum. Die hohe Entwicklungsrate der bakteriziden Eigenschaften wird durch die Unterdrückung der Aktivität des bakteriellen Enzyms DNA-Gyrase, das Teil der Topoisomerase-2-Struktur ist, gewährleistet. Dies führt zur Zerstörung der volumetrischen Struktur der bakteriellen DNA und zur Blockierung ihrer Teilungsprozesse.

Zu den Mikroben, die anfällig für die Wirkung von Levofloxacin sind, gehören:

  • Aerobier Gram(+): pyogene Streptokokken, fäkale Enterokokkenformen, goldene Staphylokokkenformen vom Typ Methy-S, daneben saprophytische Staphylokokken mit hämolysierenden Staphylokokken vom Typ Methy-S, Streptokokken vom Typ Agalactiae mit Streptokokken der Untergruppen C und G sowie Pneumokokken peni-I/S/R;
  • Gram(-)-Aerobier: Citrobacter freundii, Enterobacter cloacae, Acinetobacter baumannii, Escherichia coli mit Eikenella corrodens sowie Klebsiella oxytoca, Haemophilus influenzae ampi-S/R, Klebsiella pneumoniae mit Enterobacter agglomerans und Morgan-Bazillen. Die Liste umfasst außerdem Haemophilus parainfluenzae, Proteus mirabilis, Providencia stuartii, Moraxella catarrhalis b+/b-, Providencia rettgerii, Proteus vulgaris mit Pasteurella multocida und Serratia marcescens mit Pseudomonas aeruginosa;
  • Anaerobier: Clostridia perfringens mit Bacteroides fragilis und Peptostreptokokken;
  • Andere: Legionella pneumophila, Chlamydophila pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae mit Chlamydophila psittaci.

Folgende Personen reagieren unregelmäßig empfindlich auf die Wirkung des Arzneimittels:

  • Aerobier Gram(+): hämolysierende Staphylokokken Methyl-R;
  • Aerobier Gramm(-): Bukholderia cepacia;
  • Anaerobier: Bakterien Thetayotomicron zusammen mit Bacteroides ovatus, Clostridium difficile zusammen mit Bacteroides vulgaris.

Gram(+)-Aerobe sind resistent gegen Levofloxacin: Staphylococcus aureus methy-R.

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Pharmakokinetik

Levofloxacin wird im Magen-Darm-Trakt schnell und zu nahezu 100 % resorbiert. Plasma-Cmax-Werte werden 1 Stunde nach Einnahme beobachtet. Die absolute Bioverfügbarkeit der Substanz liegt bei nahezu 100 %. Im Dosierungsbereich von 50–600 mg ist eine lineare Pharmakokinetik zu beobachten. Die Nahrungsaufnahme hat einen schwachen Einfluss auf die Resorption.

Etwa 30–40 % des Arzneimittels werden mit Molkenprotein synthetisiert. Die Anreicherung der Substanz bei einer täglichen einmaligen Einnahme von 0,5 g führt nicht zur Entwicklung signifikanter klinischer Effekte. Eine unbedeutende, aber vorhersehbare Anreicherung des Arzneimittels tritt bei zweimal täglicher Einnahme einer Portion von 0,5 g auf. Stabile Verteilungswerte werden nach 3 Tagen festgestellt.

Bei Dosen über 0,5 g betragen die Cmax-Werte des Arzneimittels in der Bronchialschleimhaut zusammen mit der Epithelsekretion der Bronchien 8,3 bzw. 10,8 μg/ml; die Werte im Lungengewebe betragen etwa 11,3 μg/ml (bestimmt 4–6 Stunden nach der Verabreichung). Das Arzneimittel dringt schlecht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein.

Die Durchschnittswerte des Arzneimittels im Urin über 8–12 Stunden ab dem Zeitpunkt einer Einzeldosis von 0,15, 0,3 und 0,5 g betragen 44, 91 bzw. 200 µg/ml.

Es unterliegt praktisch keinen Stoffwechselprozessen; Stoffwechselprodukte machen weniger als 5 % des mit dem Urin ausgeschiedenen Arzneimittelvolumens aus.

Die Ausscheidung aus dem Plasma erfolgt relativ gering (die Halbwertszeit des Bestandteils beträgt 6 bis 8 Stunden). 85 % werden über die Nieren ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Die tägliche Einnahme des Arzneimittels sollte in 1-2 Anwendungen erfolgen und nicht an die Mahlzeiten gebunden sein. Das Arzneimittel wird unzerkaut geschluckt und mit klarem Wasser abgespült.

Levofloxacin wird mindestens zwei Stunden vor oder nach der Einnahme von Medikamenten eingenommen, die Fe-Salze sowie Sucralfat und Antazida enthalten, da diese die Resorption des Arzneimittels verringern können. Die Höhe der Gesamtdosis richtet sich nach der Schwere des Verlaufs und der Form der aufgetretenen Infektion sowie der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Levofloxacin.

Die Therapie sollte maximal 2 Wochen dauern. Darüber hinaus muss der Therapieverlauf für weitere 48–72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Stabilisierung der Temperatur oder der Zerstörung der Mikrobe (bestätigt durch mikrobiologische Analyse) fortgesetzt werden.

Dosierungsgrößen für verschiedene Krankheiten:

  • akute Stadien der Sinusitis – 1-malige tägliche Verabreichung von 0,5 g des Medikaments für 10-14 Tage;
  • Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis - einmalige tägliche Einnahme von 0,25–0,5 g über einen Zeitraum von 7–10 Tagen;
  • Hauspneumonie – 1-2 mal tägliche Einnahme von 0,5 g Levofloxacin innerhalb von 7-14 Tagen;
  • Schädigung des Harnsystems (mit Komplikationen) - 0,25 g des Arzneimittels einmal täglich über einen Zeitraum von 7–10 Tagen;
  • Hautläsionen – 1-2-malige Anwendung von 0,15–0,5 g des Arzneimittels über einen Zeitraum von 1–2 Wochen.

Menschen mit Nierenproblemen (CC-Wert unter 50 ml/min) sollten am ersten Tag die volle Dosis des Arzneimittels einnehmen und diese dann unter Berücksichtigung der CC-Indikatoren reduzieren. Patienten dieser Gruppe sollten ständig von einem Facharzt überwacht werden.

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Verwenden Levoflocin Sie während der Schwangerschaft

Die Anwendung während der Stillzeit und Schwangerschaft ist verboten.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • schwere Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln dieser Unterkategorie;
  • Epilepsie;
  • wenn Beschwerden über negative Erscheinungen im Sehnenbereich vorliegen, die im Zusammenhang mit der Anwendung von Chinolonen stehen.

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Nebenwirkungen Levoflocin

Zu den auftretenden Nebenwirkungen gehören:

  • manchmal treten Rötungen der Epidermis oder Juckreiz auf. Gelegentlich werden Symptome einer schweren Unverträglichkeit mit Manifestationen von Urtikaria oder Schwellungen der Epidermis und Schleimhäute festgestellt;
  • Tachykardie;
  • Anzeichen von Dyspepsie;
  • Schläfrigkeit, starker Schwindel oder Kopfschmerzen;
  • Blutdruckabfall;
  • ein Anstieg des Bilirubinspiegels und damit auch der Leberenzyme und des Serumkreatinins;
  • Leuko-, Thrombozyto- oder Neutropenie und Eosinophilie;
  • Gefühl systemischer Schwäche;
  • schwere Entzündungen oder Schmerzen im Muskel-Gelenk-Bereich, die die Sehnen betreffen.

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Überdosis

Bei einer Intoxikation mit Levofloxacin treten häufig Anzeichen einer Schädigung des zentralen Nervensystems auf: starker Schwindel, starke Verwirrtheit, Krampfanfälle und Bewusstseinsstörungen.

Es werden entsprechende symptomatische Maßnahmen durchgeführt. Der Wirkstoff des Arzneimittels wird nicht durch Dialyse ausgeschieden. Außerdem gibt es kein Gegenmittel.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei Kombination mit Al- oder Mg-haltigen Antazida sowie mit Fe-Salzen-haltigen Präparaten wird die Aufnahme des Arzneimittels deutlich abgeschwächt.

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ist bei gleichzeitiger Gabe von Sucralfat deutlich reduziert. Daher sollte zwischen den Gaben ein Abstand von mindestens 120 Minuten eingehalten werden.

Levofloxacin wird zusammen mit Substanzen, die die Nierensekretion beeinflussen (Cimetidin oder Probenecid), nur mit großer Vorsicht verschrieben. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Nierenerkrankungen.

Die Halbwertszeit der Cyclosporinkomponente erhöht sich bei Kombination mit Levofloxacin um 33 %.

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Lagerbedingungen

Levofloxacin sollte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte zwischen 15 und 25 °C liegen.

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Haltbarkeit

Levofloxacin kann für einen Zeitraum von 3 Jahren ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels verschrieben werden.

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Anwendung für Kinder

Nicht in der Pädiatrie (unter 18 Jahren) verschrieben.

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Analoga

Die Analoga des Arzneimittels sind Ofloxacin, Ciprolet, Glevo mit Moflaxia sowie Ciprofloxacin, Levofloxacin und Rotomax.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Levoflocin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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