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Kopfprellung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Eine Kopfprellung ist eine Verletzung der Weichteile des Schädels, meist geschlossen. Schäden dieser Art werden in folgende Typen unterteilt:

  • Leichte Kopfverletzungen;
  • Prellung mit Hautschädigung;
  • Kieferverletzung;
  • Traumatische Hirnverletzung.

Bei einer Prellung am Kopf werden in der Regel die Haut und das darunterliegende Unterhautgewebe geschädigt. Das Unterhautgewebe verhindert aufgrund seiner Struktur die Ausbreitung von Blut aus gerissenen Gefäßen und Kapillaren, wodurch sich das Blut im Bereich der Prellung staut. Es entsteht ein charakteristischer Knoten oder ein Hämatom (Bluterguss). Blutergüsse neigen dazu, je nach Dauer ihre Farbe zu verändern.

Das erste Stadium ist eine purpurrote Färbung aufgrund des sprudelnden Blutes und des darin enthaltenen Hämoglobins. Anschließend beginnt der Hämoglobinabbau durch Leukozyten. Dadurch verändern die Erythrozyten allmählich ihren Farbton – von Purpurrot über Blaugrün bis Gelb. Die Grünfärbung entsteht durch das Hämoglobinabbauprodukt Biliverdin, die Gelbfärbung durch Bilirubin. Die charakteristischen Merkmale von Blutergüssen sind zu berücksichtigen, insbesondere wenn sie im Augenhöhlenbereich auftreten. Das sogenannte Brillensymptom kann auf eine schwere Schädigung hinweisen – eine Fraktur der Schädelbasis.

Klinisch werden Kopfprellungen je nach Schweregrad wie folgt unterteilt:

  • Subkutan (der Bluterguss selbst);
  • Subgaleales Hämatom – entsteht unter der Galea aponeurotica (Aponeurose). Kann aufgrund der großen Ergussfläche (manchmal vom Stirnbein bis zum Hinterkopf) zu erheblichem Blutverlust führen und auf ein Trauma des Schädeldachs hinweisen;
  • Kephalhämatom - Periost, das durch das Vorhandensein von Blut zwischen Periost und Knochen gekennzeichnet ist. Es ist mit Eiterung behaftet und kann einen lokalen chirurgischen Eingriff erfordern.

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Wie äußert sich eine Kopfverletzung?

Eine Kopfverletzung geht oft mit Hautschäden einher. Starke Blutungen können durch eine erhöhte Blutversorgung dieser Gewebe erklärt werden. Die Wunden schwellen sehr schnell an, und wenn die Aponeurose durchtrennt wird, erscheint die Wunde sehr tief. Frühe Verletzungen im Lippenbereich betreffen in der Regel auch die Mundhöhle, ihre Schleimhaut. Solche Verletzungen sind aufgrund von Schäden an den Gesichtsnerven, den Ohrspeicheldrüsen und dem Nasenrücken gefährlich. Die komplexesten Wunden können sich zu Eiterungen und Abszessen entwickeln.

In den meisten Fällen ist eine Kopfverletzung kein lebensbedrohliches Phänomen, aber es ist notwendig, alle Risiken einer schwerwiegenderen TBI – eines traumatischen Hirntraumas – auszuschließen und auf die folgenden alarmierenden Symptome zu achten:

  • Starke Blutungen – überall am Kopf oder im Gesicht;
  • Blut aus Nase, Ohren;
  • Kopfschmerzen, die schlimmer werden;
  • Verlust oder Beeinträchtigung des Bewusstseins für mehr als 30 Sekunden;
  • Brillensymptom, Blutergüsse hinter den Ohren;
  • Gleichgewichtsstörungen, Schwindel;
  • Atembeschwerden, Atemstillstand;
  • Beeinträchtigte Koordination, Unfähigkeit, Gliedmaßen zu bewegen;
  • Sich erbrechen;
  • Asymmetrie der Augen, unterschiedliche Pupillenweiten,
  • Sprachbehinderung;
  • Verlust oder Abnahme von Puls, Blutdruck;
  • Krampfsyndrom;
  • Fehlende Geruchsempfindlichkeit.

Wie erkennt man eine Kopfverletzung?

Selbst eine leichte Kopfverletzung kann eine schwere Verletzung sein, daher hängt die primäre Diagnose manchmal davon ab, wo die Verletzung lokalisiert ist und wie sich Verletzung und Schwellung verändern. Die Dynamik der Schwellungszunahme und -ansammlung sowie sich ausbreitende Hämatome können auf komplexe geschlossene Schädelverletzungen hinweisen. Jede Kopfverletzung bei Erwachsenen oder Kindern erfordert eine gründliche Untersuchung und korrekte Diagnose, um versteckte Frakturen und schwere innere Blutungen im Gehirn nicht zu übersehen. Zur Spezifizierung und Klärung der Lokalisation innerer Schäden sind Röntgen- und CT-Aufnahmen (Computertomographie) erforderlich, eine neurologische Untersuchung ist obligatorisch.

Eine Kopfprellung kann im Gesichtsbereich lokalisiert sein. Solche Verletzungen sind durch Ödeme und eine schnelle Durchblutung des Gewebes (Imbibition) gekennzeichnet. Hämatome sind selten, vor allem an Stirn, Oberlidern und Augenbrauenbögen. Der Bereich der Prellung sollte sorgfältig und behutsam abgetastet werden, um eine Schädigung der Nasennebenhöhlen auszuschließen. Beim Abtasten des Unterhautgewebes ist Luft spürbar, was auf eine Verletzung eines wichtigen und fragilen Knochens hinweisen kann – des Siebbeins (des Knochens, der die Nasenhöhle von der Schädelhöhle trennt). Auch die Schädigung der Augenhöhlen sollte sorgfältig untersucht werden, um eine Fraktur der vorderen Schädelgrube auszuschließen. Ein Symptom einer solch schweren Verletzung sind charakteristische Blutergüsse in Form von Brillengläsern. Zusätzlich kann eine Ansammlung von Liquor im Nasopharynx und eine fehlende Geruchsempfindlichkeit (Anosomie) auf eine Fraktur der Schädelbasis hinweisen. Bei einem Jochbeinbruch kann es zu einer starken Schwellung im Bereich der Verletzung kommen, die ebenfalls mittels Röntgen diagnostiziert werden muss, da es sonst nach Abklingen der Schwellung zu Deformationen des gesamten Gesichts kommt.

Wen kann ich kontaktieren?

Was tun bei einer Kopfverletzung?

Wenn eines der aufgeführten Symptome auftritt, ist sofort ein Arzt aufzusuchen. Bevor die Ärzte eintreffen, sollte der Patient an einem dunklen Ort in horizontaler Position, vorzugsweise mit leicht angehobenem Kopf, ohne sich zu drehen oder zu wenden, platziert werden. Bei Blutungen muss diese gestoppt werden, ohne die Wunde zu quetschen. Legen Sie ein steriles oder einfach sauberes Tuch oder einen Verband an. Achten Sie auf die Zunge des Patienten und tun Sie alles Mögliche, damit sie nicht zurückfällt.

Es ist besser, eine Kopfverletzung nicht zuzulassen, da solche Verletzungen zwar scheinbar alltäglich und heilbar sind, aber viele Jahre später zu erhöhtem Hirndruck, Sehbehinderungen und anderen ebenso schwerwiegenden Problemen führen können. Und wenn die Verletzung nach einigen Tagen Anlass zur Sorge gibt, sollten Sie kein Risiko eingehen – besser rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

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