Konjunktivitis und Keratitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Konjunktivitis ist eine entzündliche Reaktion der Bindehaut auf verschiedene Effekte. Gekennzeichnet durch Hyperämie und Ödem, getrennt von der Bindehaut, Bildung von Follikeln oder Papillen darauf; Konjunktivitis kann von Ödemen und Juckreiz der Augenlider, Schädigung der Hornhaut mit verminderter Sehkraft begleitet sein. Konjunktivitis macht etwa 30% der gesamten Augenpathologie und 68,1% der Gesamtzahl der entzündlichen Augenerkrankungen aus.
Keratitis - eine Gruppe von Krankheiten, bei denen eine Folge der Entzündung und eine Verschlechterung Trophismus gebildet Infiltration in den verschiedenen Teilen der Hornhaut, eine Reduktion oder Verlust der Hornhauttransparenz und Sehschärfe verringert. Der Anteil der Keratitis-Erkrankungen macht etwa 5% aller entzündlichen Augenerkrankungen aus. Unter ihnen gehört der erste Platz (bis zu 55-60%) zu Herpes-Virus-Keratitis. Mit Keratitis einhergehend mit bis zu 50% anhaltendem Visusverlust und 60% Hornhautblindheit.
Klassifikation der Konjunktivitis
Infektiös
- Bakteriell:
- akute Staphylokokken und Streptokokken: <> Pneumokokken;
- diplobakulär;
- akute Epidemie;
- Diphtherie:
- Gonokokken).
- Chlamydien:
- Trachom;
- Chlamydienkonjunktivitis von Erwachsenen (Paratrahom);
- Chlamydienkonjunktivitis (Ophthalmie) von Neugeborenen (epidemische Chlamydienkonjunktivitis).
- Virale:
- adenovirale Konjunktivitis (pharyngoconjunctival Fieber);
- epidemische Keratokonjunktivitis;
- epidemische hämorrhagische Konjunktivitis;
- Herpes Konjunktivitis;
- Konjunktivitis bei allgemeinen Viruserkrankungen (Windpocken, Masern, Röteln);
- Konjunktivitis, die durch das Virus des Molluscum contagiosum verursacht wird.
Nicht ansteckend
- Allergisch:
- Pollen (Konjunktivitis des Heus);
- Frühlingscatarrh;
- hyperpapillare Konjunktivitis:
- Drogen Konjunktivitis;
- infektiös-allergisch.
Diagnose von Konjunktivitis
Für die Diagnose der bakteriellen Konjunktivitis und die rationale Wahl der antimikrobiellen Behandlung werden die notwendigen Untersuchungen durchgeführt:
- Abstrich Konjunktiva Gram-Färbung (Gram-negative Diplokokken intrazellulären Nachweis bestätigt die Diagnose von Gonokokken Konjunktivitis) oder Romanowsky-Giemsa (Eosinophilen und Chlamydien cytoplasmatischen Einschlüssen zu erfassen, sogenannte Zellen prowazeki Galbershtedtera);
- bakteriologische Forschung - Aussaat des Ausflusses aus den Augen in Nährböden und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika; Aussaat auf die McCaw-Zellkultur (mit Chlamydienkonjunktivitis);
- zytologische Untersuchung von Kratzern mit Bindehaut (bakterielle Konjunktivitis ist durch eine große Anzahl von Neutrophilen gekennzeichnet, keine Veränderungen in Epithelzellen);
- immunologische und serologische Studien zum Nachweis von Antikörpern gegen bakterielle Allergene.
Diagnostische Keratitis
- Abstrich mit Bindehaut, Farbe Methylenblau und Gram.
- Aussaat mit Bindehaut auf Nährmedien.
- Soskob Platinum Loop von der Ulkusoberfläche und den Rändern des Ulkus. Die Mikroskopie des auf einem Objektträger abgeschiedenen Kratzmaterials oder Aussaatmaterials auf elektiven Nährmedien liefert die effektivste differentialdiagnostische Analyse mit Pilzen und Amöben.
- Ein Schmierabdruck mit Hornhautgeschwüren wird mit tiefen Geschwüren der Hornhaut genommen. Die isolierte Mikroflora wird auf Pathogenität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika untersucht.
- Immunofluoreszenzuntersuchung von Scrapings mit Bindehaut zum Nachweis von Herpes-simplex-Virus.
Differenzialdiagnose
Es ist nötig die Konjunktivitis von den folgenden Erkrankungen zu unterscheiden:
- Keratitis;
- irit;
- Episkleritis;
- ein Anfall von Glaukom.
Prognose
- Eine Bindehautentzündung, die durch Pseudomonas aeruginosa und Gonokokken verursacht wird, führt häufig zu Ulzerationen der Hornhaut, deren Perforation und Verlust des Auges.
- Bei epidemischer Keratokonjunktivitis ist es möglich, die Hornhaut durch die Bildung von münzähnlichen Trübungen zu schädigen, die die Sehschärfe reduzieren.
- Bei Keratokonjunktivitis des Frühlinges mit Beteiligung der Hornhaut (Hornhautgeschwür der Schilddrüse, Hyperkeratose) ist eine anhaltende Visusminderung möglich.
- Bei anderen bakteriellen Konjunktivitis ist die Prognose meist günstig.
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