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Rötung der Augen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Rötung in den Augen
Die Ursachen der Rötung der Augen sind vielfältig, einige von ihnen bedrohen das Sehen, und deshalb braucht der Patient eine fachärztliche Untersuchung (um akutes Glaukom, akute Iritis, Ulzeration der Hornhaut zu beseitigen). Andere Ursachen der Rötung der Augen (Episkleritis, Konjunktivitis, spontane Bindehautblutungen) werden leichter eliminiert. Untersuchen Sie gründlich die geröteten Augen und beurteilen Sie die Sehschärfe, den Zustand der Hornhaut (verwenden Sie Fluoreszein-Augentropfen), überprüfen Sie die Pupillenreflexe.
Scharfes Engwinkelglaukom
Es ist eine Erkrankung von Menschen mittleren Alters oder älteren Menschen. Akute Glaukomanfall in einem Auge in der Regel durch Rötung der Augen voraus, Verminderung der Sehschärfe, oder das Aussehen eines Halo um beleuchteten Gegenständen, vor allem nachts. Dies ist auf die Blockade der Entwässerung der aquatischen Umwelt von der Vorderkammer des Auges durch den Helmkanal zurückzuführen. Die Erweiterung der Pupillen in der Nacht verschlimmert diesen Drainageblock. Der Augeninnendruck steigt so auf 60-70 mm Hg, in der Norm macht 15-20 mm Hg. Der Patient Schmerzen in unterschiedlichen Maße (es kann sehr stark sein, mit der damit einhergehenden Übelkeit und Erbrechen), Verschlechterung der Sehkraft, die Hornhaut etwas trüb aufgrund seiner Schwellungen, Augen erröten vor allem um die Cornea, die Pupille fixiert ist, expandiert ist, nimmt es eine ovale Form. In Verbindung mit erhöhtem Augeninnendruck wird der Augapfel hart im Griff. In anderer Augenvorderkammer kann „klein“ sein, die eine Prädisposition angesehen wird (das Auge von der Lichtquelle beleuchten, wobei der Hälfte der Iris im Schatten ist). Wenn Sie die Krankheit vermuteten, sollte der Patient in die Augenabteilung geschickt werden.
Akute Iritis (Uveitis anterior)
Schmerzen in den Augen, Photophobie, verschwommenes Sehen (aufgrund der Anwesenheit von Niederschlägen in der wässrigen Umgebung des Auges), reißen, das Auftreten von Rötungen um die Cornea (ciliare Stase), die Pupille - Die Krankheit wird durch akutes Auftreten gekennzeichnet reduziert wird (zunächst ist dies Krampf der Iris durch, und später - die ungleiche Verlängerung Pupille oder ihre unregelmäßige Form aufgrund der Bildung von Adhäsionen). Talbot - Test ist positiv (der Schmerz nimmt zu, wenn die Konvergenz der Augen und der Schüler zusammenziehen , wenn der Patient an der Spitze seines Fingers sucht die Nase nähert). Mit einer Spaltlampe sein kann sichtbare weiße Präzipitate auf der hinteren Fläche der Hornhaut und der Anwesenheit von Eiter in der Vorderkammer des Auges (Hypopyon). Menschen sind häufiger jung oder mittleren Alters. Verschiedene Ursachen der Krankheit: Uveitis anterior tritt bei Läsionen des Gelenkes, wie Spondylitis ankylosans oder Morbus Still, Colitis ulcerosa, Sarkoidose, Behçet-Krankheit und Syndrom von Stevens-Johnson. Die Krankheit kann wiederkehren.
Mehr über das gerötete Auge - Hornhaut und Bindehaut
Augenrötung im Zusammenhang mit Hornhauterkrankungen
Keratitis ist eine Entzündung der Hornhaut (sie wird durch das Auftreten weißer Punkte erkannt, was auf die Ansammlung von Leukozyten in der Hornhaut hinweist).
Ulzeration der Hornhaut ist eine Verletzung der Integrität der Epitheldecke der Hornhaut, kann es in Abwesenheit von Keratitis (zum Beispiel als Folge von Trauma) auftreten; In solchen Fällen wird eine prophylaktische Salbe mit Antibiotika verwendet (z. B. 1% Salbe mit Chloramphenicol). Die Ulzeration der Hornhaut vor dem Hintergrund der Keratitis wird als ulzerative Keratitis bezeichnet und muss im Notfall behandelt werden. Die Krankheit manifestiert sich durch Schmerzen, Photophobie und manchmal verschwommenes Sehen. Es kann als Folge der Verwendung von Kontaktlinsen, Trauma und früheren Erkrankungen der Hornhaut entstehen.
Colitis ulcerosa: Zur Bestätigung der Diagnose sollte Fluorescein verwendet werden. Die betroffenen Bereiche der Hornhaut sind grün gefärbt (die Tropfen selbst sind orange). Ulzerationen kann unterschiedliche Ursachen haben: bakterielle (insbesondere wachsam gegen Pseudomonas, weil dieser Schaden schnell fortschreitet), virale (Herpes simplex, Herpes zoster), Pilz- (Pilze der Gattung Candida, Aspergillus), Protozoen (von Acanthamoeba) , oder als Ergebnis Vaskulitis erscheinen, zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis.
In solchen Fällen ist es notwendig, am selben Tag ins Krankenhaus zu gehen, da die Behandlung von der Ätiologie der ulzerativen Keratitis abhängt und eine Verzögerung der Behandlung zu einem Sehverlust führen kann. Jeder Patient mit Hornhautulzeration und Stroma ihr eiternde dringend Diagnose, die diagnostische Tupfer hergestellt (für Gram-Färbung) oder Schaben erfolgt (das Verfahren sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden). Es ist auch notwendig, einen Mikrobiologen zu kontaktieren, um die Ergebnisse einer mikrobiologischen Studie zu erhalten.
Konjunktivitis
Die Bindehautentzündung ist in der Regel zweiseitig, wenn der Prozess einseitig ist, denken über andere Diagnosen, zum Beispiel, das scharfe Glaukom nach. Bindehaut so gerötet. Sehschärfe, die Reaktion der Pupillen auf Licht und der Glanz der Hornhaut werden nicht verletzt. In den Augen jucken, brennen, sie gießen. Manchmal gibt es Photophobie. Eitrige Ausfluss aus den Augen kleben die Augenlider. Die Krankheit kann eine virale Ätiologie haben (Adenovirus ist hoch ansteckend), während kleine Lymphoidansammlungen Follikel auf der Bindehaut zu sein scheinen; bakteriell (mit einem besonders ausgeprägten eitrigen Ausfluss aus den Augen) oder allergischer Natur. Die Läsion ist normalerweise von selbst begrenzender Natur (allergische Reaktionen können jedoch länger andauern). Bei längerer Bindehautentzündung, insbesondere bei jungen Menschen oder bei Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten, sollte eine Chlamydieninfektion erwogen werden.
Lesen Sie auch: Was ist Konjunktivitis und wie bekämpft man sie?
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Episkleritis
Entzündung unter Bindehaut, im Episkler ist oft von der Bildung von entzündlichen Knoten begleitet, Rötung der Augen beobachtet. Der Patient erlebt dumpfe Schmerzen im Auge, Schmerzen beim Berühren, besonders im Bereich der Entzündung. Effektiv in die Augen von Steroid-Augentropfen einträufeln [zB Clobetason-Butyrat (0,1% ige Lösung alle 6 Stunden).
Sclerit
Manchmal breitet sich die Entzündung auf die Sklera aus. Dies ist eine generalisierte Entzündung mit Ödem der Bindehaut und Ausdünnung der Sklera (in schweren Fällen besteht die Gefahr einer Perforation des Augapfels). Skleritis kann mit einer systemischen Bindegewebsläsion (Kollagenosen) kombiniert werden. In solchen Fällen sollten Sie sich an Spezialisten wenden.
Subkonjunktivale Blutung
Dieser harmlose, wenn auch störend wirkende Cluster unter der Bindehaut des Blutes, der aus einem kleinen Blutgefäss gegossen wurde, ist für die Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Ein solches Hämatom löst sich auf. Wenn dies oft wiederholt wird, einen Patienten von hämorrhagischer Diathese ausschließen, Blutdruck überprüfen.
Diagnose von gefährlicher Augenrötung
Beantworte die folgenden Fragen.
- Ist die Sehschärfe gestört? Dies kann schnell und genau beurteilt werden, indem die Lesbarkeit des Zeitungstextes an Patienten überprüft wird. Refraktionsfehler werden mit Hilfe einer Brille oder eines stenopaken Lochs korrigiert. Eine verminderte Sehschärfe kann auf eine gefährliche Pathologie hinweisen.
- Ist der Augapfel schmerzhaft? Die Anwesenheit von Schmerz ist immer ein ungünstiges Symptom. Im Auge kann auch ein Fremdkörper sein. Einfache Reizung verursacht selten Schmerzen im Augapfel.
- Reagiert die Schülerin auf Licht? Die Abwesenheit dieser Reaktion oder ihre starke Verzögerung dienen als ungünstige Anzeichen.
- Ist die Hornhaut betroffen oder nicht? Verwenden Sie dazu Fluoreszein-Augentropfen. Die Hornhautrückbildung kann auf ein Trauma oder eine Ulzeration zurückzuführen sein.
Fragen Sie den Patienten nach einem Trauma, Ausfluss aus den Augen, Gesundheitszustand und den Medikamenten, die er einnimmt; Vergessen Sie nicht, den Blutdruck zu messen.
Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, konsultieren Sie sofort einen Patienten mit einem Spezialisten.
Behandlung der Rötung der Augen
Behandlung der Rötung der Augen mit Konjunktivitis
In der Regel werden Antibiotika verwendet, beispielsweise Chloramphenicol in Form von 0,5% igen Tropfen, die alle 3 Stunden ins Auge eingeträufelt werden, und nachts wird 1% ige Salbe verwendet. Bei einer Chlamydieninfektion erhält der Patient 250 mg Tetracyclin alle 6 Stunden im Inneren und zusätzlich 1% Salbe, die mindestens alle 6 Stunden für mindestens 1 Monat auf die Augenlider aufgetragen wird. Bei allergischen Beschwerden sollte Cromolyn-Natrium in Form von 2% igen Augentropfen angewendet werden, die nach jeweils 6 Stunden instilliert werden.
Behandlung von Augenrötung bei Keratitis
Bei einer Infektion mit Herpes zoster ist Aciclovir indiziert. In Bezug auf Verzweigung Geschwüre mit Herpes-simplex- Infektion . Cycloplegische Medikamente können helfen, die mit Ciliarspasmen verbundenen Schmerzen zu reduzieren und die Entwicklung von Adhäsionen mit der Iris zu verhindern.
Behandlung von Rötung der Augen mit geschlossenem Winkelglaukom
Pilocarpin - 4% ige Lösung wird stündlich ins Auge eingeträufelt (bei blockiertem Drainagewinkel öffnet sich); oral Acetazolamid, 500 mg sofort (und beim Erbrechen intramuskulär), und dann 250 mg alle 8 Stunden Acetazolamid reduziert die Bildung von Wasser in der vorderen Augenkammer. Nach Senkung des Augeninnendrucks wird die periphere Iridektomie medikamentös durchgeführt (manchmal als Notfallintervention, wenn der Augeninnendruck durch Medikamente nicht gesenkt werden kann). Bei dieser Operation, entfernen Sie ein kleines Stück der Iris in der "12 Stunden" Abschnitt in beiden Augen, die hilft, die normale Zirkulation der Flüssigkeit wiederherzustellen.
Behandlung der Rötung der Augen mit akuter Iritis
Die Ziele der Behandlung sind die Vermeidung von Augenschäden aufgrund eines verlängerten Entzündungsprozesses. Im letzteren Fall besteht die Möglichkeit, den Fluidstrom in das Auge des Brechens, die zum Ausbruch des Glaukoms zurückzuführen sein kann, ebenso wie das Vorhandensein von Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse gebildet. Behandlung von Augenrötung durch Glucocorticoid-Hormone: z.B. 0,5% ige Lösung von Prednisolon in das Auge eingeträufelt alle 2 Stunden, was zu einer Reduktion der entzündlichen Veränderungen resultierenden (Schmerzen, Rötung, Exsudat-Bildung). Für die Verhinderung von Adhäsionen (Synechie) zwischen der Iris und der Pupille der Linse in einem expandierten Zustand mit 0,5% Cyclopentolat-Lösung (Cyclopentolate) gehalten wird, fällt 1-2 pro Stunde, solange Symptome verringern Iritis nicht. Der Grad der entzündlichen Veränderungen wird mit einer regelmäßigen Untersuchung des Auges mit einer Spaltlampe beurteilt.