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Knochentumore bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Knochentumore machen 5–9 % aller bösartigen Neubildungen im Kindesalter aus.

Histologisch bestehen Knochen aus mehreren Gewebearten: Knochen, Knorpel, Bindegewebe und hämatopoetischem Knochenmark. Knochentumoren können dementsprechend unterschiedlichen Ursprungs sein und sich in ihrer Diversität deutlich unterscheiden.

Klassifizierung von Knochentumoren bei Kindern

Nachfolgend finden Sie eine moderne histologische Klassifikation. Sie umfasst alle gutartigen und bösartigen Knochentumoren bei Kindern und Erwachsenen.

Knochenbildende Tumoren.

  • Gutartig:
    • Osteom;
    • Osteoidosteom und Osteoblastom.
  • Dazwischenliegend:
    • aggressives Osteoblastom.
  • Maligne:
    • Osteosarkom.

Knorpelbildend.

  • Gutartig:
    • Chondrom;
    • Enchondrom;
    • Osteochondrom;
    • Chondroblastom;
    • Chondromyxofibrom.
  • Maligne:
    • Chondrosarkom
  • Riesenzelle (Osteoklastom).
  • Rundzelltumoren.
    • Ewing-Sarkom.
    • Primitiver neuroektodermaler Tumor.
    • Bösartiges Knochenlymphom.
  • Gefäßtumoren.
  • Andere Bindegewebstumoren.
  • Andere Tumoren.
  • Tumorähnliche Prozesse.
    • Solitäre Knochenzyste.
    • Aneurysmatische Knochenzyste.
    • Metaphysärer fibröser Defekt.
    • Eosinophiles Granulom.
    • Fibröse Dysplasie.
    • Brauner Tumor bei Hyperparathyreoidismus.
    • Riesenzellgranulom (reparativ).

Die Biologie von Knochentumoren weist charakteristische Merkmale auf, die bei der Stadienbestimmung und Auswahl der Behandlungstaktik berücksichtigt werden.

Spindelzellsarkome bilden feste Strukturen mit zentrifugalem Wachstumsmuster. Die peripheren Anteile sind der unreifste Teil dieser Tumoren. Tumorzellen und Bestandteile des umgebenden Gewebes können eine Pseudokapsel bilden. Ein wichtiges Zeichen für Malignität ist die Fähigkeit von Tumorzellen, die Pseudokapsel zu durchdringen und neue Herde im umgebenden Gewebe zu bilden. Hochmaligne Sarkome können Herde bilden, die nicht mit dem Haupttumor assoziiert sind.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Knochentumore lokal wachsen können:

  • Wachstum mit Kompression von normalem Gewebe;
  • direkte Zerstörung von normalem Gewebe;
  • Knochenresorption durch reaktive Osteoklasten.

Zu den häufigsten bösartigen Knochentumoren zählen das Osteosarkom und das Ewing-Sarkom.

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