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Knochentumore bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Knochentumoren machen 5-9% aller malignen Neoplasien der Kindheit aus.
Histologisch bestehen Knochen aus verschiedenen Arten von Geweben: Knochen, knorpelig, fibrös und hämatopoetisch. Dementsprechend können Knochentumoren unterschiedlichen Ursprungs sein und sich in einer signifikanten Vielfalt unterscheiden.
Klassifikation von Knochentumoren bei Kindern
Unten ist eine moderne histologische Klassifikation. Es umfasst alle benignen und malignen Knochentumoren bei Kindern und Erwachsenen.
Knochenbildende Tumore.
- Gutartig:
- Osteom;
- Osteoid-Osteom und Osteoblastom.
- Mittelstufe:
- aggressives Osteoblastom.
- Bösartig:
- Osteosarkom.
Knorpelig.
- Gutartig:
- Chondrom;
- ein Endochondrom;
- Osteochondrom;
- Chondroblastom;
- chondromycidisches Fibrom.
- Bösartig:
- Chondrosarkom
- Riesenzelle (Osteoklastom).
- Kreiszelltumoren.
- Sarkoma Yingga.
- Primitiver neuroektodermaler Tumor.
- Bösartiges Lymphom
- Vaskuläre Tumoren.
- Andere Bindegewebstumoren.
- Andere Tumore.
- Tumorartige Prozesse.
- Die einsame Knochenzyste.
- Aneurysma Knochenzyste.
- Metaphysärer Faserdefekt.
- Eosinophiles Granulom.
- Fibrose Dysplasie.
- Ein brauner Tumor mit Hyperparathyreoidismus.
- Gigantozelluläres (reparatives) Granulom.
Die Biologie von Knochentumoren weist charakteristische Merkmale auf, die bei der Inszenierung und Wahl der Behandlungstaktik berücksichtigt werden.
Spindelförmige Zellsarkome bilden feste Strukturen mit Zitratwachstum. Periphere Abteilungen sind der unreifste Teil dieser Tumoren. Tumorzellen und Komponenten umgebender Gewebe können eine Pseudokapsel bilden. Ein wichtiges Zeichen für Malignität ist die Fähigkeit von Tumorzellen, durch die Pseudokapsel zu dringen und neue Herde in den umgebenden Geweben zu bilden. Hochgradige Sarkome können Foci bilden, die nicht mit dem zugrunde liegenden Tumor assoziiert sind.
Es gibt drei Arten des lokalen Wachstums von Knochentumoren:
- Wachstum mit Kompression von normalem Gewebe;
- direkte Zerstörung von normalem Gewebe;
- Resorption von knochenreaktiven Osteoklasten.
Zu den häufigsten bösartigen Tumoren der Knochen wird das Osteosarkom und das Ewing-Sarkom gezählt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
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