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Isolierte Amyloidose der Pankreasinseln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die isolierte Pankreasinselamyloidose ist eine der häufigsten und am besten untersuchten Formen der endokrinen Amyloidose (APUD-Amyloidose). Sie wird in insulinproduzierenden Tumoren und bei über 90 % der Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus nachgewiesen, häufiger bei älteren Menschen. Daher zählt die isolierte Pankreasinselamyloidose auch zu den Formen der senilen lokalen Amyloidose und tritt bei diesen in 24,5 % der Fälle auf.

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Ursachen und Pathogenese der Pankreasinselamyloidose

Es ist zu beachten, dass die isolierte Amyloidose der Pankreasinseln nicht die einzige Manifestation von Pankreasläsionen bei Amyloidose ist. Seine Gefäße sind bei allen systemischen (generalisierten) Formen betroffen: AL (primäre Amyloidose), AA (sekundäre Amyloidose), FAP (hereditäre Amyloidose, familiäre Amyloidneuropathie), ASCi (systemische senile Amyloidose). Bei diesen Formen sind hauptsächlich Arterien unterschiedlichen Kalibers betroffen. In den allermeisten Fällen führen diese Läsionen nicht zu einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. In Fällen schwerer Amyloidose der Arterien, insbesondere der kleinen, sind Atrophie und Lipomatose der Bauchspeicheldrüse mit Funktionsstörung ihrer exokrinen Funktion möglich. Bei der isolierten Amyloidose der Pankreasinseln sprechen wir vom Verlust der endokrinen Funktion der Drüse.

Die Erforschung der isolierten Amyloidose der Pankreasinseln begann mit den Arbeiten von E. L. Opie. 1901 beschrieb er bei einem Patienten mit Diabetes mellitus den Ersatz der Pankreasinseln durch eine homogene Substanz, die er fälschlicherweise für hyalin hielt. Vierzig Jahre später bewies N. Gellerstedt den amyloiden Charakter dieser Veränderungen. 1970 schloss P. Lacy die isolierte Amyloidose der Pankreasinseln in die Gruppe der senilen Amyloidosen ein.

Die meisten Forscher erkennen die entscheidende Rolle der B-Zellen bei der Bildung von Inselamyloid an. Bis vor kurzem galt Inselamyloid als Derivat von Insulin oder Insulin-Beta-Ketten. 1986–1987 wurde das Inselamyloidpeptid in reiner Form aus Insulinom-Amyloid und dann aus Inselamyloid bei insulinunabhängigem Diabetes isoliert. Biochemische Analysen zeigten, dass das Peptid aus 37 Aminosäuren besteht und hinsichtlich der Aminosäuresequenz zu 46 % mit den menschlichen Neuropeptiden Calcitonin-verwandtes Peptid 2 (CGRP-2) und CGRP-1 identisch ist (die Namen der Peptide weisen darauf hin, dass sie das Produkt desselben Gens wie Calcitonin sind). Nachdem festgestellt wurde, dass Inselamyloidpeptid hormonelle Aktivität besitzt und nicht nur bei insulinunabhängigem Diabetes, sondern auch im normalen Zustand im Inselapparat vorkommt, wurde es in Amylin umbenannt. Das Amylin-Gen befindet sich beim Menschen auf Chromosom 12 (das Insulin-Gen auf Chromosom 11) und weist eine evolutionäre Gemeinsamkeit mit den Genen CGRP-1 und CGRP-2 auf.

Immunhistochemisch wird Amylin in B-Inselzellen in denselben sekretorischen Granula wie Insulin nachgewiesen und ist im Blut von Patienten mit insulinunabhängigem Diabetes in relativ großen Mengen vorhanden. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der aktiven Masse der B-Zellen und der Fähigkeit zur Amylinsekretion unter dem Einfluss pharmakologischer Wirkstoffe. Bei älteren und senilen Personen ist die Amyloidbildung in den Pankreasinseln wahrscheinlich eher mit einer hohen lokalen Amylinkonzentration als mit einer Schädigung der Primärstruktur verbunden.

Amyloid der Langerhansinseln weist einige Besonderheiten auf: Es enthält kein Tyrosin und Tryptophan und reagiert nicht mit Seren zu fibrillären Amyloidproteinen (AA, AL, ASGi, FAP), seine Plasmakomponente ist jedoch dieselbe wie bei anderen Amyloidtypen. Unter dem Elektronenmikroskop finden sich Amyloidfibrillen in engem Kontakt mit B-Zellen auf deren Zytomembran oder intrazellulär.

Der Grad der isolierten Amyloidose der Pankreasinseln variiert stark – von minimalen Ablagerungen in Form kleiner Plaques entlang der Kapillaren, häufiger entlang der Peripherie der Pankreasinseln, bis hin zu schwerer Amyloidose, bei der fast das gesamte Inselgewebe ersetzt ist.

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Symptome einer Pankreasinsel-Amyloidose

Die Symptome einer isolierten Pankreasinselamyloidose sind typisch: Etwa 70 % der Patienten entwickeln einen insulinunabhängigen Diabetes mellitus, und der Schweregrad des Diabetes hängt vom Grad der Pankreasinselamyloidose ab, der durch morphometrische Untersuchungen bestätigt wird. In dieser Hinsicht kann die Diskussion über den Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und isolierter Pankreasinselamyloidose (was primär und was sekundär ist) als abgeschlossen betrachtet werden – wir sprechen nicht von diabetischer Pankreasinselamyloidose, sondern von Amyloiddiabetes. Die Diagnose einer isolierten Pankreasinselamyloidose wird leider posthum gestellt, obwohl die Errungenschaften moderner medizinischer Instrumente und der Molekularbiologie sie intravital ermöglichen könnten.

Die isolierte Amyloidose der Pankreasinseln verdient als altersbedingtes Problem besondere Aufmerksamkeit. Es sollte bestätigt werden, dass es sich bei senilem Diabetes um Amyloid-Diabetes handelt. Die Gültigkeit dieser Aussage wird durch die Tatsache belegt, dass nach 60 Jahren mit zunehmendem Alter die Häufigkeit der isolierten Amyloidose der Pankreasinseln zunimmt und nach 80 Jahren einen Höhepunkt erreicht, insbesondere bei Frauen. Klinische Manifestationen von Diabetes treten in 66,6 % der Fälle auf. Daher wird die isolierte Amyloidose der Pankreasinseln zu einem der Bestandteile der Schwartz-Tetrade als Manifestation einer polyorganischen senilen Amyloidose – Herz, Blutgefäße, Pankreasinseln und Gehirn. Die Schwartz-Tetrade ist jedoch recht selten (bei 5,5 % der Autopsien älterer und seniler Personen). Wesentlich häufiger ist die isolierte Amyloidose der Pankreasinseln entweder mit einer isolierten Amyloidose der Vorhöfe und einer senilen Amyloidose der Aorta oder mit einer senilen zerebralen Amyloidose und einer senilen Amyloidose des Auges kombiniert.

Somit handelt es sich bei der isolierten Amyloidose der Pankreasinseln in den allermeisten Fällen um ein geriatrisches und gerontologisches Problem.

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