Hypoplasie und Aplasie der Stirnhöhlen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Von besonderem Interesse ist die Tatsache, dass eine Person ein Organ hat, das anwesend sein kann oder nicht, und daran wird sich nichts ändern. Dies gilt in erster Linie für Stirnhöhlen. Es können sich Hypoplasien und Aplasien der Stirnhöhlen entwickeln, die keine schwerwiegenden Folgen haben. Eine Person kann zwei Stirnhöhlen oder eine haben. Mehr als 5% der Menschen auf dem Planeten haben keine Stirnhöhlen.
Epidemiologie
In 12-15% können sie völlig fehlen. Zur gleichen Zeit sind 71% der Fälle nur auf einer Seite abwesend, 29% fehlen auf beiden Seiten. In 45% der Fälle wird eine Hypoplasie beobachtet, in 55% eine komplette Aplasie. Ziemlich oft wird ein Mehrkammersinus beobachtet. In den meisten Fällen ist es durch ein Knochenseptum in zwei Hohlräume unterteilt. Das Volumen der unterentwickelten Nebenhöhlen überschreitet gewöhnlich 0,5 ml nicht. Aber manchmal gibt es auch große Nasennebenhöhlen, deren Volumen ungefähr 500 ml beträgt.
[3],
Ursachen hypoplasie und Aplasie der Stirnhöhlen
Es kann viele Gründe geben. Die meisten von ihnen sind genetisch bedingt. Einige wurden während der intrauterinen Entwicklung gebildet. Die Bildung von Stirnhöhlen und ihre Anomalien sind hauptsächlich auf endogene oder exogene Faktoren zurückzuführen, die die Entwicklung des Fötus beeinflussen. Wenn Hypoplasie auftritt unvollständige Verschmelzung der Gesichtsknochen, mit Aplasie - sie verschmelzen überhaupt nicht.
Die Bildung von Hypoplasie oder Aplasie kann indirekt durch übertragene Infektionskrankheiten, persistierende Viren, nicht kontaminierte Infektionen, fortschreitende Pilze, unvollständig geheilte akute Rhinitis, Schwellungen im Sinus der Nase, in jedem anderen Gesichtsbereich verursacht werden. Nasale Traumata, allergische Reaktionen, die Folgen von chirurgischen Eingriffen, neuralgische Erkrankungen und ein gestörter Metabolismus tragen ebenfalls zu einer ungeeigneten Stirnhöhlenbildung bei.
[4],
Risikofaktoren
Menschen mit Verwandten mit genetischen Anomalien in der Entwicklung der Stirnhöhlen sind gefährdet. Kinder, bei denen das Risiko besteht, dass sie verschiedenen nachteiligen Faktoren ausgesetzt sind, mit komplizierten Schwangerschaften und schweren Geburten, sind ebenfalls gefährdet. Wenn ein Kind während der Entbindung verletzt wird, insbesondere der Gesichtsteil des Schädels, erhöht sich das Risiko für Hypoplasie oder Aplasie erheblich. Auch Risiko Kinder, die in der frühen Kindheit oder während der fetalen Entwicklung erlitten schwere Infektionskrankheiten, Allergien, Neuralgien.
Pathogenese
Sie sind die Nasennebenhöhlen, die im Stirnbein lokalisiert sind und nach hinten gerichtet sind, jenseits des Bereichs der Oberkieferbögen. Sie haben vier Wände, während die untere die obere Wand der Augenhöhlen ist. Mit den hinteren Sinuswänden wird der Sinus von den Frontallappen des Gehirns getrennt. Auf der Innenseite des Sinus mit einer Schleimhaut ausgekleidet.
Bei der Geburt fehlen die Stirnhöhlen völlig, sie beginnen sich im Alter von 8 Jahren zu bilden. Die maximale Größe wird nach der Pubertät erreicht. Meistens gibt es keine Symmetrie zwischen den Nebenhöhlen, die Knochenscheidewand weicht von der Mittellinie in der einen oder anderen Richtung ab. Manchmal werden zusätzliche Partitionen gebildet. Sie hören im Alter von 25 Jahren auf sich zu entwickeln.
Abmessungen können unterschiedlich sein. Manchmal kommt es zu einer Verzögerung der normalen Entwicklung der Nasennebenhöhlen, oder sie entwickeln sich einfach nicht. Ähnliche Phänomene können sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses entwickeln, der vom Infektionsherd auf die Stirnhöhlen übertragen wird.
Als Folge der Entwicklung von Entzündungen kann eine umgekehrte Sinusentwicklung auftreten. Unter Hypoplasie versteht man einen Zustand, bei dem der Prozess der Sinusentwicklung normal begann und dann entweder eine Verzögerung oder eine umgekehrte Entwicklung einsetzte. Unter Aplasie wird das Fehlen einer Stirnhöhlenbildung impliziert. Wenn sich die Pathologie entwickelt, kommt es zu einer Verknöcherung, bei der der Knochen im Bereich der Oberkieferbögen dichter wird.
[7]
Symptome hypoplasie und Aplasie der Stirnhöhlen
Oftmals stört die Pathologie die Person nicht. Sie findet es während der Untersuchung ganz zufällig heraus. Aber manchmal gibt es Fälle, wenn solche Pathologien eine Person Unbehagen geben. An der Stelle der Sinuslokalisation kann ein Raum vorhanden sein, der mit Flüssigkeit oder Luft gefüllt ist. Wenn sie gedrückt wird, bildet sich ein Hohlraum, Rötung tritt auf.
Die Stelle der Stirnhöhle ist Ödem gebildet, die Schleimhaut ist verdichtet. Wenn der Kopf nach unten geklopft oder gekippt wird, kann es wund sein, ein Gefühl von Druck. Schmerzen können im Augenbereich, insbesondere in den Augenwinkeln, von innen wahrgenommen werden. Viele Patienten bemerken erhöhte Tränenbildung, Schwellung der Augenpartie, Nasenrücken. Verstopfte Nase ist zu spüren , manchmal treten Schleim-, seröse oder eitrige Ausscheidungen auf.
Der Zustand kann eine Person nicht stören, wenn sie in einem gesunden Zustand ist, aber beginnt, Beschwerden zu verursachen und den Zustand während der Krankheit zu verschlimmern. Vor dem Hintergrund einer Krankheit, insbesondere der Erkältung, entwickeln sich starke Schmerzen im Sinusbereich, die auf den Kopf übertragen werden. Weniger häufig strahlt der Schmerz zu anderen Teilen des Körpers aus. Später können Fälle von Schmerzen häufiger auftreten, sie können einen pulsierenden Charakter annehmen. Manchmal gibt es ein Gefühl von Schwere, ein pochender Schmerz in den Schläfen.
Der Zustand wird von Schüttelfrost, Schwindel, Schwäche begleitet. Es kann sich eine Front entwickeln , die behandelt werden muss. Wenn die Behandlung vernachlässigt wird, wird die Krankheit auf die Knochen der Augenhöhle und durch diese auf die äußeren Hirnhäute übertragen.
Als früheste Anzeichen von Pathologie können Schmerzen im Stirnbereich, die durch Kippen, Klopfen, Abtasten verstärkt werden, dienen . Schmerzen können sich durch plötzliche Bewegungen, Sprünge, plötzliche Veränderungen der Position und sogar beim Versuch, die Nase zu blasen, verstärken. Bei vielen Menschen führt das übliche Nasenbluten zur Entwicklung von Krämpfen und Schwindelgefühl.
Druck kann im Stirnbereich spürbar sein, oder die Bereiche sind mit Luft gefüllt, Flüssigkeit, die sich bewegt, wenn sie ihre Seite zur Seite bewegt. Manchmal geben die Empfindungen einer Person Unbehagen, manchmal verursachen sie keine Bedenken. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen.
Hypoplasie der rechten Stirnhöhle
Der Begriff impliziert eine unzureichende Entwicklung der Stirnhöhle. Das heißt, es begann seine Entwicklung zuerst, danach wurde es langsamer oder hörte auf. Kann mit Symptomen auftreten, kann asymptomatisch sein. Oft bei der Untersuchung durch Perkussion und Palpation gefunden. Beim Klopfen ist ein charakteristischer Schlagschall zu hören, und auch beim Palpieren können Schmerzen festgestellt werden.
Verdauungsstörungen können indirekt auf eine Hypoplasie hinweisen. Die linke Seite ist etwas größer als die rechte Seite. Es kann zu Schwellungen kommen, die mit der Neigung zunehmen. Es besteht das Gefühl, dass die Flüssigkeit auf die rechte Seite der Stirn fließt. All dies kann von Temperatur und allgemeiner Schwäche begleitet sein. Manchmal gibt es reichlich Entladung von Schleim oder eitrig.
Die Untersuchung wird hauptsächlich in den direkten oder seitlichen Projektionen durchgeführt, die es ermöglichen, das Volumen und die Tiefe des Sinus zu beurteilen, sowie darin das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses, pathologischer Substanzen, aufzudecken. Es ist notwendig, sicherzustellen, dass der Sinus nicht entzündet ist und kein eitriges oder anderes Exsudat darin ist. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Stirnhöhle durch die Bahn an das Gehirn verbunden ist, bzw. Bei einer Infektion, es kann schnell auf das Gehirn übertragen werden, was zu verschiedenen Infektionskrankheiten, einschließlich Meningitis.
Hypoplasie der linken Stirnhöhle
Dieser Ausdruck bedeutet, dass die linke Stirnhöhle nicht ausreichend entwickelt ist. Zur gleichen Zeit ist die richtige voll entwickelt. Normalerweise beginnt der Sinus seine Entwicklung, dann wird er aus irgendeinem Grund verlangsamt oder beendet die Entwicklung vollständig. Oft manifestiert sich diese Pathologie in keiner Weise, sie verläuft absolut asymptomatisch, ohne dem Patienten Unannehmlichkeiten zu bereiten. Sie können es während der Untersuchung diagnostizieren. Es ist leicht mit Perkussion und korrekter Palpation zu erkennen, was zu schmerzhaften Empfindungen führt.
Aplasie der linken Stirnhöhle
Oft ist Aplasie eine erbliche Pathologie und bedeutet eine vollständige Abwesenheit von Stirnhöhlen, ihre Unterentwicklung. Die Pathologie entsteht, wenn der Prozess der normalen Bildung verschiedener kranialer Bereiche gestört ist. Vor allem ist die Bildung der Gesichtsfläche des Gehirns unregelmäßig.
Tritt häufig mit einer kleinen Einbuchtung oder einem Zusammenfluss des Frontallappens des Kopfes auf. Gleichzeitig kommt es zu einer vollständigen oder partiellen Verengung der anderen Nasennebenhöhlen und des Nasenkanals. Es gibt einen übermäßigen Druck auf die Vorder- oder Nasenwand, leichte Asymmetrie. In der Fossa-Region der Speiseröhre kann eine leichte Einbuchtung beobachtet werden. Es endet mit einer vollständigen Fusion der Nasen- und Gesichtswände.
Aplasie der rechten Stirnhöhle
Unilaterale Pathologien entwickeln sich oft. In diesem Fall ist die Gesichtsasymmetrie gut entwickelt. Das Hauptmerkmal ist auch die unzureichende Entwicklung des entgegengesetzten Sinus. Bei den Versuchen der Punktion mittels der Punktion tritt die Nadel sofort in die weichen Texturen der Wange. Am häufigsten bei Männern gefunden. Oft wird die Ursache der Nebenhöhlenentzündung, beeinflusst die Frequenz der Bildung der Pathologie der Nasenwege. Schmerz wird normalerweise nur mit Palpation oder Perkussion gehört.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Krankheit in vielen ist absolut asymptomatisch, keine Folgen und Komplikationen verursachen nicht. Aplasie gibt der Person normalerweise keine Unannehmlichkeiten. Hypoplasie kann zu Komplikationen führen. Zum Beispiel können unterentwickelte Nebenhöhlen durch Sinusitis, Otitis, andere entzündliche und exsudative Prozesse kompliziert sein. Die Stirnhöhle ist über verschiedene Kanäle mit anderen Nasennebenhöhlen, Nasopharynx, Ohr und Nasolacrimalkanal verbunden. Infolgedessen kann die bestehende Infektion in diesen Kanälen als ein einziges System fortbestehen und einen infektiösen und entzündlichen Prozess an irgendeine der Stellen übertragen.
Die Gefahr besteht darin, dass die Stirnhöhle durch den Boden der Augenhöhle mit dem Gehirn verbunden ist. Dementsprechend kann eine Entzündung auf das Gehirn übertragen werden. Auch wenn die Knochen dünn und porös sind, kann die Infektion in die Gehirnbereiche eindringen und eine Entzündung der Hirnhäute verursachen.
Draußen können starke Schwellungen, Rötungen, auftreten, die auf andere Nebenhöhlen und Körperbereiche übertragen werden. Die Gefahr besteht darin, dass das gesamte System betroffen sein könnte. In diesem Fall kann sich die Infektion entlang der absteigenden Pfade auf die Lunge, die Bronchien und die Luftröhre ausbreiten und entsprechende Entzündungsreaktionen hervorrufen. Kann das Auge beeinflussen und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beitragen. Meistens entwickelt sich die Bindehautentzündung, die Sehkraft ist beeinträchtigt, die Träne erscheint.
Die Gefahr besteht in der Anhäufung von Infektionen, die mit allgemeiner Schwäche, Fieber, verminderter Pflege und Effizienz einhergehen. Es kann Eiter, eitrig-schleimiges Exsudat gebildet werden, das sich weiter in benachbarte Bereiche, insbesondere das Gehirn, ausbreiten kann, was äußerst negative Folgen haben kann.
Auch das Vorhandensein von Eiter in den Nebenhöhlen ist gefährlich, da der Kanal, der den Nasopharynx mit den Nebenhöhlen verbindet, sehr dünn ist und leicht durch eitrige Massen verstopft werden kann. Auch in Gegenwart von Eiter nimmt die Schleimhaut zu, wodurch der Kanal enger wird. So wird die Ausscheidung von Eiter gestört, eine Operation kann erforderlich sein. Es ist wichtig, es rechtzeitig durchzuführen, um das Eindringen von Eiter in die Hirnhäute zu verhindern.
[8]
Diagnose hypoplasie und Aplasie der Stirnhöhlen
Die Fehlbildungen der Nasennebenhöhlen zu diagnostizieren ist in der Regel nicht schwierig. Die Diagnose kann bereits aufgrund einer Befragung und einer visuellen Untersuchung des Patienten gestellt werden, da das klinische Bild ausreichend ausgeprägt und spezifisch ist. Eine standardmäßige körperliche Untersuchung wird unter Verwendung klinischer Forschungsmethoden durchgeführt. Mit Perkussion können Sie einen charakteristischen Klang identifizieren, der die Entwicklung von Hypoplasie oder Aplasie anzeigt. Mit Hilfe der Palpation können Sie die Stirnhöhle fühlen, ihre Grenze, Volumen bestimmen. Auskultation wird selten verwendet, weil sie in diesem Fall nicht sehr informativ ist.
Wenn keine ausreichenden Informationen zur Bestätigung der Diagnose vorliegen, können spezielle Labor- und Instrumentalstudien vorgeschrieben werden. Eine Differentialdiagnose wird durchgeführt, wenn mehrere Krankheiten ein ähnliches Krankheitsbild haben und eine Differenzierung schwierig machen.
Analysen
Ordne Standardstudien zu: einen Bluttest, Urin. Sie ermöglichen uns, im Körper solche Verletzungen wie entzündliche oder infektiöse Prozesse, allergische oder parasitäre Reaktionen zu identifizieren. Entzündung und Infektion werden durch eine Erhöhung des Blutes der ESR, Verschiebung der Leukozytenformel nach links, Anwesenheit einer großen Anzahl von Neutrophilen, Leukozyten und Lymphozyten angezeigt. Das Vorhandensein von Allergien wird durch einen hohen Anteil an Eosinophilen, Basophilen und einen Anstieg des Histamins im Blut angezeigt. Bei parasitären Infektionen wird auch ein erhöhter Spiegel an Eosinophilen auftreten.
Eine bakteriologische Untersuchung kann in Gegenwart einer Entzündung und der Notwendigkeit, das verursachende Agens der Krankheit zu identifizieren, erforderlich sein, um die optimale Dosierung des Arzneimittels auszuwählen. Bei Verdacht auf eine Virusinfektion werden virologische und bakteriologische Untersuchungen durchgeführt. Bei Verdacht auf eine allergische Reaktion werden allergische Tests und Immunglobulin-E- Tests durchgeführt , die den Hauptindikator für Allergien im Körper darstellen.
Instrumentelle Diagnostik
Um die Studie mit der Methode der Radiographie, die Sie die verschiedenen Projektionen der wichtigsten Nebenhöhlen der Nase, einschließlich der frontalen verwenden können, um mögliche Infektionsherde, Zeichen der Entzündung, Knochendefekte zu identifizieren. Sie können Hypoplasie von Aplasie vollständig unterscheiden, bestimmen Sie, welche Seite die Pathologie ist.
Nicht weniger informativ ist die Mikrospiegelung, bei der die Nasenhöhle mit Gummikathetern oder Metallsonden sondiert wird. Die Studie bietet die Möglichkeit, den Zustand verschiedener Nasennebenhöhlen und Nasengänge zu beurteilen und das Ausmaß der Unterentwicklung der Nasennebenhöhlen zu bestimmen oder deren vollständige Abwesenheit zu diagnostizieren. In örtlicher Betäubung durchgeführt.
Die informativste Methode betrachtet Computertomographie, die erfassen , um den Zustand der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen verwendet werden können mögliche Anomalien umfassende Weise beurteilen, Geburtsfehler, zu bewerten den Grad der Pathologie, betrachten das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungen, Infektionen Herd. Verschiedene Tumoren können in einem frühen Stadium ihrer Bildung identifiziert werden. Es ermöglicht, nicht nur den Zustand des Knochensystems, sondern auch Weichgewebe zu bewerten.
Bei Bedarf wird eine Fibroinoskopie durchgeführt, die es zusammen mit der Mikrorinoskopie ermöglicht, den Zustand der Mikrostruktur der Nase zu beurteilen und anormal veränderte Bereiche zu identifizieren.
Differenzialdiagnose
Eine wichtige Diagnosestellung ist auch die Durchführung einer medizinischen genetischen Beratung. Es beinhaltet eine gründliche Analyse der Familien- und Erbgeschichte, die es Ihnen ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen und die Ursachen und Pathogenese der Krankheit umfassend zu untersuchen. Im Verlauf der Beratung werden Begleitfaktoren festgestellt und interne und externe teratogene Faktoren, die den Fötus beeinflussen können, untersucht.
Es ist wichtig, erbliche und nicht-erbliche Krankheiten zu unterscheiden und die Art der Vererbung in jeder Familie basierend auf klinischen genealogischen Forschungsmethoden zu bestimmen. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit eines Familienmitglieds mit einer genetisch bedingten Pathologie zu bestimmen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich die optimale Behandlungsmethode und Rehabilitation zu wählen.
Behandlung hypoplasie und Aplasie der Stirnhöhlen
Die Behandlung wird verwendet, wenn die Pathologie dem Patienten Unbehagen verursacht. In Ermangelung von Beschwerden kann die Behandlung vermieden werden. Bei Schmerzen, Unwohlsein, Kurzatmigkeit, entzündlichen Prozessen wird eine konservative Therapieform angewendet, der medikamentöse Weg wird überwiegend gewählt.
Verschiedene Arzneimittel werden verwendet, insbesondere vasokonstriktive Tropfen, Sprays, Lösungen zum Spülen des Nasopharynx, Mundhöhle. Bei Allergien und Schwellungen werden Antihistaminika eingesetzt. Um den Ausfluss des Sinusinhalts zu stimulieren und die mukoziliäre Clearance wiederherzustellen, werden mukolytische Mittel verwendet. Laut den Anweisungen können Antibiotika, antivirale Medikamente, Antimykotika, Immunmodulatoren verordnet werden.
Oft gibt es eine Vitamintherapie. Bei Bedarf wird Physiotherapie durchgeführt. Meistens wird die Physiotherapie nach der Punktion, Befreiung des Sinus von eitrigen Inhalten, die Rezidive zu verhindern hilft. In diesem Fall ist es in der Regel notwendig, sich aufzuwärmen, UHF-Therapie.
Die Therapie ermöglicht es, atrophische Prozesse in der Schleimhaut zu reduzieren, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern. In einigen Fällen können sogar pathologische Veränderungen im Knochengewebe verhindert werden. Physioprozeduren gelten nicht mit einer deutlichen Manifestation der allergischen Reaktion, da es nur möglich ist, die Pathologie zu verschlimmern und das Ödem zu verstärken.
Es wird empfohlen, eine komplexe Therapie durchzuführen, zu der auch alternative Medikamente, homöopathische Arzneimittel und Heilkräuter gehören. Es ist möglich, Dampfinhalationen zu Hause mit verschiedenen Pflanzenextrakten, ätherischen Ölen durchzuführen. Inhalationen sind in Gegenwart von Eiter kontraindiziert, da dies zu Komplikationen führen kann. Führen Sie auch verschiedene Aufwärmübungen durch, machen Sie Kompressen, Spülungen, Spülungen. Eine ausgezeichnete Behandlung ist Massage und manuelle Therapie.
Um Schwellungen und Entzündungen zu entfernen, hormonelle und andere Mittel anwenden. Die Adrenalisation der Schleimhaut erwies sich als gut etabliert. Um dies zu tun, häufige und reichliche Schmierung oder Spülung der Schleimhaut mit Medikamenten, die Adrenalin in ihrer Zusammensetzung enthalten. Ähnliche Medikamente können zum Einträufeln in die Nase verwendet werden. Diese Therapie hilft, die Dicke zu reduzieren, die Mukosa zu lockern bzw. Die Entzündung zu reduzieren und die Produktion von überschüssigen Schleimmengen zu stoppen.
Chirurgische Methoden werden selten verwendet, nur wenn konservative Therapie unwirksam ist. Es wird eine Trepanopunktur durchgeführt, bei der die Stirnhöhle punktiert wird, um sie von dem angesammelten Transsudat oder Exsudat zu reinigen.
Verhütung
Die Grundlage der Prävention ist die Identifizierung verschiedener Entzündungsprozesse, Anomalien, in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie. Es ist wichtig, rechtzeitig eine medizinische genetische Beratung durchzuführen, um mögliche Anomalien rechtzeitig zu erkennen und einen Plan für die weitere Rehabilitation und Behandlung zu entwickeln.
Es ist auch wichtig, die Hygiene der Nase zu beachten, die Immunität auf hohem Niveau zu erhalten, katarrhalische und andere Krankheiten zu vermeiden. Wenn die verstopfte Nase verstopft ist, können Sie nicht die Nase putzen, da der Schleim aus dem Nasopharynx durch die Kanäle in die Stirnhöhlen fließen und eine Entzündung oder Blockierung verursachen kann.
Prävention umfasst auch Verhärtung, körperliche Übungen, richtige Atmung, Entspannungspraktiken.
Prognose
Durch rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und die notwendige Behandlung ist die Prognose recht günstig. Es kann mit der Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses und dem Fehlen einer Behandlung ungünstig sein. Die größte Gefahr ist das Eindringen von Infektionen und Eiter in die Hirnhäute. Eine Hypoplasie und Aplasie der Stirnhöhlen kann im Rahmen der medizinisch-genetischen Beratung bei der Planung einer Schwangerschaft festgestellt werden.