^

Gesundheit

A
A
A

Hyponychie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Frage, warum Hyponychium auftritt, ist gelinde gesagt seltsam, da das Hyponychium des Nagels (von griechisch onychos – Nagel + hypo – unten, unten) der Epithelbereich ist, der sich zwischen den Nägeln und der Haut der Fingerspitzen befindet.

Wir können sagen, dass sich das Hyponychium unter dem Nagel befindet, genauer gesagt unter seinem freien (distalen) Rand, der entsteht, wenn die Nagelplatte über den Übergangspunkt zwischen der Haut des Fingers und dem Nagel hinausragt, wo das Hyponychium ihn fixiert Nägel an den Enden der Finger.

Außerdem ist das Hyponychium – zusammen mit dem Tractus onychodermal (dem Nagelisthmus im distalen Teil des Nagelbetts am Übergang zum Hyponychium) – eine Barriere, die den Subnagelraum abdichtet und ihn vor Wasser, Chemikalien und Mikroorganismen schützt.[1]

Wie sieht Hyponychium aus?

Das Hyponychium begrenzt den Übergang vom Nagelbett zur Epidermis des Fingers und sieht aus wie eine Verdickung des Weichgewebes unter dem freien Rand der Nagelplatte. Die Epidermis des Hyponychiums ist verdickt und besteht zu 90–95 % aus Keratinozyten; Es gibt auch eine körnige (körnige) Schicht, in deren Zytoplasma sich Keratogialin-Körner befinden - das Ausgangsprotein für die Bildung von Keratin. Die äußere Hornschicht im distalen Teil (näher am Nagelbett) ist kompakt und näher am freien Rand der Nagelplatte orthokeratotisch (dicker) mit Keratinozyten, die vom mitotischen in den terminal differenzierten Zustand reifen und sich ersetzen können tote Zellen. Die darunter liegende Dermis (ohne Unterhautgewebe) liegt direkt am letzten (distalen) Fingerglied.

Wenn Sie auf die Oberseite eines gesunden Nagels schauen, ist das Hyponychium nicht sehr sichtbar, aber wenn Sie von der Handfläche aus unter den Nagel schauen und genau hinschauen, können Sie einen winzigen Hautstreifen erkennen, der den Nagel am Ende befestigt der Finger.

Zu den periungualen Hautstrukturen (Hautrollen) gehören übrigens Paronychium, Eponychium und Hyponychium. Paronychium ist eine Hautrolle, die die Ränder der Nagelplatte umrahmt. Eponychium ist die proximale Hautfalte, die die Nagelhaut (die dünne Hornschicht auf der Nagelplatte) bildet. Nagelhaut und Eponychium bilden eine weitere Abdichtung des Nagelbettes.

Wie wächst ein Hyponychium?

In der 11. Schwangerschaftswoche wandert eine Gruppe fetaler Zellen aus der proximalen Nagelfurche und breitet sich proximal in die Finger aus, wo sie sich zu Nagelmatrixrudimenten differenzieren. Und in der distalen Hälfte des Nagelfeldes entsteht ein Grat, der sich schließlich in das Hyponychium differenziert. Das Vorkommen von Nagelplatten unter dem proximalen Nagelschaft wird in der 13. Woche der intrauterinen Entwicklung festgelegt, und in der 32. Woche besteht die fetale Nageleinheit bereits aus Nagelplatte, Nagelmatrix, Nagelbett, Eponychium und Hyponychium.

Normalerweise wächst das Hyponychium nur bis zum Übergang zwischen Fingerhaut und Nagel.

Ursachen Hyponychie

Für eine Überwucherung des Epithels zwischen der Haut der Fingerspitzen und dem darüber hervorstehenden Teil der Nagelplatten können Formulierungen wie „überwachsenes Hyponychium“, „großes oder hervorstehendes Hyponychium“ und „vergrößertes oder verdicktes Hyponychium“ verwendet werden.

Wenn die Epidermis am Übergang zwischen der Haut des Fingers und dem Nagel über die Fingerkuppe bis zur Rückseite der Nagelplatte hinausragt, spricht man von einer längeren Länge des Hyponychiums als dem Nagel.

Die folgenden Ursachen können zu einem übermäßigen Wachstum der Hyponychie führen:

  • Nageltrauma;
  • Wachsende lange Nägel (mit einer viel längeren freien Kante der Nagelplatten) sowie häufige Maniküre mit Gel-Nagelverlängerungen oder das Tragen von Acrylnägeln über einen längeren Zeitraum;
  • Dermatophytenbedingte Nagelpilzerkrankung – Onychomykose , insbesondere distaler und lateraler Nagelpilz (der zuerst das Hyponychium befällt und sich dann auf die Nagelplatte und das Nagelbett ausbreitet);
  • einfache oder allergische Kontaktdermatitis ;
  • Acrodermatitis persistent pustularis allopo , die häufig durch ein lokalisiertes Trauma oder eine Infektion der letzten Fingerglieder verursacht wird;
  • Nagelpsoriasis ;
  • Unternagelhyperkeratose, die zu einer Verdickung der Nagelplatten führt – Pachyonychie ;
  • Lochfraß oder papulöse Palm- und Plantarkeratodermie ;
  • Syndrom oder Morbus Reiter .

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für das Überwachsen der Hyponychie zählen die Mazeration der Haut, längerer Kontakt mit Wasser, Kontakt mit Chemikalien oder Nagellack und Nagelstärkungsprodukten, das Vorhandensein von Subnagel- und periungualen Formationen ( Warzen , Osteochondrom, Exostose, Glomustumor des Subnagels). Raum, Fibrokeratom, epidermale onycholemmale Zysten usw.); Onychogryphose (Verdickung des Nagels und seine Verformung in Form einer Vogelkralle).); Onychogryphose (Verdickung des Nagels und seine Verformung in Form einer Vogelkralle).

Darüber hinaus gibt es genetisch bedingte Merkmale der Nägel und periungualen Hautstrukturen, insbesondere eine angeborene (oder aufgrund eines Nageltraumas, Subnagelexostose oder Hyperkeratose erworbene) Pathologie wie Pterygium inversum unguis – inverses oder inverses Nagelpterygium. Bei dieser Pathologie heftet sich das Hyponychium beim Wachsen an die Unterseite des Nagels und der distale Teil des Nagelbetts verschmilzt mit der Innenfläche der Nagelplatte.

Pathogenese

In Fällen, in denen es aufgrund häufiger Maniküren mit Gel-Nagelverlängerungen oder längerem Tragen von Acrylnägeln zu einem Überwachsen der Hyponychie kommt, wird der Mechanismus durch eine erhöhte Belastung des distalen freien Randes der Nagelplatte erklärt, auf die das Hyponychie-Epithel mit der Aktivierung der Zellteilung reagiert. Und je länger der freie Nagelrand ist, desto stärker wirkt sich die mechanische Belastung auf den Unternagelbereich aus.

Bei der Nagelpsoriasis ist wie bei der Subnagelhyperkeratose die Proliferation und Differenzierung von Zellen des Stratum corneum beeinträchtigt; Es wird eine Verdickung und Zerstörung des Nagels beobachtet.

Im Falle einer Nagelpilzinfektion beruht die Pathogenese der Hyponychiumschädigung auf einer Verformung der Nagelplatte und einer Verdickung der Nagelbetthaut, was dazu führt, dass sich der Nagel anhebt und sich das Hyponychiumepithel vom darunter liegenden Gewebe löst.

Symptome Hyponychie

Eine Schädigung des Hyponychiums führt häufig zur Ablösung des Nagels vom Bett – Onycholyse .

Patienten mit Nagelplatten-Psoriasis oder Subnagel-Hyperkeratose bemerken häufig, dass sich das Hyponychium gelöst hat oder sich vom Nagel entfernt hat.

Das Hyponychium verfügt wie die Haut der Fingerkuppen über viele empfindliche Nervenenden und das Hyponychium (bzw. Die gesamte Fingerkuppe) schmerzt beispielsweise bei Fingerverbrennungen, Dermatitis oder anhaltender Akrodermatitis. Wenn das Hyponychium irgendwie abgerissen wird – am häufigsten passiert es bei einem traumatischen Nagelriss – können die akuten Schmerzen unerträglich sein.

Mit Schwellung, Rötung und Schmerzen macht sich die Entzündung der Hyponychie bemerkbar, z. B. Bei Hyponychia panaricia , Nagelpilzinfektionen oder entzündlicher Onychopathie wie Retronychie – mit der voluminösen Bildung von Granulationsgewebe unter den Nagelplatten.

Diagnose Hyponychie

Eine Hyponychie-Verdickung kann je nach Ursache einen, einige oder alle Nägel betreffen.

Um ein überwuchertes Hyponychium zu erkennen, reicht eine einfache Untersuchung durch einen Dermatologen oder Podologen nicht aus: Der Zustand des Hyponychiums lässt sich mit bloßem Auge nur schwer beurteilen, daher kommt die Onychoskopie – die Dermatoskopie der Nägel – zum Einsatz.[2]

Und um die Ursache seines Überwachsens herauszufinden, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Hyponychie

Was ist die Behandlung für Hyponychie-Überwucherung? Es ist notwendig, die Krankheit, die sie verursacht hat, zu behandeln. Beispielsweise werden bei Onychomykose antimykotische Medikamente eingesetzt: Nagelpilz-Tropfen sowie Salben und Cremes gegen Nagelpilz .

Dermatitis wird mit Salben und Cremes gegen Dermatitis behandelt , Nagelpsoriasis verwendet Kortikosteroide und nicht-hormonelle Salben gegen Schuppenflechte .

Wenn ein Überwachsen der Hyponychie durch Gelnagelverlängerungen oder Acrylnägel hervorgerufen wird, wird das Problem durch die Ablehnung dieser Verfahren beseitigt.

Wie entferne ich Hyponychium unter den Nägeln? Es sollte nicht entfernt werden: Es ist ein integraler anatomischer Bestandteil der Nageleinheit und eine Schutzbarriere für den Unternagelraum.

Wie baut man Hyponychium an? Es ist nicht notwendig, es nachwachsen zu lassen: Wie oben erwähnt, können die Keratinozyten der verdickten Hornhautschicht reifen und abgestorbene Zellen ersetzen.

Was passiert, wenn das Hyponychium abgerissen wird? Erstens wird es sehr schmerzhaft sein, und zweitens wird die natürliche Schutzbarriere des Unternagelraums durchbrochen und es besteht die Gefahr einer Infektion.

Was soll ich tun, wenn ich das Hyponychium beschädige? Lassen Sie es in Ruhe, da sein Epithel das Potenzial hat, sich zu regenerieren.[3]

Verhütung

Um Probleme mit Hyponychium zu vermeiden, müssen Sie:

  • Passen Sie gut auf Ihre Nägel auf.
  • Vermeiden Sie eine Traumatisierung Ihrer Fingernägel und Fingerspitzen;
  • Wachsen Sie keine langen Nägel und missbrauchen Sie ihre Verlängerung nicht, und „beschweren“ Sie Ihre Nagelplatten nicht für längere Zeit mit Acryl-„Prothesen“. Siehe – Die 5 größten Gefahren von Nagelverlängerungen ;
  • Schützen Sie Ihre Nägel (und Haut) vor Chemikalien (hierfür gibt es Handschuhe).
  • Zur Behandlung von Nagelpilz und allen dermatologischen Erkrankungen und anderen pathologischen Zuständen, die Probleme mit den Nägeln und den Hautstrukturen rund um die Nägel verursachen können.

Abschließend: Was ist Hyponychie? Terminologisch basiert es auf dem griechischen onychos – Nagel und der Vorsilbe hypo-, die ebenfalls auf die Unterschreitung des Normalwerts hinweist (z. B. In den Begriffen „Hypovitaminose“, „Hypotonie“ etc.). Und die Frage, warum Hyponychie auftritt, ist mehr als angemessen, da diese seltene, meist angeborene Nagelpathologie oder -anomalie als das Fehlen eines Teils des Nagels (halbe Nagelhypoplasie) oder das Vorhandensein eines rudimentären Nagels definiert wird.

Diese Pathologie kann ein genetisches Merkmal oder das Ergebnis einer gestörten Nagelbildung während der intrauterinen Entwicklung sein. Hyponychie – häufig in Kombination mit Skelettanomalien – tritt meist bei Syndromen auf, die durch Mutationen in Genen verursacht werden, die für Strukturproteine ​​der Haut und ihrer Anhangsgebilde kodieren.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.