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Hyponychie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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Die Frage, warum Hyponychium auftritt, ist gelinde gesagt seltsam, da das Hyponychium des Nagels (von griechisch onychos – Nagel + hypo – unten, unterhalb) der Epithelbereich ist, der sich zwischen den Nägeln und der Haut der Fingerspitzen befindet.

Man kann sagen, dass sich das Hyponychium unter dem Nagel befindet, genauer gesagt unter seinem freien (distalen) Rand, der entsteht, wenn die Nagelplatte über den Übergangspunkt zwischen der Haut des Fingers und dem Nagel hinausragt, wo das Hyponychium die Nägel an den Enden der Finger fixiert.

Darüber hinaus stellt das Hyponychium – zusammen mit dem Onychodermaltrakt (dem Nagelisthmus im distalen Teil des Nagelbetts am Übergang zum Hyponychium) – eine Barriere dar, die den Subnagelraum abdichtet und vor Wasser, Chemikalien und Mikroorganismen schützt. [ 1 ]

Wie sieht Hyponychium aus?

Hyponychium begrenzt den Übergang vom Nagelbett zur Epidermis des Fingers und hat das Aussehen einer Verdickung des Weichgewebes unter dem freien Rand der Nagelplatte. Die Epidermis des Hyponychiums ist verdickt und besteht zu 90-95% aus Keratinozyten. Es gibt auch eine körnige (granulare) Schicht, in deren Zytoplasma sich Keratogialin-Körnchen befinden - das ursprüngliche Protein für die Bildung von Keratin. Die äußere Hornschicht im distalen Teil (näher am Nagelbett) ist kompakt und näher am freien Rand der Nagelplatte orthokeratotisch (dicker) mit Keratinozyten, die vom mitotischen zum terminal differenzierten Zustand reifen und abgestorbene Zellen ersetzen können. Die darunter liegende Dermis (ohne Unterhautgewebe) befindet sich direkt auf der letzten (distalen) Phalanx des Fingers.

Wenn Sie auf die Oberseite eines gesunden Nagels schauen, ist das Hyponychium nicht gut sichtbar, aber wenn Sie von der Handflächenseite aus unter den Nagel schauen, können Sie bei genauerem Hinsehen einen winzigen Hautstreifen erkennen, der den Nagel mit der Fingerspitze verbindet.

Zu den periungualen Hautstrukturen (Hautrollen) gehören übrigens Paronychium, Eponychium und Hyponychium. Das Paronychium ist eine Hautrolle, die die Ränder der Nagelplatte umrahmt. Das Eponychium ist die proximale Hautfalte, die die Kutikula (die dünne Hornschicht auf der Nagelplatte) bildet. Kutikula und Eponychium bilden eine weitere Versiegelung des Nagelbetts.

Wie wächst ein Hyponychium?

In der 11. Schwangerschaftswoche wandert eine Gruppe fetaler Zellen aus der proximalen Nagelfurche und breitet sich proximal in die Finger aus, wo sie sich zu Nagelmatrixrudimenten differenzieren. In der distalen Hälfte des Nagelfeldes erscheint ein Grat, der sich schließlich zum Hyponychium differenziert. Das Auftreten von Nagelplatten unter dem proximalen Nagelschaft wird in der 13. Woche der intrauterinen Entwicklung fixiert, und in der 32. Woche besteht die fetale Nageleinheit bereits aus Nagelplatte, Nagelmatrix, Nagelbett, Eponychium und Hyponychium.

Normalerweise wächst das Hyponychium nur bis zum Übergang zwischen Fingerhaut und Nagel.

Ursachen Hyponychie

Bei einer Überwucherung des Epithels zwischen der Haut der Fingerkuppen und dem darüber ragenden Teil der Nagelplatten können Formulierungen wie „überwuchertes Hyponychium“, „großes oder hervortretendes Hyponychium“ und „vergrößertes oder verdicktes Hyponychium“ verwendet werden.

Wenn die Epidermis am Übergang zwischen Fingerhaut und Nagel über die Fingerkuppe hinaus auf die Rückseite der Nagelplatte hinausragt, spricht man von einer Länge des Hyponychiums als Nagel.

Die folgenden Ursachen können zu einer Hyponychie-Überwucherung führen:

  • Nageltrauma;
  • Wachsende lange Nägel (mit einem viel längeren freien Rand der Nagelplatten) sowie häufige Maniküre mit Gel-Nagelverlängerungen oder das Tragen von Acrylnägeln über einen längeren Zeitraum;
  • Durch Dermatophyten verursachte Nagelpilzerkrankung – Onychomykose, insbesondere distaler und lateraler Subnagelpilz (der zuerst das Hyponychium befällt und sich dann auf die Nagelplatte und das Nagelbett ausbreitet);
  • Einfache oder allergische Kontaktdermatitis;
  • Acrodermatitis persistierende pustularis allopo, die häufig durch ein lokalisiertes Trauma oder eine Infektion der letzten Fingerglieder verursacht wird;
  • Nagelpsoriasis;
  • Subnail Hyperkeratose, die zur Verdickung der Nagelplatten führt – Pachyonychie;
  • Grübchenförmige oder papulöse Handflächen- und Plantarkeratose;
  • Syndrom oder Morbus Reiter.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine übermäßige Hyponychie, die zur Mazeration der Haut führt, zählen längerer Kontakt mit Wasser, die Einwirkung von Chemikalien oder Nagellack und Nagelstärkungsmitteln, das Vorhandensein von subnagelartigen und periungualen Formationen ( Warzen, Osteochondrom, Exostose, Glomustumor des subnagelartigen Raums, Fibrokeratom, epidermale Onycholemzysten usw.); Onychogryphose (Verdickung des Nagels und seine Deformierung in Form einer Vogelkralle).); Onychogryphose (Verdickung des Nagels und seine Deformierung in Form einer Vogelkralle).

Darüber hinaus gibt es genetisch bedingte Merkmale der Nägel und periungualen Hautstrukturen, insbesondere eine angeborene (oder durch Nageltrauma, Subnagelexostose oder Hyperkeratose erworbene) Pathologie wie Pterygium inversum unguis – inverses oder inverses Nagelpterygium. Bei dieser Pathologie haftet das Hyponychium während des Wachstums an der Unterseite des Nagels, und der distale Teil des Nagelbetts verschmilzt mit der Innenfläche der Nagelplatte.

Pathogenese

In Fällen, in denen es aufgrund häufiger Maniküre mit Gel-Nagelverlängerungen oder längerem Tragen von Acrylnägeln zu einem übermäßigen Wachstum der Hyponychie kommt, erklärt sich der Mechanismus durch eine erhöhte Belastung des distalen freien Randes der Nagelplatte, auf die das Hyponychie-Epithel mit der Aktivierung der Zellteilung reagiert. Und je länger der freie Rand des Nagels ist, desto stärker wirkt die mechanische Belastung auf den Subnagelbereich.

Bei der Nagelpsoriasis ist, wie auch bei der subnagelförmigen Hyperkeratose, die Proliferation und Differenzierung der Zellen der Hornschicht beeinträchtigt; es kommt zu einer Verdickung und Zerstörung des Nagels.

Bei einer Nagelpilzinfektion beruht die Pathogenese der Hyponychiumschädigung auf einer Deformation der Nagelplatte und einer Verdickung der Nagelbetthaut, die dazu führt, dass sich der Nagel abhebt und das Hyponychiumepithel sich vom darunterliegenden Gewebe ablöst.

Symptome Hyponychie

Eine Schädigung des Hyponychiums führt häufig zur Ablösung des Nagels vom Nagelbett - Onycholyse.

Patienten mit Nagelplattenpsoriasis oder subnagelseitiger Hyperkeratose stellen häufig fest, dass sich das Hyponychium abgelöst hat oder sich vom Nagel wegbewegt hat.

Das Hyponychium hat wie die Haut der Fingerspitzen viele empfindliche Nervenenden, und das Hyponychium (oder besser gesagt die gesamte Fingerspitze) schmerzt beispielsweise bei Verbrennungen der Finger, Dermatitis oder anhaltender Akrodermatitis. Wenn das Hyponychium irgendwie abgerissen wird – am häufigsten bei einem traumatischen Nagelriss – können die akuten Schmerzen unerträglich sein.

Mit Schwellungen, Rötungen und Schmerzen macht sich die Entzündung bei Hyponychie bemerkbar, etwa bei Hyponychia panaricia, Nagelpilz oder entzündlichen Onychopathien wie Retronychie – mit der voluminösen Bildung von Granulationsgewebe unter den Nagelplatten.

Diagnose Hyponychie

Eine Hyponychie-Verdickung kann – je nach Ursache – einen, einige oder alle Nägel betreffen.

Um ein überwuchertes Hyponychium festzustellen, reicht eine einfache Untersuchung durch einen Dermatologen oder Podologen nicht aus: Da es schwierig ist, den Zustand des Hyponychiums mit bloßem Auge zu beurteilen, wird eine Onychoskopie – eine Dermatoskopie der Nägel – durchgeführt. [ 2 ]

Und um die Ursache für das Überwuchern herauszufinden, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Hyponychie

Wie wird eine übermäßige Hyponychie behandelt? Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, die sie verursacht hat. Beispielsweise werden bei Onychomykose Antimykotika eingesetzt: Nagelpilztropfen sowie Salben und Cremes gegen Nagelpilz.

Bei Dermatitis werden Salben und Cremes eingesetzt, bei Nagelpsoriasis kommen Kortikosteroide und nicht-hormonelle Salben gegen Psoriasis zum Einsatz.

Wenn eine übermäßige Hyponychie durch Gel-Nagelverlängerungen oder Acrylnägel hervorgerufen wird, wird das Problem durch die Ablehnung dieser Verfahren behoben.

Wie entfernt man Hyponychium unter den Nägeln? Es sollte nicht entfernt werden: Es ist ein integraler anatomischer Bestandteil der Nageleinheit und eine Schutzbarriere des Subnagelraums.

Wie lässt sich Hyponychium züchten? Es ist nicht notwendig, es nachwachsen zu lassen: Wie bereits erwähnt, können Keratinozyten der verdickten Hornschicht reifen und abgestorbene Zellen ersetzen.

Was passiert, wenn das Hyponychium abreißt? Erstens ist es sehr schmerzhaft, und zweitens wird die natürliche Schutzbarriere des Subnagelraums zerstört, und es besteht die Gefahr einer Infektion.

Was kann ich tun, wenn ich das Hyponychium beschädige? Belassen Sie es in Ruhe, da sein Epithel das Potenzial hat, sich zu regenerieren. [ 3 ]

Verhütung

Um Probleme mit Hyponychium zu vermeiden, müssen Sie:

  • Achten Sie auf Ihre Nägel.
  • Vermeiden Sie Traumata an Ihren Fingernägeln und Fingerspitzen.
  • Lassen Sie Ihre Nägel nicht zu lang wachsen und übertreiben Sie es nicht mit der Verlängerung. Beschweren Sie Ihre Nagelplatten auch nicht zu lange mit Acryl-Prothesen. Siehe die 5 größten Gefahren von Nagelverlängerungen.
  • Schützen Sie Ihre Nägel (und Haut) vor Chemikalien (hierfür gibt es Handschuhe);
  • Behandeln Sie Nagelpilz und alle dermatologischen Erkrankungen und anderen pathologischen Zustände, die Probleme mit den Nägeln und der Hautstruktur um die Nägel herum verursachen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, was Hyponychie ist. Terminologisch basiert es auf dem griechischen Onychos – Nagel und der Vorsilbe Hypo-, die auch eine Absenkung von etwas unter den Normalwert bezeichnet (z. B. in den Begriffen „Hypovitaminose“, „Hypotonie“ usw.). Und die Frage, warum Hyponychie auftritt, ist mehr als berechtigt, da diese seltene, meist angeborene Nagelpathologie oder -anomalie als das Fehlen eines Teils des Nagels (Halbnagelhypoplasie) oder das Vorhandensein eines rudimentären Nagels definiert ist.

Diese Pathologie kann eine genetische Veranlagung oder die Folge einer gestörten Nagelbildung während der intrauterinen Entwicklung sein. Hyponychie – oft in Kombination mit Skelettanomalien – tritt meist bei Syndromen auf, die durch Mutationen in Genen verursacht werden, die für Strukturproteine der Haut und ihrer Anhangsgebilde kodieren.

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