Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Onycholyse der Nägel an Händen und Füßen: wie man zu Hause mit Volksheilmitteln behandelt
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Menschliche Nägel reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Probleme: Bei Vitaminmangel werden sie stumpf, bei Kalziummangel brüchig. Es kommt auch vor, dass sich Nägel von ihrer Basis – dem Nagelbett – ablösen. Ein solcher Defekt ist äußerst unangenehm und äußerlich deutlich spürbar, was die Beschwerden verstärkt. Ablösen ist eine Krankheit und wird „Onycholyse“ genannt. Was müssen Sie darüber wissen und ist es möglich, das Problem zu beseitigen?
Epidemiologie
Die Pathologie kann einen infektiösen und nicht-infektiösen Ursprung haben. Etwa 35-45 % der Erkrankungen werden durch einen Pilzerreger verursacht, während in anderen Fällen eine andere Krankheitsursache diagnostiziert wird. [ 4 ]
Im Allgemeinen gilt die Onycholyse als eine recht häufige Erkrankung, es gibt jedoch keine genauen Statistiken zu ihrer Prävalenz.
Ursachen Onycholyse
Ärzte betrachten mechanische Schäden am Nagel als die häufigste Ursache der Erkrankung. Eine Ablösung tritt häufig auf, wenn ein Fingerglied getroffen wird, wenn sich unter dem Nagel eine Blutung bildet, sowie bei einer Verbrennung oder „Untergrabung“ der Nagelplatte (versehentlich oder absichtlich).
Die nächste mögliche Ursache ist eine infektiöse Hauterkrankung – hauptsächlich durch Pilze oder Mikroorganismen. Bei den meisten Patienten entwickelt sich die Onycholyse nach einer längeren, trägen Entzündung.
Eine relativ seltene Ursache ist eine Allergie. Die Entstehung einer Nagelerkrankung bei Allergien ist mit längerem Kontakt mit einer allergenen Substanz verbunden – beispielsweise mit einer Überreaktion auf Latex oder Reinigungsmittel.
Oft ist die Krankheit eine „Fortsetzung“ anderer dermatologischer und anderer Probleme – Störungen des endokrinen Systems, Neurosen, Schuppenflechte oder Ekzeme, Erkrankungen des Gefäßsystems.
Es gibt Informationen über die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund einer längeren oder chaotischen Behandlung mit Antibiotika.
Auch Onycholyse nach Gellackierung ist relativ häufig. Die Gründe dafür sind noch unbekannt, da die Krankheit nicht alle Frauen betrifft, die Gellack verwenden. Vermutlich liegt das Problem in der Verwendung minderwertiger Materialien sowie in einer unsachgemäßen Korrektur und Überempfindlichkeit des Körpers des Mädchens gegenüber chemischen Komponenten und dem Trocknen der Beschichtung mit ultraviolettem Licht.
Eine Onycholyse durch Schellack oder ein Produkt, das zu dessen Entfernung verwendet wird, kann auf ähnliche Weise entstehen. Glücklicherweise verschwindet diese Krankheit von selbst, wenn Sie die provozierenden Nagelbehandlungen beenden.
Traumatische Onycholyse
Wie der Name schon sagt, entsteht eine traumatische Onycholyse unter dem Einfluss verschiedener Arten von Verletzungen – sowohl mechanischer als auch chemischer oder physikalischer Schäden.
Eine mechanische Onycholyse kann eine Folge von Schlägen auf das Nagelglied, Prellungen, Kompressionen usw. sein.
Chemische Onycholyse ist das Ergebnis der Einwirkung verschiedener Chemikalien, Wasch- und Reinigungsmittel, Lösungsmittel usw.
Photoonycholyse ist eine seltene Lichtempfindlichkeitsreaktion, die durch die Einwirkung einer natürlichen oder künstlichen Lichtquelle ausgelöst wird. Viele Medikamente sind für diese phototoxische Reaktion verantwortlich, insbesondere Tetracycline, Psoralene, Chloramphenicol, nichtsteroidale Antirheumatika, Fluorchinolone und seltener Doxorubicin.[ 9 ] Jeder Patient, der eine ausreichende therapeutische Dosis des auslösenden Medikaments und ausreichende Lichtexposition erhalten hat, kann phototoxische Reaktionen entwickeln. Obwohl es nicht notwendig ist, diese Medikamente vollständig zu vermeiden, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.[ 10 ]
Eine physikalische Onycholyse tritt unter dem Einfluss von ultravioletter oder anderer Strahlung sowie hohen oder niedrigen Temperaturen auf.
[ 11 ]
Risikofaktoren
Unter Berücksichtigung aller möglichen Ursachen der Krankheit können wir auch eine Reihe von Faktoren identifizieren, die zu ihrer Entstehung führen können:
- Finger- und Nagelverletzungen, Tragen unbequemer Schuhe;
- verschiedene dermatologische Erkrankungen;
- systemische Erkrankungen (Gefäßerkrankungen, Zentralnervensystem, Verdauungstrakt);
- endokrine Pathologien;
- Infektionen (mikrobiell, Pilze);
- Kontakt mit Chemikalien, Strahlung.
Pathogenese
Pathogenetische Charakterfaktoren dieser Erkrankung können alle Arten von Verletzungen und andere Störungen der Struktur des distalen Nagelplattensegments sein. In einigen Fällen kann die Pathologie berufliche Merkmale aufweisen – beispielsweise tritt Ablösung häufig bei Wäscherinnen, Geschirrspülmaschinen usw. auf.
Von nicht geringer Bedeutung sind auch akute und chronische Vergiftungen, lokale Intoxikationseffekte, neurotrophe Probleme, Hauterkrankungen und Infektionen.
Die Ablösung der Platte vom Nagelbett beginnt in den meisten Fällen auf der freien Seite, in einigen Fällen wird jedoch eine seitliche Trennung beobachtet. Meistens ist die Ablösung teilweise: Unter der Platte bildet sich ein Hohlraum, der den Nagel von den Weichteilen der Fingerphalanx trennt.
Ist Onycholyse ansteckend?
Traumatische Onycholyse ist nicht ansteckend und wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Wurde die Krankheit jedoch durch eine Pilz- oder mikrobielle Infektion ausgelöst, kann sie durch Kontakt auf andere Menschen übertragen werden.
Daraus lässt sich schließen, dass die Ablösung selbst nicht als ansteckend gilt. Als ansteckend gilt die infektiöse Ausbreitung – eine der wahrscheinlichen Ursachen der Pathologie.
Symptome Onycholyse
Das Hauptsymptom der Erkrankung ist die Ablösung der Nagelplatte, die oft auf der freien Seite beginnt und sich zur Nagelbasis hin verschlimmert. In den meisten Fällen ist die Ablösung nicht vollständig und nimmt nicht mehr als die Hälfte der gesamten Plattenoberfläche ein. Der entstandene Hohlraum hat einen hellgrauen Farbton: Der Nagel verändert sich nicht, seine Oberfläche bleibt glatt. Wird die Erkrankung durch Pilze oder Bakterien verursacht, kann sich die Nagelform verändern und die Oberfläche wird holprig und uneben.
Die ersten Anzeichen der Krankheit können folgende sein:
- unter dem Nagel bildet sich eine Lücke;
- der Rand der leeren Zone ist uneben;
- die Farbe der Platte kann sich ändern: Beispielsweise kann der Nagel nach einer Verletzung violett oder bläulich werden;
- die Haut unter dem Nagel verdickt sich manchmal;
- Die Form der Nagelplatte kann gleich bleiben oder sich verändern.
Die Pathologie geht nicht mit Schmerzen einher: Schmerzen können nur auftreten, wenn eine sekundäre infektiöse Läsion auftritt.
Onycholyse der Zehennägel tritt meist am großen Zeh auf, da die Pathologie meist durch falsch ausgewählte und zu enge Schuhe verursacht wird. Klinisch manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht. Erst bei genauer Betrachtung lassen sich Hohlräume unter dem Nagel erkennen. In fortgeschrittenen Fällen kann sich ein Pilz mit der Onycholyse verbinden: Dies verursacht Juckreiz, Unwohlsein und unangenehmen Fußgeruch.
Onycholyse der Fingernägel entsteht in den meisten Fällen durch unsachgemäße Nagelpflege – zum Beispiel nach unsachgemäßem oder minderwertigem Auftragen von Gel- oder Schellack. Die Nägel sehen nicht optimal aus, aber die betroffene Person verspürt keine Schmerzen.
Onycholyse in der Schwangerschaft
Bei Schwangeren kommt es häufig zu einer Nagelplattenablösung. Dies kann viele Gründe haben:
- intensive hormonelle Veränderungen im Körper;
- verminderte Immunität;
- Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen;
- Schwellungen und Gewichtszunahme, die eine zusätzliche Belastung der unteren Gliedmaßen verursachen.
Um die Onycholyse zu beseitigen, wird schwangeren Frauen empfohlen, sich auf die lokale Behandlung zu beschränken und nicht auf orale Medikamente zurückzugreifen. Systemische Medikamente können sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken und den weiteren normalen Schwangerschaftsverlauf gefährden.
Es ist vorzuziehen, speziell für schwangere Frauen entwickelte Vitaminkomplexe einzunehmen und eine äußerliche Behandlung mit Salben oder Volksheilmitteln durchzuführen. [ 21 ]
Onycholyse bei einem Kind
Die Krankheit kann bei Patienten jeden Alters auftreten, auch bei Kindern. Bei einem Kind kann eine Onycholyse auf eine Störung systemischer Funktionen hinweisen – beispielsweise auf Erkrankungen des Verdauungs- oder Hormonsystems. Oft ist eine falsche Ernährung oder ein Mangel an Vitaminen in der Ernährung schuld.
Bei Kindern, die die Angewohnheit haben, an den Nägeln zu kauen, kommt es häufig zu einer Ablösung. Auch starke Emotionen, Konflikte und depressive Zustände können als Anstoß für die Entwicklung einer Pathologie dienen.
Die häufigste Ursache für eine Ablösung ist jedoch eine Pilzinfektion. Ein Kind kann sich im Schwimmbad, in der Sportumkleide oder am Strand mit einer Pilzinfektion infizieren.
Da die Krankheit viele verschiedene Ursachen haben kann, ist es notwendig, die genaue Ursache mit einem Arzt abzuklären. Er wird auch die richtige Behandlung verschreiben.
Das Auftreten einer Ablösung der Nagelplatten bei einem Kind kann nicht ignoriert werden: Dies kann auf schwerwiegende Probleme bei der Funktion der inneren Organe hinweisen.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Onycholyse stellt für den Patienten keine Gefahr dar. Die Krankheit kann sogar von selbst verschwinden, sofern der auslösende Faktor beseitigt wird. Wird die Ablösung jedoch durch einen Infektionserreger verursacht, kann sich die Infektion ohne Behandlung ausbreiten und allmählich alle Nägel sowohl an den oberen als auch an den unteren Extremitäten befallen.
Infizierte Nägel werden mit der Zeit unansehnlich, brüchig und verfärben sich, was die Lebensqualität im Alltag beeinträchtigt.
Wenn die Erkrankung mit einer Pilzinfektion einhergeht, kann sie sich neben den Nägeln auch auf die Haut der Füße und/oder Handflächen ausbreiten.
Diagnose Onycholyse
Zur Diagnose und Behandlung der Krankheit ist ein Besuch beim Dermatologen erforderlich. Findet der Dermatologe konkrete Ursachen für die Entstehung der Erkrankung, kann er den Patienten zur weiteren Untersuchung an einen Endokrinologen, Gastroenterologen oder Allergologen überweisen.
Um bei der Wahl der Behandlung keinen Fehler zu machen, ist es für den Arzt sehr wichtig, die Krankheitsursache richtig zu bestimmen. Dazu untersucht er zunächst die betroffenen Nägel sorgfältig und befragt den Patienten nach seinen Beschwerden und Symptomen.
Es werden Tests verordnet, um den Infektionserreger zu identifizieren – beispielsweise um das Vorhandensein von Pilzen, Streptokokken oder Staphylokokken festzustellen. Darüber hinaus kann ein allgemeiner Bluttest verordnet werden – um die Funktion des gesamten Körpers zu beurteilen und den Entzündungsprozess zu identifizieren.
Eine instrumentelle Diagnostik von Nagelerkrankungen wird selten eingesetzt und kann von der vermuteten Ursache der Ablösung abhängen.
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird am häufigsten bei anderen dystrophischen Prozessen der Nägel durchgeführt:
- Hapalonychie – Erweichung der Nägel;
- brüchige Nägel aufgrund von Vitaminmangel;
- Onychomadesis – vollständige Ablösung des Nagels;
- Onychorrhexis – Längsspaltung des Nagels;
- Onychoschisis – Querspaltung des Nagels;
- Trachnonychie – Rauheit und Abblättern der Platte;
- Nagelverschleiß – Verschleiß der freien Plattenseite.
Darüber hinaus muss die Erkrankung von Mykosen, Morbus Bowen, Lichen ruber planus und Nagelpsoriasis abgegrenzt werden.
Die Unterschiede zwischen Onycholyse und Pilz sind erheblich, obwohl die Unterscheidung der Krankheiten in einigen Fällen schwierig sein kann:
- Nagelpilz wird von Mensch zu Mensch übertragen und eine nicht-infektiöse Onycholyse ist nicht ansteckend.
- eine Nagelablösung geht in der Regel nicht mit einer signifikanten Veränderung der Farbe und Form der Platte einher: Der Pilz macht den Nagel rau und verändert seine Farbe radikal;
- bei Pilzbefall klagen die Patienten über Juckreiz und Reizung, bei normaler Ablösung treten solche Symptome jedoch nicht auf;
- bei Pilzbefall verändert sich der Fußgeruch;
- Eine Pilzinfektion tritt nie als Folge einer Verletzung auf.
Die Diagnose kann schwierig sein, wenn sowohl Onychomykose als auch Onycholyse vorliegen – solche Situationen kommen übrigens häufig vor. In diesem Fall sind Laboruntersuchungen erforderlich.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Onycholyse
Das Behandlungsschema der Krankheit hängt von ihrer Ursache ab. In jedem Fall wird jedoch ein umfassender Ansatz verfolgt – und dies gilt insbesondere für fortschreitende und träge Pathologien.
Wie lässt sich Onycholyse schnell heilen? Der Arzt kann hierzu entsprechende Ratschläge geben. Er empfiehlt beispielsweise, den Kontakt mit Chemikalien, Wasch- und Reinigungsmitteln zu begrenzen und schützende Fingerlinge oder Handschuhe zu tragen. Neben einer sorgfältigen Nagelpflege verschreibt der Arzt topische und systemische Medikamente.
Zur systemischen Beeinflussung können Physiotherapie, Medikamente zur Verbesserung des Biogleichgewichts und Gefäßprotektoren eingesetzt werden. Präparate mit Bierhefe, Aminosäuren und Vitaminkomplexen können empfohlen werden.
Im Krankheitsfall ist eine zusätzliche Einnahme folgender Vitamine und Spurenelemente sinnvoll:
- Vitamine A, E, Ascorbinsäure, β-Carotin (starten Regenerationsprozesse im Gewebe);
- Vitamine der Gruppe B (beschleunigen Stoffwechselprozesse, verbessern die Funktion des Nervensystems);
- Präparate mit Kalzium, Eisen, Schwefel, Kupfer, Zink.
Aevit zur Onycholyse wird sowohl innerlich als auch äußerlich eingenommen. Zur inneren Anwendung reicht eine Kapsel täglich für 2-3 Wochen. Zur äußerlichen Anwendung sollte die Aevit-Kapsel mit einer Nadel durchstochen und der Inhalt (Öllösung) auf die Oberfläche von Nagel und Nagelhaut aufgetragen und einige Minuten lang massiert werden, wobei die Haut außerhalb des Nagels etwa 1 cm lang miteinbezogen wird. Der Verlauf solcher Verfahren beträgt 2-3 Wochen, danach sollte eine Pause eingelegt werden.
Medikamente
Orale Medikamente gegen Nagelablösung werden relativ selten verschrieben, vor allem bei infektiösen Läsionen. Bei einer Pilzinfektion sind beispielsweise fast immer Tabletten erforderlich: Das Behandlungsschema sollte in einer solchen Situation kombiniert werden, um den Pilz vollständig zu beseitigen.
Wenn Sie eine Infektion haben, wird Ihr Arzt Ihnen normalerweise eines der folgenden Antimykotika empfehlen:
- Griseofulvin.
Das Medikament wird zweimal täglich in einer Menge von 250 mg eingenommen. Die Dauer der Verabreichung wird individuell festgelegt und kann 1 Jahr oder sogar länger betragen.
- Itraconazol.
Das Medikament wird nach folgendem Schema verschrieben:
- 200 mg zweimal täglich für eine Woche;
- nach drei Wochen wird die Behandlung wiederholt;
- Nach weiteren drei Wochen wird der Kurs ein drittes Mal wiederholt.
Das Medikament kann bei Onychomykose an Finger- und Zehennägeln angewendet werden. Die Behandlung besteht aus der täglichen Einnahme von 250 mg über 12–24 Wochen.
Das Medikament wird normalerweise sechs Monate oder länger alle 7 Tage in einer Dosis von 150–300 mg eingenommen.
Die aufgeführten Medikamente sind in der Regel gut verträglich und Nebenwirkungen sind selten.
Salben für Nagel-Onycholyse
Bei marginaler Nagelablösung werden äußerliche Präparate eingesetzt. Solcoseryl-Salbe hilft gut, verbessert die lokale Durchblutung, stärkt die Blutgefäße, reduziert den Sauerstoffmangel des Gewebes und ermöglicht eine schnelle Erholung.
Es werden auch andere Salbenpräparate verwendet. Zur Vorbeugung oder Behandlung einer mikrobiellen Infektion wird beispielsweise Heliomycin-Salbe oder Syntomycin-Emulsion verschrieben: Diese Präparate werden morgens und abends in den Bereich mit dem abgelösten Nagel eingerieben.
Vishnevsky Salbe hat eine gute und schnelle Wirkung. Wenn Sie den nicht sehr angenehmen Geruch dieses Produkts nicht berücksichtigen, können Sie viele seiner nützlichen Eigenschaften hervorheben: Die Salbe heilt Schäden bei regelmäßiger Anwendung einen Monat lang. Die Wirkung der Salbe beruht auf dem Gehalt an Birkenteer, Rizinusöl und Xeroform.
Wenn die Ablösung durch einen Pilzerreger verursacht wird, wird der Arzt auf jeden Fall Antimykotika verschreiben. Dies können Intraconazol, Mikospor oder Batrafen sein. Der Spitzenreiter unter diesen Medikamenten ist Exoderil – es wird sowohl in flüssiger als auch in Cremeform verwendet.
Exoderil zur Onycholyse wird morgens und abends über die gesamte betroffene Stelle verteilt. Die Anwendungsdauer variiert: Bei Fingernagelläsionen beträgt die Mindesttherapiedauer beispielsweise sechs Monate und bei Läsionen der unteren Extremitäten sechs bis zwölf Monate. Bei anhaltender oder weit verbreiteter Infektion werden antimykotische Medikamente zur oralen Einnahme verschrieben.
Levomekol wird zur Onycholyse bei bakteriellen Infektionen angewendet. Die Salbe wird auf die mit einem Antiseptikum behandelte Haut und den Nagel aufgetragen, mit einer Mullbinde abgedeckt und mit einem Verband oder Pflaster fixiert. Levomekol zerstört Mikroben und unterstützt die Regeneration der betroffenen Haut. Es wird empfohlen, die Behandlung eine Woche lang vor dem Schlafengehen durchzuführen. Eine längere Anwendung dieser Salbe wird nicht empfohlen.
Nagelbäder bei Onycholyse
Als recht wirksames Mittel zur Behandlung von Nagelablösung, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung und in Abwesenheit eines Infektionserregers, gilt die Verwendung aller Arten von Bädern. Dies können Bäder mit warmem Wasser unter Zusatz von Pflanzenöl und Zitronen- oder Orangensaft (zu gleichen Anteilen) sein. Nicht weniger wirksam sind auch 4%ige Bäder mit Meersalz, mit einem Sud aus Tannennadeln oder einem Aufguss aus Kamillenblüten.
Eine Gelatinelösung erzielt eine hervorragende Wirkung. Mischen Sie dazu einen Esslöffel Gelatine in einem Glas warmem Wasser. Lassen Sie Ihre Finger etwa 30–40 Minuten in dieser Lösung.
Zur Stärkung der Nägel ist es sinnvoll, zweimal wöchentlich Bäder mit Grapefruitextrakt oder Kalmus-Rhizom-Abkochung zu nehmen. Die Dauer eines solchen Verfahrens beträgt eine Viertelstunde.
Behandlung der Onycholyse mit Jod
Es gibt mehrere bekannte Möglichkeiten, Nagelablösung mit Jod zu behandeln.
- Nehmen Sie ein Wattestäbchen, tauchen Sie es in eine Jodlösung und behandeln Sie damit die betroffenen Nägel morgens und abends.
- Bereiten Sie ein Bad vor: Geben Sie 1–2 Teelöffel Jod in heißes Wasser (drei Liter), tauchen Sie die betroffenen Finger ein und dämpfen Sie sie 10–15 Minuten lang. Entfernen Sie anschließend die beschädigten Nagelteile mit einer Schere und behandeln Sie die darunterliegende Haut mit Wasserstoffperoxid. Das Verfahren wird täglich durchgeführt.
- Mischen Sie gleiche Mengen Jod und Tafelessig. Behandeln Sie Ihre Nägel 14 Tage lang täglich mit der resultierenden Mischung. Wiederholen Sie den Kurs nur 10 Tage nach dem vorherigen.
Die ersten Ergebnisse werden durch die Anwendung von Jod erst nach einigen Wochen sichtbar, die Gesamtdauer der Behandlung beträgt in der Regel 2–4 Monate.
Physiotherapeutische Behandlung
Die Physiotherapie umfasst Iontophorese, diathermische Verfahren und Phonophorese mit den Vitaminen Retinol und Tocopherol. Die Therapie erfolgt in Kursen von 10 bis 15 Sitzungen mit Pausen von 5-6 Wochen.
Wenn zusätzlich zur Ablösung eine Verdickung der Nagelplatte beobachtet wird, wird ein spezielles Pflaster mit Keratolytika verwendet. Es hilft, die verhärteten Nagelbereiche aufzuweichen, was ihre weitere Entfernung erleichtert.
Hausmittel
Ein weiteres Mittel, das von vielen Patienten erfolgreich eingesetzt wird, ist Propolis. Mehrere Nächte hintereinander sollten die Nägel mit einer 20%igen Propolis-Alkoholtinktur geschmiert werden. Es ist ratsam, nur den Nagel selbst zu schmieren, ohne die umliegende Haut zu berühren.
Meersalz wirkt sich ebenfalls positiv auf den Heilungsprozess aus. Ein Esslöffel Salz wird in einem Glas warmem Wasser aufgelöst. Die verletzten Finger werden in diese Lösung gelegt und bis zu 20 Minuten darin gehalten. Nach einem solchen Bad ist es wichtig, die Hände gut abzutrocknen und zusätzlich Wachs auf die Nagelplatten aufzutragen.
Es ist großartig, wenn die aufgeführten Methoden gleichzeitig angewendet werden. Viele Patienten haben übrigens festgestellt, dass die Krankheit viel schneller verschwindet, wenn sie täglich Tinktur oder Tee aus der Mutterkraut- oder Baldrianwurzel einnehmen. Ein umfassender Ansatz führt zu einer intensiveren Wiederherstellung geschädigten Gewebes.
Und noch etwas: Sie sollten die Krankheit nicht verbergen, indem Sie Ihre Nägel unter einer Lackschicht verstecken. Dies verschlimmert die Pathologie und verzögert den Beginn der Genesung. Es ist wünschenswert, dass die beschädigte Oberfläche der Luft ausgesetzt ist.
Teebaumöl bei Onycholyse
Teebaumöl gilt als starkes Antiseptikum mit antimikrobieller und entzündungshemmender Wirkung.
Die Anwendung dieses Öls zur Ablösung von Nagelplatten besteht darin, es täglich in die betroffene Stelle einzureiben. Dies sollte mehrmals täglich erfolgen – bis zu 6-7 Mal. Beim Auftragen des Öls empfiehlt es sich, eine kleine Menge unter die Platte zu träufeln.
Die Dauer einer solchen Behandlung variiert. Da ein solches Mittel harmlos ist, verwenden viele es bis zur vollständigen Heilung und Beseitigung der Krankheit.
Im Durchschnitt hält die Ölanwendung etwa drei Monate.
Kräuterbehandlung
Eine Kompresse aus Aloe-Blättern hat eine gute Wirkung. Aloe hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antimykotische und antimikrobielle Wirkung, verhindert die Ausbreitung von Infektionen, beseitigt unangenehmen Geruch (hat desodorierende Eigenschaften).
Aloe darf zur Ablösung infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs verwendet werden. Es ist bevorzugt, alte - untere Blätter zu verwenden, deren Alter mehr als zwei Jahre beträgt.
Das Pflanzenblatt wird abgeschnitten, unter fließendem Wasser gewaschen, der Länge nach aufgeschnitten und in Stücke geteilt. Jedes Stück wird mit der Schnittseite auf den betroffenen Nagel aufgelegt und oben mit einem Verband oder Heftpflaster fixiert.
Für den gewünschten Effekt reicht es aus, wenn die Pflanze etwa eine halbe Stunde lang auf den Nägeln bleibt. Nach dem Eingriff wird die Kompresse entfernt, Haut und Nagelplatten werden nicht gewaschen, sondern zusätzlich mit einem Pflegemittel wie Creme behandelt.
Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt mindestens 14 Tage und höchstens drei Monate.
Es wird empfohlen, natürliche fungistatische und fungizide Mittel äußerlich und innerlich anzuwenden – Zwiebeln und Knoblauch.
Zur unterstützenden Behandlung wird eine Sammlung aus Wacholderbeeren, Salbeiblättern, Schafgarbe, Eukalyptus, Kamillenblüten, Ringelblumen, Birken- und Pappelknospen verwendet.
Die betroffenen Peelingstellen werden mit Chlorophyllipt oder Ringelblumentinktur behandelt.
Homöopathie
Als wirksamste homöopathische Mittel gegen Nagelplattenablösung gelten:
- Siliziumdioxid 30-6-3;
- Graphit 6-3;
- Fluorid 6-12;
- Causticum 3;
- Thuja 3x;
- Conium 3;
- Natrium 6-30.
Die Einnahme der Medikamente erfolgt dreimal täglich im tageweisen Wechsel (mindestens zwei Medikamente).
Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Begleiterkrankungen festgelegt.
Kontraindikationen: individuelle Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten (selten).
Chirurgische Behandlung
Die Nagelentfernung als eine der Methoden zur Behandlung der Nagelablösung ist nicht immer gerechtfertigt. In den meisten Fällen heilt die Krankheit mit einer konservativen Therapie mit externen und internen Medikamenten aus. [ 37 ]
Um die Wirksamkeit einer antimykotischen oder antibakteriellen Therapie zu erhöhen, empfiehlt sich die Entfernung des Nagels: Ist kein befallener Teil des Nagels vorhanden, können äußerlich angewendete Medikamente in höherer Konzentration in die Haut und Infektionsherde eindringen.
Heutzutage greifen Ärzte immer seltener auf die chirurgische Entfernung des Nagels zurück. Eine solche Operation ist ziemlich schmerzhaft und kann anschließend zu einer Veränderung der Form der neu gewachsenen Nagelplatten führen.
Die chirurgische Resektion der Onycholyse kann durch eine allmähliche "Auflösung" des Nagels ersetzt werden. Zu diesem Zweck werden spezielle harnstoffhaltige äußerliche Präparate verwendet. Darüber hinaus ist bei kleinen pathologischen Herden ein schmerzloses "Schleifen" der Nagelplatte möglich, wofür jedoch ein spezielles Schärfgerät erforderlich ist. Oft wird der betroffene Nagel mit einem Laser "entfernt".
Nagelprothetik bei Onycholyse
Nagelprothesen sind eine Art der Nagelverlängerung. Sie helfen, ästhetische Probleme zu beseitigen. Dies ist nur möglich, wenn mindestens ein kleiner Teil der natürlichen Nagelplatte vorhanden ist (dies ist zur Fixierung notwendig). Wenn überhaupt kein Nagel am Finger vorhanden ist, ist ein solcher Eingriff nicht möglich.
Bei Psoriasis, Diabetes, lokalen Entzündungen und Pilzinfektionen werden Prothesen nicht empfohlen. Eine unbehandelte Infektion kann sich nach dem Einsetzen der Prothese verschlimmern.
Wie wird der prothetische Eingriff durchgeführt:
- Sie machen eine Pediküre.
- Entfernen Sie alle betroffenen Stellen an den Nägeln.
- Der Rest der Nagelplatte wird für die Verlängerung vorbereitet.
- Tragen Sie die Hauptschicht des Gels auf und lassen Sie es trocknen.
- Eine zweite Schicht Gel auftragen, glatt streichen und trocknen lassen.
- Beseitigen Sie Klebrigkeit und feilen Sie die Seiten der Nägel.
- Sie glätten die Nageloberfläche.
- Tragen Sie ein spezielles kaschierendes Biogel auf und lassen Sie es trocknen.
- Beseitigt Klebrigkeit.
- Verbessern Sie das Aussehen mit Lack oder Gelpolitur.
Nach dem Einsetzen der Prothese ist eine besondere Pflege erforderlich, über die Sie der Podologe nach Abschluss des Eingriffs informieren wird.
Verhütung
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:
- Um ein Ablösen der Nägel zu vermeiden, müssen bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküre-Behandlungen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
- Wenn Sie Lacke oder flüssige Nagelpräparate verwenden, sollten Sie sich im Vorfeld über deren Qualität informieren;
- Beim Einsatz chemischer Wasch- oder Reinigungsmittel ist die Verwendung zusätzlicher Schutzhandschuhe oder Fingerlinge wichtig;
- Es ist wichtig, sich richtig und nahrhaft zu ernähren, um Vitaminmangel und eine Schwächung des Immunsystems zu vermeiden.
- im Winter und Frühling können Sie zusätzlich Vitaminkomplexpräparate einnehmen;
- Es ist notwendig, alle Infektionskrankheiten sowie systemische Pathologien chronischer Natur umgehend und effizient zu behandeln.
Prognose
Die Krankheit hat eine relativ günstige Prognose. Nichtinfektiöse Pathologien können von selbst gestoppt werden, sofern die zugrunde liegende Ursache beseitigt wird. Eine infektiöse Onycholyse erfordert eine angemessene Behandlung. Andernfalls kann sich die Situation durch die Bildung zusätzlicher Entzündungsherde, teilweise Zerstörung und Deformation des Nagels verschlechtern.
Onycholyse ist eine komplexe und langwierige Erkrankung. Sie müssen daher geduldig sein und sie unter Berücksichtigung der Ursache ihres Auftretens richtig behandeln.