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Pachyonychie-Nagel
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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In der Dermatologie gibt es einen wenig bekannten Begriff "Pachyonychie", der eine Verletzung der Struktur, Dichte und Form der Nagelplatte bedeutet. Dieser Zustand kann verschiedene Krankheiten begleiten oder unabhängig auftreten - beispielsweise bei einer erblichen Variante der Pathologie.
In der Dermatologie gibt es einen wenig bekannten Begriff "Pachyonychie", der eine Verletzung der Struktur, Dichte und Form der Nagelplatte bedeutet. Dieser Zustand kann verschiedene Krankheiten begleiten oder unabhängig auftreten - beispielsweise bei einer erblichen Variante der Pathologie.
Epidemiologie
Pachyonychie tritt häufiger bei Männern und Jungen auf. Das ungefähre Verhältnis von betroffenen Männern zu Frauen beträgt 7:4.
Pachyonychie wird als eigenständige Pathologie relativ selten festgestellt. Häufiger begleitet dieses Symptom andere Erkrankungen - dermatologischer oder endokrinologischer Ätiologie.
Ursachen Pachyonychiae
Der Hauptgrund für das Auftreten einer Pathologie wie Pachyonychie ist eine Störung des Trophismus oder der Strukturierung des Nagels. Äußerlich äußert sich eine solche Störung in einer Veränderung der Dicke und Form der Nagelplatte.
Wenn die Pachyonychie nicht angeboren ist, kann sie durch Candidose, chemische Einflüsse oder entzündliche Prozesse an der Nagelbasis verursacht werden.
Folgende Risikofaktoren spielen bei der Entstehung einer Pachyonychie eine besondere Rolle:
- Schuppenflechte;
- bullöse Dermatose;
- Lichen ruber planus;
- Ichthyose;
- Alopezie;
- Pyodermie;
- Ekzem.
Im Alter kann Pachyonychie eine Folge einer Verschlechterung der Kapillarzirkulation von Blut und Lymphe sein, was zu einer Störung des Prozesses der Nagelbildung im Nagelbett führen kann.
Bei jungen Menschen können Störungen der Kapillardurchblutung durch Diabetes mellitus, Stoffwechsel- und endokrine Erkrankungen verursacht werden.
Wenn von der angeborenen Form der Erkrankung gesprochen wird, ist meist das Jadassohn-Lewandowsky-Syndrom gemeint. Es handelt sich um eine genetische Pathologie mit verschiedenen Vererbungsmustern, die mit einer Veränderung des Bildungsprozesses der Hornschicht von Haut und Nägeln einhergeht. In dieser Situation ist Pachyonychie das Hauptsymptom, das durch eine fehlerhafte Kollagenbildung und eine beeinträchtigte Aufnahme bestimmter Vitaminsubstanzen verursacht wird.
Pathogenese
Pachyonychie gilt als eine Form der onychodystrophen Erkrankung. Sie kann erworben oder angeboren sein und mit bestimmten genetischen Veränderungen einhergehen.
Die erbliche Form der Pachyonychie wurde vor hundert Jahren von den Dermatologen Jadassohn und Lewandowsky entdeckt. Die erworbene Pachyonychie ist deutlich häufiger und kann verschiedene dermatologische Erkrankungen begleiten.
Manchmal wird Pachyonychie als altersbedingtes Merkmal bei älteren Patienten festgestellt.
Da Pachyonychie in den allermeisten Fällen mit anderen Erkrankungen oder altersbedingten Gewebeveränderungen einhergeht, wird sie von vielen Spezialisten nicht als eigenständige Pathologie angesehen, sondern lediglich als Symptom oder schmerzhaftes Zeichen.
Symptome Pachyonychiae
Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Pachyonychie ist die Vergröberung und Verdickung des Nagels. In diesem Fall sind nicht unbedingt alle Nägel betroffen – ein oder zwei Nägel können betroffen sein. Zusätzlich sind eine Hyperkeratose der Haut an der Basis der Nagelplatte, eine Verletzung ihrer Form und eine Farbveränderung möglich.
Wenn Nagelpachyonychie eines der Symptome dermatologischer Erkrankungen ist, können auch andere Anzeichen vorhanden sein - zum Beispiel ein Hautausschlag, Schuppen auf der Haut, Papeln, Bläschen, Plaques. In der Regel breitet sich die Läsion bis zur Nagelbasis aus und entwickelt sich dann zu einer vollwertigen Pachyonychie.
Wenn die Krankheit durch chronische Einwirkung alkalischer Chemikalien auf Haut und Gliedmaßen verursacht wird, äußert sich dies in einer Lockerung der Nagelstruktur und einer mit der Zeit zunehmenden Verdickung. Auch eine Entzündungsreaktion, die auf regelmäßige berufliche Nebenwirkungen zurückzuführen ist, kann die Nagelentwicklung beeinträchtigen.
Altersbedingte Pachyonychie entwickelt sich über viele Jahre hinweg. Erste Anzeichen altersbedingter Schäden sind eine Trübung und Verfärbung des Nagels. Bei langjährigem Rauchen kann sich der Nagel gelblich oder sogar braun verfärben.
Die angeborene Pachyonychie weist das ausgeprägteste Krankheitsbild auf. Aufgrund der genetischen Natur der Krankheit haben Spezialisten sie in folgende Typen unterteilt:
- Jadassohn-Lewandowsky-Syndrom (es kommt zu einer deutlichen Verdickung der Nägel an den Extremitäten, Schmerzen in den Füßen, es gibt Anzeichen einer Hyperkeratose an der Innenseite der Hände und Füße);
- Jackson-Lawler-Syndrom (zusätzlich zur Verdickung der Nägel werden ein frühes Auftreten von Zähnen, geistige Behinderung und fokale Alopezie beobachtet).
Bühnen
Eine angeborene Pachyonychie kann je nach Stadium und Vorhandensein einzelner Symptomkomplexe unterschiedlich verlaufen:
- Pachyonychie, die durch eine symmetrische Anordnung von Keratodermie und follikulärer Hyperkeratose gekennzeichnet ist.
- Pachyonychie mit symmetrischer Keratodermie, Hyperkeratose und Leukokeratose der Schleimhäute.
- Pachyonychie mit Keratodermie, Hyperkeratose, Leukokeratose der Schleimhäute und der Hornhaut.
- Pachyonychie mit Keratodermie, Hyperkeratose und Pachydermie vor dem Hintergrund angeborener Defekte des Mesoderms (z. B. Osteopathie).
Komplikationen und Konsequenzen
Pachyonychie ist eine Krankheit, die fast unmöglich vollständig zu heilen ist. Sie ist durch einen periodisch schlimmer werdenden Verlauf mit häufigen Rückfällen gekennzeichnet.
Pachyonychie stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, kann jedoch die Selbstwahrnehmung und Sozialisation einer Person negativ beeinflussen. Daher werden manchmal indirekte Komplikationen wie Neurosen, Depressionen und Alkoholabhängigkeit beobachtet.
Bei einer angeborenen Pachyonychie ist in der Zukunft ein vollständiger Verlust der betroffenen Nägel möglich.
Diagnose Pachyonychiae
Für einen erfahrenen Arzt ist es nicht schwierig, Pachyonychie korrekt zu diagnostizieren. Bereits bei der Voruntersuchung achtet er auf Veränderungen der Nagelplatten. Um jedoch die optimale Behandlung zu verschreiben, sind häufig eine Reihe zusätzlicher Diagnoseverfahren erforderlich – zunächst die Ermittlung der ursprünglichen Krankheitsursache.
Die Untersuchung ermöglicht es uns, Pathologien wie Ekzeme, Psoriasis und Flechten zu erkennen. Und um andere Krankheiten zu diagnostizieren, die Pachyonychie verursachen können, sind fast immer andere diagnostische Verfahren erforderlich – dies gilt beispielsweise für Diabetes mellitus oder andere endokrine und mikrozirkulatorische Erkrankungen.
Zusätzliche Tests bei Pachyonychie:
- allgemeine Blut- und Urinanalyse;
- Urinanalyse auf Hydroxyprolingehalt;
- biochemischer Bluttest;
- Blutzuckertest;
- Bluttest zur Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels.
Instrumentelle Diagnostik der Pachyonychie:
- Ultraschall der Bauchhöhle;
- Schilddrüsen-Ultraschall;
- Computertomographie;
- Angiographie.
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der Pachyonychie wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:
- Anonychie ist eine angeborene Anomalie, die mit dem Fehlen von Nagelplatten einhergeht;
- Hapalonychie – übermäßige Weichheit der Nägel, die mit ihrem Splittern, ihrer Formveränderung und dem Auftreten von Rissen einhergeht;
- Onycholyse – Ablösung des Nagels von der Nagelbasis;
- Onychorrhexis – Veränderungen und Spaltung der Nagelplatten entlang der Längslinien;
- Onychoschisis – Querspaltung der Nägel;
- Trachyonychie ist eine Art Onychodystrophie, bei der der Nagel stumpf, schuppig und rau wird.
- Dyschromie – Veränderung der Nagelfarbe;
- Candidiasis – Pilzinfektionen der Nagelplatten;
- bullöse Dermatosen, Pyokokken-Paronychie, Psoriasis der Nagelplatten, Nagelläsionen bei Syphilis oder Gonorrhoe.
Die kongenitale Pachyonychie oder das Jadassohn-Lewandowsky-Syndrom muss von der Siemens-multiforme-Keratose und dem Schäfer-Syndrom unterschieden werden. Bei der Siemens-Keratose leiden Kinder häufig an einem Ausschlag im Lippenbereich, Leukoplakie der Schleimhäute und geistiger Behinderung. Beim Schäfer-Syndrom liegen meist Katarakte und follikuläre Keratose mit Atrophie vor.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Pachyonychiae
Die Behandlung sollte umfassend sein: Es ist notwendig, die Ursache der Pachyonychie und alle pathogenetischen Komponenten zu beeinflussen, nicht nur durch die Sicherstellung der Einnahme notwendiger Medikamente, sondern auch durch eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils.
Bei Pachyonychie werden Vitamine verschrieben: 100.000 IE Retinol täglich für 4–6 Wochen sowie Komplexmittel mit ausreichend Eisen- und Kalziumgehalt.
Bei entsprechender Indikation werden Thiamin, Cyanocobalamin, Nicotinsäure, Vitamin C und E sowie Aloe-Extrakt verschrieben.
Speisegelatine wirkt sich positiv auf Pachyonychie aus:
- 1 EL Gelatine wird in 0,5 l kaltes Wasser gegossen und 2,5 Stunden quellen gelassen;
- erhitzen, bis es sich aufgelöst hat;
- Trinken Sie die zubereitete Menge über den Tag verteilt.
Die Behandlung mit Gelatine dauert in der Regel 1 bis 4 Monate.
Es werden heiße Bäder mit einer Wassertemperatur von ca. 45 °C empfohlen, unter Zusatz von Natron, Kiefernextrakt, Stärke und Kleie. Die Badedauer beträgt 20 bis 40 Minuten.
Sie können Ihre Hände sowohl mit Kontrastbädern als auch mit geschmolzenem Wachs einreiben.
Die physiotherapeutische Behandlung der Pachyonychie umfasst die Anwendung von Paraffin oder Ozokerit sowie die Verwendung von Heilschlamm. Empfohlen werden Verfahren wie paravertebrale Diathermie der betroffenen Bereiche, subkutane Sauerstoffinsufflation und Gliedmaßenmassage.
Laut Bewertungen ist die Phonophorese mit Aevit (mit Vorbehandlung des Nagelbereichs mit Fukortsin) besonders wirksam bei Pachyonychie. Hilfreich sind auch Salben mit Gelatine, Vitamin A und/oder Ichthyol. Die Phonophorese wird in 12–15 Sitzungen à 15 Minuten täglich durchgeführt. Die Phonophorese erfolgt kontinuierlich mit einer Intensität von 0,8 bis 1 W pro cm². Nach drei Monaten kann die Phonophorese wiederholt werden.
Medikamente gegen Pachyonychie
Art der Anwendung und Dosierung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
|
Aloe-Extrakt |
Verschrieben als intramuskuläre Injektion, 1 Ampulle einmal täglich oder jeden zweiten Tag. |
Dyspepsie und Schmerzen an der Injektionsstelle werden selten beobachtet. |
Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft oder bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden. |
Calcemin |
Nehmen Sie 2-mal täglich 1 Tablette ein. |
Manchmal können Allergien, Blähungen und Erbrechen auftreten. |
Bei Vorhandensein von Nierensteinen wird das Medikament nicht verschrieben. |
Merz |
Nehmen Sie zweimal täglich 1 Tablette ein. |
Eine Allergie gegen das Medikament ist möglich. |
Die Dosierung des Arzneimittels sollte nicht überschritten werden, da dies dem Körper schaden kann. |
Aevit |
Nehmen Sie täglich 1 Kapsel ein. |
Manchmal treten Allergien auf. |
Das Medikament wird Kindern unter 14 Jahren nicht verschrieben. |
Hausmittel
- Wiederholen Sie die Bäder ein- bis zweimal pro Woche mit erhitztem Pflanzenöl und fügen Sie eine Öllösung aus Vitamin A und Zitronensaft hinzu.
- Es ist sinnvoll, dem Bad mit Pflanzenöl etwas selbstgemachten Apfelessig hinzuzufügen.
- Bei Pachyonychie sind Kompressen aus einer Mischung von 5 g Alaun, 25 g Glycerin und 70 g warmem Wasser sehr hilfreich. Die Kompressen werden zwei Wochen lang jeden Abend aufgelegt.
- Bereiten Sie Salzbäder mit Meersalz (ohne Farb- und Aromastoffe) vor. Verwenden Sie 1 EL Salz pro 1 Liter Wasser. Die Dauer beträgt 20 Minuten.
- Schmieren Sie die betroffenen Nägel vor dem Schlafengehen mit Sanddorn- oder Pfirsichöl. Ziehen Sie darüber Baumwollhandschuhe an, die erst morgens ausgezogen werden.
Auch die Kräuterbehandlung wird als ganzheitlicher Ansatz eingesetzt: Kräuteraufgüsse werden innerlich eingenommen oder zur Zubereitung von Bädern verwendet.
Kräuterbehandlung
- Nachts empfiehlt es sich, Kompressen mit Kamillen- oder Salbeiaufguss aufzulegen.
- Regelmäßig sollten Sie Ihre Nagelplatten mit kräftigen Aufgüssen aus Schafgarbe, Johanniskraut und Weinblättern einreiben.
- Ein gutes Mittel ist eine Kompresse auf Basis von Aloe oder goldenem Schnurrbart. Der Schnitt der Pflanze wird auf den betroffenen Nagel aufgetragen und verbunden und über Nacht einwirken gelassen.
- Reiben Sie Ihre Nägel mit Teebaumöl ein.
Ebenso hilfreich ist es, einer normalen Babycreme Schöllkraut- oder Knoblauchsaft sowie etwas Honig beizufügen. Reiben Sie die betroffenen Nägel 3-4 Mal täglich mit dieser Creme ein.
Homöopathie
Unter den homöopathischen Mitteln sind nur wenige Präparate besonders beliebt bei Pachyonychie. Sie sollten wie folgt ausgewählt werden: Innerhalb von zwei Wochen sollte eine Besserung eintreten. Tritt jedoch keine Besserung ein, sollte ein anderes Mittel ausprobiert werden.
Nach Besserung des Zustandes sollten Sie die Einnahme des ausgewählten Arzneimittels abbrechen und erst wieder aufnehmen, wenn die Symptome der Pachyonychie wieder auftreten.
- Silizium (Silica) 6X – 2 Körnchen dreimal täglich;
- Calcarea carbonica – 2 Tabletten 2-3 mal täglich;
- Natrium muracicum – zu Beginn der Behandlung alle 3 Stunden einnehmen, danach 2-3 Mal täglich;
- Graphit 12 – 3 Körnchen täglich nachts.
Bei der Wahl eines homöopathischen Mittels muss die spezifische Erkrankung im Körper berücksichtigt werden, die zur Pachyonychie geführt hat. Es gibt keine direkten Kontraindikationen für die Anwendung homöopathischer Mittel.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff ist in vielen Fällen nicht so effektiv wie zunächst erwartet. Das Aussehen der Nagelplatte kann nach der chirurgischen Behandlung nahezu unverändert bleiben. In der Regel bleibt die Nageldeformation nach der Operation bestehen.
Experten empfehlen, der Pflege betroffener Finger mehr Aufmerksamkeit zu schenken und stärkende Präparate und externe Mittel zu verwenden. Ein erfahrener Dermatologe erklärt Ihnen individuell die Besonderheiten der Pflege veränderter und verdickter Nägel.
Verhütung
Präventive Maßnahmen bestehen in einer qualitativ hochwertigen und rechtzeitigen Behandlung aller Haut- und Entzündungserkrankungen.
Darüber hinaus ist es wichtig, Ihre Hände und Nägel vor den negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung zu schützen:
- beim Umgang mit Chemikalien Schutzausrüstung verwenden;
- verwenden Sie richtig ausgewählte Kosmetika für Füße und Hände;
- Wählen Sie hochwertige und leichte Schuhe, die Ihre Füße und Nägel nicht verformen.
In regelmäßigen Abständen sollten Sie komplexe Präparate einnehmen, die die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Es ist auch wichtig, sich richtig zu ernähren, um einen Mangel an bestimmten Substanzen im Körper zu vermeiden.
Prognose
Die Prognose der Pachyonychie ist nicht eindeutig definiert: Sie hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Bei wirksamer Therapie kann der deformierte Nagel allmählich das Aussehen einer normalen Nagelplatte annehmen.
Bei der angeborenen Variante der Pachyonychie ist die Prognose in den meisten Fällen ungünstig: Die Mehrzahl der Patienten verliert ihre Nägel und entwickelt zusätzlich weitere Erkrankungen im Körper.