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Herpetisches und postherpetisches Ganglion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Unter Neuropathien verschiedene Strukturen des Nervensystems, ist isoliert ganglionevrit oder Entzündung der parasympathischen und sympathischen Ganglion - gruppiert als Knoten der Nervenzellen, die Kommunikation peripheren und zentralen Nervensystem.

Zur gleichen Zeit hat der ICD-10-Code kein Ganglionovirus: die Codes G50-G59 zeigen Krankheiten, die mit der Niederlage einzelner Nerven, Nervenwurzeln und Plexus verbunden sind.

Der pathologische Prozess mit Ganglioneuritis betrifft nicht nur die Nervenknoten, sondern auch die angrenzenden Verflechtungen von sympathischen oder afferenten vegetativ-viszeralen Nervenfasern. Wenn sich der Nervknoten entzündet, wird eine Ganglionitis diagnostiziert.

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Epidemiologie

Die klinischen Statistiken von Ganglionvit und Ganglionitis sind nicht bekannt, aber die häufigste Lokalisation dieser Erkrankungen ist der Gefäßknoten und der Ellenbogenknoten.

Es gibt einige Melone auf der Jahresrate pterygopalatina ganglionevrita: bei jungen Patienten mit Herpes zoster, oder als Komplikation einer Windpocken, er in 0,2-0,3% der Fälle diagnostiziert, und bei einer Gesamtbevölkerung von postherpetic ganglionevrit oder  Postzosterschmerz  unterschiedlicher Lokalisation auftritt, im Durchschnitt, in 12,5% der Patienten.

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Ursachen ganglionery

Entzündung Ganglien des peripheren Nervensystems, im folgenden inländischen Neurologen ganglionevritom bezeichnet entwickelt aufgrund lokal wirkenden Infektion: Bakterien (in der Regel - Streptokokken oder Staphylokokken) oder ein Virus (Adenovirus, gerpevirus et al.), Die sich von der Nähe des Knoten zu Nervengewebe und Strukturen erstreckt.

Experten assoziieren die Hauptursachen für Ganglioneuritis mit Entzündungen bei Tonsillitis und monozytärer Angina; kariöser Karies; Influenza und Diphtherie; Otitis und Eustachyten; Tuberkulose und Syphilis; mit einigen vektor- und zoonotischen Infektionen (durch Zecken übertragene Borreliose, Malaria, Brucellose usw.).

Zum Beispiel kann eine Entzündung mit Wurzeln Gesichts- und Trigeminus pterygopalatina Knoten (Ganglion pterygopalatinum) - pterygopalatina ganglionevrit oder Sladera Syndrom - führen und Karies ausgeführt wird, und eine Folge von chronischen und akuten entzündlichen Prozessen sind in der Kieferhöhlen Sinusitis, etmoidit, Front- oder Sphenoiditis lokalisiert ( da der Flügel-Gelenk-Knoten mit dem Ohr und Ziliar verbunden ist).

Sehr oft ist es eine Entzündung der Ganglien der AM mit  Schindeln, sowie Komplikationen von Windpocken verursacht durch eine Pathogen - neurotropen Virus Herpes zoster (oder Varicella - Zoster - Virus). In solchen Fällen kann die Diagnose als postherpetische Ganglioneuritis definiert werden.

Becken- ganglionevrit / ganglionevrit Becken Plexus bei Frauen eine Folge der Entzündung Anhängsel (adnexitis oder salpingoophoritis) oder Ovarien (Oophoritis) und männlichen sakralen ganglionevrit tritt bei chronischen entzündlichen Prozessen in der Prostata (Prostatitis) kann.

Risikofaktoren

Neurologen wahrnehmen Risikofaktoren ganglionevrita in Gegenwart von chronischen Infektion Brennpunkte der Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers und die Beständigkeit gegen oxidativen Wirkung von freien Radikalen im Körper Hypothermie reduzieren (vor allem bei Menschen, die eine lange Zeit haben sich als in der Kälte und oft unterkühlten).

Es besteht übrigens die Gefahr der Gürtelrose, dh des Herpes-Zoster-Virus, obwohl Herpes-Ganglionovrit in Abwesenheit dermatologischer Manifestationen von Herpes zoster nicht ansteckend ist. Aber das lumbale Ganglionvrit kann im Stadium der vesikulären Ausschläge im Lendenbereich ansteckend sein. Und besonders gefährlich Herpes zoster ist das Virus, das das Eindringen in den Blutstrom Nervenzellen einfängt und setzt sich in den Ganglien des peripheren Nervensystems, kann aber nicht für eine lange Zeit, um seine Präsenz in den menschlichen Körper zu zeigen.

Nicht ausgeschlossen autonome Ganglien Entzündungsrisiko aufgrund des negativen Einfluss von exogenen Toxine (vor allem Ethanol), sowie Schäden an der Nähe Ganglien Nervenstämme und Geflechte Axone Metastasierung von bösartigen Tumoren.

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Pathogenese

Die Pathogenese ganglionevrita In Anbetracht, sollte es die Tatsache hinzuweisen, dass die Struktur im Auge  des vegetativen (autonomen) Nervensystem  - insbesondere das sympathische, Parasympathikus und sensorischen Ganglien - reagieren auf eine Infektion nicht nur veröffentlichen ihre Immunzellen von entzündlichen Zytokinen, sondern auch gewisse Veränderungen trophische und metabolischen neuro - und Gliozyten, sowie Gewebe von fibrösen Membranen und Stroma von Knoten.

Dies führt zu funktionellen Störungen im Nerv ganglia Empfangssignale an den präganglionären Fasern nachfolgende Differenzierung dieser Impulse und die weitere Übertragung der ankommenden peripheren Nervenfasern, und auch auf postganglionären Trunk in jeweiligen Zentren Analysatoren CNS (Gehirn).

Wegen solcher Störungen gibt es eine Zunahme von ausgehenden Impulsen, die mit den Symptomen des vegetativen, motorischen oder sensorischen Charakters verbunden sind, die während des Ganglion-Atems auftreten.

Symptome ganglionery

Wie Ganglioneuritis sich manifestiert, hängt von der Lokalisation des entzündeten Ganglions ab, aber die ersten Anzeichen einer Pathologie sind  neuralgische Schmerzen ;  In den meisten Fällen handelt es sich um einen platzenden, pochenden, brennenden Schmerz (ausgeprägte Kausalgie), der von Patienten als diffus wahrgenommen wird - mit einem subjektiv schwer definierten Fokus.

Auf der pterygopalatina ganglionevrit / ganglionevrit pterygopalatina Knoten zeigen Symptome wie plötzlich auftretenden Episoden starker  Schmerzen im Gesicht, faszinierende Augen Zone (mit Rötung), Nase (in der Nase), Kiefer, Tempel, Ohren, so dass die Rückseite des Kopfes, des Halses, Schulterblätter, und sogar die obere Gliedmaße. Der Schmerz erscheint im Hintergrund Hyperämie und Ödem der Gesichtshaut der Schädel, Schwitzen, Photophobie sided, Niesen und erhöhte Freisetzung von Tränenflüssigkeit, Nasensekret und Speichel. Oft gibt es Übelkeit und Schwindel.

Symptome ganglionevrita Ohr Knoten (Ganglion oticum) auch manifest paroxysmale Schmerzen (Schmerzen oder Brennen), dass Patienten fühlen sich in allen Strukturen des Ohres, und auch im Kiefer, Kinn und Hals. Im Ohr können unangenehme Empfindungen von Verstopfung oder Platzen auftreten; die Haut neben dem Ohr und auf dem Tempel errötet; erhöht die Speichelbildung (Hypersalivation).

Lokalisierung von Schmerzen in ganglionevrite sublingual Knoten (Ganglion sublingualen) - die Sprache und die Fläche darunter, und bei der Entzündung von submandibular Knoten (Ganglion submandibularis) Patienten klagt über Schmerzen (einschließlich, in der Artikulation von Lauten und Essen) im Unterkiefer, in dem Hals (die Seite ), im temporalen und okzipitalen Bereich; gekennzeichnet durch erhöhten Speichelfluss.

Für die Entzündung in der Umlaufbahn des Ziliarganglion befindet (Ganglion ciliare) oder Oppenheim Syndrom durch Angriffe von starken Schmerzen in der Augapfel, Photophobie, Rötung der Schleimhäute der Augen, dadurch gekennzeichnet; möglicherweise Senkung des Blutdrucks.

Ganglionevrit Trigeminus Ganglionitis genau an der Spitze des petrous Trigeminus befindet, Trigeminus oder Gasser Knoten (Ganglion trigeminale) ist Kausalgie (intensivsten in der Nacht), Fieber, Gesichtsweichteilschwellung, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit entlang der Nervus trigeminus.

Hunt-Syndrom, Ganglionitis Knoten kolentsa Nervus facialis (Ganglion geniculate persönlicher Kanal im Schläfenbeins) oder ganglionevrit Knoten kolentsa Nervus facialis Läsion verursacht durch Varicella-Zoster-Virus. Seine Symptome und Schmerzlokalisation sind die gleichen wie bei der Entzündung des Pterygoids und der Ciliarganglien, häufiger werden jedoch Fehlfunktionen beobachtet.

Bei der Entwicklung eines zervikalen Ganglionrezidivs sollten die unteren Ganglionovriten im Zervikal-, oberen Zervikal- und Zervixothorax (sternförmig) unterschieden werden. Im ersten Fall kommt neben dem Schmerz eine Cyanose der Haut am Arm von der Seite des betroffenen kaudalen Knotens (Ganglion cervicale inferius) vor; Abnahme der Empfindlichkeit der Haut am Arm und im Bereich der oberen Rippen und Abnahme des Muskeltonus; die Augenlücke verschwindet, wenn die Cornea irritiert und einige andere Reflexe gestört sind.

Im zweiten Fall - bei der Entzündung Ganglion cervicale superius - Hals ganglionevrit von Schmerz manifestiert, strahlt in den Unterkiefer, und verschiebt sich auch nach vorn Augapfel (mit einer Verringerung des intraokularen Drucks) erhöhen canthus und Mydriasis; die Hautempfindlichkeit unter den Schlüsselbeinen reduzieren; verstärktes Schwitzen. Parese kann Halsmuskeln und Stimmbänder (mit dem Aufkommen von sipoty) entwickeln.

Wenn ganglionevrite stellate oder zervikothorakalen Knoten (Ganglion cervicothoracicum) Schmerzen im Brustbein (mit entsprechender Seite) gefühlt und oft eine Person denkt, dass er einen wunden Herz hat. Außerdem ist die Bewegung des kleinen Fingers auf der entsprechenden Hand schwierig.

Becken- oder Becken Plexus ganglionevrit Frauen gibt Schmerzen im Bauch und Becken paroxysmale Brennen (genau in der Lendengegend, Damm, an den Innenseiten der Oberschenkel), Hypo- oder Hyperästhesie Haut angegebenen Position. Intime Nähe kann mit unangenehmen Empfindungen einhergehen.

Lendenwirbel ganglionevrit manifestiert verschüttete Schmerzen und Bauchschmerzen, Verschlechterung der inneren Organe Trophismus Gewebe, negative Veränderungen im Gefäßsystem der unteren Extremitäten und Bauchorgane in Verletzung ihrer Funktionen schwächende zurück. Im Allgemeinen weisen Experten auf eine breite Palette von vasomotorischen (vasomotorischen) Störungen und segmentierten Innervationsstörungen hin.

Bei einer sakralen Ganglioneuritis werden Schmerzen im unteren Rücken, Peritoneum, kleinen Becken, Rektum; Juckreiz im Genitalbereich und Harndrang; Frauen können einen Menstruationszyklus haben.

Komplikationen und Konsequenzen

Es gibt solche Folgen und Komplikationen von Ganglionvrita:

  • mit Ganglioneuritis des Knies des Gesichtsnervs, kann ein großer Teil des Nervs mit der Entwicklung von Lähmung des Gesichtsnervs betroffen sein  ;
  • Entzündung des Ohrganglions wird durch die Schädigung des Trommelfells und der inneren Ohrstrukturen erschwert;
  • bei Entzündung des Knies des Gesichtsnervs kann die Freisetzung von Tränenflüssigkeit verringert sein, was zu Irritation und Trockenheit der Hornhaut führt;
  • Zervikaler Ganglion kann zu einer erhöhten hormonproduzierenden Aktivität der Schilddrüse und in der Folge zur Hyperthyreose führen.

Seit Jahren wird der anhaltende Ganglionvrit des Trigeminusknotens zur Ursache von chronischen Schlafstörungen und psychoemotionalen Störungen (die eine Person in eine Neurasthenie verwandeln); oft verlieren Patienten mit dieser Krankheit ihre Fähigkeit zu arbeiten.

Diagnose ganglionery

Die Grundlage für die Diagnose von Ganglionvriten ist das Krankheitsbild, die Krankengeschichte und ihre Beschwerden.

Neben einem allgemeinen Bluttest werden Tests auf HIV, Tuberkulose, Syphilis benötigt; Die Analyse auf Herpes, dh die IF-Analyse eines Blutes auf Antikörper gegen Herpes Zoster Virus ist erfolgt oder gemacht  .

Um die genaue Lokalisierung des Entzündungsprozesses bewerten deren Verteilung in der vegetativen Nervenfasern zu bestimmen und zu unterscheiden Pathologie instrumentale Diagnostik: Röntgenstrahlung der Wirbelsäule, EKG, Ultraschall, CT oder MRI (Brust und Bauch, Becken, die Vorderseite des Schädels), Elektromyographie und andere

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose ist notwendig, die beispielsweise lumbale Ganglionovitis von Osteoarthritis der Wirbelsäule oder Herniation der Bandscheibe unterscheiden sollte; Zervikales Ganylvirus - aus Manifestationen von Radikulopathie (radikulärer Schmerz), Osteochondrose, Spondylose und myofaszialen Reflexsyndromen; Ganglioneuritis des Zervikal-Thorakalknotens - von Angina und anderen kardiologischen Problemen; Ganglioneuritis der Plexus pelvicus bei Frauen - von gynäkologischen Erkrankungen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung ganglionery

Ätiologische Behandlung von Ganglionovritis beinhaltet die Verwendung von Medikamenten auf die Ursache von Entzündungen - eine Infektion gerichtet. Wenn die Infektion mikrobiell ist, werden antibakterielle Medikamente (die vom HNO-Arzt, Gynäkologen und anderen Spezialisten verschrieben werden) verwendet. Für die antivirale Therapie werden andere Medikamente benötigt, lesen Sie mehr -  Behandlung von Gürtelrose

Um den Schmerz loszuwerden, empfehlen Neurologen Analgetika verschiedener pharmakologischer Gruppen. (. Al Handelsnamen - spazgan, Revalgin, Baralgetas) Somit ist die kombinierte Narkose Spazmalgon kann für eine kurze Zeit (innerhalb von drei Tagen) verwendet werden, in - 1-2 Tabletten bis zu dreimal pro Tag; in Form von IM-Injektionen - 2-5 ml zweimal täglich. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments beobachtet Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Kopfschmerzen, allergische Hautreaktionen und andere. Spazmaglgon in Blutstörungen kontra, schwere Leber- oder Nierenerkrankungen, Glaukom, Prostata-Adenom, Asthma bronchiale , Schwangerschaft und Stillzeit.

Vorbereitung der Gruppe ganglioblokatorov - Hexamethonium (benzogeksony) - oral verabreicht (in einer Dosis von 0,1-0,2 g pro einer Zeit, dreimal täglich) verabreicht werden, oder 2,5% n / a (0,5 ml) gelöst . Dieses Arzneimittel kann allgemeine Schwäche und Schwindel, Tachykardie, Blutdruckabfall verursachen; Es kann nicht für Hypotonie, Thrombophlebitis, schwere Leber-und Nierenerkrankungen verschrieben werden.

Medikamente werden auf die Gruppe der peripheren Cholinolytika angewendet: Gangleron, Metacil. Platifillina Hydrotartrat (Platyphyllin) oder Difacil (Spazmolitin, Adifenin, Trazantin).

Eine Einzeldosis von Gangleron in Tabletten beträgt 40 m, es soll dreimal täglich für eine Tablette eingenommen werden.

Metacil-Tabletten (jeweils 2 mg) können mit der gleichen Häufigkeit eins bis zwei eingenommen werden, und eine 0,1% ige Lösung des Arzneimittels wird in den Muskel injiziert (jeweils 0,5-2 ml). Platifillin wird entweder innerhalb (0,25-0,5 mg nicht mehr als dreimal am Tag) und parenteral (1-2 ml 0,2% ige Lösung p / k) verwendet. A-Difacil wird oral 0,05-0,1 g 2-3-4 mal pro Tag (nach dem Essen) verabreicht. Alle Anticholinergika können Kopfschmerzen, vorübergehende Sehstörungen, Mundtrockenheit und Magenverstimmung sowie eine Erhöhung der Herzfrequenz verursachen. Diese Arzneimittel sind bei Patienten mit Glaukom nicht erlaubt.

Schließen Sie nicht die Verwendung von NSAIDs Ganglionvritah, für weitere Details siehe -  Tabletten aus Neuralgie

Bei Beckenganglien oder Sakralganglioneuritis können rektale Anästhesiesuppositorien eine positive Wirkung haben  .

Mit unerträglichen Schmerzen werden Novocain-Blockaden durchgeführt  .

Es ist auch empfehlenswert, die Vitamine der Gruppe B, und auf die Verordnung des behandelnden Arztes - immunostimulirujuschtscheje die Mittel zu nehmen.

In der komplexen Therapie ganglionevrita wird aktiv die physiotherapeutische Behandlung, die Details im Material - die  Physiotherapie mit der Neuritis und die Neuralgie der peripherischen Nerven verwendet

Hilft, die Schmerzintensität zu reduzieren und die Behandlung von Ganglionvrit im trophischen Gewebe durch Massage zu verbessern.

Wenn die Medikamente den Schmerz nicht lindern, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die darin besteht, den betroffenen Nervknoten durch laparoskopische Sympathektomie oder durch Radiofrequenzzerstörung zu entfernen.

Verhütung

Die wichtigste Vorbeugung der Entzündung der sympathischen und parasympathischen Ganglien ist die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Infektionen, die zur Entwicklung von Ganglionvrita führen.

Maßnahmen zur Stärkung der Immunität tragen auch zur Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheitserreger und Viren bei.

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Prognose

Bei dem insgesamt günstigen Ausgang der Ganglienzufuhr sollte berücksichtigt werden, dass die Therapie dieser Krankheit Zeit braucht und sehr oft chronisch wird. Es gibt auch mögliche irreversible Komplikationen dieser Krankheit. Und selbst eine radikale Intervention garantiert keinen Rückfall.

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