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Hautverbrennung 3. Grades: chemisch, thermisch.
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine so schwere Verletzung wie eine Verbrennung dritten Grades ist durch eine tiefe Schädigung der Hautschichten mit der Bildung von Nekrosebereichen gekennzeichnet. Neben der Haut können auch Muskelgewebe und sogar Knochen geschädigt werden.
Bei einer Verbrennung dritten Grades muss das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert werden, da eine solche Verletzung als sehr schwerwiegend gilt und eine qualifizierte medizinische Intervention erfordert.
Epidemiologie
Verschiedenen Quellen zufolge machen Verbrennungen dritten Grades etwa 15 % aller Verbrennungsfälle aus.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe interessanter statistischer Fakten:
- die Gesamtinzidenz aller Verbrennungen neben anderen Verletzungen beträgt etwa 6 %;
- Die Hälfte aller diagnostizierten Verbrennungen ist auf direkten Kontakt mit Flammen zurückzuführen.
- 20 % aller Verbrennungen entstehen durch den Kontakt mit kochenden Flüssigkeiten oder heißem Dampf.
- 10 % aller Verbrennungen sind Verletzungen, die durch den Kontakt mit heißen Gegenständen verursacht werden;
- mehr als 70 % aller Verbrennungen sind Schäden an verschiedenen Teilen der Hände;
- Jedes dritte Brandopfer ist ein Kind.
Ursachen Verbrennungen dritten Grades
Eine Verbrennung dritten Grades kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
- nach Einwirkung hoher Temperaturen;
- nach Kontakt mit aggressiven, reizenden chemischen Flüssigkeiten;
- unter dem Einfluss von elektrischem Strom;
- unter dem Einfluss einer hohen Strahlendosis.
Eine thermische Verbrennung kann durch direkte Einwirkung von Feuer, kochender Flüssigkeit oder Dampf oder durch direkten Kontakt mit heißen Gegenständen entstehen.
Bei chemischen Verätzungen handelt es sich immer um chemische Präparate und Konzentrate, die Säuren oder Ätzalkalien enthalten.
Eine elektrische Verbrennung kann durch Stromeinwirkung nach kurzzeitigem Kontakt mit leitfähigen Elementen verursacht werden.
Wie man sagt, ist niemand vor versehentlichen Verbrennungen gefeit – man kann sich sowohl zu Hause (zum Beispiel in der Küche) als auch bei der Arbeit verletzen.
Die häufigsten Risikofaktoren, die zu einer Verbrennung dritten Grades führen können, sind:
- Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften in der Küche bei der Zubereitung von Speisen;
- Nichteinhaltung der Vorschriften zur Lagerung von chemischen Lösungen, Säuren und Ätzalkalien;
- Missachtung von Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz.
Pathogenese
Die Einwirkung eines schädigenden Faktors führt zur vollständigen oder teilweisen Zerstörung von Zellen und zur Störung ihrer Funktionalität. Das Ausmaß der Schädigung kann je nach Einwirkungsdauer, Temperatur, Hautdichte an der Schädigungsstelle und der Qualität der Gewebeleitfähigkeit variieren.
Die Wundoberfläche einer Verbrennung dritten Grades stellt in der Regel eine vollständige Zerstörung der Epidermis, der Dermis und der Hautanhangsgebilde dar. Der betroffene Bereich ist in der Regel trocken, verdichtet, leicht schmerzhaft und neigt nicht zur Selbstheilung.
Eine bedeutende Rolle in der Pathogenese einer Verbrennung spielt der Entzündungsprozess, der als Reaktion auf eine traumatische Verletzung auftritt. Im Anfangsstadium entwickelt sich eine Vasokonstriktion, die schnell in die Dilatationsphase übergeht. Im verbrannten Gewebe erhöht sich die Gefäßdurchlässigkeit deutlich. Infolge dieses Prozesses füllt sich die Wundoberfläche schnell mit Proteinen und Serumbestandteilen, was sich optisch in Form eines zunehmenden Ödems manifestiert.
Vor dem Hintergrund einer erhöhten Gefäßdurchlässigkeit reichern sich in der Wunde Neutrophile, Blutplättchen und Monozyten an, was zur Entwicklung eines Hypermetabolismus nach der Verbrennung führt.
Symptome Verbrennungen dritten Grades
Bei einer Verbrennung dritten Grades unterscheidet man je nach pathogenetischen und klinischen Merkmalen zwei Verlaufsvarianten:
- Grad 3a – gekennzeichnet durch eine Schädigung nicht nur der Epidermis, sondern auch eines Teils der Haarfollikel, Schweiß- und Talgdrüsen. Gewebenekrose tritt vor dem Hintergrund von Gefäßschäden und lokalen Ödemen auf. Nach einer Verbrennung Grad 3a bildet sich eine gräulich-bräunliche Kruste mit dem vorläufigen Auftreten von Blasen unterschiedlicher Größe mit Flüssigkeit. Ohne medizinische Hilfe heilt eine solche Wunde langsam und problematisch.
- Grad 3-b – Die Verbrennungsschäden erstrecken sich auf alle darunterliegenden Gewebe, einschließlich der Unterhautfettschicht. Optisch fallen deutliche Blasen mit Flüssigkeit und Blutbestandteilen auf. Eine solche Verbrennung geht aufgrund der Schädigung der Schmerzrezeptoren nicht immer mit Schmerzen einher. Es ist sinnlos, auf eine spontane Heilung einer solchen Wunde zu hoffen.
Arten von Verbrennungsverletzungen |
Pathogenetische Merkmale |
Erste Anzeichen |
3. Grad |
Die gesamte Epidermisschicht kann verletzt werden, bis hin zu einer teilweisen Schädigung der Dermis. |
Es bildet sich eine trockene oder biegsame Brandkruste mit gräulicher oder bräunlicher Tönung. |
3-b-Abschluss |
Die Schäden betreffen die gesamte Epidermisschicht, die Dermis und es kommt sogar zu teilweisen Schäden der Hypodermis. |
Es ist die Bildung einer verdichteten, trockenen, bräunlichen Kruste zu beobachten. |
- Ödeme bei Verbrennungen dritten Grades sind eine natürliche Reaktion des Körpers auf traumatische Schäden und beeinträchtigen die Integrität von Gewebe und Gefäßen. Ödeme selbst entstehen durch die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Hautschichten – durch Erguss beschädigter Blutgefäße. Optisch ähnelt ein Ödem bei Verbrennungen dritten Grades einem kleinen Tumor (Schwellung der Haut) mit charakteristischer Rötung. Gleichzeitig mit der Zunahme des Ödems entwickelt sich eine Entzündungsreaktion im Gewebe, die eine Erholung der geschwollenen Strukturen verhindert.
- Temperatur bei einer Verbrennung dritten Grades kann auf die Entwicklung einer Toxämie hinweisen – ein pathologischer Zustand, der durch eine Vergiftung des Körpers mit Restprodukten des Proteinabbaus und Giftstoffen verursacht wird, die aus geschädigtem Gewebe in den Blutkreislauf gelangen. Als Hauptsymptom dieser Erkrankung gilt ein Temperaturanstieg – bis zu 38-39 ° C: Je höher die Temperatur, desto ungünstiger ist die Prognose. Eine Toxämie wird in den meisten Fällen bei Opfern mit Verbrennungen dritten Grades festgestellt, die mehr als 5 % der Hautoberfläche bedecken.
- Eine Gesichtsverbrennung dritten Grades heilt immer sehr langsam, da die geschädigte Haut nekrotisiert und anschließend abgestoßen wird. Aufgrund der erhöhten Blutversorgung des Gesichtsgewebes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer eitrigen Infektion. In den meisten Fällen steigt die Temperatur und die Epithelisierungsprozesse verlaufen langsam. Bei Verletzungen im Nasen- oder Ohrenbereich besteht das Risiko einer Chondritis und Nekrose der Gesichtsknochen. Bei Gesichtsverbrennungen dritten Grades jeglicher Lokalisation bilden sich Narben und Gewebedeformationen.
- Eine Verbrennung dritten Grades der Speiseröhre gilt als sehr schwerwiegend und stellt eine gewisse Gefahr für das Leben des Opfers dar. Bei einer solchen Verbrennung ist der Patient ängstlich, er stöhnt, es fällt ihm schwer, nicht nur Nahrung, sondern auch seinen eigenen Speichel zu schlucken. Der Zustand geht oft mit Kurzatmigkeit, blasser Haut und blauen Lippen einher. Handelt es sich um eine chemische Verbrennung (und dies passiert bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Speiseröhrenverbrennungen), können Sie auf Schäden an der Mundschleimhaut, der Zunge und den Mundwinkeln achten.
- Eine Beinverbrennung dritten Grades geht immer mit Schwellungen einher – eine normale Reaktion des Körpers auf eine Verbrennung, da in diesem Fall nicht nur die Haut, sondern auch die Blutgefäße und das darunterliegende Gewebe geschädigt werden. Symptome einer Beinverbrennung dritten Grades: wässrige, dichte Blasen, Schorfbildung, Gewebetod und manchmal Eiterung der Wundoberfläche. Nach der Behandlung bleiben in der Regel Narben an der Verbrennungsstelle zurück.
- Eine Verbrennung dritten Grades betrifft am häufigsten die Finger, seltener den Handgelenksbereich. In den allermeisten Fällen können aufgrund der dünnen Schicht aus Unterhaut- und Muskelgewebe Knochen und Gelenke der Finger und der Hand geschädigt werden. Laut Statistik ist diese Art der Verbrennung die häufigste.
Verbrennungen dritten Grades bei Kindern
Bei Kindern treten Verbrennungen dritten Grades nicht seltener auf als bei Erwachsenen. Dies gilt insbesondere für Kinder unter 3 Jahren.
Laut Statistik ist die Schwere solcher Verletzungen im Kindesalter jedoch immer höher. Tatsache ist, dass die Haut kleiner Patienten viel zarter und empfindlicher ist als die eines Erwachsenen, und der Blut- und Lymphkreislauf ist sehr gut entwickelt und leitet daher Wärme schneller. Aus diesem Grund und auch weil die kompensatorischen und regulatorischen Reaktionen bei einem Kind noch nicht perfekt sind, führt eine Verbrennung dritten Grades fast immer zum Auftreten einer Verbrennungskrankheit.
Daher verlaufen Verbrennungen im Kindesalter schwerer, da bei Kindern sehr schnell Komplikationen wie Kreislaufversagen, Störungen des Elektrolyt- und Eiweißstoffwechsels auftreten und die Funktion der Hauptorgane Leber und Niere beeinträchtigt ist.
Formen
Verbrennungen werden in verschiedene Typen eingeteilt, abhängig von der Art des schädigenden Agens und der Tiefe der Verletzung.
Als schädliche Einflüsse kommen kochendes Wasser, Feuer, heißer Dampf, Chemikalien, elektrischer Strom usw. in Frage.
Je nach Tiefe der Verbrennungsverletzung unterscheidet man:
- oberflächliche Verbrennungen (1., 2. und 3. Grad);
- schwere Verbrennungen (Grad 3b und 4).
Eine thermische Verbrennung dritten Grades ist eine Verletzung, die durch Kontakt mit einem Wärmeträger – flüssig, fest oder gasförmig – entsteht. Am häufigsten werden Verbrennungen durch Kontakt mit offenem Feuer diagnostiziert; seltener sind Verbrennungen durch kochendes Wasser und elektrischen Strom.
Eine Verbrennung durch kochendes Wasser dritten Grades ist seltener als die ersten beiden Grade, da das kochende Wasser in den meisten Fällen Zeit hat, auf dem Körper abzukühlen, bevor die Schädigung das tiefe Gewebe erreicht. Fälle kombinierter Gewebeschäden, bei denen die Verbrennung mehrere Grade umfasst, sind jedoch keine Seltenheit. In einer solchen Situation beurteilt der Arzt den Zustand des Opfers anhand der Wundoberfläche an den am tiefsten betroffenen Stellen.
Eine Verätzung dritten Grades heilt immer deutlich langsamer als vergleichbare Verbrennungen durch thermische oder elektrische Einwirkung. Die Abstoßung von abgestorbenem Gewebe (Schorf, Kruste) beginnt erst in der vierten Woche, und die Wunde selbst heilt extrem langsam, unter Bildung dichter, deformierender Narben. Die Sensibilität nach einer Verätzung dritten Grades geht in der Regel verloren.
Eine Augenverbrennung dritten Grades wird selten diagnostiziert: Eine solche Verletzung kann bei Bränden oder beim Kontakt mit einer chemischen Flüssigkeit oder einem Aerosol mit aggressivem Füllstoff im Gesicht auftreten. Eine Verbrennung kann zu einer deutlichen Verschlechterung der Sehschärfe (bis hin zum vollständigen Verlust) führen. Auch Fälle von Hornhautleukom, Narbendeformation der Augenlider, erhöhtem Augeninnendruck und Atrophie des betroffenen Sehorgans sind keine Seltenheit.
Komplikationen und Konsequenzen
Mögliche Komplikationen nach einer Verbrennung dritten Grades lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:
- Die Entwicklung der Verbrennungskrankheit besteht aus mehreren Stadien, nämlich:
- Schockphase (dauert etwa 48 Stunden, manchmal bis zu 72 Stunden);
- Zeitraum der Toxämie (Eintritt von Giftstoffen in den Blutkreislauf infolge der Zersetzung geschädigten Gewebes);
- Zeitraum der Septikotoxämie (Entwicklung eines eitrigen Prozesses);
- Erholungsphase (Wundheilung).
- Entwicklung einer endogenen Intoxikation, die mit der Ansammlung toxischer Substanzen infolge einer beeinträchtigten Leber- und Nierenfunktion einhergeht.
- Entwicklung einer Sepsis und eines Infektionsprozesses aufgrund einer Infektion von außen und Bildung einer sekundären Immunschwäche.
Wie lange dauert die Heilung einer Verbrennung dritten Grades?
Die Heilungsdauer bei Verbrennungen dritten Grades beträgt in der Regel 6 Wochen bis 6 Monate, bei Verbrennungen dritten Grades bis zu 12 Monate. In den meisten Fällen heilt die Wundoberfläche nicht vollständig, da nekrotisches Gewebe vorhanden ist – solche Bereiche können nicht von selbst heilen. Um eine vollständige Heilung zu gewährleisten, sollten Sie sich an einen Chirurgen wenden, der eine Hauttransplantation von gesunden Bereichen auf die Brandfläche durchführt.
Diagnose Verbrennungen dritten Grades
Die Diagnose einer Verbrennung dritten Grades ist in der Regel unkompliziert: Der Arzt bestimmt den Bereich der Verletzung und die Tiefe (mithilfe der Schmerzempfindlichkeitsmethode). Je tiefer die Verbrennung, desto geringer die Schmerzempfindlichkeit.
Um die Diagnose zu klären und die richtige Behandlung zu verschreiben, schlägt der Arzt dem Opfer manchmal vor, sich den folgenden Tests zu unterziehen:
- Blut für den Gerinnungsgrad;
- Bluttest auf Anämie;
- Blut für die Qualität des Elektrolytstoffwechsels;
- Urin zur allgemeinen Analyse.
Anhand der durch die Untersuchungen gewonnenen Daten können der Grad der Vergiftung, der Blutverlust sowie die Leber- und Nierenfunktion beurteilt werden.
Eine instrumentelle Diagnostik wird nur bei inneren Verletzungen durchgeführt. Beispielsweise kann bei einer Speiseröhrenverbrennung eine Endoskopie verordnet werden.
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Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Verbrennungen dritten Grades
Die Behandlung einer Verbrennung dritten Grades sollte aus einer ganzen Reihe von Methoden bestehen, deren Hauptziele sein werden:
- Schmerzlinderung;
- Vorbeugung von Anämie;
- Vorbeugung von Hypoxie;
- Normalisierung von Stoffwechsel- und Gleichgewichtsprozessen im Körper;
- Beseitigung der Vergiftung;
- Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Vorbeugung von Leber- und Nierenerkrankungen;
- Stabilisierung des körpereigenen Energiepotentials.
Die Behandlung von Verbrennungen dritten Grades in einem Krankenhaus ist obligatorisch – dies kann eine Verbrennungsabteilung oder ein Zentrum sein. Der Arzt behandelt die Verbrennung unter Narkose und beurteilt ihren Zustand. Dabei entscheidet er, wie die Behandlung durchgeführt wird – geschlossen oder offen.
Vorteile |
Nachteile |
|
Geschlossene Methode zur Behandlung von Verbrennungen |
Das Risiko einer Infektion der Wundoberfläche wird minimiert. Das Risiko mechanischer Beschädigungen wird minimiert. |
Der Verbandvorgang verursacht für den Patienten zusätzliche Beschwerden. Durch die verstärkte Zersetzung abgestorbenen Gewebes kommt es zu einer zusätzlichen Intoxikation. |
Offene Methode zur Behandlung von Verbrennungen |
Die Bildung einer trockenen Kruste erfolgt schneller. Es ist viel einfacher, den Fortschritt des Heilungsprozesses zu überwachen. |
Es kommt zu einem ständigen Feuchtigkeitsverlust des betroffenen Gewebes. Die offene Methode ist wesentlich teurer. |
Verbandmittel sind in den allermeisten Fällen antiseptische Mittel:
- Ethacridinlactat wird in Form einer 1:2000-Lösung angewendet. Bei Hautreizungen kann eine 1:1000-Lösung verwendet werden. Manchmal kann Ethacridin auch als Puder auf eine Wunde aufgetragen werden.
- Furacilin - wird zur Spülung und für feuchte Verbände in Form einer 0,02%igen wässrigen Lösung verwendet. In einigen Fällen kann das Medikament Allergien auslösen.
- Silbernitrat 0,5 % wird kurzfristig angewendet, da das Arzneimittel eine Veränderung der Hautfarbe (durch Anreicherung von metallischem Silber) hervorrufen kann.
Zusätzlich wird eine Behandlung der Wundoberfläche mit Infrarot- und UV-Strahlen verordnet – dies hilft, die Entstehung einer feuchten Nekrose zu verhindern, den Verlauf einer eitrigen Infektion zu stoppen und die Epithelisierung zu beschleunigen.
Salben für Verbrennungen dritten Grades werden erst angewendet, nachdem die Wunde nicht mehr exsudiert. Üblicherweise werden folgende äußerliche Präparate verschrieben:
- Synthomycin 10 % wird direkt auf die Wunde oder unter einen Verband aufgetragen. Synthomycin sollte bei Säuglingen vermieden werden, da das Medikament allergische Reaktionen auslösen kann.
- Furacilin-Salbe 10% wird unter einem Verband aufgetragen. Selten kann diese Salbe die Entwicklung einer allergischen Dermatitis hervorrufen, aber meistens wird sie vom Körper gut angenommen.
- Gentamicin-Salbe – wird 3-4 mal täglich direkt auf die verbrannte Haut aufgetragen. Die Behandlung mit der Salbe sollte 1-2 Wochen fortgesetzt werden, sofern keine Allergie gegen das Medikament auftritt.
- Levomekol wird zur Behandlung von Verbrennungen bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren angewendet. Die Salbe wird nicht zur Langzeitanwendung empfohlen. Es ist ratsam, dieses Medikament nach 5-7 Tagen durch ein anderes zu ersetzen, um die Entwicklung eines osmotischen Schocks in gesundem Gewebe zu vermeiden.
Bei Verbrennungen dritten Grades wird zusätzlich zu Salben ein Aerosol mit dem Antibiotikum Olazol verwendet – ein Präparat auf Basis von Sanddornöl, Borsäure, Benzocain und Chloramphenicol, das die Wundheilung fördert. Olazol wird täglich oder alle zwei Tage angewendet, abhängig vom Grad der Gewebeschädigung und dem Stadium der Genesung.
Salben und andere Brandbehandlungsmittel sollten die Wundoberfläche nicht reizen – im Gegenteil, sie sollten eine weichmachende und schmerzstillende Wirkung haben. Salbenverbände werden täglich oder jeden zweiten Tag gewechselt.
Systemische Antibiotika bei Verbrennungen dritten Grades werden nur einzeln und nur in Fällen verschrieben, in denen der Schadensbereich mehr als 10 % der gesamten Hautoberfläche beträgt. Manchmal werden Antibiotika intramuskulär und nur in sehr schweren Fällen intravenös verabreicht. In der Regel werden Medikamente mit einem breiten antibakteriellen Wirkungsspektrum verschrieben:
- Arzneimittel der Cephalosporin-Gruppe;
- Penicillinpräparate;
- Sulbactam mit Cefoperazon;
- Arzneimittel der Fluorchinolon-Gruppe.
Bei einer Pilzinfektion wird Levorin oder Diflucan verschrieben, bei einer anaeroben Infektion Metronidazol.
Erste Hilfe bei Verbrennungen dritten Grades
Die Regeln der Ersten Hilfe bei einer möglichen Verbrennung dritten Grades lauten wie folgt:
- Der erste Schritt besteht darin, die Quelle der Verbrennung zu beseitigen: Feuer löschen, Wasser auf die betroffene Körperstelle gießen, brennende Kleidung entfernen usw.
- Am Körper „klebende“ Kleidungsstücke lassen sich nicht mit Gewalt entfernen!
- Ist das Opfer bewusstlos, sollten Zeugen zum genauen Verletzungshergang befragt und schnellstmöglich ein Krankenwagen gerufen werden.
- Es wird empfohlen, das betroffene Glied 15 Minuten lang unter fließendes kaltes Wasser zu halten.
- Um eine Infektion zu vermeiden, sollte die Verbrennungsoberfläche mit Gaze oder einem Verband abgedeckt werden.
- Schwer betroffene Gliedmaßen werden mit Schienen ruhiggestellt.
- Bei großen Brandflächen sollte dem Betroffenen möglichst viel Wasser (Tee, Saft etc.) gegeben werden.
- Bei starken Schmerzen kann man der Person ein Schmerzmittel (Baralgin, Ibuprofen etc.) verabreichen.
- Wenn das Opfer bewusstlos ist, muss geprüft werden, ob künstliche Beatmung und Herzdruckmassage erforderlich sind.
Vitamine
- Tocopherol wird eingenommen, um die Bildung rauer Narben auf der Haut zu verhindern. Kindern werden 100 bis 300 IE und erwachsenen Patienten 200 bis 800 IE verschrieben. Das Medikament wird während der gesamten Behandlungsdauer von Verbrennungen eingenommen.
- Um die Aufnahme von Tocopherol zu erleichtern, wird Retinol eingenommen, 25.000 IE täglich.
- Ascorbinsäure hilft, übermäßige Nervosität und Angstzustände zu verhindern, die Immunabwehr zu stärken und den Heilungsprozess zu fördern. Die Dosis Ascorbinsäure bei Verbrennungen dritten Grades beträgt 500–1000 mg täglich.
Zusätzlich empfehlen Ärzte die Einnahme von Multivitaminpräparaten mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen (z. B. Undevit). Der regelmäßige Verzehr von Bierhefe hat eine gute anregende und stärkende Wirkung.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapeutische Verfahren bei Verbrennungen dritten Grades lindern Schmerzen, stoppen die Entwicklung des Entzündungsprozesses und beschleunigen zudem die Regeneration der Haut.
- Nach Abklingen der akuten Phase – etwa am 3.-4. Tag – können Sie zur Schmerzlinderung die Geräte Lenar, Transair, El Esculap Medteko verwenden, die mit der Methode der transkraniellen Elektrostimulation arbeiten.
- Während der Schorfbildung wird die Wundoberfläche mit dem Geska-Gerät behandelt – 2 Sitzungen pro Tag à 25 Minuten, 14–20 Tage hintereinander.
- Während der Phase der aktiven Erholung und der Bildung von Granulationen werden folgende Mittel verwendet:
- elektrische Stimulation (14-15 Sitzungen);
- Franklinisierung (täglich für einen Monat);
- Ultravioletttherapie mit suberythemalen Dosen (10-12 Sitzungen, jeden zweiten Tag);
- Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie (35 Minuten täglich für 15 Tage);
- Permanentmagnettherapie mit elastomagnetischen Folien (15 Behandlungen à fünf Stunden);
- Lasertherapie (Helium-Neon, 20 Sitzungen täglich à 20 Minuten).
- Im Stadium der Bildung von Narbenveränderungen wird Folgendes vorgeschrieben:
- Elektrophorese mit Lidase;
- Paraffinanwendungen (Temperatur 50°C);
- Hydrocortison mittels Ultraschallphonophorese (12 Sitzungen).
Behandlung von Verbrennungen dritten Grades zu Hause
Eine Verbrennung dritten Grades ist eine ziemlich schwere Verletzung, die zu Hause nicht effektiv behandelt werden kann. Volksheilmittel können nur als zusätzliche Methode neben der traditionellen medizinischen Versorgung nützlich sein.
Bei Verbrennungen, insbesondere dritten Grades, sollte besonders auf die Vitamine E und C in der Ernährung geachtet werden – sie helfen, die Entzündungsreaktion zu stoppen und verletzte Gewebestrukturen wiederherzustellen. Darüber hinaus ist Ascorbinsäure aktiv an der Bildung von Kollagenfasern beteiligt, die die Hauptbestandteile des Narbengewebes sind. Die notwendigen Vitamine sind in frischem Gemüse, Beeren, Obst und unraffinierten Pflanzenölen enthalten.
In der Wundheilungsphase kann Aloe-Saft helfen – er beschleunigt in der Regel Regenerationsprozesse und erhält die primäre Gewebespannung. Das einfachste Rezept für die Anwendung von Aloe: Geben Sie einige Tropfen aus dem dicken Teil des Blattes auf die betroffene Hautstelle.
Einige Zeit nach einer Verbrennung, wenn die akute Phase der Verletzung vorbei ist, können Sie Kompressen aus frisch geriebenen Kartoffeln auflegen – für etwa 1–1,5 Stunden täglich.
Grüntee-Umschläge beschleunigen die Heilung – und er gilt als hervorragendes Antioxidans. Die Umschläge werden in starkem Tee getränkt und auf die Wunde gelegt.
In der Heilungsphase können Sie eine Salbe auf Ringelblumenbasis verwenden. Mischen Sie dazu die Ringelblumentinktur aus der Apotheke und Vaseline im Verhältnis 1:2.
Kräuterbehandlungen dürfen nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden. Patienten verwenden beispielsweise häufig die folgenden beliebten Rezepte:
- Schwarze Holunderblätter werden mit kochendem Wasser übergossen und nach dem Abkühlen auf die betroffene Stelle aufgetragen.
- 100 g Johanniskraut werden in 0,5 l Pflanzenöl (eine halbe Stunde lang) gekocht, anschließend gefiltert und abgekühlt. Es wird zur Anwendung bei Brandwunden verwendet.
- Aus dem Rhizom des Galgants wird ein Sud zubereitet (für 1 EL Wurzel - 250 ml Wasser). Es wird für Lotionen auf der Wunde verwendet.
- Spitzwegerichblätter werden mit kochendem Wasser übergossen, abgekühlt und auf die Brandwunde gelegt.
Homöopathie
Normalerweise wird bei leichteren Verbrennungen – beispielsweise 2. Grades, aber mit Bildung von Blasen mit Flüssigkeit – die Verwendung der Medikamente Arnica 30, Aconite 30 und Cantharis 30 in einer individuell ausgewählten Dosierung empfohlen.
Bei Verbrennungen dritten Grades mit schwerer Gewebenekrose können stärkere homöopathische Mittel erforderlich sein:
Befindet sich das Opfer in einem Schockzustand und klagt nicht über Schmerzen, sollte das Medikament Opium 1m verwendet werden;
Bei Verätzungen durch konzentrierte Säuren oder Laugen empfiehlt sich Sulfuricum acidum 30.
Sofern ein homöopathischer Arzt keine andere Dosierung verschreibt, nehmen Sie jede halbe Stunde, höchstens jedoch dreimal, zwei Tabletten der aufgeführten Präparate ein. Der Zustand des Patienten sollte sich innerhalb von zwei Stunden verbessern. Wenn die Präparate stärker als 30 % verdünnt sind (z. B. 6 oder 12 %, werden sie alle 15 Minuten verabreicht.
Chirurgische Behandlung
Die häufigste Operation nach einer Verbrennung dritten Grades ist die Hauttransplantation, die aus drei aufeinanderfolgenden Eingriffen besteht:
- Entnahme des Transplantationsmaterials (in der Regel reicht Haut aus gesunden Bereichen des Patienten aus);
- Vorbereitung der Wundoberfläche (Reinigung, Spülen mit isotonischer Lösung, Trocknen);
- direkte Transplantation von Material auf die Wunde.
Die Transplantation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Hauttransplantate werden mit einem Verband oder Nähten fixiert, die zur Verbesserung der Überlebenschancen vorperforiert sind. Die durchschnittliche Zeitspanne bis zum Anwachsen der transplantierten Haut beträgt eine Woche.
Neben Hauttransplantationen werden nach Verbrennungen dritten Grades manchmal auch chirurgische Eingriffe durchgeführt, um Narben und Hautdeformationen zu beseitigen. Narben nach Verbrennungen dritten Grades werden entfernt und Hautdeformationen durch gesundes Material – ein Transplantat – ersetzt.
Rehabilitation nach Verbrennungen dritten Grades
Rehabilitationsmaßnahmen nach einer Verbrennung dritten Grades werden durchgeführt, nachdem akute Symptome gelindert und mögliche Komplikationen vermieden wurden. In der Rehabilitationsphase werden Verfahren und Methoden angewendet, die die endgültige Wundheilung fördern und die Fähigkeit des Opfers wiederherstellen, sich vollständig zu bewegen und ein normales Leben zu führen (oder zumindest seine Bedürfnisse selbstständig zu erfüllen).
Dieser Zeitraum wird jedoch immer noch begleitet von:
- Stoffwechselstörungen (z. B. Anämie und Dysproteinämie);
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (z. B. niedriger Blutdruck);
- Erkrankungen der Atemwege (Atembeschwerden, Kurzatmigkeit);
- Störungen des Verdauungssystems (Appetitlosigkeit, Verstopfung);
- eingeschränkter Nierenfunktion.
Neben Maßnahmen zur Vorbeugung möglicher Nebenwirkungen und zur Beschleunigung der Genesung des Körpers werden Verfahren zur Vorbeugung von Narbenveränderungen der Haut durchgeführt.
Ernährung bei Verbrennungen dritten Grades
Unmittelbar nach einer Verbrennung dritten Grades wird dem Patienten eine schonende Diät mit überwiegendem Verzehr von Milchprodukten, Brühen, frisch gepressten Säften und Pflanzenöl empfohlen. Erhöhen Sie nach einigen Tagen schrittweise den Kaloriengehalt durch den regelmäßigen Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln - Getreide, Fruchtpürees, Beerengelees. Bei einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht sowie zur Beschleunigung der Ausscheidung giftiger Substanzen aus dem Körper wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu trinken - Mineralwasser, Kompotte, Kräutertees, Gelee, Fruchtgetränke.
Die Ernährung sollte mit Lebensmitteln angereichert werden, die ausreichende Mengen an B-Vitaminen, Ascorbinsäure, Vitamin D und A enthalten.
Bei großflächigen und tiefen Verbrennungen sowie bei Dysphagie kommt die Sondierung zum Einsatz.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Um Verbrennungen dritten Grades vorzubeugen, raten Ärzte, folgende Tipps zu beachten:
- Beim Zubereiten von Speisen in der Küche ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn Kinder in der Familie sind.
- Töpfe mit kochenden Flüssigkeiten sollten Sie besser auf die Brenner stellen, die am weitesten vom Herdrand entfernt sind.
- Es ist nicht akzeptabel, Streichhölzer und andere Zündquellen an für Kinder zugänglichen Orten aufzubewahren.
- Wenn in der Familie kleine Kinder sind, ist es wichtig, offene Steckdosen, Verlängerungskabel und Orte mit vielen elektrischen Leitungen zu isolieren.
- Freiliegende Kabel und ungesicherte Schalter oder Steckdosen im Haus sind nicht akzeptabel.
- chemische Lösungen müssen in speziellen Behältern aufbewahrt werden, die mit einem Etikett mit Inhaltsbeschreibung versehen sein müssen;
- Lagerbereiche für Chemikalien und Flüssigkeiten müssen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
- Rauchen Sie nicht: Dadurch wird das Risiko von Bränden und Verbrennungen um fast die Hälfte reduziert;
- Ein Feuerlöscher muss im Haus vorhanden sein: Er muss an einem Ort platziert werden, wo kleine Kinder nicht hinkommen, ein Erwachsener das Gerät aber in jeder Situation problemlos bedienen kann.
Prognose
Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung kann die Prognose bei Verbrennungen dritten Grades relativ günstig sein. Dies hängt jedoch davon ab, wie tief und umfangreich der Gewebeschaden war. Eine Verbrennung dritten Grades kann mit einer positiven Prognose einhergehen, wenn beim Opfer folgende Maßnahmen ergriffen wurden:
- hochwertige Erste Hilfe;
- chirurgische Behandlung;
- physiotherapeutische Verfahren;
- Sanierungsmethoden und Empfehlungen zur weiteren Pflege des geschädigten Bereichs.
Wenn die Verbrennung dritten Grades relativ klein und oberflächlich war, kann die Prognose für eine vollständige Genesung als günstig angesehen werden.