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Hautmanifestation von HIV-Infektion und AIDS
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Infektion durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist eine Krankheit, die hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Bei der HIV-Infektion sind viele Systeme und Organe betroffen, die wachsende Hemmung der zellulären Immunität, die die lebendige Identität ihrer Evolution, klinische Manifestationen und Labortests bestimmt.
Ursachen und Pathogenese von kutanen Manifestationen von HIV-Infektion und AIDS
Die Krankheit wird durch das menschliche Immunschwächevirus verursacht, das zur Gruppe der Retroviren gehört. Das Virus kann aktiv in T-Lymphozyten eindringen - Helferzellen mit CD4-Rezeptoren.
Es gibt zwei Arten von HIV- HIV und HIV-2, die sich in ihren strukturellen und antigenen Eigenschaften unterscheiden. Als Erreger der Immunschwäche wirkt meist HIV-1. HIV wird in vielen zellulären Elementen und biologischen Umgebungen von Patienten gefunden und infiziert. Es ist erwiesen, dass die Infektion nur durch Sperma, Blut übertragen wird, einschließlich möglicherweise Menstruation, Gebärmutterhals- und Ausfluss und Muttermilch. Risikogruppen sind:
- Homo- und Bisexuelle, Prostituierte und Personen, die ein promiskuitives Sexualleben mit einem häufigen Partnerwechsel führen;
- Drogenabhängige, Prostituierte - Drogenabhängige;
- Patienten mit Hämophilie;
- Kinder von HIV-infizierten Müttern.
Im Zentrum der Pathogenese der HIV-Infektion steht der zunehmende Rückgang der absoluten Zahl der T-Helfer bis zur vollständigen Elimination im Endstadium.
Symptome von kutanen Manifestationen von HIV-Infektion und AIDS
Die Infektion der Haut und der Schleimhäute ermöglicht bei vielen Patienten erstmals den Verdacht auf AIDS. Gleichzeitig weist der Verlauf dermatologischer Erkrankungen bei HIV-infizierten Patienten eine Reihe von Besonderheiten auf: Sie sind atypisch, haben einen schweren Verlauf und sind schwer zu behandeln. Der größte diagnostische Wert sind die folgenden Krankheiten: Kaposi-Sarkom, Candidiasis und Tinea einfach, Pityriasis versicolor, seborrhoische Dermatitis, „haarigen“ Leukoplakie der Mundschleimhaut, Dellwarze. Severe erwähnt Dermatosen, und ihre Verallgemeinerung in Gegenwart von allgemeinen Symptomen (Fieber, Schwäche, Durchfall, Gewichtsverlust und so weiter. N.) Sind schlechte prognostische Zeichen und zeigen die Entwicklung von klinischen Manifestationen von AIDS.
Sarkoma Kaposi
Das Kaposi-Sarkom ist die charakteristischste dermatologische Manifestation der HIV-Infektion. Die Krankheit beginnt in jungen Jahren mit dem Auftreten von blass rosa Flecken und Papeln, die langsam an Größe zunehmen und eine violette oder braune Farbe annehmen. An der Peripherie des Hauptfokus befinden sich punktuelle Blutungen. Im Anfangsstadium der Krankheit ähneln Hautmanifestationen Hämangiom, pyogenes Granulom, Dermatofibrom, Ekchymose. In späteren Stadien der Krankheit werden Hautmanifestationen charakteristischer, Infiltration und Ulzeration von Läsionen nehmen zu. Elemente von Läsionen können auf allen Teilen der Haut lokalisiert sein, aber ihre Position auf dem Kopf, Rumpf, entlang der Rippen ist verdächtig auf AIDS.
Bei HIV-infizierten Patienten sind die Schleimhäute des Mundes, der Geschlechtsorgane und der Bindehaut betroffen.
Herpesausbrüche bei HIV-infizierten Personen können an allen Haut- und Schleimhautbereichen auftreten, am häufigsten an den Lippen, den Genitalien, der Tibia und der perianalen Region, insbesondere bei männlichen Homosexuellen. Eruptionen werden schnell zu großen schmerzhaften, lang anhaltenden, nicht heilenden Geschwüren mit unregelmäßigen Wellenrändern. Bei einem atypischen Verlauf können die klinischen Symptome von Herpes wie Windpocken oder Impetigo aussehen.
Bei HIV-infizierten Patienten kommt neben einer Haut- und Schleimhautschädigung eine herpetische Proktitis vor, die manchmal in der perianalen Region zu einem schmerzhaften ödematösen Erythem führt.
Mehrfarbige Flechten bei HIV-infizierten Personen haben ihre eigenen Merkmale: Der Prozess ist weit verbreitet, das klinische Bild ähnelt anderen Dermatosen (rosa Flechte, seborrhoische Dermatitis); Infiltration und Lichenifikation der Haut.
Vulvovaginale Niederlage des Mund, Rachen, Speiseröhre, Vulva und Vagina ist bei HIV-infizierten Patienten und Candidiasis der Mund- und Rachenraum ist die erste Manifestation von AIDS häufig.
Das plötzliche Auftreten von Schleimhautinfektionen bei jungen Menschen, die keine lange Zeit, Kortikosteroide, Zytostatika oder Antibiotika nehmen hat, dient als Vorwand für die Inspektion von ihrer HIV-Infektion. Es gibt vier klinischen Formen der Candidiasis von Mund und Rachen: Soor (Candidiasis pseudomembranösen) hyperplastische Candidiasis (Candidose Leukoplakie) und Perleche atrophische Candidose (Candidiasis cheilitis). Bei HIV-infizierten Patienten ist oft kombiniert Läsion der Haut und die Schleimhäute zu sehen ist, ist die Krankheit sehr schwierig, schmerzhafte Wunden bilden, Candida Hirnabscess, Leber und andere Organe. Die empfohlenen traditionellen Therapien für die Behandlung von Candidiasis der Haut und der Schleimhäute für Patienten mit HIV-Infektion sind unwirksam.
Bei Patienten mit einer HIV-Infektion treten häufig Genitalwarzen auf, die mit zunehmender Immunsuppression multipel werden und große Bereiche der Haut und der Schleimhäute betreffen. Die durchgeführte Therapie ist unwirksam.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Hauterscheinungen von HIV-Infektion und AIDS
Die Behandlung dermatologischer Erkrankungen bei HIV-infizierten Patienten erfolgt nach allgemein anerkannten Methoden vor dem Hintergrund einer antiretroviralen Therapie. Angesichts der Schwere des Kurses kann jedoch die Dosis der Medikamente und die Dauer der Aufnahme erhöht werden.