Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Hämorrhoiden und Hämorrhoiden
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Hämorrhoiden sind eine Erweiterung der Venen des Hämorrhoidenplexus des unteren Rektums, der häufigsten proktologischen Erkrankung. Symptome von Hämorrhoiden sind Reizungen und Blutungen. Bei der Thrombose der Hämorrhoidalvenen ist das schmerzhafte Syndrom geäußert. Die Diagnose wird während der Untersuchung und Anoskopie gestellt. Die Behandlung von Hämorrhoiden ist symptomatisch oder, je nach Indikation, endoskopische Ligatur, Sklerotherapie oder manchmal chirurgische Behandlung.
Epidemiologie
Ursachen hämorrhoiden
In der umfangreichen Literatur über Hämorrhoiden, die Ansichten der Forscher über die Ursachen von Hämorrhoiden sind sehr widersprüchlich. Wenn die Ursache der Hämorrhoiden, zugeschrieben Hippokrates Galle und Schleim, im nächsten Jahrhundert vorgeschlagen und von vielen verschiedenen Theorien bestritten. Wie erwähnt ursächlicher Faktor angeborenen Mangel Venensystem, venöse Stase, Verstopfung, rektaler Schließmuskel-Mechanismus. Zur gleichen Zeit, keine der Hypothesen über die Pathologie des Venensystems basiert, könnte die Herkunft der Hauptmerkmal der Symptome von Hämorrhoiden nicht erklären - die Zuweisung von Scharlach Blut. Die Antwort auf diese Frage wurde von Pathologen vor kurzem gegeben. Im Jahr 1963 beschrieben F. Sterling das vaskuläre Kalb, in der Submukosa des kaudalen Teils des Rektums und die damit verbundenen rektale Arterie entfernt. Die Ergebnisse der fünfjährigen (1969-1973) Forschung LL Kapuller ihm erlaubt, zu dem Schluss zu kommen, dass die Hämorrhoiden - eine hyperplastische das tiefe Gewebe des durch verstärkte Zufluss des arteriellen Blutes in den Schwellkörper Kalb auf Cochlea-Arterie verstopft Ausströmablenkplatte ihre Venen verursacht Rektum ändern.
Im Jahr 1975 erwies sich als W. Thomson experimentell die Existenz von arteriellen und venösen Komponenten der haemorrhoid und arteriovenöse Strukturen. Sie sind auch die glatte Muskulatur wurden Submukosa des Analkanals untersucht und seine Rolle als „Polster“ auf dem Kissen Anus Umfang gezeigt. Basierend auf den erhaltenen Daten formulierte W. Thomson als primäre Ursache der Schwäche Hämorrhoiden Analkanal Epithels, was zu einem Verrutschen, Gleitsitze mit analen Kissen beschrieben, dass bei chronischer Obstipation oder längere Anstrengung beim Stuhlgang auftreten kann. Zusätzlich wird, wie durch den Haas R. A., T. A. Fox, G. Haas (1984), mit dem Alter der Schwäche des Bindegewebes erhöht, die weiter unterstützt die venöse Dilatation gezeigt.
Äußere Hämorrhoiden befinden sich unterhalb der Zahnlinie und sind mit einem flachen Epithel bedeckt. Die inneren Hämorrhoiden befinden sich oberhalb der Zahnlinie und sind von der Rektumschleimhaut bedeckt. Hämorrhoiden befinden sich normalerweise in der rechten vorderen, rechten hinteren und linken seitlichen Zone. Hämorrhoiden treten bei Erwachsenen und Kindern auf.
[12],
Symptome hämorrhoiden
Frühe Anzeichen von Hämorrhoiden für Monate oder sogar Jahre können Symptome von Hämorrhoiden sein - unangenehme Empfindungen im After und analer Juckreiz. Das erste und wichtigste Symptom der Hämorrhoiden ist die anorektale Blutung unterschiedlicher Intensität - von spärlichen blutigen Spuren auf Toilettenpapier und Kot bis hin zu massiven Blutungen, die in 1 % der Fälle zur Anämie führen. Blut hat in der Regel eine leuchtend rote Farbe, kann aber dunkel sein, wenn es sich in der Ampulle des Rektums ansammelt. Gleich zu Beginn der Defäkation kann das Blut im Rektum als Gerinnsel freigesetzt werden. Meistens bemerken die Patienten die Abfuhr des Blutes in Form von den Tropfen oder dem Wasserstrahl. Gelegentlich werden Blutungen außerhalb des Defäkationsvorgangs beobachtet.
Äußere Hämorrhoiden können durch Thrombose kompliziert werden, was zu Schmerzen führt, und äußerlich ist eine bläulich-purpurartige Schwellung. In seltenen Fällen ulzerieren die Knoten und verursachen kleine Blutungen. In dieser Hinsicht kann die Toilette der Analregion schwierig sein.
Interne Hämorrhoiden sind in der Regel von Blutungen nach Defäkation begleitet; Blut ist auf Toilettenpapier und manchmal in einer Toilettenschüssel bestimmt. Rektale Blutungen als Folge von Hämorrhoiden sollte nur nach der Beseitigung einer schwereren Pathologie berücksichtigt werden. Interne Hämorrhoiden können bestimmte Unannehmlichkeiten verursachen, aber seine Manifestationen sind weniger schmerzhaft als thrombotische externe Hämorrhoiden. Interne Hämorrhoiden verursachen manchmal Schleimsekretion und ein Gefühl der unvollständigen Entleerung.
Stenulation von Hämorrhoiden tritt auf, wenn der Blutfluss gestört wird, wenn sie herausfallen und zusammenfallen. Es gibt starke Schmerzen, die manchmal von Nekrosen und Ulzerationen der Knoten begleitet werden.
Bei Hämorrhoiden sind auch Schmerzen im Anus charakteristisch, die bei Defäkation, Walking, Diätüberschreitung (Aufnahme von scharfem Essen, alkoholischen Getränken) auftreten. Hämorrhoiden Symptome können sich in Form von Schmerzen manifestieren können Veränderungen in der perianalen Region mit externen Hämorrhoiden oder die damit verbundenen Komplikationen (Afterfissur, Thrombose von externen Hämorrhoidenplexus).
Analjucken entwickelt sich häufig mit Hämorrhoiden und ist eine Folge von reichlich Schleimabgang, Kontamination des Analbereiches mit Blut und Kot. Dies verursacht ständig ein Gefühl der Befeuchtung rund um den Anus, Kontamination der Unterwäsche. Als Folge tritt ein Verkratzen auf, eine Exkoriation der Perianalhaut tritt auf.
Knötchen werden als das zweite Stadium der Hämorrhoidenentwicklung angesehen. Es gibt 3 Stadien der Ablagerung:
- Ich stage - die Knoten fallen während des Aktes der Defäkation aus und korrigieren sich selbst;
- Stadium II - der Verlust von Knoten erfordert Unterstützung beim Verfeinern;
- III Stadium - die Knoten fallen bei der geringsten körperlichen Anstrengung aus.
Wo tut es weh?
Diagnose hämorrhoiden
Das ausgeprägteste Schmerzsyndrom tritt bei Thrombosen mit oder ohne Ulzeration auf, und diese Komplikation zeigt sich bei der Untersuchung von Anus und Rektum. Die Anoskopie ist nützlich bei der Beurteilung von Hämorrhoiden, die ohne Schmerzsyndrom auftritt oder durch Blutungen kompliziert ist.
Die Untersuchung mit Verdacht auf Hämorrhoiden beginnt mit einer Untersuchung des Anus, die es erlaubt, entzündete Hämorrhoiden zu erkennen, um den Zustand der perianalen Zone zu bestimmen. Fallende innere Hämorrhoidalknoten prolabieren beim Anspannen aus dem Anus. Daher muss der Patient aufgefordert werden, sich zu belasten. Dieser wichtige Punkt der proktologischen Forschung sollte nicht vergessen werden.
Fingeruntersuchungen und Untersuchungen in Spiegeln liefern genug Informationen über Hämorrhoiden. Dennoch ist Sigmoidoskopie erforderlich (nicht in der akuten Phase) durchzuführen, um unter Ausschluß anderer proktologischer begleitet Krankheiten, die durch Blutungen (Adenokarzinom, zottig Tumor, Colitis ulcerosa, adenomatösen Polypen, Krampfadern des Mastdarms in portalen Hypertension, Hämangiome Rektum und Anus ).
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung hämorrhoiden
Die häufigste Behandlung von Hämorrhoiden ist symptomatisch. Es enthält Hocker Weichmacher (z. B. Docusate, Psyllium), warme Sitzbäder (das heißt, in einem Becken mit genügend heißem Wasser für 10 Minuten) nach jedem Stuhlgang und gegebenenfalls unter Anästhetika Salbe, die Lidocain oder Kompressen Hamamelis [Hamamelis Gronov, ihr beruhigender Mechanismus ist unbekannt).
Die ersten Stadien von Hämorrhoiden sind konservative Behandlung. Der Ernährung wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bei einer Mahlzeit sollte der Patient täglich mindestens 15 Gramm Ballaststoffe erhalten. Jedoch sollte seine Menge schrittweise erhöht werden, um keine erhöhte Gasproduktion zu verursachen. Die Aufnahme von Ballaststoffen in die Nahrung erfordert einen Wasserverbrauch von bis zu 8 Gläsern pro Tag, da Ballaststoffe die Verstopfung bei Wassermangel verstärken können. Alkoholische Getränke, die Lebensmittel reizen, tragen zu einer erhöhten Hämorrhoidenblutung bei, weshalb Alkohol, Gewürze, scharfes und salziges Essen aus Lebensmitteln ausgeschlossen werden sollten. Nach der Defäkation und der Toilette des Anus wird ein Suppositorium auf weicher Basis mit folgender Zusammensetzung in den Anus eingeführt: Extr. Belladonnae 0,015, Novocaini 0,12; Xeroformi 0,1; Aber. Kakao 1.7. Wenn man in die obige Zusammensetzung einblutet, füge S. Adrenalin 1: 1000 gtt hinzu. IV.
Mit Schmerzsyndrom, verursacht durch Thrombose von Knoten, können Sie NSAIDs verwenden. Manchmal kann ein einfaches Öffnen und Evakuieren eines Gerinnsels schnell Schmerzen lindern; Nach Infiltration mit einer 1% igen Lösung von Lidocain öffnet sich der Hämorrhoidalknoten und das Gerinnsel wird durch eine Klammer herausgedrückt oder extrahiert. Bei blutenden Hämorrhoiden können Sie Sklerotherapie mit einer 5% igen Lösung von Phenol in Pflanzenöl verwenden. Die Blutung sollte aufhören, zumindest vorübergehend.
Mit einem kleinen inneren Hämorrhoiden, Unwirksamkeit der Ligatur-Methode und erhöhte Schmerzempfindlichkeit, um Knoten zu entfernen, kann Infrarot-Photokoagulation verwendet werden. Laserzerstörung, Kryotherapie und verschiedene Methoden der Elektrodenbildung haben keine nachgewiesene Wirksamkeit. Chirurgische Hämorrhoidektomie ist indiziert bei Patienten mit Ineffektivität anderer Behandlungsmethoden.
Bei akuten Hämorrhoiden, wenn ausgeprägte Hämorrhoiden Symptome, erfolgt zunächst eine konservative Therapie zur Beseitigung des Entzündungsprozesses und die Regulierung des Stuhls ausgerichtet. Am ersten Tag kalt auf dem Damm, in den folgenden Tagen - warme Sitzbad mit einer schwachen Lösung von Mangan nach dem Stuhl und Rektalsuppositorium dieser Zusammensetzung oder Zäpfchen mit Belladonna, anestezin, Novocain, Salbe und Zäpfchen „Proktolivenol“, „Proctosedyl“, „Ultraproct“. Intestine gereinigt Abführmittel (flüssiges Paraffin 1 Esslöffel Zubettgehen Glas Karottensaft oder frischen Joghurt und Kefir Tag). Salzabführmittel sind kontraindiziert.
Mit dem Verlust von Knoten, häufige Exazerbationen, die nicht zu einer konservativen Therapie zugänglich sind, und profus wiederholte Blutungen, chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist indiziert.
In Fällen, in denen Hämorrhoiden nur bluten und es keinen Knotenvorfall gibt, werden bei solchen Symptomen Injektionen von sklerosierenden Substanzen verschrieben. Sklerosierung von Hämorrhoiden ist seit dem XIX Jahrhundert bekannt. Im Jahr 1879 kurierte E. Andrews mit dieser Methode 1000 Patienten mit Hämorrhoiden von 3295. In den letzten Jahren haben einige US-Kliniken begonnen, Sklerotherapie zu verwenden. Zur gleichen Zeit kann man nicht zugeben, dass die Behandlung dieser Form von Hämorrhoiden Symptome und Behandlung immer mehrdeutig ist. In der Mayo-Klinik wird die Sklerosierung mit Hämorrhoiden aufgrund einer Vielzahl von Kontraindikationen (Prostataerkrankung, entzündliche Erkrankungen der Analregion und des Rektums, Hypertonie) in den letzten 10 Jahren nicht angewendet. Wenn das Verfahren verwendet wird, werden sklerosierende Mischungen verschiedener Zusammensetzungen verwendet. Nach VD Fedorov und Yu. V. Dul'tsev (1984), die sicherste und effektivste Einführung von Karbolsäure, Novocain und raffiniertem Sonnenblumenöl: Karbolsäure (kristallin) 5,0 g; Novocain (Base) in Pulver 5,0 g; Sonnenblumenöl raffiniert 100,0 ml. Zh. M. Yukhvidova (1984) empfiehlt zu diesem Zweck eine Injektionslösung (100 ml einer 5% igen Lösung von Novocain-Base in Pfirsichöl, 5 g kristalliner Carbolsäure und 0,5 g Menthol).
Die Ligation der Knoten mit Latexringen wird bei großen inneren Hämorrhoiden oder bei ineffektiver Sklerosierung eingesetzt. Bei einer gemischten Art von Hämorrhoiden werden nur innere Hämorrhoiden mit Latexringen ligiert. Interne Hämorrhoiden werden gegriffen und durch einen gestreckten Ring gezogen, der den Hämorrhoidalknoten ligiert, was zu dessen Nekrose und Abstoßung führt.
Zu erwähnen ist, über eine andere Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden gemacht werden - Ligieren Knoten Latex Scheibe, die erstmals im Jahr 1958 J. Barron G. Beschrieben wurde und wurde nach der Einführung in der Praxis Ligator Vorschlag P. Jeffery 1963, Methods im Wesentlichen weit angewandt: durch einen Gummiring gefangen ein nicht-vitalisierter Bereich der Schleimhaut oberhalb des Hämorrhoidalknotens. Die Gewebe unter der Gummischeibe sind nekrotisch und nach 4-5 Tagen fallen der Knoten und die Unterlegscheibe ab. Komplikationen, im Gegensatz zur Sklerotherapie mit dieser Methode ist weniger. Blutungen treten bei etwa 1% der Patienten auf.
Ein Knoten wird alle 2 Wochen ligiert; es kann bis zu 3-6 Prozeduren dauern. Manchmal werden mehrere hämorrhoidale Knoten gleichzeitig ligiert.
Umfragearbeiten von D. Wrobleski et al. (1980), P. Jeffery et al. (1980) zeigen, dass 70% der Patienten nach der Ligatur des Knotens geheilt sind.
Hämorrhoidektomie ist bei ulzerierten, nekrotischen Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden wirksam, die durch einen Riss im Anus kompliziert sind. Eine direkte Indikation für diese Operation ist der Prolaps von Hämorrhoiden.
Von den anderen Behandlungsmethoden für Hämorrhoiden können Sie auch Kryotherapie und Photokoagulation nennen.
Kryotherapie führt zur kalten Zerstörung von Hämorrhoiden. Die befriedigenden Ergebnisse der Behandlung mit dieser Methode werden von O'Connor J. (1976), S. Savin (1974) berichtet. Unbehagen in der Analregion (50% der Fälle), signifikante Heilungszeit kann jedoch auf die Unzulänglichkeiten der Methode zurückgeführt werden.
Die Photokoagulation - eine Methode zur Koagulation von Hämorrhoiden mittels Infrarotstrahlung - wurde 1979 von A. Neiger beschrieben. Nach N. Ambrose (1983) und Co-Autoren. Und J. Templeton (1983), Photokoagulation und Knotenligation ergeben ungefähr die gleichen Ergebnisse.
Nach den allgemeinen Daten der Mayo Clinic wurden die befriedigendsten Ergebnisse durch Ligatur der Knoten mit einem Latexwäscher und Hämorrhoidektomie erzielt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente