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Hämatokolpos

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Zu den gynäkologischen Problemen gehört die Ansammlung von Menstruationsblut in der Vagina – Hämatokolpos (griech. Haima – Blut, kolpos – Vagina).

Epidemiologie

Es gibt keine Aufzeichnungen über die Ansammlung von Menstruationsblut in der Vagina, aber Fälle von Anomalien des weiblichen Urogenitalsystems machen etwas mehr als 5 % der Bevölkerung aus.

Angeborene Defekte in Form einer Hymenalatresie sind selten: ein Fall pro 2.000 Mädchen (anderen Angaben zufolge ein Fall pro 1000–10.000 Frauen), und dieser Defekt ist die häufigste Ursache für einen Vaginalverschluss angeborenen Ursprungs.

Die Genauigkeit der Statistiken ist fraglich. So kommt es einer Datenquelle zufolge nur bei einer von 70.000 Frauen zu einem transvaginalen (transversalen) Septum; In anderen Quellen wird die Häufigkeit dieser Anomalie auf einen Fall pro 2.000–2.500 Frauen geschätzt.

Ursachen Hämatokolpos

Die Hauptursachen für Hämatokolpos sind vaginale Anomalien angeborener Natur: Atresie des Jungfernhäutchens und transversales Vaginalseptum – Bindegewebsmembran.[1]

Dieser Zustand kann auch bei einer starken Verengung des Vaginallumens ( Striktur) oder seiner Kontraktion (Atresie) auftreten, die entweder angeboren oder erworben sein kann.

Eine erworbene Vaginalstriktur oder Vaginalstenose ist mit einer Episiotomie (Dissektion des Perineums und der Vaginalwand während der Geburt), einem chirurgischen Eingriff wegen Beckenorganprolaps bei Frauen und den Fernwirkungen einer Strahlentherapie bei Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Darmkrebs verbunden.

Risikofaktoren

Das Risiko eines Hämatokolpos ist bei Fehlbildungen der Vagina und der Gebärmutter erhöht , insbesondere bei den oben genannten angeborenen Vaginalanomalien, die durch Störungen in der intrauterinen Entwicklung der Urogenitalorgane des Fötus entstehen. Beim weiblichen Fötus entwickeln sie sich aus mesodermalen (primären) Rudimenten – den sogenannten Müller-Gängen (paramesonephrischen Gängen). Und aufgrund ihrer unvollständigen Fusion, der fehlenden Fusion mit dem Sinus urogenitalis sowie der unvollständigen Rückbildung ihrer Überreste ist die Organogenese gestört.

Der ätiologische Faktor für solche Anomalien kann eine teratogene Wirkung auf den Fötus im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftstrimester sowie Schwangerschaftsdiabetes sein.

Darüber hinaus können vaginale Anomalien Teil genetisch bedingter Syndrome sein, wie dem Robinov-Syndrom (Robinov-Silverman-Smith-Syndrom), dem McKusick-Kaufman-Syndrom und einer seltenen angeborenen Anomalie des Urogenitalsystems, dem Herlin-Werner-Wunderlich-Syndrom.

Und eine angeborene Nebennierenhyperplasie erhöht das Risiko einer Vaginalstenose, die mit einem Hämatokolpos einhergeht.

Pathogenese

Die Pathogenese ist auf die Verstopfung der Vagina durch Sekrete (Blut mit dem abgelösten Teil der Gebärmutterschleimhaut – Endometrium) zurückzuführen, die bei jeder Menstruation aus der Gebärmutterhöhle ausgeschieden werden.

Hymenalatresie und Hämatokolpos haben einen ursächlichen Zusammenhang, da die durchgehende, nicht natürlich perforierte Membran, die die Vaginalöffnung umgibt, diese vollständig verschließt und den Abfluss von Menstruationsblut verhindert.

Symptome Hämatokolpos

Es ist zu bedenken, dass die ersten Anzeichen einer Ansammlung von Menstruationsblut in der Vagina erst nach der Menarche auftreten können . Das heißt, bei angeborenen vaginalen Anomalien manifestiert sich Hämatokolpos bei pubertären Mädchen nach Beginn der Menstruation.

Symptome wie:

  • zyklischer Schmerz mit Krämpfen im suprapubischen Bereich;
  • Rückenschmerzen (Schmerzen im unteren Rücken) und starke Beckenschmerzen mit Tenesmus (falscher Stuhldrang);
  • Erbrechen;
  • Blähungen, Verstopfung oder Durchfall;
  • Probleme beim Wasserlassen (Harnverhalt).

Bei einigen Frauen mit einer Vaginalstenose vor dem Hintergrund einer Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) kann es auch zu einer schmerzhaften Raumforderung im Bauchbereich kommen.

Hämatokolpos und Hämatomometra (Hämatometrokolpos), eine Ansammlung von Menstruationsblut in der Gebärmutterhöhle, können gleichzeitig auftreten: aufgrund derselben Hymenalatresie oder Stenose des Gebärmutterhalskanals . [2],[3]

Komplikationen und Konsequenzen

Als wahrscheinlichste Komplikationen und Folgen eines Hämatokolpos gelten:

  • Kryptomenorrhoe (oder retrograde Menstruation ohne Menstruationsausfluss aus der Vagina);
  • Ansammlung von Menstruationsausfluss in den Eileitern (Hämatosalpinx);
  • Endometriose;
  • wiederkehrende Harnwegsinfektion;
  • Hydronephrose und obstruktives akutes Nierenversagen (infolge einer Ureterkompression);
  • Beckeninfektionen mit Abszess und Bauchfellentzündung.

Diagnose Hämatokolpos

Weitere Informationen finden Sie unter. - Diagnose vaginaler und uteriner Fehlbildungen

Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mit Hilfe von: transabdominalem Ultraschall der Beckenorgane und der Gebärmutter ; Computer- oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane.

Differenzialdiagnose

Zu den Differentialdiagnosen gehören Pubertätsdysmenorrhoe , Beckenvenenstauungssyndrom mit chronischen Schmerzen und Pyokolpos .

Behandlung Hämatokolpos

Die Behandlung des Hämatokolpos erfolgt chirurgisch und kann je nach Ursache aus einem Einschnitt der Hymenalmembran (Hymenotomie), einer vollständigen Hysterektomie oder der Entfernung des Vaginalseptums (mit Zugang durch das Perineum) bestehen.

Weitere Details finden Sie in der Veröffentlichung - L e Behandlung von Vaginal- und Uterusfehlbildungen .

Verhütung

Maßnahmen zur Vorbeugung angeborener vaginaler Anomalien wurden noch nicht entwickelt.

Prognose

Bei Eingriffen zur Korrektur der anatomischen Ursachen von Hämatokolpos und Hämatometra ist die Prognose der Erkrankung günstig.

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