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Hämatokolpos
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Zu den gynäkologischen Problemen gehört die Ansammlung von Menstruationsblut in der Vagina – Hämatokolpos (vom griechischen haima – Blut, kolpos – Vagina).
Epidemiologie
Es gibt keine Aufzeichnungen über Fälle von Ansammlungen von Menstruationsblut in der Vagina, aber Fälle von Anomalien des Urogenitalsystems bei Frauen machen etwas mehr als 5 % der Bevölkerung aus.
Angeborene Defekte in Form einer Jungfernhäutchenatresie sind selten: ein Fall pro 2.000 Mädchen (anderen Angaben zufolge ein Fall pro 1.000–10.000 Frauen), während dieser Defekt die häufigste Ursache für einen angeborenen Scheidenverschluss ist.
Die Genauigkeit der Statistiken ist fraglich. So tritt nach einigen Daten nur bei einer von 70.000 Frauen ein transvaginales (transversales Vaginal-)Septum auf; in anderen Quellen wird die Häufigkeit dieser Anomalie auf einen Fall pro 2-2,5 Tausend Frauen geschätzt.
Ursachen Hämatokolpos
Die Hauptursachen für Hämatokolpos sind angeborene Vaginalanomalien: Atresie des Jungfernhäutchens und des transversalen Septums der Vagina – einer Bindegewebsmembran. [ 1 ]
Dieser Zustand kann auch bei einer starken Verengung des Vaginallumens (Striktur) oder dessen Verschluss (Atresie) beobachtet werden, die entweder angeboren oder erworben sein kann.
Eine erworbene Vaginalstriktur oder Vaginalstenose wird mit einer Episiotomie (Durchtrennung des Damms und der Vaginalwand während der Geburt), Operationen bei Beckenorganprolaps bei Frauen und Spätfolgen einer Strahlentherapie bei Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht.
Risikofaktoren
Das Risiko eines Hämatokolpos steigt bei Entwicklungsdefekten der Vagina und der Gebärmutter, insbesondere bei den oben genannten angeborenen Vaginalanomalien, die aufgrund von Störungen der intrauterinen Entwicklung der urogenitalen Organe des Fötus entstehen. Beim weiblichen Fötus entwickeln sie sich aus mesodermalen (primären) Rudimenten – den sogenannten Müller-Gängen (paramesonephrischen Gängen). Und aufgrund ihrer unvollständigen Verschmelzung, der fehlenden Verschmelzung mit dem Urogenitalsinus sowie der unvollständigen Involution ihrer Überreste ist die Organogenese gestört.
Der ätiologische Faktor solcher Erkrankungen kann eine teratogene Wirkung auf den Fötus im ersten und frühen zweiten Trimenon der Schwangerschaft sowie ein Schwangerschaftsdiabetes sein.
Darüber hinaus können Vaginalanomalien Teil genetisch bedingter Syndrome sein, wie beispielsweise des Robinow-Syndroms (Robinow-Silverman-Smith-Syndrom), des McKusick-Kaufman-Syndroms und einer seltenen angeborenen Anomalie des Urogenitalsystems – des Herlin-Werner-Wunderlich-Syndroms.
Und eine angeborene Nebennierenhyperplasie erhöht das Risiko einer Vaginalstenose, begleitet von einem Hämatokolpos.
Pathogenese
Die Pathogenese wird durch die Blockade des Vaginalausflusses (Blut mit einem abgelösten Teil der Gebärmutterschleimhaut - dem Endometrium) verursacht, der bei jeder Menstruation aus der Gebärmutterhöhle entfernt wird.
Zwischen der Atresie des Jungfernhäutchens und dem Hämatokolpos besteht ein kausaler Zusammenhang, da die durchgehende, natürliche Membran, die die Öffnung der Vagina umgibt, diese vollständig verschließt und den Abfluss des Menstruationsbluts verhindert.
Symptome Hämatokolpos
Es ist zu beachten, dass die ersten Anzeichen einer Ansammlung von Menstruationsblut in der Vagina erst nach der Menarche auftreten können. Das heißt, bei angeborenen Vaginalanomalien tritt bei pubertierenden Mädchen nach Beginn der Menstruation ein Hämatokolpos auf.
In diesem Fall werden folgende Symptome beobachtet:
- zyklische Schmerzen mit Krämpfen im suprapubischen Bereich;
- Rückenschmerzen (im Lendenbereich) und starke Beckenschmerzen mit Tenesmus (falscher Stuhldrang);
- sich erbrechen;
- Blähungen, Verstopfung oder Durchfall;
- Probleme beim Wasserlassen (Harnverhalt).
Bei manchen Frauen mit einer Vaginalstenose in Verbindung mit Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode) kann es auch zu einer schmerzhaften Masse im Bauchbereich kommen.
Hämatokolpos und Hämatometra (Hämatometrokolpos) können gleichzeitig beobachtet werden – Ansammlung von Menstruationsblut in der Gebärmutterhöhle: aufgrund derselben Hymenalatresie oder Stenose des Gebärmutterhalskanals. [ 2 ], [ 3 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Die wahrscheinlichsten Komplikationen und Folgen eines Hämatokolpos sind:
- Kryptomenorrhoe (oder retrograde Menstruation ohne Menstruationsausfluss aus der Vagina);
- Ansammlung von Menstruationsflüssigkeit in den Eileitern (Hämatosalpinx);
- Endometriose;
- wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
- Hydronephrose und obstruktives akutes Nierenversagen (entsteht durch Kompression der Harnleiter);
- Beckeninfektionen mit Abszess und Bauchfellentzündung.
Diagnose Hämatokolpos
Weitere Einzelheiten finden Sie unter – Diagnose von Vaginal- und Uterusfehlbildungen
Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mittels: transabdominalem Ultraschall der Beckenorgane und der Gebärmutter; Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane.
Differenzialdiagnose
Zu den Differentialdiagnosen zählen die Pubertätsdysmenorrhoe, das Beckenvenenstauungssyndrom mit chronischen Schmerzen und der Pyokolpos.
Behandlung Hämatokolpos
Die Behandlung eines Hämatokolpos erfolgt chirurgisch und kann je nach Ursache einen Einschnitt in die Jungfernhäutchenmembran (Hymenotomie), eine vollständige Hysterektomie oder die Entfernung der Scheidenscheidewand (mit Zugang durch den Damm) umfassen.
Weitere Einzelheiten in der Publikation – Behandlung von Fehlbildungen der Vagina und der Gebärmutter.
Verhütung
Maßnahmen zur Vorbeugung angeborener Vaginalanomalien wurden noch nicht entwickelt.
Prognose
Durch eine Intervention zur Beseitigung der anatomischen Ursachen von Hämatokolpos und Hämatometra ist die Prognose der Erkrankung günstig.