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Hämatokolpos
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Zu den gynäkologischen Problemen gehört die Akkumulation von Menstruationsblut in der Vagina - Hämatokolpos (griechisches Haima - Blut, Kolpos - Vagina).
Epidemiologie
Es gibt keine Aufzeichnungen über Menstruationsblutpooling in Vaginas, aber Fälle von weiblichen Genitourinusanomalien machen etwas mehr als 5% der Bevölkerung aus.
Angeborene Defekte in Form einer hymenalen Atresie sind selten: Ein Fall pro 2.000 Mädchen (nach anderen Daten, ein Fall pro 1000-10000 Frauen), und dieser Defekt ist die häufigste Ursache für die vaginale Obstruktion der angeborenen Herkunft.
Die Genauigkeit der Statistik ist fraglich. Daher tritt nach einer Daten transvaginale (transversale vaginale) Septum nur bei einer Frau pro 70.000 auf; In anderen Quellen wird die Häufigkeit dieser Anomalie auf einen Fall pro 2.000-2.500 Frauen geschätzt.
Ursachen Hämatokolpos
Die Hauptursachen für Hämatokolpos sind vaginale Anomalien angeborener Natur: atresie der Hymen und Quer-Vaginalseptum-Bindegewebemembran. [1]
Diese Erkrankung kann auch auftreten, wenn eine starken Verengung des Lumen der Vagina (Striktur) oder ihrer Kontraktion (Atresie), die entweder angeboren oder erworben werden kann, auftreten.
Die erworbene vaginale Striktur oder vaginale Stenose ist mit der Episiotomie (Dissektion des Perineums und der Vaginalwand während der Geburt), einer Operation für Beckenorganprolaps bei Frauen und der entfernten Wirkung der Strahlentherapie bei Uterus, Gebärmutterhals, Vaginaler oder Darmkrebs verbunden.
Risikofaktoren
The risk of hematocolpos is increased in malformations of the vagina and uterus, in particular the above-mentioned congenital vaginal anomalies, which arise from abnormalities in the intrauterine development of the genitourinary organs of the fetus. Im weiblichen Fötus entwickeln sie sich aus mesodermalen (primären) Grundlagen - den sogenannten Müllerian (Paramesonephric) -Alälen. Und aufgrund ihrer unvollständigen Verschmelzung, des Mangels an Fusion mit dem Urogenital-Sinus sowie der unvollständigen Involution ihrer Überreste wird die Organogenese gestört.
Der ätiologische Faktor für solche Anomalien kann im ersten und frühen zweiten Trimester der Schwangerschaft sowie Schwangerschaftsdiabetes eine teratogene Wirkung auf den Fötus haben.
Darüber hinaus können vaginale Anomalien Teil von genetisch bestimmtem Syndromen wie Robinov-Syndrom (Robinov-Silverman-Smith-Syndrom), McKusick-Kaufman-Syndrom und einer seltenen angeborenen Anomalie des Genitourinary-Systems, des HERL-K-Zwert-Syndroms sein.
Und angeborene Nebennierenhyperplasie erhöht das Risiko einer Vaginalstenose, begleitet von Hämatokolpos.
Pathogenese
Die Pathogenese ist auf die Blockade in der Vagina der Sekrete (Blut mit dem abgelösten Teil der Uterusschleimhaut - Endometrium) zurückzuführen, die bei jeder Menstruation aus der Uterushöhle entladen werden.
Hymenale Atresie und Hämatokolpos haben eine kausale Beziehung, da die kontinuierliche, nicht natürlich perforierte Membran, die die vaginale Öffnung umgibt, sie vollständig schließt und den Abfluss von Menstruationsblut verhindert.
Symptome Hämatokolpos
Es sollte berücksichtigt werden, dass die ersten Anzeichen bei der Ansammlung von Menstruationsblut in der Vagina erst nach menarche auftreten können. Das heißt, in Gegenwart angeborener vaginaler Anomalien manifestiert sich Hämatokolpos nach Beginn der Menstruation bei pubertären Mädchen.
Symptome wie:
- Zyklische Schmerzen mit Krämpfen im suprapubischen Bereich;
- Rückenschmerzen (Schmerzen im unteren Rückenbereich) und intensive Beckenschmerzen mit Tenesmus (falsche Drang zum Entleeren);
- Erbrechen;
- Bauchblähung, Verstopfung oder Durchfall;
- Probleme mit dem Urinieren (Harnretention).
Einige Frauen mit vaginaler Stenose im Hintergrund der Amenorrhoe (Abwesenheit von Menstruation) können auch eine schmerzhafte Masse in der Bauchregion haben.
Hämatokolpos und Hämatometra (Hämatometrocolpos), eine Akkumulation von Menstruationsblut in der Uterushöhle, kann gleichzeitig auftreten: Aufgrund derselben hymenalen Atresie oder stenose des Gebärmutterhalskanals. [2], [3]
Komplikationen und Konsequenzen
Die wahrscheinlichsten Komplikationen und Folgen von Hämatokolpos gelten als:
- Kryptomenorrhoe (oder retrograde Menstruation ohne Menstruationsentladung aus der Vagina);
- Ansammlung der Menstruationsentladung in den Eileiter (Hämatosalpinx);
- Endometriose;
- Wiederkehrende Harnwegsinfektion;
- Hydronephrose und obstruktives akutes Nierenversagen (resultieren aus der Harnleiterkompression);
- Beckeninfektionen mit Abszess und Peritonitis.
Diagnose Hämatokolpos
Weitere Informationen finden Sie unter. - diagnose von Vaginal- und Gebärmutterfehlbildungen
Instrumentelle Diagnostik wird mit Hilfe von: transabdominal ultraschall der Beckenorgane und Uterus; Computer- oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane.
Differenzialdiagnose
Zu den Differentialdiagnosen gehören pubertäre Dysmenorrhoe, Becken venöses Stasis-Syndrom mit chronischen Schmerzen, pyocolpos.
Behandlung Hämatokolpos
Die Behandlung von Hämatokolpos ist chirurgisch und kann abhängig von der Ursache aus der Inzision der Hymenalmembran (Hymenotomie), vollständiger Hysterektomie, Entfernung des vaginalen Septums (mit Zugang durch das Perineum) bestehen.
Weitere Details in der Veröffentlichung-l e Behandlung von Vaginal- und Uterusfehlbildungen.
Verhütung
Es wurden noch keine Maßnahmen zur Vorbeugung angeborener vaginaler Vaginalanomalien entwickelt.
Prognose
Mit Intervention, um die anatomischen Ursachen von Hämatokolpos und Hämatometra zu korrigieren, ist die Prognose der Krankheit günstig.