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Dysmenorrhoe der Jugendzeit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Mit modernem neurophysiologischen Positionen Begriff „Dysmenorrhoe“ bezeichnet eine breite Palette von neurovegetativen, metabolischen und endokrinen, psychiatrischen und emotionalen Abweichungen führen Manifestation, die vor Arachidonsäure Abbauprodukten (Prostaglandine, Thromboxane, Leukotriene und monoaminokislot) Schmerzen aufgrund einer pathologischen Akkumulation von Endometrium Tag ragt Menstruation Amplifizieren afferentation Impulse Zentren Schmerzen im ZNS zu reizen.
Dysmenorrhoe - schmerzhafte Perioden. Die primäre Dysmenorrhoe beginnt während der Pubertät und ist nicht mit anatomischen Erkrankungen der Beckenorgane verbunden. In der Regel beginnt sekundäre Dysmenorrhoe in einem höheren Alter und entsteht durch Erkrankungen der Beckenorgane. Die Diagnose der primären Dysmenorrhoe wird auf der Grundlage von klinischen Daten, mit dem Gebrauch von Beckenultraschall, um anatomische Veränderungen sowie andere klinische Ursachen auszuschließen, festgestellt. Die Schmerzen werden mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und manchmal mit niedrig dosierten Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva gestoppt. Bei sekundärer Dysmenorrhoe wird die Hauptpathologie behandelt.
ICD-10-Codes
- N94.4 Primäre Dysmenorrhoe.
- N94.5 Sekundäre Dysmenorrhoe.
- N94.6 Dismenorhea nicht spezifiziert.
Was verursacht Dysmenorrhoe?
Die häufigste primäre Dysmenorrhoe. Dieser Zustand beginnt während der Pubertät und neigt dazu, mit dem Alter und nach der Geburt zu verringern. Der Schmerz soll das Ergebnis von Uteruskontraktionen und Ischämie sein, die mit der Produktion von Prostaglandinen im sekretorischen Endometrium verbunden sind. Eine Kombination von Faktoren kann zu einer Verletzung des Menstruationsblutflusses durch den Gebärmutterhals, einen engen Gebärmutterhalskanal, durch eine nicht richtig angeordnete Gebärmutter führen.
Häufige Ursachen für sekundäre Dysmenorrhoe - Endometriose, Adenomyosis, Myome, und bei einigen Frauen imperforate Cervicalkanal (was Konisation oder cryocautery termokauterizatsii), die zu schmerzhafter Menstruation führen. Der Schmerz ist manchmal das Ergebnis eines geborenen submukösen fibrösen Knotens oder Endometriumpolypen durch den Gebärmutterhals.
Pathogenese der Pubertäts-Dysmenorrhoe
Primäre Dysmenorrhoe ist ein zyklisches Krankheitsprozess, von der Menarche entstehen oder nach 1,5-2 Jahren nach der Errichtung von Ovulationszyklen. Eine obligatorische Eigenschaft der funktionellen Dysmenorrhoe ist das Fehlen einer organischen Pathologie der Geschlechtsorgane. Die sekundäre Dysmenorrhoe ist eine der hellen klinischen Symptome der organischen Pathologie der Beckenorgane. Mögliche Ursachen für sekundäre Dysmenorrhoe - Außen- und Innen Endometriose, Fehlbildungen des Uterus und der Vagina, Salpingitis und Endometritis, Myom der Gebärmutter, Anhängsel Tumor Adhäsionen im Becken, Zervixstenose, endometrial Pathology (Polypen, submukösen Myom, Synechie), Fremdkörper in Gebärmutterhöhle, Anomalien der vaskulären Entwicklung und Mesenterium der Eierstöcke.
Symptome der Pubertät Dysmenorrhoe
Beckenschmerzen können mit Beginn der Menstruation oder 1-3 Tage vor der Menstruation auftreten. Die Schmerzen können 24 Stunden nach Beginn der Menstruation ihren Höhepunkt erreichen und nach 2-3 Tagen aufhören. Der Schmerz ist in der Regel akut, kann aber schmerzhaft sein, kann in den unteren Rücken und die Beine ausstrahlen. Es kann Kopfschmerzen, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Wasserlassen Störungen geben. Die Symptome des prämenstruellen Syndroms können zu Beginn oder während der gesamten Periode auftreten. Primäre Dysmenorrhoe wird vermutet, wenn Symptome kurz nach der Menarche oder in der Pubertät auftreten. Das Auftreten von sekundären Dysmenorrhoe wird vermutet, wenn Symptome nach der Pubertät auftreten.
Was bedrückt dich?
Diagnostische Dysmenorrhoe Pubertätszeit
Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischen Symptomen der Krankheit. Zur Differentialdiagnose der primären und sekundären Dysmenorrhoe werden anatomische Veränderungen in den Beckenorganen durch klinische Studien, Beckenultraschalluntersuchungen und Untersuchungen auf andere Erkrankungen ausgeschlossen.
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Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Dysmenorrhoe in der Pubertät
Symptomatische Behandlung von Dysmenorrhoe beginnt mit ausreichender Ruhe und Schlaf und regelmäßige Gymnastik. Frauen mit primärer Dysmenorrhoe werden untersucht, um anatomische Veränderungen in den Beckenorganen auszuschließen. Anhaltender Schmerz infolge primärer oder sekundärer Dysmenorrhoe erfordert medikamentöse Therapie; Die Ernennung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beginnt 24 bis 48 Stunden vor der Menstruation und dauert 12 Tage nach Beginn der Menstruation. Wenn diese Behandlung unwirksam ist, wird die Suppression der Ovulation unter Verwendung von niedrig dosierten Östrogen-Gestagen-basierten oralen Kontrazeptiva empfohlen. Manchmal ist Hypnose nützlich. Bei starken Schmerzen unbekannter Ursache kann die Abortion der Uterusinnervation durch präsakrale Neovektomie und Dissektion von Sacroculent-Bändern helfen.
Welche Prognose ist Dysmenorrhoe?
Bei der Spezifizierung der Ätiologie der Dysmenorrhoe und der rechtzeitigen Behandlung von Dysmenorrhoe-Störungen im Hinblick auf die weitere Reproduktionsfunktion wurde eine günstige Prognose gemacht.
Использованная литература