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Gastritis bei älteren Menschen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Gastritis ist bei älteren Menschen weniger ausgeprägt als bei jungen Menschen, obwohl die Krankheit schwerwiegender ist: Sie geht oft mit einer starken Verschlechterung des Zustands, schwerer Vergiftung und Symptomen eines Herz-Kreislauf-Versagens bis hin zum Kollaps einher. Beschwerden und Krankheitsbild einer chronischen Gastritis bei älteren und senilen Menschen sind weniger ausgeprägt als bei jungen Menschen und verlaufen oft latent.
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Was verursacht Gastritis bei älteren Menschen?
Eine akute Gastritis bei älteren Menschen entsteht durch den Verzehr minderwertiger, infizierter Nahrungsmittel, den versehentlichen Verzehr starker Säure- oder Basenlösungen oder die unsachgemäße und langfristige Einnahme von Medikamenten (Salicylate, Reserpin, Kortikosteroide, Herzglykoside).
Bei den Ursachen einer chronischen Gastritis lassen sich exogene und endogene Faktoren unterscheiden. Zu den exogenen Faktoren zählen Ernährungsstörungen, der Verzehr schlecht verarbeiteter, grobkörniger Lebensmittel und die langfristige Einnahme von Medikamenten. Zu den endogenen Ursachen zählen neurovegetative Störungen, neuroreflexive Effekte bei Erkrankungen anderer Organe, Schäden des Hypophysen-Nebennieren-Systems, chronische Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Hypoxie des Magengewebes bei chronischem Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Nierenversagen sowie allergische Erkrankungen.
Schädigung der Magenschleimhaut bei chronischer Gastritis: oberflächlich (Anfangsphase), mit Schädigung der Drüsen ohne Atrophie (Zwischenphase) und atrophisch (Endphase). Im Gegensatz zu jungen Menschen ist der häufigste Typ bei älteren und alten Menschen der atrophische bakterielle Typ B.
Wie äußert sich eine Gastritis bei älteren Menschen?
Gastritis bei älteren Menschen tritt akut auf. Es ist gekennzeichnet durch ein Syndrom von Magenbeschwerden - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen von Luft oder am Vortag gegessener Nahrung, Schmerzen hauptsächlich im Oberbauch (Epigastralwinkel, supraumbilikale Region), manchmal ausstrahlend in das rechte und linke Hypochondrium. In schweren Fällen - erhöhter Puls, niedriger Blutdruck.
Merkmale der chronischen Gastritis im „dritten Alter“:
- Vorherrschen des dyspeptischen Syndroms gegenüber dem Schmerzsyndrom;
- häufiger sekretorische Insuffizienz der Magendrüsen;
- wellenförmiger Fluss ohne nennenswerten Verlust des Körpergewichts;
- das Vorhandensein nicht nur einer Magen-, sondern auch einer Darmdyspepsie; die Krankheit ist durch leichte Symptome gekennzeichnet. Patienten klagen häufig über ein Gefühl von Schwere und Völlegefühl im Oberbauch, manchmal über leichte Schmerzen nach dem Essen. Blähungen, Aufstoßen, Rumpeln im Bauchraum, allgemeine Schwäche, Verstopfung, manchmal ersetzt durch Durchfall, werden beobachtet. In diesem Fall ist eine Verschlimmerung der Krankheit mit einer Änderung der Ernährung, dem Konsum von Vollmilch, Fleisch oder scharfen Speisen, Alkohol und Medikamenten verbunden.
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Wie wird Gastritis bei älteren Menschen behandelt?
In den ersten Tagen sollte auf Nahrungsaufnahme verzichtet werden. In den folgenden Tagen wird eine chemisch, mechanisch und thermisch schonende Diät in kleinen Portionen verordnet. Es wird empfohlen, viel zu trinken (ungesüßter Tee, leicht alkalisches Mineralwasser, Hagebutten- und Kräuterabkochungen). Bei häufigem Erbrechen ist es notwendig, Dehydration zu bekämpfen und die Hämodynamik und den Wasserhaushalt zu überwachen. Es ist ratsam, die Homöostase zu überwachen und zu korrigieren: Transfusion von Wasser-Salz-Lösungen, Plasma. Hohe Dosen von Vitaminen (C – 300 mg, PP – 100 mg pro Tag), krampflösende und beruhigende Therapie sind angezeigt. Bei Bedarf werden Medikamente eingesetzt, die die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems normalisieren.
Einer der Hauptbestandteile der komplexen Behandlung chronischer Gastritis ist die richtige Ernährung, Schlaf, Arbeit und Ruhe. Die Nahrung wird mindestens fünfmal täglich warm eingenommen. Die Nahrung sollte eine normale Menge an Speisesalz, extraktiven stickstoffhaltigen Substanzen und eine erhöhte Menge an Vitaminen enthalten, insbesondere Ascorbinsäure (500 mg / Tag) und Nikotinsäure (50-200 mg / Tag). Für ältere Menschen, insbesondere für Alleinlebende, ist die Einhaltung der Lagerbedingungen für Lebensmittel und der Regeln für die Einnahme von Medikamenten von besonderer Bedeutung.
Abhängig von der Integrität und Funktionalität des Magensekretionsapparates ist es ratsam, eine Ersatztherapie (Magensaft, Acidin-Pepsin, Abomin) zu verschreiben, um die Sekretionsfunktion des Magens wiederherzustellen. Plantaglucid, Tausendgüldenkraut, Aufguss aus Wegerichblättern, Löwenzahnwurzeln usw. werden verwendet, um den Appetit und die Saftsekretion anzuregen.
Da es sich bei chronischer Gastritis bei älteren Menschen um einen fortschreitenden Entzündungsprozess handelt, umfasst der medikamentöse Behandlungskomplex Substanzen mit entzündungshemmender Wirkung: Kamilleninfusion oder -extrakt, Wismutpräparate (De-Nol), Kuranwendung von Oxacillin, Ampicillin, Furazolidon, Trichopolum.
Zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in der Magenwand werden Multivitaminpräparate wie Undevit, Pangeksavit, Dekamevit, Vitamin B (0,05 g 3-mal täglich) und Ascorbinsäure (500 mg pro Tag für 12-20 Tage), Methyluracil (0,5-1,0 g 3-mal täglich) empfohlen.
Der Stoffwechseltherapiekomplex umfasst Co-Carboxylase, anabole Steroide (Methandrostenolon 5–10 mg 2–3-mal täglich, Retaboyil 500 mg intramuskulär einmal alle 1–2 Wochen) und prophylaktische Cyanocobalamin-Kuren.
Zur Normalisierung motorischer Evakuierungsstörungen wird Cerucal oder Reglan verschrieben, 1 Tablette oral 3-mal täglich 5 Minuten vor den Mahlzeiten oder parenteral 1-2 mg für 2-3 Wochen, außerdem wird Motilium verwendet, das keine Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem hat.
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Medikamente