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Gastritis bei älteren Menschen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gastritis bei älteren Menschen ist weniger ausgeprägt als bei jungen Menschen, obwohl die Krankheit schwerer ist: es ist oft von einer scharfen Verschlechterung des Zustandes, schwere Intoxikation, Symptome der kardiovaskulären Insuffizienz bis zum Zusammenbruch begleitet. Die Klagen und das Krankenbild der langdauernden Gastritis bei den Menschen des älteren und senilen Alters sind weniger ausdrucksvoll, als bei den jungen, nicht selten verläuft latent.

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Was verursacht Gastritis bei älteren Menschen?

Akute Gastritis bei älteren Menschen entwickelt aufgrund der schlechten Qualität Empfang infizierte Nahrungsmittelverbrauch fälschlicherweise Lösungen von starken Säuren oder Laugen, und längeren Gebrauch von falschen Medikamenten (Salicylate, Reserpin, Corticosteroiden, Herzglykoside).

Unter den Ursachen der Entwicklung der chronischen Gastritis kann exogen und endogen identifiziert werden. Exogene Faktoren - eine Verletzung der Ernährung, die Verwendung von schlecht verarbeitetem Rohkost, langfristige Verwendung von Medikamenten. Unter den endogenen Ursachen - neurovegetativen Störungen neuroreflex Wirkungen bei Erkrankungen anderer Organe, Läsionen des Hypophysen-Nebennieren-Systems, chronische Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Hypoxie Magengewebe bei Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Niereninsuffizienz und allergischen Erkrankungen.

Läsion der Magenschleimhaut mit chronischer Gastritis: oberflächlich (Anfangsphase), mit Läsionen der Drüsen ohne Atrophie (Zwischenphase) und atrophisch (terminale Phase). Im Gegensatz zu den Jüngeren ist bei älteren und älteren Menschen die atrophische Bakterie am häufigsten (Typ B).

Wie manifestiert sich Gastritis bei älteren Menschen?

Gastritis bei älteren Menschen ist akut. Charakteristisch Magenbeschwerden Syndrom - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen Luft oder Vorabend gegessen Lebensmittel, vorzugsweise Schmerz im Oberbauch (epigastrische Winkel nadpupochnaya Region), strahlt manchmal nach rechts und linken oberen Quadranten. In schweren Fällen gibt es einen Anstieg der Herzfrequenz, eine Abnahme des Blutdrucks.

Merkmale der chronischen Gastritis im "dritten Lebensalter":

  • Prävalenz des dyspeptischen Syndroms gegenüber dem Schmerzsyndrom;
  • mehr sekretorische Mangel der Drüse des Magens;
  • wellenartiger Verlauf ohne signifikanten Gewichtsverlust;
  • Anwesenheit von nicht nur Magen-, sondern auch Darmdyspepsie; Die Krankheit ist durch niedrige Symptomatologie gekennzeichnet. Die Patienten klagen häufig über ein Gefühl von Schwere und Fülle in der Oberbauchgegend, manchmal über leichte Schmerzen nach dem Essen. Es gibt Blähungen, Aufstoßen, Grollen in der Bauchhöhle, allgemeine Schwäche, Verstopfung, manchmal wechselnde Durchfälle. In diesem Fall ist die Verschlimmerung der Krankheit mit einer Änderung in der Art der Ernährung, der Verwendung von Vollmilch, Fleisch oder würzigen Speisen, Alkohol, Medikamenten verbunden.

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Wie wird Gastritis bei älteren Menschen behandelt?

Während der ersten Tage sollte man nicht essen. In den folgenden Tagen wird eine Diät vorgeschrieben, chemisch, mechanisch und thermisch sparend, in kleinen Portionen. Ein reichlich vorhandenes Getränk wird empfohlen (ungesüßter Tee, leicht alkalisches Mineralwasser, Brühen mit Heckenrose und Kräutern). Bei häufigem Erbrechen ist es notwendig, mit Austrocknung zu kämpfen, Hämodynamik und Wasserhaushalt zu kontrollieren. Es ist ratsam, Kontrolle und Korrektur der Homöostase durchzuführen: Wasser-Salz-Lösungen, Plasma zu transfundieren. Hohe Dosen von Vitaminen (C - 300 mg, PP - 100 mg pro Tag), antispastische und sedative Therapie werden gezeigt. Wenn nötig, bedeutet die Verwendung, dass die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems normalisiert wird.

Eine der Hauptkomponenten der komplexen Behandlung der chronischen Gastritis ist die richtige Ernährung, Schlaf, Arbeit und Ruhe. Das Essen wird mindestens 5 mal am Tag in einer warmen Form eingenommen. Die Diät sollte eine normale Menge Kochsalz, extraktive stickstoffhaltige Substanzen, eine erhöhte Menge an Vitaminen, insbesondere Ascorbinsäure (500 mg / Tag) und Nicotinsäure (50-200 mg / Tag) Säuren enthalten. Für ältere Menschen, insbesondere für allein lebende Personen, ist die Einhaltung der Bedingungen für die Lagerung von Lebensmitteln von besonderer Bedeutung.

Je nach Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Magensekrets ist es ratsam, eine Substitutionstherapie (Magensaft, Säure-Pepsin, Abomin) zu verschreiben, um die sekretorische Funktion des Magens wieder aufzufüllen. Um den Appetit und die Saftfreisetzung anzuregen, wenden Sie Plantaglucid, ein tausend Gramm, Infusion aus den Blättern von Wegerich, Löwenzahnwurzeln usw. An.

Da eine chronische Gastritis bei älteren Patienten eine fortschreitende Entzündungsprozess komplexe pharmakologische Behandlung ist, umfasst Substanzen mit entzündungshemmender Wirkung: Infusions- oder Kamillenextrakt, Bismut Zubereitungen (De Nol), natürlich Anwendung Oxacillin, Ampicillin, Furazolidon, Trichopolum.

Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in der Magenwand solche Multivitamin-Präparate als undevit empfohlen werden, pangeksavit, dekamevit, Vitamin B (0,05 g, 3 mal pro Tag) und Ascorbinsäure (500 mi pro Tag. Für 12-20 Tage) methyluracil ( auf 0,5-1,0 g ich 3 Male pro Tag).

Die komplexe Stoffwechseltherapie umfasst Co-Carboxylase, anabole Steroide (methandrostenolone 5-10 mg 2-3 mal pro Tag, retaboyail 500 mg intramuskulär 1 Mal pro 1-2 Wochen). Und prophylaktischen cyanocobalamin Status.

Zum Normalisieren der motor Evakuieren Störungen verschrieben Cerucalum oder Raglanhülsen innerhalb von 1 Tablette 3-mal täglich für 5 min vor dem Essen oder parenteral 1-2 mg über 2-3 Wochen und werden auch motilium, die keine Nebenwirkungen auf das zentrale Nerven verwendet System.

Medikamente

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