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Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind ist weder eine Diagnose noch eine Krankheit. Gleichzeitig ist Erbrechen ein alarmierendes Symptom, das mindestens auf eine Reihe unangenehmer physiologischer Zustände hinweist und höchstens auf eine Krankheit, die eine Diagnose und Behandlung erfordert.

Epidemiologie

Die Epidemiologie des Erbrechens ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind liefert epidemiologische Informationen über die Ursache des Würgereflexes. Denken Sie daran, dass Erbrechen selbst keine Krankheit ist, sondern lediglich eine klinische Manifestation einer Reflexreaktion des Körpers des Babys auf einen Auslöser (Auslösemechanismus).

Betrachten wir die Epidemiologie der am häufigsten auftretenden Krankheiten in der Liste der ätiologischen Faktoren des Erbrechens.

  1. Regurgitation als funktioneller Reflex, der oft keiner Behandlung bedarf. Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei Säuglingen ist ein häufiges Phänomen, das mit den anatomischen Besonderheiten des Körpers des Babys zusammenhängt. In der frühen Kindheit ist die Kardia des Magens praktisch unterentwickelt, der Magen hat seine Position im Körper noch nicht gefunden und befindet sich vertikal. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes nimmt die Regurgitation ab, der Würgereflex kann jedoch bestehen bleiben und von blasser Haut und vermehrtem Speichelfluss begleitet sein. Auch Erbrechen ohne Erhöhung der Körpertemperatur bei Kleinkindern wird durch ein unreifes Nervensystem verursacht, wenn beispielsweise neuromuskuläre Fasern, Strukturen im Verdauungstrakt, noch nicht ausgereift sind und ihre Funktion unvollständig ist. Daher kann der passive Durchbruch oraler Massen bei einem Baby als vorübergehendes Phänomen und epidemiologisch unbedenklich angesehen werden. Die Pylorusstenose als angeborene Pathologie des Magenschließmuskels verdient besondere Aufmerksamkeit. Es wird hauptsächlich bei neugeborenen Jungen diagnostiziert – viermal häufiger als bei Mädchen. Eine Verdickung der Pyloruswände manifestiert sich klinisch bereits ab den ersten Tagen nach der Geburt in Form von Erbrechen nach Einnahme von Muttermilch oder künstlichen Säuglingsnahrungen. Häufiges Erbrechen ist typisch für die ersten 4 Wochen, danach lässt die reflexartige Nahrungsabweisung nach, der Prozess selbst bleibt jedoch bestehen. Das Erbrechen erfolgt aktiv, der Ausschlag ist ein starker Strahl. Das Körpergewicht des Babys ändert sich in der Regel nicht, das einzige, was die Eltern bemerken, ist Verstopfung und seltenes Wasserlassen.
  2. Gastrointestinale Erkrankungen nichtinfektiöser Ätiologie, wie Gastritis. Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind kann eine Folge einer sich entwickelnden oder lang anhaltenden, trägen, unspezifischen Magenentzündung sein. Dies ist kein isolierter Zustand atrophischen Gewebes. Der Magen ist anatomisch mit benachbarten Organen und Systemen verbunden, einschließlich des Nerven- und Hormonsystems. Daher können Faktoren, die eine Gastritis auslösen, sowohl äußerlich als auch exogen sein. Die Epidemiologie und die Prävalenz von Erkrankungen des Verdauungssystems bei Kindern liefern beredte Fakten:
    • In der Liste aller bei Kindern von der Geburt bis zum 16. Lebensjahr diagnostizierten Erkrankungen steht die Gastritis an 5. Stelle (alle Magen-Darm-Erkrankungen – 4. Stelle).
    • Seit 2005 ist die Zahl der bestätigten Diagnosen von GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) und CGD (chronische Gastroduodenitis) bei Kindern um 30 % gestiegen.
    • Unter allen Erkrankungen, die mit der Verdauung bei Kindern in Zusammenhang stehen, ist die chronische Gastroduodenitis die häufigste.
    • Bei Kindern wird am häufigsten eine sogenannte sekundäre chronische Gastritis diagnostiziert; ein Anzeichen dieser Erkrankung ist Erbrechen ohne Fieber und Durchfall.
    • Der Beginn einer Verschlimmerung der CGD (chronische Gastroduodenitis) fällt mit einer starken Veränderung des Tagesablaufs und der Ernährung sowie nervöser Anspannung zusammen, beispielsweise mit der Einschulung eines Kindes.
    • Am häufigsten leiden Mädchen bis zum Ende der Pubertät an Gastritis, danach gleichen sich die Raten zwischen Jungen und Mädchen an.
    • Bei einem Kind ist eine chronische Gastritis selten eine isolierte Nosologie; in 85 % der Fälle wird sie von Erkrankungen des Zwölffingerdarms, Funktionsstörungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse „begleitet“.
    • Chronische Gastritis (CG) bei Kindern, verursacht durch Helicobacter pylori, nimmt statistisch mit dem Alter zu: Kinder unter 10 Jahren – 20 %, unter 15 Jahren – 40–45 %, Kinder über 15 Jahren – 55–60 %.

Zur Häufigkeit und Statistik des Erbrechens bei Kindern liegen außerdem folgende Informationen vor:

  1. Mit zunehmendem Alter des Kindes nehmen die Anfälle von Erbrechen und Übelkeit ab; neurologische Faktoren des Erbrechens sind typisch für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren.
  2. Mädchen sind am anfälligsten für den Würgereflex.
  3. Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind kann mit dem Reisekrankheitssyndrom verbunden sein; mehr als 40 % der Kinder leiden an diesem Syndrom. Dies erklärt sich durch hohe Sensibilität, Anfälligkeit des Vestibularapparates und „Fixierung“ des Würgereflexes (Reflexbogen).
  4. Am häufigsten wird Erbrechen bei emotionalen, aufgeregten Kindern beobachtet.
  5. Kinder mit Stoffwechselstörungen und Übergewicht leiden doppelt so häufig unter Erbrechen.

Es gibt zahlreiche epidemiologische Studien zu Erbrechen verursachenden Faktoren, die im Rahmen dieses Artikels nicht zusammengefasst werden können. Generell ist festzustellen, dass der funktionelle Brechreflex ohne weitere klinische Begleitsymptome am typischsten für Kleinkinder ist.

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Ursachen Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind

Die Ursachen für Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind lassen sich in drei Kategorien einteilen:

  1. Funktional, verbunden mit vorübergehenden physiologischen Prozessen im Körper.
  2. Psychogen.
  3. Erbrechen im Zusammenhang mit der Grunderkrankung, die die Ursache des Reflexes ist.

Lassen Sie uns gleich feststellen, dass schwere Erkrankungen, die das Leben eines Kindes bedrohen und mit Erbrechen einhergehen, in der Regel standardmäßige klinische Manifestationen in Form von erhöhter Körpertemperatur oder Durchfall aufweisen. Ein Würgereflex ohne weitere Symptome weist sehr selten auf einen pathologischen Gesundheitszustand eines Kindes hin. Die einzigen Ausnahmen können ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI), Herzprobleme und Diabetes sein.

Die häufigsten Faktoren, die den Würgereflex auslösen, sind eine relativ lange Liste physiologischer vorübergehender Zustände, einschließlich des Nerven- und Magen-Darm-Systems. Die Ursachen für Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind sind auf viele Anzeichen und klinische Manifestationen zurückzuführen. Oftmals verspüren Kinder vor dem Erbrechen Übelkeit als Vorbote des eigentlichen Würgereflexes und der nachfolgenden Symptome.

Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind kann ein Reflex sein, der sowohl im psycho-emotionalen Bereich als auch in den Systemen und Organen des Babys entsteht. Die häufigste Ursache, die nicht mit pathologischen Zuständen zusammenhängt, ist eine vorübergehende Reizung der Rachenschleimhaut. An zweiter Stelle steht eine ziemlich lange Liste unangenehmer oder pathologischer Zustände des Magen-Darm-Trakts. Es kommt auch vor, dass die Ursachen des Erbrechens im Schmerzsyndrom verborgen sind (das Reflexzentrum kommt aus speziellen Teilen des Gehirns).

Klinisch lassen sich die Ursachen für Erbrechen ohne zusätzliche Symptome – Fieber und Durchfall – in drei große Kategorien einteilen:

  1. Psychogenes Erbrechen aufgrund struktureller Reizung oder pathologischer Schädigung des ZNS (zentrales Nervensystem)
  2. Erbrechen als Reflex bei Reizung oder Erkrankung des Magen-Darm-Trakts (GIT)
  3. Würgereflex durch hämatotoxische Ursachen (Vergiftung mit Medikamenten, toxischen Substanzen)

Ursachen für Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind als primäres Symptom, das eine Klärung der Diagnose, die Ernennung der ersten Behandlungsstufe und eine dynamische Beobachtung des Krankheitsbildes erfordert.

Erkrankungen, Pathologien und vorübergehende Zustände des Magen-Darm-Trakts

Neurologische Störungen, ZNS-Erkrankungen

Psychogene Ursachen von Erbrechen

Angeborene gastrointestinale Pathologien (Pylorusstenose, Divertikel, Speiseröhrenverschluss)

Traumatische Hirnverletzung

Stress, Angst, Auslösen eines psychogenen Würgereflexes

Maltraktionssyndrom

Labyrinthopathie oder Morbus Menière

Assoziatives, reaktives Erbrechen (Reaktion auf unangenehme Assoziationen, zum Beispiel auf einen Geruch, auf das Aussehen eines Gegenstandes)

Fremdkörper in der Speiseröhre

Hemikranie (Migräne)

Starke affektive Erregung (Erbrechen als kompensatorische Reaktion)

Funktionelle Dyspepsie

Hypoxie

Anorexie

Refluxkrankheit (GERD)

Meningitis, Epilepsie

Erbrechen als frühes Symptom einer psychischen Störung

Kardiospasmus im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der Speiseröhre (Motilitätsstörung)

Ein starker Anstieg des Hirndrucks

Grübeln – Erbrechen als Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wenn eine geliebte Person, die sich um das Kind kümmert, nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind fast nie ein Symptom einer Infektionskrankheit ist. Bakterien, Parasiten oder Viren verursachen in der Regel sowohl einen Anstieg der Körpertemperatur als auch Durchfall. Eine Ausnahme können Infektionskrankheiten des Harn- und Bronchopulmonalsystems in chronischer, fortgeschrittener Form sein, die klinisch träge und ohne charakteristische Symptome verlaufen. Sehr selten können die Ursachen für Erbrechen ohne Fieber und Durchfall auf solche Pathologien zurückzuführen sein:

Erbrechen ohne Fieber und Durchfall wird üblicherweise in Alterskategorien eingeteilt. Beispielsweise tritt ein psychogener Brechreflex häufiger bei Jugendlichen oder Kindern über 6-7 Jahren auf. Während der Pubertät wird bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren nervöses Erbrechen beobachtet, und dieser Zustand verschwindet mit zunehmendem Alter. So wie der psychogene Brechreflex mit zunehmendem Alter verschwindet, tritt auch das Reisekrankheitssyndrom – die Kinetose – auf.

Im Säuglingsalter ist Erbrechen ohne Fieber und Durchfall typisch für Babys im ersten Lebensmonat. Die sogenannte Regurgitation ist eine Art Kontraktion des Magen-Darm-Trakts bei geöffnetem Herzschließmuskel. Erbrechen bei Säuglingen hat funktionelle Ursachen und wird meist durch Luftschlucken oder eine Verletzung des Ernährungsregimes verursacht. Dieses Erbrechen hört nach 6-7 Monaten auf.

Besonderes Augenmerk sollte auf acetonämisches Erbrechen gelegt werden. Der Zustand hat charakteristische Anzeichen:

  • Dem Erbrechen geht Übelkeit voraus.
  • Aus dem Mund des Kindes kann ein spezifischer Acetongeruch wahrgenommen werden.
  • Das Baby ist lethargisch, schwach und klagt über Kopfschmerzen.
  • Das Kind dehydriert schnell.
  • Das Erbrechen verstärkt sich und wird unkontrollierbar und heftig.

Acetonämie wird in jedem Alter diagnostiziert, laut Statistik jedoch am häufigsten bei Kindern unter 9-10 Jahren. Bei den ersten klinischen Anzeichen, und meistens ist dies ein charakteristischer Geruch, müssen Sie Ihren Kinderarzt kontaktieren, bei starkem Erbrechen einen Krankenwagen rufen.

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Risikofaktoren

Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind hat in den meisten Fällen funktionelle Ursachen. Allerdings sollten Risikofaktoren berücksichtigt und auf folgende Symptome geachtet werden:

  • Erbrechen bei einem Kind geht mit Schwäche und Schläfrigkeit einher
  • Der Würgereflex tritt mehr als dreimal täglich auf
  • Zusätzlich zum Erbrechen hat das Kind Bauchschmerzen
  • wiederholtes Erbrechen führt anschließend zu einem Temperaturanstieg
  • Die Häufigkeit des Wasserlassens des Kindes nimmt ab
  • Erbrechen tritt nach einem Bluterguss oder Sturz auf. Besonders gefährlich ist es, wenn der Schlag auf den Kopf erfolgte
  • das Baby weigert sich rundweg zu trinken
  • der Würgereflex tritt ohne erkennbare objektive Gründe auf

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, benötigt das Kind qualifizierte medizinische Hilfe.

Risikofaktoren, auf die Sie achten sollten, wenn das Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind nicht innerhalb von 1–2 Stunden aufhört:

Symptome

Eine wahrscheinliche Ursache, die ein Arzt bestätigen oder ausschließen wird

Was sollten Eltern tun?

Das Erbrochene des Kindes nimmt einen bestimmten Farbton an - grünlich oder mit einer Beimischung von Blut, das Baby kann Bauchschmerzen haben

Eine akute Form einer Darmerkrankung, wie zum Beispiel ein Darmverschluss

Rufen Sie sofort einen Krankenwagen

Erbrechen ohne Fieber und Durchfall wird durch einen Sturz eines Kindes verursacht. Der Würgereflex geht mit Schwäche und Schläfrigkeit einher

TBI – traumatische Hirnverletzung

Gehirnerschütterung

Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen

Erbrechen wird von starken Kopfschmerzen und Schläfrigkeit begleitet. Das Kind ist durch Tageslicht, Geräusche gereizt

ZNS-bedingte Erkrankung. Meningitis

Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich

Neben dem Erbrechen hat das Kind akute Schmerzen im Rücken und in der Leistengegend. Der Schmerz strahlt aus und bewegt sich

Nierenkolik ist vor dem Hintergrund einer Pyelonephritis möglich

Rufen Sie einen Arzt, bei akuten Schmerzen und unkontrollierbarem Erbrechen - rufen Sie einen Krankenwagen

Worauf sollten Sie sonst noch achten? Welche Risikofaktoren gibt es für Erbrechen?

  1. Wiederholtes, anhaltendes Erbrechen ist ein ernstes Symptom, das ärztlicher Behandlung bedarf.
  2. Nach ein oder zwei Erbrechensepisoden steigt die Körpertemperatur des Kindes.
  3. Erbrochenes hat einen spezifischen Geruch – faulig oder nach Aceton.
  4. Nachdem das Erbrechen aufhört, bekommt das Kind Durchfall.
  5. Das Erbrechen wird von unwillkürlichen Muskelkontraktionen und Krämpfen begleitet.
  6. Bekommt das Kind etwas zu trinken, verstärkt sich das Erbrechen.

Im Allgemeinen sind zwei Erkrankungen Risikofaktoren für den Würgereflex:

  • Dehydration
  • Gefahr, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt

Säuglinge unter einem Jahr sind diesbezüglich am stärksten gefährdet.

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Pathogenese

Die Pathogenese oder Beschreibung der Entstehung und Entwicklung einer Erkrankung im Zusammenhang mit dem Würgereflex erklärt die physiologischen Prozesse, die Erbrechen auslösen. Erbrechen ist ein spezifischer Reflex, der durch einen Spasmus des Schließmuskels zwischen Magen und Bulbus duodeni ausgelöst wird. Der Pylorus bzw. Schließmuskel zieht sich ständig zusammen und kontrolliert so den Nahrungstransport durch den Magen-Darm-Trakt. Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei Kindern, das nicht durch eine schwerwiegende Erkrankung verursacht wird, verläuft wie folgt:

  • Vor dem Erbrechen treten fast immer Übelkeit, ein Schweregefühl in der Bauchmitte und vermehrter Speichelfluss auf.
  • Das Erbrechen beginnt mit einem tiefen, schweren Atemzug, der den Krampf des Schließmuskels ausgleichen soll.
  • Beim Einatmen schließt sich der Kehldeckel und isoliert so die Atemwege vor einem möglichen Ausbruch von Massen.
  • Der Mageneingang verkrampft sich, und gleichzeitig entspannt sich die Magenbodenmuskulatur. So kann das Erbrochene nach oben gelangen.
  • Der untere Ösophagussphinkter öffnet sich, die Bauchmuskulatur spannt sich an, das Zwerchfell zieht sich stark zusammen – dadurch steigt der intraabdominale Druck.
  • Das Erbrochene bewegt sich nach oben in Richtung Mundhöhle und wird durch den Mund, seltener durch die Nase, ausgeschieden.
  • Erbrechen geht immer mit starkem Speichelfluss einher, da die Glandulae salivariae (Speicheldrüsen), Gesichts- und Rachennerven sehr nahe am Zentrum liegen, das den Würgereflex auslöst (in der Medulla oblongata).

Die Pathogenese von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind ist mit zwei Zentren der Medulla oblongata (Medulla oblongata) verbunden:

  1. Absteigende Zone der Formatio reticularis.
  2. Die Chemorezeptorzone, die den Prozess einleitet. Befindet sich in der Fossa rhomboidea (der rautenförmigen Grube am unteren Ende des vierten Ventrikels).

Auch der Erbrechensprozess wird nach pathogenetischen Mechanismen in zwei Wege unterteilt:

  1. Die Reize für den Würgereflex kommen von den Nervenendigungen des Magen-Darm-Trakts oder der Gallenwege, außerdem kann der Impuls auch vom Vestibularapparat (kortikale Zentren) oder vom Hypothalamus, Thalamus dorsalis, ausgehen.
  2. Die Chemorezeptorzone (CTZ) löst das Erbrechen aus und leitet den Impuls direkt an das Brechzentrum (VC) weiter. Ursache für die Stimulation können Sauerstoffmangel (Hypoxie), die Einnahme bestimmter Medikamente oder eine diabetische Kohlenhydratstoffwechselstörung (Ketoazidose) sein.

Die Pathogenese des Erbrechens als Prozess wurde bereits 1953 untersucht. Die Studien der Wissenschaftler Borison und Wang beschreiben detailliert den Mechanismus des Reflexausbruchs – von der Stimulation bis zur motorischen Reaktion. Seitdem basiert die Pathogenese des Erbrechens auf diesen wissenschaftlichen Arbeiten.

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Symptome Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind

Die Symptome von Erbrechen und Übelkeit können vielfältig sein. Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind ist eine Art Schutzreflex, der hilft, Dinge aus dem Körper zu entfernen, die das normale Leben beeinträchtigen. Durch die Reizung des Brechzentrums haben provozierende Faktoren in der Regel folgende Symptome:

  • Blässe der Haut.
  • Erhöhter Speichelfluss.
  • Lethargie, Schwäche.
  • Übelkeit, manchmal sehr lang anhaltend.
  • Unwillkürliche Schluckbewegungen.
  • Ihre Herzfrequenz kann sich erhöhen.
  • Die Atmung erfolgt intermittierend oder im Gegenteil tief und langsam.
  • Das Schwitzen nimmt zu.

Erbrechen ohne Fieber und Durchfall ist bei Säuglingen am typischsten; dieser Vorgang wird als Regurgitation bezeichnet. Symptome:

  • Es kommt zum Erbrechen, ohne dass vorher Übelkeit auftrat.
  • Der Babybauch spannt sich schnell an und wird hart.
  • Die Gesichtshaut kann ihre Farbe verändern und blasser werden.
  • Der Allgemeinzustand des Babys leidet nicht, das Aufstoßen ist keine Krankheit.

Auf die Symptome einer zu häufigen Regurgitation, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt, sollten Sie achten:

  • Das Gesicht des Babys nimmt einen bläulichen Farbton an.
  • Das Kind wird unruhig und weint oft ohne ersichtlichen Grund.
  • Die Körpertemperatur des Babys sinkt und seine Beine und Arme fühlen sich kalt an.
  • Regurgitation ähnelt eher wiederholtem Erbrechen, wodurch die Gefahr einer Dehydration besteht.

Außerdem können die Symptome von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind entsprechend den ätiologischen Faktoren bedingt in drei Kategorien eingeteilt werden:

  1. Funktionelles Erbrechen, Aufstoßen. Die ausgeworfene Masse wird ohne offensichtliche Belastung, Anstrengung und Veränderungen des Gesundheitszustands des Babys freigesetzt.
  2. Ein Würgereflex, der durch Erkrankungen und pathologische Zustände des Gehirns (zentraler Ursprung des auslösenden Faktors) verursacht wird. Erbrechen tritt ohne Übelkeit auf, wird aber von Kopfschmerzen begleitet. Nach dem Erbrechen bessert sich der Zustand des Kindes nicht.
  3. Erbrechen viszeralen Ursprungs geht fast immer mit Übelkeit einher. Eine Reizung der Nervenenden des Verdauungstrakts führt zu schmerzhaften Symptomen im Bauchraum. Das sogenannte Magenerbrechen beginnt selten unmittelbar nach dem Essen, sondern 40–60 Minuten nach dem Essen, wenn die Verdauung ihren Höhepunkt erreicht. Nach dem Erbrechen verbessert sich der Zustand des Kindes deutlich.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Symptome einer Dehydration als Folge von starkem Erbrechen:

  • Das Kind hat großen Durst.
  • Die Schleimhäute der Mundhöhle sind trocken, die Lippen trocknen häufig aus und es entstehen Risse.
  • Die Urinausscheidung ist spärlich.
  • Die Haut ist blass.
  • Der Allgemeinzustand des Kindes wird als schwach und erschöpft charakterisiert.
  • Jeder Versuch, dem Kind etwas zu trinken zu geben, endet mit einem erneuten Erbrechen.

Symptome, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern:

  1. Erbrechen beginnt nach einem Schlag auf den Kopf, nach einem Sturz und einem Aufprall auf andere Körperteile.
  2. Das Erbrechen hört innerhalb von 4–6 Stunden nicht auf.
  3. Der Würgereflex wird von starken Bauchschmerzen begleitet.
  4. Erbrochenes hat ein spezifisches Aussehen und einen spezifischen Geruch; es enthält neben Nahrung eine Beimischung von Blut, Kot und Galle.
  5. Das Erbrechen geht mit vermehrtem Wasserlassen einher oder es wird im Gegenteil fast kein Urin ausgeschieden.
  6. Der Würgereflex führt zu Veränderungen der kognitiven Funktionen. Das Kind beginnt, Wörter zu verwechseln und für es ungewöhnliche Handlungen auszuführen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die klinischen Manifestationen von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind wichtige diagnostische Informationen über die Symptome des Reflexes liefern. Daher sollten aufmerksame Eltern auf den Beginn des Prozesses achten, d. h. auf die ersten Anzeichen von Erbrechen bei ihrem Kind.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen von Übelkeit, Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind sind Beschwerden über Unwohlsein. Unwillkürliches, plötzliches Erbrechen ist eher selten, sodass keine ernsthaften Komplikationen zu befürchten sind.

Die ersten Anzeichen von Erbrechen bei einem Kind:

  • Das Baby verliert an Aktivität, wird ungewöhnlich lethargisch und still.
  • Das Kind muss möglicherweise wiederholt aufstoßen.
  • Kinder klagen häufig über Übelkeit vor dem Erbrechen.
  • Das Kind hat keinen Appetit und isst tagsüber schlecht oder nur sehr wenig.
  • Das Kind kann über Schwindel klagen.
  • Das Gesicht des Babys nimmt eine ungewöhnliche Farbe an und wird blass.
  • Das Kind kann stark schwitzen und vermehrt speicheln.
  • Der Schmerz konzentriert sich auf die Oberbauchregion; das Kind zeigt deutlich den Schmerzort an.

Erbrechen ist keine eigenständige Erkrankung. Die ersten Anzeichen sind daher klinische Manifestationen der zugrunde liegenden Ursache des Würgereflexes. Sie sollten beachtet werden, um dem Arzt anschließend umfassende Informationen zur Verfügung zu stellen, die die Diagnose präzisieren und entsprechende Behandlungsempfehlungen geben.

Worauf sollten Sie achten, was sind die ersten Anzeichen schwerer Erkrankungen mit Erbrechen?

  1. Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Bei einer Meningitis ist Erbrechen eines der klassischen Krankheitssymptome. Spezifische Anzeichen können Reizbarkeit, Lethargie, Schläfrigkeit, starke Kopfschmerzen und Angst vor hellem Licht sein. Eine Meningitis geht in der Regel mit Fieber und Krampfanfällen einher, diese Symptome können jedoch in den ersten Stunden fehlen. Daher ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen: Wenn ein Kind erbricht und 3-4 Stunden lang Kopfschmerzen hat, sollten Sie einen Arzt rufen.
  2. Blinddarmentzündung. Sie beginnt meist mit lang anhaltender Übelkeit, gefolgt von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall. Spezifische Anzeichen sind Schmerzen in der rechten Bauchseite, näher am Hypochondrium, oder Schmerzen im Nabelbereich.
  3. Erbrechen mit Acetonämie hat eine Besonderheit - Geruch. Bei den ersten Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  4. Bei Babys kann ein spezieller Bereich, an dem die Schädelknochen aufeinandertreffen, die Fontanelle, „einsinken“.
  5. Nach einem Sturz oder einer Kopfverletzung kann es bei Kindern zu unkontrollierbarem Erbrechen kommen, das bis zur Bewusstlosigkeit führen kann. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Einlieferung ins Krankenhaus.

Die ersten Symptome von Erbrechen können auch aus Gründen auftreten, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen. Zum Beispiel spielte das Baby zu aktiv, rannte und war übermüdet. Sein Nervensystem ist noch nicht so perfekt, jeder helle Eindruck kann so stark wirken, dass das Kind mit einem Würgereflex reagiert. Darüber hinaus erfordert die motorische Aktivität des Kindes eine ständige Flüssigkeitszufuhr. Wenn das Baby nicht genügend Wasser erhält, kann Erbrechen durch eine elementare Verletzung des Wasser-Salz-Haushalts verursacht werden.

Ein Kind über drei oder vier Jahre kann sich über Unwohlsein beschweren. Erste Anzeichen von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall werden im Rahmen der altersgerechten Sprachmerkmale geäußert. Schwieriger ist es bei kleinen Kindern, die ihre Probleme nicht beschreiben können. Daher ist alles ungewöhnlicher. Atypische Erscheinungen im Verhalten des Kindes, in seinem Aussehen, seinen Essensvorlieben, in der Art des Wasserlassens und der Stuhlausscheidung sollten von aufmerksamen Eltern beobachtet werden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Folgen und Komplikationen sind das Ergebnis schwerwiegender Pathologien, Krankheiten, die Erbrechen hervorrufen. Da es sich jedoch um Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind handelt, ist es höchstwahrscheinlich nicht notwendig, über Folgen und Risiken zu sprechen. Dies erklärt sich dadurch, dass gesundheitsgefährdende Zustände in der Regel nicht ohne Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur) auftreten, insbesondere bei Kindern. Darüber hinaus sind Komplikationen typisch für Erkrankungen mit infektiöser Ätiologie, die sich entweder als Durchfall oder anhaltende Verstopfung äußern.

Lassen Sie uns die typischsten Arten von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall besprechen:

  • Regurgitation bei Säuglingen. Folgen und Komplikationen werden nicht beobachtet.
  • Einmaliges Erbrechen als physiologischer Schutzmechanismus bei einem exogenen oder endogenen Reiz. Komplikationen sind äußerst selten.
  • Psychogenes Erbrechen. Die Folgen können darin bestehen, dass der Reflex auf einen bestimmten Auslöser fixiert wird. Beispielsweise kann sich ein einmaliges Erbrechen, das beim Anblick eines Bildes auftritt, das das Kind erschreckt oder erregt, festigen und in Zukunft wiederholen.
  • Acetonämisches Erbrechen. Komplikation – Dehydration.
  • Häufiges Erbrechen aufgrund von Kopfschmerzen wird durch die Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes erschwert. Das Baby kann Gewicht verlieren.
  • Folgen und Komplikationen können durch eine Schädel-Hirn-Verletzung verursacht werden, bei der Erbrechen fast unvermeidlich ist. Der Arzt verordnet eine genaue Diagnose, Lokalisierung der Läsion und Behandlung. Die Minimierung von Risiken und Komplikationen hängt davon ab, wie rechtzeitig dies geschieht.
  • Hypoxie kann Erbrechen auslösen, das anschließend mit einer metabolischen Azidose einhergeht. Azidose ist auch typisch für Diabetes mellitus. Als Komplikation sollte die Azidose selbst beschrieben werden, nicht das Erbrechen. Detaillierte Informationen zum Zustand – Ketoazidose, metabolische Azidose – finden Sie auf unserer Website.
  • Eine Komplikation des Erbrechens kann eine Aspiration sein – das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege, was zu einer Aspirationspneumonie führen kann.
  • Erbrechen ohne Fieber und Durchfall kann bei einem Kind zu Hyperkaliämie führen, insbesondere wenn das Erbrechen stark und häufig ist und der Reflex mit vermehrtem Schwitzen einhergeht.

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Diagnose Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind

Die Diagnose von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind ist in den meisten Fällen nicht schwierig. Es beginnt mit dem Sammeln von Informationen und der Untersuchung des Babys. Anamnese - Daten zum Gesundheitszustand des Kindes ab dem Zeitpunkt der Geburt, das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen, einschließlich chronischer, genetischer Veranlagung und andere Informationen helfen dem Arzt, die Ursachen des Erbrechens genauer zu bestimmen. Es ist auch wichtig, dass der Arzt einige Parameter des Erbrechens abklärt. Beispielsweise kann die Freisetzung von Mageninhalt am Morgen auf nüchternen Magen auf erhöhten Hirndruck, Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychogene Reflexfaktoren hinweisen. Erbrechen während oder nach dem Essen ist eines der klinischen Anzeichen für eine Funktionsstörung des Verdauungssystems und des Magen-Darm-Trakts.

Nicht weniger wichtig sind Informationen über andere Begleitsymptome des Erbrechens – Schwindel, Schmerzen, Puls.

Darüber hinaus untersucht der Kinderarzt das Erbrochene oder befragt die Eltern dazu. Anhand bestimmter Anzeichen – Geruch, Dicke, Vorhandensein von Verunreinigungen, Inhaltsmenge – können vorläufige diagnostische Annahmen ausgeschlossen oder bestätigt werden.

Parameter, Merkmale, Informationen, auf die ein Arzt bei der Diagnose von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind unbedingt achten wird:

  • Alter des Kindes.
  • Körpergewicht.
  • Hautzustand (Hautausschlag, Grad der Dehydration), Untersuchung der Mundhöhle.
  • Beurteilung des neurologischen Status des Babys (auf Krampfanfälle).
  • Überprüfung des Tonus der Bauchmuskulatur.
  • Begleiterkrankungen.
  • Genetisch bedingte Krankheitsveranlagung (zB Allergien, Diabetes, Stoffwechselstörungen).
  • Begleitsymptome des Erbrechens (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Tinnitus, Herzklopfen).
  • Merkmale der Häufigkeit von Erbrechensepisoden (vor den Mahlzeiten, Tageszeit, wie oft, wie lange).
  • Eigenschaften des Erbrocheneninhalts – Verunreinigungen, Geruch, Volumen, Vorhandensein von Schleim, Galle, Fremdkörpern, welche Speisereste sich im Erbrochenen befinden.

Wir möchten gesondert darauf hinweisen, wie wichtig es ist, Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind unter einem Jahr zu diagnostizieren. Ein anhaltender Würgereflex bei Neugeborenen ist eines der Symptome angeborener Erkrankungen, am häufigsten im Verdauungstrakt. Welche Erkrankungen können in der Neugeborenen- und Folgephase mit Erbrechen einhergehen?

  • Atresie der Speiseröhre (Ösophagus) – das Fehlen eines geeigneten Lumens, angeborene Ätiologie, führt zur Obstruktion der Speiseröhre.
  • Pylorusstenose bei Neugeborenen (deutliche Verengung des Schließmuskels/Pylorus). Laut Statistik wird sie häufiger bei männlichen Säuglingen diagnostiziert.
  • Bei einer Zwerchfellhernie handelt es sich um eine Verlagerung der Bauchorgane nach oben in Richtung Brustbereich.
  • Darmatresie.
  • Angeborene Funktionsstörung der Nebennierenrinde (Adrenogenitales Syndrom).
  • Darmverschluss durch Stenose.
  • Mukoviszidose angeborener Ätiologie.
  • Darmverschluss durch Füllung des Lumens des Ileums/Ileums mit Mekonium.
  • Aachalasie kardia (Kardiospasmus).

Die Diagnose von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind ist im Allgemeinen nicht schwierig, da das Fehlen von Hyperthermie und Durchfall es Ihnen ermöglicht, viele Pathologien sofort auszuschließen. Manchmal erfordert die Suche nach der Ursache des Erbrechens jedoch zusätzliche Tests, einschließlich instrumenteller Diagnostik.

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Tests

Als zusätzliche Informationen zur Bestätigung oder zum Ausschluss der Diagnose werden bei einem Kind Tests auf Erbrechen ohne Fieber und Durchfall verordnet.

In der Regel reicht es aus, wenn der Arzt Informationen sammelt (Anamnese), die Eigenschaften des Erbrochenen untersucht und bewertet. Tests werden nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn Zweifel an der vorläufigen Diagnose eines normalen, physiologischen Erbrechens bestehen.

Beispielsweise kann Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind zunächst eine einmalige Episode ohne spezifische Gerüche und Verunreinigungen sein. Hausmittel zum Auffüllen verlorener Flüssigkeit (fraktioniertes Trinken) zeigen keine Wirkung, und nach einiger Zeit kommt es beim Baby zu wiederholtem Erbrechen, das Erbrechen wird anhaltend. In solchen Fällen wird dem Kind ein Krankenhausaufenthalt und eine umfassende Untersuchung empfohlen, die notwendigerweise Tests umfasst. Diese können wie folgt sein:

  1. Bei Verdacht auf eine Rotavirusinfektion wird ein Stuhltest zum Nachweis des spezifischen Antigens der A-Virusgruppe VP6 verordnet. Erbrochenes oder Bluttests zum Nachweis des Virus sind nicht so aussagekräftig, da es sich bei Rotavirus um die sogenannte „Krankheit ungewaschener Hände“ handelt. Es kann in akuter Form mit Hyperthermie und Durchfall auftreten, entwickelt sich jedoch träge und manifestiert sich klinisch nur durch Erbrechen.
  2. Wenn die Anamnese des Kindes Diabetes als ätiologischen Faktor nahelegt, der Erbrechen hervorruft, werden Blutuntersuchungen verordnet. Sehr oft kann sich Typ-II-Diabetes, wie auch Typ-I-Diabetes, schleichend, langsam und fast unbemerkt entwickeln. Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind kann als erstes klinisches Signal und Grund für eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung dienen. Zur Bestimmung des Zuckerspiegels wird fraktioniert Blut entnommen. Diabetes (insulinabhängig) wird auch durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulin im Blut, gegen die Zellen des intrasektoralen Teils der Bauchspeicheldrüse / Langerhans-Inseln, bestätigt. Urinuntersuchungen auf Zuckerspiegel und das Vorhandensein von Ketonkörpern (Aceton) sind sehr aussagekräftig zur Bestätigung der Diagnose. Für ein vollständiges und detailliertes analytisches Bild ist zusätzlich eine biochemische Blutuntersuchung des durchschnittlichen Zuckerspiegels über einen bestimmten Zeitraum (normalerweise 1 bis 3 Monate) erforderlich - glykiertes Hämoglobin.
  3. Acetonämie ist nicht nur durch einen Würgereflex, sondern auch durch den Geruch von Erbrochenem gekennzeichnet. Zur Unterscheidung von ketogener Hypoglykämie wird jedoch ein BAC (biochemischer Bluttest) verordnet. Im Falle einer Acetonämie zeigt sich eine Leukozytose (neutrophil), ein signifikanter Harnsäureüberschuss, ein starker Anstieg oder Abfall des Natrium- und Kaliumspiegels sowie eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG). Ketonurie äußert sich deutlich im Urin, was je nach Ausprägungsgrad durch ein oder mehrere Pluszeichen gekennzeichnet ist.
  4. Angeborene Stoffwechselstörungen, die sich klinisch durch Erbrechen ohne Begleitsymptome bemerkbar machen, erfordern zusätzliche Laboruntersuchungen. Aminosäuren, organische Säuren und Aceton können im Urin nachgewiesen werden. Darüber hinaus sind, wie bei Verdacht auf Diabetes mellitus, ein großes Blutbild, ein biochemischer Bluttest und ein GTT (Glukosetoleranztest) erforderlich.
  5. Wenn bei einem Kind neben Erbrechen auch Symptome einer Achalasie des Herzens auftreten, empfiehlt der Arzt die Durchführung folgender Untersuchungen:
    • Vollständiges Blutbild (CBC) zur Bestimmung des Retikulozytenspiegels.
    • Blutuntersuchungen zur Gerinnung (Koagulogramm).
    • Bestimmung des Serumalbuminspiegels.
    • Abklärung des Serumkreatininspiegels.
    • OAM (allgemeine Urinanalyse).

6. Auch bei Enzymopathien (nicht-sphärozytäre hämolytische Anämie) sind Untersuchungen erforderlich. Sie führen einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung des Bilirubinspiegels durch, um spezifische Heinz-Ehrlich-Körper in Erythrozyten nachzuweisen, den Gehalt an Amylase, Lipase, Phosphatase und anderen Enzymen zu bestimmen und einen Mangel an Gammaglobulinproteinen festzustellen.

Im Allgemeinen sind Tests auf Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind eine notwendige Informationsgrundlage, um verschiedene schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen.

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Instrumentelle Diagnostik

Eine instrumentelle Diagnostik ist erforderlich, wenn Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind nicht als eindeutiges Symptom einer bestimmten Erkrankung oder eines bestimmten Zustands festgestellt werden kann.

Es kommt vor, dass sich die Krankheit heimlich entwickelt, träge verläuft und sich nicht mit charakteristischen klinischen Symptomen manifestiert. Erbrechen ist keine Pathologie, sondern eines der vielen Signale für die Funktionsstörung des einen oder anderen Organs oder Systems.

Was geht der instrumentellen Diagnostik voraus?

  • Analyse der gesammelten anamnestischen Daten.
  • Inspektion.
  • Klärung der Charakteristika des Würgereflexes.
  • Daten zur Ernährung des Kindes.
  • Vorläufige Beurteilung des psychoneurologischen Status.
  • Palpation der Bauchhöhle.
  • Palpation der Lymphknoten.
  • Untersuchung der Mundhöhle.
  • Beurteilung des Hautzustands.

Wenn die anfängliche Informationssammlung keinen konkreten Vektor für diagnostische Annahmen liefert oder im Gegenteil alle Anzeichen einer schwerwiegenden Erkrankung vorliegen, die einer Abklärung bedarf, wird eine instrumentelle Diagnostik verordnet.

Mit welchen Methoden kann der Zustand eines Kindes untersucht werden?

  1. Bauchorgane - Ultraschall (Größe, Zustand, Lage).
  2. Verdauungssystem, Verdauungstrakt – FGDS (Fibrogastroduodenoskopie).
  3. Kontrastdurchleuchtung zur Erkennung defekter Bereiche im Magen-Darm-Trakt.
  4. Elektrokardiogramm.
  5. Untersuchung des GM (Gehirn) – Computertomographie, Neurosonographie, Magnetresonanztomographie.

Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind erfordert normalerweise keine lange und detaillierte Untersuchung, aber es gibt einen kleinen Prozentsatz von Krankheiten, die ausgeschlossen werden müssen.

Dies ist besonders wichtig für Neugeborene und Kinder unter 1 Jahr.

Instrumentelle Diagnostik und ihr Zusammenhang mit den ätiologischen Ursachen des Erbrechens:

Ätiologie

Anamnese

Symptome

Instrumentelle Diagnosemethoden

Erbrechen der zerebralen Ätiologie

Schwierige Geburt, angeborene Pathologien, offensichtliche neurologische Symptome

CT, MRT

Angeborene Fehlbildungen des Verdauungstraktes

Polyhydramnion bei der Mutter während der Schwangerschaft, schlechte Verdauung der Nahrung, häufiges Aufstoßen, vermehrter Speichelfluss und Erbrechen mit Aufstoßen

Röntgen des Magen-Darm-Trakts,

Ultraschall des Magens nach Indikation

Funktionsstörung des Herzsektors des Magens

Der erste Lebensmonat - schwache Reflexe, dann Anämie, Erbrechen mit Blutverunreinigungen

Röntgenaufnahme des Magens

Ösophagogastroskopie.

Manometrie zur Bestimmung der motorischen Funktion des Rachens

Pylorusstenose

"Sprudelndes" starkes Erbrechen, normalerweise nach dem Essen, nach dem Füttern. Aufrechterhaltung eines guten Appetits, Verstopfung, neurologische Manifestationen

Übersichtsröntgen von Magen, Speiseröhre,

Ultraschall

Für die Durchführung der instrumentellen Diagnostik sind stationäre Bedingungen erforderlich. Daher wird Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind, das einer Abklärung bedarf, insbesondere bei häufigen Erbrechensanfällen, zu Hause nicht diagnostiziert. Die Eingriffe sind in der Regel schnell, wenn sich der Zustand des Kindes normalisiert, wird es nach 3-5 Tagen nach Hause entlassen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose eines solchen Symptoms wie Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind ist eine Möglichkeit, schwere Erkrankungen auszuschließen, darunter auch solche, die das Leben des Kindes bedrohen.

Bei der Diagnose von Erbrechen gibt es folgende analytische Taktiken:

  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Infektionskrankheit.
  • Lebensmittel- oder Chemikalienvergiftung.
  • Akute Stoffwechselstörungen.
  • Zerebrale Erkrankungen, auch komplizierte.
  • Psychogenie.

Wie erfolgt die Differentialdiagnose bei Beschwerden über Erbrechen ohne Hyperthermie und Durchfall?

  1. Erhebung der epidemiologischen Anamnese.
  2. Inspektion und Palpation der Bauchhöhle.
  3. Beurteilung des Körpergewichts des Kindes, Veränderungen in Richtung Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.
  4. Prämorbider Hintergrund bei Säuglingen im ersten Lebensjahr (Anmeldung beim Neurologen, angeborene Pathologien).
  5. Diätplan, Beurteilung der Qualität und Menge der Ernährung des Kindes.
  6. Psycho-emotionaler Status des Kindes und seines familiären Umfelds.

Bei der Differenzierung ätiologischer Faktoren ist es wichtig, die Ausprägung des Würgereflexes anhand folgender Parameter zu beurteilen:

  • Tritt vor dem Erbrechen Übelkeit auf?
  • Wie lange dauert das Erbrechen?
  • Gibt es nach einem Erbrechen ein Gefühl der Erleichterung?
  • Aktivität des Würgereflexes (ausgenommen „Springbrunnen“-Erbrechen).
  • Abgrenzung von Regurgitation und Erbrechen.
  • Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen Würgereflex und Nahrungsaufnahme her.
  • Beobachten Sie die Dynamik des Erbrechens (Abnahme, Zunahme).
  • Analysieren Sie das Volumen des Erbrochenen.
  • Beurteilen Sie Geruch, Farbe und Konsistenz des Erbrochenen.
  • Zur Feststellung, ob im Erbrochenen Verunreinigungen vorhanden sind oder nicht.

Klinisch-diagnostische Differenzierung:

  1. Identifizieren Sie Symptome eines möglichen Entzündungsprozesses.
  2. Überprüfen Sie die Körpertemperatur.
  3. Beurteilen Sie den Zustand der Mundhöhle.
  4. Überprüfen Sie die Funktion des Atmungssystems.
  5. Beurteilen Sie den Zustand der Haut hinsichtlich Feuchtigkeit, Turgor und dem Vorhandensein eines Ausschlags.
  6. Überprüfen Sie den Zustand der Fontanelle bei Säuglingen.
  7. Beurteilen Sie die Funktion des peripheren Kreislaufs und messen Sie den Puls.
  8. Überprüfen Sie die Muskelaktivität und den Muskeltonus.
  9. Beurteilen Sie die Funktion des Magen-Darm-Trakts und seine Beteiligung an den Atemwegen (Bauchretraktion oder Blähungen, SNBS – Bauchdeckenspannungssyndrom).
  10. Schließen Sie Symptome einer Meningitis aus.
  11. Beurteilen Sie den Zustand des zentralen Nervensystems. Wenn das Kind älter als 2–3 Jahre ist, beurteilen Sie den Grad der kognitiven Fähigkeiten und schließen Sie Bewusstseinsstörungen aus.
  12. Überprüfen Sie Ihre Reflexe.
  13. Wenn eine Beurteilung der Eigenschaften von Urin und Kot vor Ort möglich ist.

Besonders wichtig ist es, auf die Eigenschaften des Erbrochenen zu achten:

  • Eine grünliche oder braune Verfärbung deutet darauf hin, dass sich die Nahrung schon lange im Magen befindet.
  • Fast unverdaute Nahrung im Erbrochenen ist ein Zeichen für eine Atonie des Verdauungssystems.
  • Geruchloses Erbrochenes = ein Zeichen dafür, dass Nahrung nicht in den Magen gelangt ist und dort nicht verarbeitet wurde.
  • Der charakteristische Kotgeruch im Erbrochenen ist ein klares Zeichen für eine ernste Erkrankung – einen Darmverschluss.
  • Der Geruch von Ammoniak weist auf eine Urämie hin.
  • Schleim im Erbrochenen ist ein Symptom einer fortgeschrittenen Bronchitis oder Gastritis.
  • Galle im Erbrochenen ist ein Anzeichen für eine Verengung des Zwölffingerdarms und kann auf eine Stenose hinweisen.
  • Das Erbrechen von Schaum ist ein Zeichen einer chemischen Vergiftung.
  • Acetongeruch – eine diabetische Ketoazidose sollte ausgeschlossen werden.
  • Blutiges Erbrechen ist eine hämorrhagische Erkrankung oder eine falsche Meläna (das Baby verschluckte Blutgerinnsel entweder während des Stillens, wenn die Mutter rissige Brustwarzen hat, oder in den ersten Stunden nach der Geburt, wenn es den Geburtskanal passierte). Auch Blut im Erbrochenen kann ein Zeichen für einen ulzerativen Prozess im Magen-Darm-Trakt sein. Magenblutungen stellen eine ernsthafte Bedrohung dar, die durch Erbrechen in Form von „Kaffeesatz“ angezeigt werden kann.

Darüber hinaus gibt es Arten des Erbrechens, die der Kinderarzt kennt und von denen er sich bei der Differenzierung der Diagnose leiten lässt:

  • Herzerbrechen.
  • Psychogenes Erbrechen.
  • Würgereflex im Bauchraum.
  • Blutiges Erbrechen.
  • Erbrechen zerebraler Ätiologie (zerebrales Erbrechen).

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Behandlung Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind

Wie wird Erbrechen ohne Fieber und Durchfall behandelt? In der Regel ist ein solcher Reflex bei einem Kind isoliert und einmalig. Tritt das Erbrechen nur einmal auf, sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Beobachten Sie lediglich den Zustand des Babys tagsüber. Bei wiederholtem Erbrechen ist es besser, kein Risiko einzugehen und einen Arzt aufzusuchen.

Wer kann nach der Diagnose an der Behandlung teilnehmen?

  1. Ein Kinderarzt ist ein Arzt, der eine Erstuntersuchung durchführt, Informationen über den Gesundheitszustand des Kindes sammelt und eine vorläufige oder endgültige Diagnose stellt. Bei Bedarf können Fachärzte hinzugezogen werden, die entsprechend ihrer Spezialisierung eine Behandlung gegen Erbrechen ohne Fieber und Durchfall verschreiben.
  2. Ein Gastroenterologe kann ein Kind behandeln, wenn Erbrechen eine klinische Manifestation einer Magen-Darm-Erkrankung ist. Normalerweise wird das Kind zu Hause behandelt.
  3. In akuten Notfällen ist ein Chirurg erforderlich. Pylorusstenose, Magen- oder Darmtrauma, Darmverschluss, Blinddarmentzündung und andere akute Erkrankungen werden im Krankenhaus behandelt.
  4. Ein Neurologe verschreibt zusätzliche Untersuchungen, wenn das Erbrechen gemäß der primären Diagnoseoption mit Pathologien oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems verbunden ist.
  5. Psychogene Würgereflexe erfordern eine Behandlung durch einen Psychotherapeuten oder Kinderpsychologen.

Was können Eltern tun, wenn das Erbrechen ohne Fieber und der Durchfall bei einem Kind mehr als einmal anhalten und sich der Zustand des Kindes verschlechtert?

  • Rufen Sie unbedingt den Notarzt.
  • Sorgen Sie für ausreichend Frischluftzufuhr im Raum.
  • Bis medizinische Hilfe geleistet wird, müssen Sie buchstäblich jede Minute beim Kind sein. Das Kind muss von enger Kleidung befreit werden. Sie können es auf die Seite legen, sodass der Kopf gedreht ist (um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt). Babys sollten aufrecht gehalten werden und die Freisetzung von Erbrochenem überwachen, um eine Aspiration (Erbrochenes in die Atemwege) zu verhindern.
  • Bei Babys muss nach dem Erbrechen der Mund gereinigt werden, ältere Kinder können den Mund selbst ausspülen.
  • Man kann ein Kind nicht zum Essen zwingen, mit Ausnahme von Säuglingen.
  • Es ist wichtig, dem Kind Wasser zu geben, in kleinen Portionen, buchstäblich einem halben Teelöffel, aber sehr oft (alle 5-7 Minuten). Dies hilft, eine Dehydration des Körpers zu vermeiden.

Die Behandlung zu Hause beinhaltet auch eine spezielle Diät. Es gibt nur eine Regel: Alle im Menü enthaltenen Produkte sollten sorgfältig ausgewählt werden, damit die Ernährung den Standards einer schonenden Ernährung entspricht. Beim Erbrechen ist die Magen-Darm-Schleimhaut auf die eine oder andere Weise einem traumatischen Prozess ausgesetzt. Daher sollte die Nahrung weder mechanische Beschwerden noch den ebenfalls möglichen Entzündungsprozess verschlimmern. Es ist wichtig, die Ursache des Erbrechens zu berücksichtigen. Wenn es psychogen ist, sollte das Kind auf keinen Fall zum Essen gezwungen werden.

Auch eine Trinkkur in Form einer oralen Rehydratation ist sehr sinnvoll. Das Kind muss eine Wasser-Salz-Flüssigkeit trinken, am besten kauft man spezielle Pulver in der Apotheke und verdünnt diese nach dem darauf angegebenen Schema. Rehydron wird beispielsweise mit 1 Beutel pro 0,5 Liter abgekochtes Wasser verdünnt. Das fraktionierte, häufige Trinken wird je nach Alter und Körpergewicht des Babys berechnet. Kinder unter 1 Jahr – 150 ml pro Kilogramm Körpergewicht (pro Tag). Kinder über 1 Jahr benötigen diese Menge nicht, die Berechnung beträgt 120 ml pro 1 Kilogramm Gewicht. Die Trinkmenge sollte ebenfalls über eine Stunde verteilt werden und dem Kind sollte alle 3-15 (je nach Alter) Minuten Wasser aus einem Teelöffel gegeben werden.

Trinkregime für Kinder:

  • Säuglinge unter 1 Jahr – 1 Teelöffel alle 3–5 Minuten.
  • Kinder von 1 bis 3 Jahren – 2–4 Teelöffel alle 3–5 Minuten.
  • Für ein Kind über drei Jahre beträgt die empfohlene Dosis 1,5–2 Esslöffel alle 5 Minuten.

Bei einem Würgereiz ist es nicht empfehlenswert, viel zu trinken, da dieser dadurch nur verstärkt wird und die Magenschleimhaut geschädigt wird.

Eine konservative oder chirurgische Behandlung von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind ist nur nach Indikation und nach einer gründlichen und genauen Diagnose erforderlich.

Medikamente

Medikamente gegen Erbrechen ohne Fieber und Durchfall sind in der Regel nicht erforderlich. Akute, dringende Erkrankungen, die sich bei Kindern als Erbrechen ohne Fieber und Durchfall äußern, sind glücklicherweise selten. Von den Eltern wird lediglich verlangt, den Zustand des Babys zu überwachen und ihm ausreichend Flüssigkeit in Form von fraktioniertem Trinken zu geben. Jedes Medikament, das ohne ärztliche Empfehlung allein angewendet wird, kann den Würgereflex verstärken und die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache erheblich erschweren.

Wenn der Arztbesuch mit einer Behandlungsverordnung endet, können Eltern sicher zu Hause mit der konservativen Therapie beginnen. Was kann ein Kinderarzt gegen Erbrechen verschreiben?

  1. Regidron ist ein Medikament zur oralen Rehydratationstherapie. Es wird benötigt, um den Wasser-Salz-Haushalt wiederherzustellen, eine Azidose zu neutralisieren und das Risiko einer Dehydratation zu verringern. Regidron ist in Pulverform erhältlich und enthält:
    • Natriumchlorid.
    • Kaliumchlorid.
    • Natriumcitrat.
    • Glucose.

Das Medikament wird gut resorbiert, seine Inhaltsstoffe weisen eine hohe Bioverfügbarkeit auf – die Kombination von Natriumchlorid und Kalium stellt den normalen Salzhaushalt wieder her, was sich wiederum positiv auf die Herz-Kreislauf-Aktivität auswirkt.

Gebrauchsanweisung:

1 Beutel Rehydron wird in 1 Liter warmem gereinigtem oder abgekochtem Wasser verdünnt. Die Lösung sollte abgekühlt werden. Rehydron in flüssiger Form sollte innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden. Nicht verbrauchtes Präparat wird entsorgt und bei Bedarf eine neue Lösung zubereitet.

Bevor Sie mit der Einnahme von Rehydron beginnen, sollten Sie das Trinkschema in Abhängigkeit von Ihrem Körpergewicht unter Berücksichtigung der Flüssigkeitsmenge aus anderen Quellen (Stillen, Flüssignahrung für ältere Kinder) berechnen. Normalerweise wird die folgende Dosierung empfohlen: 10 Milliliter pro 1 Kilogramm Körpergewicht sollten innerhalb einer Stunde eingenommen werden.

Wie berechnet man das Medikament?

  • Die ersten 4–8 Stunden bei einmaligem starkem Erbrechen ohne weitere Komplikationen und bedrohliche Symptome – 100 Milliliter pro 1 kg Körpergewicht für Kinder über 1 Jahr (in kleinen Portionen trinken), dann die Dosierung schrittweise auf 10 ml pro 1 kg Gewicht reduzieren.
  • Bei Kindern über 3 Jahren ist es in den ersten 5–6 Stunden nach starkem Erbrechen zur Vermeidung einer Dehydration erforderlich, innerhalb des angegebenen Zeitraums bis zu einem Liter zu verabreichen und dann die Dosis über 2 Stunden (fraktionell) auf 200 ml zu reduzieren.
  • Je nach Ursache des Erbrechens sowie dem Alter und Zustand des Kindes kann ein Arzt ein genaueres Behandlungsschema verschreiben.

Die Therapiedauer mit Rehydron sollte 2–3 Tage nicht überschreiten.

Regidron hat auch seine Kontraindikationen, es ist nicht sicher. Kontraindikationen:

  • Nierenerkrankungen, einschließlich angeborener.
  • Diabetes.
  • Verstopfung der Speiseröhre, des Darms.
  • Hyperkaliämie.
  1. Dramamine ist ein Medikament, das vor allem dann angezeigt ist, wenn Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind durch eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems verursacht wird.

Das Medikament hat eine milde Wirkung auf das zentrale Nervensystem, die Hauptgrundsubstanz Dimenhydrinat hemmt es. Dramina wird als Antiemetikum, Beruhigungsmittel und auch als Antihistaminikum bei bestimmten Allergieformen eingesetzt.

Die Wirkung von Dramamine kann bis zu 5–6 Stunden anhalten.

Indikationen: Reisekrankheit, Reisekrankheitssyndrom, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen.

Wie ist Dramamine einzunehmen?

  • Kinder von 3 bis 5–6 Jahren. ¼ Tablette vor den Mahlzeiten 30 Minuten vorher, zweimal täglich bei möglicher Langzeitreise und Reisekrankheit. Wenn Dramamine das Problem als einmaliges Antiemetikum löst, müssen Sie ½ Tablette geben und den Zustand des Kindes beobachten.
  • Kinder über 6 Jahre – bis 10–12 Jahre. ½ Tablette zweimal täglich oder 1 Tablette einmal bei einmaligem Erbrechen.

Kontraindikationen:

Alter bis 1 Jahr und einige Nierenerkrankungen, Dermatosen, Asthma bronchiale.

  1. Humana Elektrolyt als Medikament gegen Dehydration. Es ist ein gutes hypoosmolares Mittel, das den Wasser-Elektrolyt-Haushalt korrigiert und das Energiepotenzial des Körpers des Kindes wiederherstellt.

Es wird in Pulverform in Beuteln hergestellt, verdünnt – 1 Beutel in einem Glas warmem, abgekochtem Wasser.

Humana Elektrolyt wirkt bereits bei der Behandlung von Kindern ab den ersten Lebenstagen effektiv und normalisiert nicht nur den Flüssigkeitshaushalt, sondern gleicht auch das durch Erbrechen verlorene Körpergewichtsdefizit des Babys aus.

Die Zusammensetzung umfasst die folgenden Komponenten:

  • Natriumchlorid.
  • Kaliumcitrat.
  • Glucose.
  • Maltodextrin.
  • Natürliche aromatische Aromen (Kreuzkümmel oder Banane).

Behandlungsschema bei starkem, anhaltendem Erbrechen:

0-2,5-3 Lebensmonate

4-5,5 Monate

6-12 Monate

1-3 Jahre

200-500 ml 7-8 mal täglich

300-600 ml 5-8 mal täglich

400-1000 ml 5-8 mal täglich

100-150 ml 6-8 mal

Ein einmaliges Erbrechen erfordert keine solche Anwendung des Arzneimittels, es reicht völlig aus, die folgende Menge zu verabreichen:

  • Kinder unter 1 Jahr – 1–2 Stunden lang alle 5 Minuten einen halben Teelöffel.
  • Kinder über ein Jahr – ein Teelöffel alle 5–7 Minuten für 1–2 Stunden.
  • Kinder über 3 Jahre – eine Stunde lang alle 5–10 Minuten einen Esslöffel.

Vitamine

Vitamine sind nicht die Grundlage der Behandlung, sondern ein zusätzlicher Therapieschritt, der es ermöglicht, das Immunsystem zu stärken und den Mangel an notwendigen Substanzen und Spurenelementen auszugleichen. Selbstmedikation, insbesondere bei Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind, ist nicht akzeptabel. Aus welchen Gründen wird der Mundreflex nicht mit Vitaminen behandelt?

  • Wenn ein Kind erbricht, sollte es nicht zum Essen gezwungen werden. In den ersten Stunden nach dem Würgereflex ist lediglich häufiges Trinken in kleinen Portionen erforderlich. Vitamine können einen erneuten Brechanfall auslösen.
  • Vitamine werden nach einigen Tagen verschrieben, wenn Erbrechen ohne Fieber und Durchfall nicht zu einer Verschlechterung des Zustands führt. Vitaminkomplexe und Monopräparate können das positive Ergebnis festigen, sollten jedoch von einem Arzt verschrieben werden.
  • Vitamine sind nicht sicher. Eine Überdosierung jeglicher Art von Vitaminen kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Achten Sie auf Hypervitaminose D, die häufig Erbrechen ohne Hyperthermie und Durchfall verursacht.
  • Es kommt häufig vor, dass Erbrechen ein Zeichen für eine Vitaminüberdosis ist. Neben dem Würgereflex kann das Kind Kopfschmerzen und leichte Schwellungen verspüren.

Vitamine sind für Kinder jedoch vor allem nach einer Therapie angezeigt.

Welche Vitamine können bei Erbrechen ohne Fieber und Durchfall empfohlen werden?

  • Komplexe Präparate mit einer ganzen Reihe von Vitaminen und Spurenelementen.
  • B-Vitamine, Vitamin C und A zur Normalisierung des Stoffwechsels und Stärkung des Immunsystems.
  • Calcium in bioverfügbarer Form.
  • Vitamin K gilt als blutstillende Substanz und fördert die normale Blutgerinnung.
  • Bei azetonämischem Erbrechen sind B-Vitamine angezeigt.

Auf Grundlage von Informationen über die Merkmale des Erbrechens, die Dynamik des Prozesses und vor allem auf Grundlage der Diagnose kann ein Arzt den erforderlichen Vitaminkomplex oder ein Vitamin als einzelnes Arzneimittel auswählen und verschreiben.

Physiotherapeutische Behandlung

Die physiotherapeutische Behandlung eines Phänomens wie Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind gilt als Methode der Wahl. Wenn auf Medikamente verzichtet werden kann, ist Physiotherapie eine hervorragende und wirksame Möglichkeit, die Gesundheit des Babys zu stabilisieren.

Was ist Physiotherapie?

Dabei handelt es sich um die Beeinflussung und Auswirkung auf die Organe und Systeme des Körpers durch eine Vielzahl von Techniken – sowohl natürliche (Wärme, Licht, Wasser) als auch künstliche – Hardwaremethoden der Physiotherapie.

Physiotherapeutische Verfahren erfreuen sich in der Pädiatrie großer Beliebtheit, da sie die kindlichen Gesundheitsressourcen aktivieren. Die heilende Wirkung, die relative Sicherheit und die Verfügbarkeit machen die Physiotherapie zu einem der führenden Bereiche in der Behandlung von Kindern, einschließlich Würgereflexen.

Welche Arten der Physiotherapie sind im Kindesalter angezeigt?

  • Elektromagnetische Therapie und ihre Varianten.
  • Ultraschalltherapie.
  • Magnetfeldtherapie.
  • Phototherapie.
  • Wärmetherapie.
  • Phototherapie.
  • Aerotherapie.
  • Balneotherapie.
  • LFK - Therapeutisches Körpertraining.
  • Wasserbehandlungen.
  • Wellness- und therapeutische Massage.

Die Physiotherapie mit all ihren positiven Eigenschaften hat ihre eigenen Besonderheiten und Kontraindikationen, insbesondere wenn das Erbrechen des Kindes wiederholt auftritt und ein Symptom einer schweren Erkrankung ist.

Besonderheiten der physiotherapeutischen Verfahren:

  • Alle Verfahren werden unter Berücksichtigung des Alters verordnet.
  • Auch die Dosierung der physikalischen Faktoren der Behandlungen (Wasser, Wärme, Licht) wird nach Altersnormen berechnet.
  • Fast alle physiotherapeutischen Verfahren werden in der ersten Tageshälfte verordnet.
  • Die Prozeduren werden entweder 2–3 Stunden nach dem Essen oder eine Stunde vor dem Essen verordnet.
  • Die Dauer des Kurses hängt von den ätiologischen Faktoren des Erbrechens ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind, dem Alter und anderen Merkmalen des Babys ab.

Wann sollten physiotherapeutische Methoden nicht angewendet werden?

  • Anhaltendes, häufiges Erbrechen.
  • Starkes Erbrechen.
  • Erbrechen mit Verunreinigungen – Blut, Speisereste, Schleim, Galle.
  • Bei allen Erscheinungsformen von Viruserkrankungen.
  • Wenn in der Vergangenheit ein potenzielles Risiko für ein Anfallssyndrom bestand.
  • Bei Kopfverletzungen, Prellungen.

Wie kann Physiotherapie bei Erbrechen bei einem Kind helfen?

  • Infrarot-Laserstrahlung. Aktiviert den Stoffwechsel, lindert Schwellungen und aktiviert den Lymphfluss. Es ist als allgemeines Kräftigungsprozedur nach einer medikamentösen Behandlung sowie nach Operationen bei Darmverschluss und Speiseröhre angezeigt.
  • Elektrophorese. Zonale Verabreichung von Medikamenten mit einer bestimmten Frequenz elektrischen Stroms. Diese Methode ermöglicht die schonende Anwendung des benötigten Medikaments, reduziert die Dosis und erhält gleichzeitig die therapeutische Wirkung.
  • UFO - ultraviolette Bestrahlung. Das Verfahren aktiviert die Schutzeigenschaften des Immunsystems und lindert die Schwere entzündlicher Prozesse, beispielsweise bei anhaltender chronischer Bronchitis, begleitet von Erbrechen ohne Fieber und Durchfall.
  • Magnetfeldtherapie. Die gezielte Wirkung eines Magnetfelds auf bestimmte Körperteile des Babys eignet sich gut zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und neurotischen Manifestationen, einschließlich solcher, die zu einem Würgereflex führen.
  • Ein Kurs zum therapeutischen Körpertraining ist eine hervorragende Methode, um den Körpertonus wiederherzustellen, die Funktion der Atmungs- und Nervensysteme zu verbessern, die Funktion des Vestibularapparats zu regulieren und das Risiko einer Reisekrankheit zu verringern (Reisekrankheit geht mit Erbrechen einher).
  • Massage. Dies ist die beliebteste Form der Physiotherapie, die zu Hause durchgeführt werden kann. Wenn Erbrechen ein Anzeichen von Müdigkeit oder Stressreaktion ist, ist eine entspannende Massage angezeigt, die bereits bei Babys ab 2-3 Monaten durchgeführt werden kann. Es gibt verschiedene Massagearten und eine bedingte Einteilung in Kategorien – allgemein stärkend und therapeutisch. Der behandelnde Arzt kann die Physiotherapie in diesen Kategorien genau auswählen.

Hausmittel

Die Behandlung von Symptomen wie Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind ist eine alternative Behandlungsmethode, die Eltern von überall her erhalten, jedoch nicht vom Arzt. Ratschläge von Verwandten, Freunden, Artikel in populären Zeitschriften und Zeitungen versprechen sicherlich eine sofortige Genesung des Babys. Alles, was die Gesundheit des Kindes betrifft, erfordert jedoch Vorsicht und einen vernünftigen Ansatz. Daher ist eine alternative Behandlung nur eine Option, die mit dem behandelnden Arzt besprochen werden sollte.

Welche sicheren Volksmethoden zur Behandlung von Erbrechen können Sie empfehlen?

  • Es gibt spezielle Produkte, die Übelkeit lindern und somit Erbrechen vermeiden. Zum Beispiel gebackene Quitte. Sie kann einem Kind nach erfolgreichem Abschluss des fraktionierten Trinkens verabreicht werden. Quitte hat eine adstringierende Wirkung, gilt aber in gebackener Form als fast diätetisches Produkt, reich an Spurenelementen und Vitaminen.
  • Frisch gepresster schwarzer Johannisbeersaft hilft Kindern dank seines Vitamin-C-Gehalts und seines sauren Geschmacks bei Übelkeit und Erbrechen. Der Saft kann Kindern ab drei Jahren nach einmaligem Erbrechen verabreicht werden, das nicht mit einer schweren Erkrankung einhergeht.
  • Eine schonende Diät nach anhaltendem Erbrechen können Cracker aus Brot, vorzugsweise Weißbrot, sein. Cracker belasten den Magen nicht und geben dem Körper gleichzeitig eine gewisse Energiereserve. Ein Tag diätetische Ernährung mit Crackern und Kräuterabkochungen, und Ihr Baby wird vollkommen gesund sein.
  • Nach dem Erbrechen sollte ein Kind abgekochtes, auf Raumtemperatur abgekühltes Wasser mit Zitrone und Honig trinken. Dadurch wird der Körper mit Kalium, Magnesium und Vitamin C versorgt. Rezept: Für 1 Glas Wasser einen Teelöffel Honig und einen halben Teelöffel Zitronensaft. Alle 5-7 Minuten in kleinen Schlucken trinken.
  • Schwach aufgebrühter grüner Tee kann das Brechgefühl lindern und auch der Übelkeit entgegenwirken.
  • Psychogenes Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind wird durch Tee mit Zusatz von Kamille und Minze gut gelindert.
  • Wenn Ihr Baby reisekrank wird, können Sie ihm einen Lutscher mit Zitronen- oder Minzgeschmack geben. Dieser Rat ist nur für Kinder über 3 Jahren geeignet.

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Kräuterbehandlung

Eine Kräuterbehandlung ist auch dann angebracht, wenn Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind nicht von anderen Symptomen begleitet wird.

Normalerweise wirken die folgenden Aufgüsse und Abkochungen gut als Antiemetika:

  • Pfefferminztee oder Pfefferminzsud. Das Rezept ist einfach: Einen Teelöffel getrocknete Minze mit 1,5 Tassen kochendem Wasser übergießen. 40 Minuten ziehen lassen, abseihen. Das Kind soll ihn in kleinen Portionen trinken, daher sollte der Pfefferminzsud alle 10-15 Minuten mit einem Teelöffel verabreicht werden. Dieser Tee ist natürlich nicht für Säuglinge geeignet, kann aber Babys ab eineinhalb Jahren gegeben werden. Pfefferminze wirkt krampflösend, beruhigt den Magen, lindert Beschwerden nach Erbrechen und gleicht Flüssigkeitsverlust aus.
  • Dillabkochung. Dillsamen sind nicht nur ein beliebtes Mittel gegen Blähungen, sondern auch zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen. Ein Teelöffel Samen wird in ein Glas Wasser gegeben, zum Kochen gebracht und sofort vom Herd genommen. Die Abkochung abkühlen lassen, abseihen und dem Kind alle 5-7 Minuten einen halben Teelöffel geben. Auch Säuglinge können Dillabkochung trinken. Die Getränkemenge richtet sich nach dem Körpergewicht.
  • Kinder ab 5 Jahren können Zitronenmelisse kochen. Eine Kräuterbehandlung ist wirksam, wenn Eltern die wohltuenden Eigenschaften der Pflanze im Voraus kennen und eine „strategische“ Reserve für unvorhergesehene Fälle haben. Melisse wird ähnlich wie andere pflanzliche Heilmittel gebraut. Ein Teelöffel pro 250 ml kochendem Wasser. Wenn das Kind über 10 Jahre alt ist, können Sie einen Esslöffel trockenes Gras für die gleiche Menge Wasser nehmen. Das Getränk sollte nicht gekocht, sondern abgedeckt 30 Minuten ziehen gelassen und warm abgekühlt werden. Das Kind sollte den abgeseihten Aufguss in kleinen Mengen trinken – alle 5-10 Minuten einen Teelöffel. Melisse lindert Krämpfe der Speiseröhre und des Magens und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus.
  • Kinder ab 7 Jahren können Ingwertee trinken. Ein kleines Stück Ingwer zerkleinern (reiben), auf eine Messerspitze geben und in 500 ml kochendes Wasser geben. 30 Minuten ziehen lassen, abseihen. Der Sud hat ein spezifisches, kräftiges Aroma und einen intensiven Geschmack. Ein Kind kann eine Stunde lang alle 10 Minuten einen Esslöffel Ingwertee trinken.

Die Kräuterbehandlung ist keine universelle Methode, außerdem kann Kräutermedizin nicht als sicher angesehen werden. Alle oben genannten Rezepte dienen nur als Einführung. Welches Kraut bei Erbrechen hilft, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Kräuterkundler klären.

Homöopathie

Homöopathie ist eine recht beliebte Behandlungsmethode, wenn bei einem Kind Erbrechen ohne Fieber und Durchfall diagnostiziert wird. Die Mittel können entweder komplex sein oder aus einem Wirkstoff bestehen.

Welche Homöopathie ist bei Kindern mit Würgereflex angezeigt?

  • Das beliebteste und komplexeste Medikament ist Nux Vomica. Nicht umsonst wird es Brechnuss genannt. Die Besonderheit der Homöopathie besteht darin, dass jeder Bestandteil des Arzneimittels der Regel entspricht – Gleiches mit Gleichem zu behandeln.

Die Zusammensetzung umfasst Bryonia, Citulius colocynthsa, Licopodium, Strychnos nux vomsca und weitere Bestandteile. Das Arzneimittel ist in Tropfenform erhältlich, hat ein breites Wirkungsspektrum und wird erst für Kinder ab 2 Jahren empfohlen. Sehr selten kann ein Arzt Kindern im Alter von 1–1,5 Jahren Nux Vomica verschreiben.

Dosierung:

Kinder von 2 bis 6 Jahren - 2-3 Tropfen dreimal täglich eine Stunde nach dem Füttern. Die Tropfen sollten in 10 ml Wasser aufgelöst werden.

Kinder über 6 Jahre – 10 Tropfen des Präparats pro 2 Esslöffel, 2-3 mal täglich nach Anweisung trinken

Merkmale der Rezeption:

Älteren Kindern sollte beigebracht werden, dass das Arzneimittel eine Weile im Mund behalten und dann geschluckt werden muss.

  • Gastricumgel kann sich auch positiv auf Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei Kindern auswirken. Insbesondere, wenn der Reflex durch übermäßiges Essen ausgelöst wird. Das Medikament beruhigt, lindert Magenkrämpfe und wirkt auch gut bei Acetonämie, lindert Erbrechen und reduziert Intoxikationen. Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich.

Gastricumgel hat keine Kontraindikationen, wird jedoch Kindern unter 2,5-3 Jahren nicht verschrieben (kleine Kinder können eine Tablette nicht unter der Zunge zergehen lassen).

Gebrauchsanweisung:

Kinder von 5 bis 12 Jahren – 1-1/2 Tabletten unter der Zunge zergehen lassen

Kleinkinder (3 bis 5 Jahre) - die Tablette zu Pulver zermahlen und in 2 Esslöffeln gereinigtem Wasser auflösen. 2-3 mal täglich 1-2 Teelöffel trinken.

  • Vertigoheel ist ein Medikament, das die Hirndurchblutung verbessert, stärkt und die Symptome von Übelkeit und Erbrechen bei Reisekrankheit, Schwindel und Ohnmacht lindert. Es ist gut, Vertigoheel Kindern zu verabreichen, die Reisen nicht gut vertragen.

Kontraindikationen: Alter bis 1 Jahr

Gebrauchsanweisung:

Kinder von 1 bis 3 Jahren – 2–3 Tropfen in einem Esslöffel Wasser 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Kinder von 3 bis 6 Jahren – 4-5 Tropfen pro Esslöffel Flüssigkeit

Bei einem Kind über 6 Jahren müssen Sie 10 Tropfen in 10 ml Wasser geben, es bitten, die Lösung im Mund zu behalten und sie dann zu schlucken.

  • Das Aufstoßen, das oft wie Erbrechen ohne Fieber und Durchfall aussieht, kann bei einem Kind mit Aethusa cynapium (Hundspetersilie) gestoppt werden.

Die Dosierung und die Einzelheiten der Verabreichung sollten von einem homöopathischen Arzt vorgeschlagen werden.

Obwohl die Homöopathie als sichere Behandlungsmethode gilt, erfordert sie mindestens eine Untersuchung des Kindes, höchstens eine umfassende Untersuchung. Selbstmedikation ist inakzeptabel, insbesondere wenn es um die Gesundheit des Kindes geht. Die Hauptsache in der Homöopathie, wie auch bei anderen Therapiemethoden, ist die Regel: keinen Schaden anrichten.

Chirurgische Behandlung

Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind erfordert in der Regel keinen chirurgischen Eingriff. Eine chirurgische Behandlung ist eine extreme Maßnahme, wenn der Würgereflex eines der Symptome einer lebensbedrohlichen Erkrankung bei einem Kind ist. Dies können Baucherkrankungen mit klinischen Manifestationen wie starken Bauchschmerzen, anhaltender Verstopfung oder unkontrollierbarem Durchfall sein. Normalerweise gehen solche Erkrankungen mit erhöhter Körpertemperatur und anderen charakteristischen Symptomen einher, über die Sie auf unserer Website lesen können.

Eine chirurgische Behandlung ist nur in solchen Situationen angezeigt, bei akuten Krankheitsformen:

  • Entzündung des Blinddarms.
  • Cholezystitis (Verschlimmerung).
  • Divertikulitis.
  • Akuter Darmverschluss, Darmintussuszeption, Dünndarmintussuszeption.
  • Verschlimmerung eines Magengeschwürs (bei Kindern äußerst selten).
  • Extrem selten - Gallengangsatresie.
  • Ösophagusstenose.
  • Bauchfellentzündung.
  • Pylorotomie bei angeborener Pylorusstenose.
  • Perforation des Zwölffingerdarmgeschwürs.
  • Traumatische Verletzungen der Bauchorgane.
  • Traumatische Verletzungen, die mit einer Bedrohung für das Leben des Babys verbunden sind.

Im Allgemeinen erfordert Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind keine chirurgische Behandlung.

Eine Operation ist nur beim typischen „akuten Abdomen“ notwendig, wenn das Baby unter starken Verspannungen der Bauchmuskulatur, hohem Fieber, Schmerzen, ständiger Verstopfung oder Durchfall leidet.

Um Bedrohungen und Risiken auszuschließen, wird eine spezifische Diagnose gestellt. Der Arzt erhebt eine Anamnese und vollständige Informationen über den Ausbruch der Krankheit. Der Zusammenhang zwischen Erbrechen und Nahrungsaufnahme und -regime wird geklärt, das Erbrochene wird auf das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Verunreinigungen und Gerüche untersucht. Außerdem können dem Kind zusätzliche Untersuchungen verschrieben werden - Tests, instrumentelle Diagnostik (Ultraschall, Kontraströntgen, FGDS).

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Vorbeugung des Symptoms – Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind – besteht aus einfachen, bekannten Empfehlungen.

Das Kind braucht ausreichende Ernährung, abwechselnde körperliche Aktivität und ausreichend Ruhe, ein ruhiges Umfeld in der Familie und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

Die Vorbeugung des Würgereflexes ist eine vorbeugende Maßnahme, die ätiologischen Faktoren vorbeugt, die Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Daher sollten vorbeugende Maßnahmen darauf abzielen, die Immunität und Gesundheit des Babys zu stärken.

Da Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind in der Regel mit Funktionsstörungen oder stressbedingten Ursachen einhergeht, können folgende Präventionstipps hilfreich sein:

  • Das Kind benötigt ausreichend Flüssigkeit. Geben Sie dem Baby gereinigtes Wasser, natürliche Säfte und Kräutertee zu trinken. Die Menge hängt vom Alter und Gewicht des Kindes ab.
  • Das Kind sollte ausreichend Schlaf bekommen. Die Schlafdauer beträgt mindestens 8 Stunden pro Tag. Säuglinge schlafen viel mehr, sie haben ihr eigenes spezifisches Regime.
  • Stress, psychische Traumata und Ereignisse, die ein Kind als persönliche „Tragödie“ empfindet, können einen Würgereflex auslösen. Das Umfeld in der Familie, in einer Vorschuleinrichtung oder in der Schule beeinflusst die Gesundheit von Kindern maßgeblich. Der psycho-emotionale Zustand eines Kindes ist die Sorge der Erwachsenen. Je angenehmer die Umgebung des Babys ist, desto stärker und flexibler ist sein Nervensystem und desto geringer ist das Risiko von Erbrechen infolge eines Schocks.
  • Der Körper des Kindes benötigt eine ständige Versorgung mit Vitaminen und nützlichen Mikroelementen. Der behandelnde Kinderarzt hilft Ihnen bei der Auswahl.
  • Auch die Ernährung ist wichtig, um Erbrechen bei Kindern vorzubeugen. Leidet das Baby an einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung, sollte die Ernährung so angepasst werden, dass die Portionen klein und die Nahrungsaufnahme fraktioniert und häufig erfolgt. Die Ernährung und Einschränkungen im Produktsortiment werden vom Arzt entsprechend der etablierten Diagnose- und Behandlungsstrategie empfohlen.
  • Das Kind muss mit frischer Luft versorgt werden. Sauerstoffmangel und körperliche Inaktivität sind ein sicherer Weg zur Entwicklung vieler Krankheiten, einschließlich solcher, die mit Erbrechen einhergehen.
  • Bei den ersten Alarmsignalen, zu denen auch Erbrechen gehört, sollten Sie zumindest einen Kinderarzt aufsuchen. Wenn der Würgereflex einmalig war, ist er eine Art Versicherung. Wenn das Erbrechen wiederholt auftritt und länger als 2-3 Stunden anhält, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Eine rechtzeitig erkannte Krankheit kann erfolgreich behandelt werden, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Erbrechen ohne Fieber und Durchfall nicht wieder auftritt.

Prognose

Die Prognose für ein Symptom wie Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind ist in den meisten Fällen günstig. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, alles hängt von der Aufmerksamkeit der Eltern und der rechtzeitigen Hilfeleistung ab.

Eine ungünstige Prognose ist nur möglich, wenn extrem seltene Erkrankungen mit Würgereflex festgestellt werden. Dies sind angeborene Erkrankungen des Gehirns, des Magen-Darm-Trakts, des Zentralnervensystems sowie seltene genetische Erkrankungen, die in den ersten Lebenstagen und oft sogar während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Gefährlich sind auch Meningitis, Enzephalitis, akute Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, Diabetes (Präkoma), Nierenversagen und akute Stoffwechselstörungen (zyklische Ketonämie).

Im Allgemeinen ist die Prognose für die Erkrankung in 95 % der Fälle Erbrechen ohne Fieber und Durchfall. Denken Sie daran, dass der Brechreflex selbst keine Krankheit, sondern ein klinisches Symptom ist.

Wenn Sie rechtzeitig die geringsten Veränderungen im Gesundheitszustand des Kindes bemerken, geraten Sie nicht in Panik, handeln Sie umsichtig und befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Kinderarztes. Das Leben des Babys ist nicht in Gefahr. Und Übelkeit und der Abwehrmechanismus des Erbrechens als Funktionszustand vergehen mit der Zeit, denn laut Statistik erbricht das Kind umso seltener, je älter es ist.

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