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Elektromyographie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Eine diagnostische Technik, mit der Sie das Muskulatursystem untersuchen können, indem Sie elektrische Muskelpotentiale aufzeichnen, wird als Elektromyographie bezeichnet. Das Verfahren hilft, die Funktionalität und den Zustand der Skelett-Muskulatur und der peripheren Nervenenden zu bewerten. Die Elektromyographie ermöglicht es, den pathologischen Fokus zu identifizieren und das Ausmaß ihrer Ausbreitung, den Grad und die Art der Gewebeschädigung zu bestimmen. [1]
Physikalische Grundlage der Elektromyographie
Ein Muskel, der in einem maximal entspannten Zustand bleibt, hat keine bioelektrische Aktivität. Im Hintergrund der schwachen kontraktilen Aktivität gibt es neurale Schwingungen - Schwingungen mit Amplitude von 100 bis 150 μV. Die ultimative freiwillige Kontraktion der Muskulatur kann sich durch eine unterschiedliche Oszillationsamplitude manifestieren, die je nach Alter und physischer Kategorie einer Person individuell ist: Im Durchschnitt erreicht der Maximalwert normalerweise 1-3 mV.
Es ist akzeptiert, zwischen spontanen elektrischen Aktivitäten von Muskeln und elektrisch konditionierten Muskelreaktionen (Aktionspotentiale) zu unterscheiden, die sich aus dem künstlichen externen Einfluss eines Impulses auf einen Muskel oder aufgrund eines natürlichen internen, sumstandenden Signals ergeben. Der äußere Einfluss wird sowohl als mechanisch (z. B. Hammerstimulus auf einer Muskelsehnen) als auch als elektrisch verstanden.
Der Begriff "Elektromyogramm" bedeutet eine Kurve der Fixierung der elektrischen Muskelaktivität. Um zeitliche Änderungen der Potentialdifferenz aufzuzeichnen, wird ein spezielles Gerät - Elektromyograph - verwendet.
Die beliebteste Studie zur Leitung von Motorfasern ist die M-Response-Aufzeichnung. [2]
M-Response-Elektromyographie
Die M-Antwort bezieht sich auf evozierte Muskelpotentiale, die die gesamte synchrone Entladung des Innervationsfaktors als Reaktion auf die elektrische Anregung eines Nervs darstellen. In der Regel wird die M-Antwort unter Verwendung von Hautelektroden aufgezeichnet.
Bei der Bestimmung dieses Index wird der Schwere der Schwellenstimulation, der latenten Periode evozierter Potentiale sowie seiner Art, Dauer, Amplitude und im Allgemeinen auf die Kombination dieser Werte geschenkt.
Die M-Response-Schwelle, d. H. Der Schwellenwert der Erregbarkeit, der minimale elektrische Stimulus, wird aufgezeichnet. Ein starker Anstieg dieses Indikators wird festgestellt, wenn ein Muskel oder ein Nerv betroffen ist, aber eine Abnahme ist sehr selten beobachtet.
Zusätzlich wird die Intensität des Stimulus bewertet, die zu einer M-Antwort der maximalen Amplitude führt.
Bei der Beschreibung der Art des Muskelwirkungspotentials werden die Eigenschaften der monophasisch (abweicht von der Isolin in eine Richtung), zweiphasige (abweicht von der Isolin in eine Richtung, dann in der anderen) und polyphasisch (drei, vier oder mehr).
Die Amplitude der M-Reaktion wird von negativem bis positivem Scheitelpunkt oder von negativen Scheitelpunkten an Isolin bestimmt. Das Verhältnis zwischen der höchsten und der niedrigsten Amplitude wird häufig analysiert (Dissoziation kann in einigen Zuständen festgestellt werden).
Die Dauer der M-Reaktion wird in Millisekunden als Periode der Impulsschwingung von der ersten Abweichung von der Isolin zur Rückkehr zur Isolin geschätzt. Der Index wird am häufigsten bestimmt, wenn der Nerv am distalsten Punkt stimuliert wird. [3]
Hinweise für das Verfahren
Die Elektromyographie liefert Informationen sowohl über den Zustand eines einzelnen Muskels als auch über das ZNS als Ganzes - über den Zustand des Rückenmarks und des Gehirns. Dies liegt an der Tatsache, dass Gehirnstrukturen die motorischen Fähigkeiten kontrollieren, indem sie Signale an die Muskeln senden.
Die Elektromyographie wird nicht nur für Pathologien, sondern auch für die physiologische Bewertung der motorischen Funktion, die Bestimmung des Müdgrades und für viele andere Zwecke verwendet. Im Verlauf der elektrodynamischen Diagnostik die Standardanwendung von Elektroden, die an den untersuchten Muskel angeschlossen sind. Mit Hilfe der Mehrkanalelektromyographie wird die Arbeit mehrerer Muskelgruppen gleichzeitig aufgezeichnet.
Psychologen verwenden dieses diagnostische Verfahren, um Mimusmuskelpotentiale aufzuzeichnen. Die Sprachspezifität wird anhand der Bewertung der Unterlippenpotentiale untersucht. Aufgenommene Elektromyogramme der Sprache zeigen, dass die interne Mechanik der Sprache nach dem Prinzip der Rückkopplung gebaut wird. Nachdem der Gedanke, einen Klang zu reproduzieren, erzeugt wurde, beginnt sich die Sprachorgane zu bewegen. Diese Bewegungen beeinflussen wiederum Gehirnstrukturen. Elektrische Werte spiegeln auch sogenannte "stumme Sprache" wider, z. B. besteht eine Korrelation zwischen Äußerungen "zu sich selbst" und den Muskelpotentialen der Stimmbänder. [4]
Indikationen für das Dirigieren, bei denen die Elektromyographie der Krankheiten verschrieben wird, stellt der Arzt fest. Meistens geht es um solche Pathologien:
- Schmerzen, Krämpfe, abrupte Schwächung, krampfhaftes Zucken der Muskeln (eine oder mehrere Muskelgruppen);
- Parkinson-Krankheit;
- Multiple Sklerose;
- Traumatische Verletzungen mit peripheren Nervenfasern, Rückenmark- und Gehirnstrukturen;
- Polyneuropathie, Folgen von Polio;
- Tunnelsyndrom;
- Gesichtsnerv Neuropathie;
- Myasthenia gravis;
- Polymyositis, Muskelton-Störungen;
- Microtrekes;
- Botulismus.
Die Elektromyographie in Myasthenia gravis wird häufig wiederholt verwendet: im Rahmen der Diagnose und zur Bewertung der Dynamik der laufenden Behandlung.
Es ist angebracht, die lokale Elektromyographie vor kosmetischen Verfahren zu verwenden - insbesondere die Bereiche von Botox-Injektionen.
Die Elektromyographie wird auch verwendet, um den Grad der Myodystrophie und zur Differentialdiagnose zwischen primärer (muskulärer) und sekundärer (neuronaler) Myodystrophie zu bestimmen. Das Verfahren gilt als sicher und gleichzeitig sehr informativ, es wird sowohl von älteren Patienten als auch von Kindern gut vertragen. Dies ermöglicht diese Art der Diagnose bei neuropathologischer, kardiologischer, infektiöser Erkrankungen und onkologischer Praxis.
Vorbereitung
Die Elektromyographie erfordert keine besondere Vorbereitung. Es ist nur notwendig, auf die folgenden Nuancen zu achten:
- Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die den Zustand und den Betrieb der neuromuskulären Apparatur (z. B. Antispasmodics, myorelaxant Gruppenmedikamente, Anticholinergika) beeinflussen, sollte die Behandlung etwa 4-5 Tage vor der geplanten Elektromyographie suspendiert werden.
- Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Qualität der Blutgerinnung (Antikoagulanzien usw.) beeinflussen, ist es notwendig, den Arzt im Voraus zu warnen.
- 3 Tage vor der Studie sollte kein Alkohol eingenommen werden.
- 3 Stunden vor der Diagnose sollte nicht rauchen, anregende Getränke (Kaffee, Tee) trinken, die Haut am Ort des Verfahrens mit Cremes und Salben, Unterkühlung, behandeln.
Die Auswahl der Elektromyographie-Methode und des Ausmaßes der diagnostischen Maßnahmen wird vom Arzt bestimmt, was davon abhängt, welche Diagnose vermutet wird.
Bei der Diagnose sollte der Patient eine Überweisung vom geltenden Arzt abnehmen.
Technik Elektromyographie
Das Elektromyographieverfahren wird ambulant durchgeführt. Im Durchschnitt dauert es ungefähr 40-45 Minuten.
Die Patientin wird gebeten, seine Kleidung zu entfernen (normalerweise teilweise), sich hinlegen oder auf eine spezielle Couch setzen. Der untersuchte Bereich des Körpers wird mit Antiseptikum behandelt, wonach Elektroden, die mit dem Elektromyographen verbunden sind, auf die Haut (mit einem Gips geklebt) oder intramuskulär injiziert werden. Stimuli werden je nach Lokalisierungstiefe des Nervs mit der notwendigen Stromstärke angewendet. Bei der Durchführung von Nadelelektromyographie wird kein elektrischer Strom verwendet. Der Spezialist registriert zuerst Muskelbiopotentiale im Moment der Entspannung, dann in einem Zustand langsamer Spannung. Biopotentiale Impulse werden auf einem Computerbildschirm sichtbar gemacht und auch auf einem speziellen Träger in Form einer welligen oder zahnförmigen Kurve (ähnlich wie ein Elektrokardiogramm) aufgezeichnet.
Der Spezialist transkribiert die Indikatoren unmittelbar nach der Durchführung des Verfahrens.
Klassifizierung der Elektromyographie
Der Begriff Elektromyographie kann weitgehend verwendet werden, um sich auf zahlreiche Arten von myografischen Techniken zu beziehen - einschließlich Nadel-EMG, globaler EMG und Stimulationsstudien. [5] In den meisten Fällen wird diese Arten von Diagnostika bezeichnet:
- Interferenzelektromyographie (auch als Oberfläche oder perkutane Elektromyographie bezeichnet) ist die Aufzeichnung und Bewertung von Muskelbiopotentialen im Stand der Ruhe- oder freiwilligen Spannung durch Abziehen der bioelektrischen Aktivität mit externen Elektroden von der Hautoberfläche über dem Motorpunkt. Die Technik ist nicht invasiv, schmerzlos und hilft, die Aktivität der elektrischen Muskeln im Allgemeinen zu bewerten.
- Elektromyographie mit Nadelelektroden bezieht sich auf invasive diagnostische Methoden: Mit der dünnsten Einwegelektrode kann der Spezialist die Aktivität der elektrischen Muskeln sowohl in ruhigen (entspannten) als auch in angespannten Zustand erkennen. Während des diagnostischen Prozesses injiziert der Arzt die Elektrode intramuskulär, die von einem leichten schmerzhaften Gefühl begleitet wird (wie bei der Durchführung einer intramuskulären Injektion). Die Nadelelektromyographie wird häufiger verwendet, um Patienten mit Pathologien peripherer Motoneuronen (amyotrophe Lateralsklerose, muskulöser Atrophie) und Muskeln (dystrophische Prozesse, Polymyositis und Myopathien) zu untersuchen.
- Die Stimulationselektromyographie ist eine nicht-invasive diagnostische Methode, die oberflächliche Oberflächenelektroden verwendet, um den Grad der Impulsleitung entlang der Nervenfasern aufgrund elektrischer Stimulation zu bestimmen. Während des Eingriffs spürt der Patient im Bereich des derzeitigen Einflusses sowie zuckend (unfreiwillige Kontraktionen) der untersuchten Muskelgruppe. Meistens wird die Stimulationsoberflächenelektromyographie für Pathologien von peripheren Nerven (Polyneuropathien, Neuropathien) und Erkrankungen der neuromuskulären Kommunikation (Decrement-Test) verschrieben.
Elektromyographie in der Zahnmedizin
Die Elektromyographie wird verwendet, um den neuromuskulären Gerät zu untersuchen, indem die elektrischen Potentiale der Mastiziermuskeln aufgezeichnet werden, was dazu beiträgt, die Merkmale der Funktion des Dento-Mandibulärmechanismus zu klären.
Auf beiden Seiten wird die elektrische Aktivität der Mastiziermuskeln aufgezeichnet. Um biologische Potentiale zurückzuziehen, werden Oberflächenelektroden verwendet, die im Bereich der Motorpunkte festgelegt sind - in den Bereichen extreme Muskelspannungen, die durch Palpation bestimmt werden. [6]
Für die Registrierung werden funktionale Proben verwendet:
- Wenn der Unterkiefer physiologisch ruhig ist;
- Während die Kiefer in ihrer üblichen Position zusammengebissen werden;
- Während willkürlicher und gegebener Kautbewegungen.
- Die Elektromyographie wird am Ende der Behandlung wiederholt, um die Dynamik zu bewerten.
Elektromyographie evozierter Potentiale
Die Technik evozierter Potentiale liefert objektive Informationen über den Zustand zentraler und peripherer Komponenten verschiedener empfindlicher Systeme: visuelle, auditorische und taktile Organe. Das Verfahren basiert auf der Fixierung elektrischer Gehirnpotentiale an externe Stimuli - insbesondere auf die Darstellung von visuellen, auditorischen, taktilen Stimuli. [7]
Evozierte Potentiale werden kategorisiert in:
- Visuell (Reaktionen auf Lichtblitz- und Schachbrettmuster);
- Hörstammzellen;
- Somatosensor (Reaktionen auf die Stimulation von Nerven in den Extremitäten).
Die obigen Techniken werden hauptsächlich zur Untersuchung der demyelinisierenden Pathologien des Zentralnervensystems, dem präklinischen Verlauf der Multiplen Sklerose sowie zur Bestimmung des Ausmaßes und des Grades an Läsionen in zerebrausspinalen Corry- und Brachialplexus-Verletzungen verwendet. [8]
Elektromyographie der Extremitäten
Die Elektromyographie der Muskeln der unteren Extremitäten wird durchgeführt:
- Für Taubheit, Kribbeln, Kruppigkeit in den Beinen;
- Für wackelige Knie, Beinermüdung;
- In der Abmagerung bestimmter Muskelgruppen;
- Bei endokrinen Störungen (Typ-2-Diabetes mellitus, Hypothyreose);
- Bei Verletzungen der unteren Extremitäten.
Die Elektromyographie der Muskeln der oberen Extremitäten ist angezeigt:
- Wenn Taubheit in den Händen (besonders nachts, wenn eine Person mehrmals aufwachen und das taubende Glied "entwickeln");
- Mit erhöhter Handempfindlichkeit gegenüber Kälte;
- Mit Kribbeln in den Handflächen, Zittern;
- Wenn es Schwäche und eine deutliche Abnahme des Volumens der Muskeln der oberen Extremität gibt;
- Verletzungen mit Nerven- und/oder Muskelschäden. [9]
Gesichtselektromyographie
Es ist häufig notwendig, den im Gesichtsbereich lokalisierten Nerven- und Muskelapparat zu untersuchen - insbesondere im Fall von Mastatory Muskeln, Trigeminus- oder Gesichtsnervenpathologie. In einer solchen Situation wird die Verwendung von Elektromyograph angegeben, wobei elektrische Impulse geleitet, sie gelesen und die erhaltenen Informationen analysiert werden. In diesem Fall können Krankheiten, die die mimischen und mastatorischen Muskeln, die temporomandibuläre Gelenk und die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen, genau identifiziert werden.
Die Elektromyographie der Mastizziermuskeln wird erfolgreich zur Diagnose von Muskelkrämpfen, Anzeichen von Muskeldatrophie, Schmerz- und Spannungsempfindungen im Gesicht, Wangenknochen, Kiefer und Tempel verwendet. Die Studie wird häufig für Menschen mit traumatischen Verletzungen nach chirurgischen Eingriffen, Schlaganfällen und Lähmungen empfohlen. [10]
Beckenbodenuntersuchung
Elektromyographie der Beckenbodenmuskeln wird erfolgreich in Koloproktologie, Urologie, Gynäkologie sowie in der Gastroenterologischen und neurologischen Praxis verwendet.
Die Blasenelektromyographie umfasst ein Nadelverfahren mit Quantifizierung der motorischen Einheitspotentiale, die die Diagnose der Denervierungsreinnervationspathologie in der Muskulatur des Beckenbodens ermöglicht.
Die Elektromyographie des Penisnervs ermöglicht es, die Erhaltung der Nerven-Innervation zu bewerten. Ein Stimulationsverfahren wird unter Verwendung einer speziellen Elektrode und der Analyse der Latenz der M-Reaktion und der späten ENMG-Phenomen durchgeführt. Die M-Antwort spiegelt den Leitungszustand entlang der distalen Region des efferenten Weges wider, und die späten ENMG-Phänomen zeigen den Zustand der Leitung hauptsächlich entlang des afferenten Weges an. Der Bulbocavernosal-Reflex, der als Reaktion auf die elektrische Stimulation empfindlicher Bereiche des Penisnervs auftritt, wird ebenfalls untersucht. Somatosensorte evozierte Potentiale werden bewertet.
Die Elektromyographie des Analsphinkters ermöglicht es uns, die Lebensfähigkeit und funktionelle Aktivität der entsprechenden Muskelgruppen zu bewerten.
Die Elektromyographie der perinealen Muskeln bestimmt die kutane, sympathischen evozierten Potentiale, analysiert die Latenz der provozierten motorischen Reaktion der perinealen Muskeln während der spinalen und/oder kortikalen magnetischen Stimulation. [11]
Elektromyographie der Halsmuskeln
Durch die elektromyografische Untersuchung der Wirbelsäule können Sie viele Pathologien identifizieren, die durch Störungen des Muskeldodes (dystrophische Prozesse) und Nerven (Sklerose, periphere Neuropathie) verursacht werden. [12] Diagnose wird verwendet:
- Vor der Behandlung von osteochondrosis, intervertebrale Hernien;
- Beurteilung der Wirbelsäulenmuskulatur;
- Für die Untersuchung einer höheren Nervenaktivität;
- Die Möglichkeit einer Erholung von Verletzungen oder angeborenen Anomalien der Halsmuskeln zu bestimmen;
- Die zugrunde liegenden Ursachen von Muskelschwäche, Lähmung, Myasthenia gravis usw. zu identifizieren.
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Elektromyographie nicht in der Lage ist, Probleme direkt im Rückenmark oder im Gehirn zu erkennen, sondern nur den Zustand von Nerven- und Muskelfasern untersuchen kann.
Elektromyographie der Atemmuskeln
Die Diagnose kann die Bewertung der Funktionalität des Zwerchfells, des Sternoklavikulärpapillary, des Pectoralis-Majors und der Rektus abdominis-Muskeln umfassen. Zu den Signalen stimuliert gehören:
- Zwerchfell (Elektroden werden im Bereich des 6-7-Interkostalraums auf der rechten Seite auf der Ebene der Außenkante des Rektusabdominis-Muskels platziert).
- Großer Brustmuskel (Elektroden werden auf der rechten Seite auf der Mittelklavikularlinie in 3-4 Interkostalintervallen und bei weiblichen Patienten - ein Intervall höher).
- Sternoklavikulärpapillärmuskel (Elektroden werden 2-3 cm über dem Schlüsselbein platziert).
- Der Rektus-Abdominismuskel (Elektroden sind 3 cm lateral und unterhalb der Nabelschnuröffnung festgelegt.
Während der Studie sitzt der Patient völlig entspannt. [13] Lesungen werden aufgezeichnet:
- In einem Moment der ruhigen Atmung;
- Mit häufigen Inhalationen und Ausatmen;
- Zu einer Zeit mit hoher Lungenbeatmung.
Elektromyographie über ein Kind
Eine der informativsten und praktischsten Techniken zur Diagnose von Neuropathologien bei Kindern ist die Elektromyographie. Das Verfahren hilft bei der Bewertung der bioelektrischen Aktivität des Muskel- und Nervensystems, um den Grad der Schädigung des Nervenmechanismus als Ganzes zu bestimmen und den Zustand der einzelnen Muskeln zu überprüfen. Dank der Elektromyographie ist es möglich, den Ort der Nervenschäden zu klären, die Ursache für Lähmung, übermäßiger Neurosensitivität oder atrophischer Prozess herauszufinden.
Diagnosetests ist angegeben:
- Wenn sich das Kind über Anfälle, spastische Angriffe, Schwäche einzelner Muskelgruppen beschwert;
- Wenn es gestört wurde
- Kinder mit Zerebralparese oder anderen motorischen Störungen;
- Wenn das Kind Schmerzsyndrom hat, sensorische Störungen, eingeschränkte Muskelschwäche.
Die oberflächliche Elektromyographie kann an Kindern vom ersten Tag des Lebens durchgeführt werden. Die Eltern sollten jedoch darauf vorbereitet sein, dass das Verfahren mehr als eine halbe Stunde dauern kann. Während dieser Zeit ist es notwendig, das Baby auf der Couch zu halten, um die Position der Elektroden der Myographie nicht zu stören. Die Diagnose ist schmerzlos und absolut sicher für das Kind, und die erzielten Ergebnisse sind wirklich wertvoll und informativ. [14]
Kontraindikationen für das Verfahren
Als solche hat die Elektromyographie keine Kontraindikationen. Ausnahmen umfassen oberflächliche Gewebeschäden im Bereich des vorgeschlagenen Verfahrens (aufgrund von Trauma, Hautinfektion usw.), Psychopathologie, Epilepsie, unzureichende Blutgerinnung.
Darüber hinaus wird die Elektromyographie unmöglich, wenn der Patient einen Herzschrittmacher hat oder wenn der untersuchte Bereich mit einem Gipsband bedeckt ist, ohne die Möglichkeit zu entfernen.
Es gibt auch einige Einschränkungen der Elektromyographie:
- Die Diagnose erlaubt nicht, den Zustand autonomer und feinempfindlicher Nervenfasern zu untersuchen.
- Während des diagnostischen Prozesss können methodische Schwierigkeiten auftreten.
- In der akuten Phase der pathologischen Prozesselektromyographische Veränderungen blieben häufig hinter den klinischen Symptomen zurück (daher sollte die Elektromyographie vorzugsweise nicht früher als 15-20 Tage nach den ersten pathologischen Anzeichen auftritt).
- Es kann schwierig sein, ödematöse Bereiche, Bereiche mit trophischen Veränderungen und fettleibige Patienten zu untersuchen.
Normale Leistung
Die Ergebnisse der Elektromyographie werden in Form eines Protokolls formalisiert, was die Ergebnisse der Untersuchung widerspiegelt. Auf der Grundlage der Indikatoren zieht der Arzt eine diagnostische Schlussfolgerung, die als elektrophysiologische Diagnose bezeichnet wird. In der nächsten Phase geht dieses Protokoll an den behandelnden Spezialisten, der es mit den Beschwerden des Patienten, bestehenden objektiven pathologischen Anzeichen, den Ergebnissen der Labor- und instrumentellen Diagnostik vergleicht und dann eine endgültige Diagnose stellt.
Während der Nadelelektromyographie wird die Aktivität der elektrischen Muskeln in Ruhe und während der Kontraktion aufgezeichnet. Es wird als normal angesehen, wenn der Muskel in Ruhe keine elektrische Aktivität zeigt, und im Zustand der minimalen Kontraktion gibt es wirksame Potentiale isolierter motorischer Elemente. Vor dem Hintergrund der Muskelkontraktionsintensivierung nimmt die Anzahl der aktiven Elemente zu und ein Interferenzmuster wird gebildet.
Die Denervierung von Muskelfasern wird durch erhöhte Aktivität während der Nadelinsertion sowie durch pathologische spontane Aktivität (Fibrillationen und Fasziokulationen) bestimmt. An dem kontraktilen Prozess sind weniger motorische Elemente beteiligt, und es wird ein reduziertes Interferenzmuster gebildet. Konservierte Axone innervieren in der Nähe Muskelfasern, vergrößern motorische Elemente, was zu einer Fixierung von Riesenaktionspotentialen führt. [15]
Bei primären Muskulaturläsionen werden begrenzte Fasern ohne Ausbreitung auf motorische Elemente beeinflusst: Die Signalamplitude ist reduziert, das Interferenzmuster ist unverändert.
Um die Geschwindigkeit der Impulsleitung zu bewerten, wird an verschiedenen Stellen die elektrische Stimulation des peripheren Nervs durchgeführt, wodurch der Zeitraum bis zum Moment der Muskelkontraktion gemessen wird. Der Begriff, der für die Durchführung eines Impulses über einen bestimmten Abstand erforderlich ist, wird als Anregungsrate definiert. Der Begriff der Impuls wandert von der nahen Anregung direkt zum Muskel und wird als distale Latenz bezeichnet. Die Schnelligkeit der Impulsleitung wird in Bezug auf große, myelinisierte Fasern bestimmt. Nicht ausreichend myelinierte oder unmyelinisierte Fasern werden nicht bewertet.
Bei Patienten mit Neuropathien wird die Impulsleitungsgeschwindigkeit verringert und die Muskelreaktion aufgrund potenzieller Dispersion dissoziiert (Potentiale propagieren entlang Axone mit einem heterogenen Schadensgrad). [16]
Komplikationen nach dem Eingriff
Es gibt normalerweise keine nachteiligen Auswirkungen auf die Elektromyographie. Wenn das Verfahren von einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, gilt dies als völlig sicher und verursacht keine Komplikationen.
Während der diagnostischen Untersuchung kann eine Person ein leichtes Kribbeln im Zusammenhang mit der Abgabe von elektrischen Schwingungen erleben. Darüber hinaus kann ein leichter Schmerz den Moment der Einführung der Nadelelektrode begleiten. Diese Empfindungen können nicht als schmerzhaft bezeichnet werden: Es ist ein geringes Unbehagen, daher tolerieren die meisten Menschen die Studie gut.
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach dem diagnostischen Elektromyographie-Verfahren wird als vernachlässigbar angesehen. Nur in Ausnahmefällen kann sich ein Hämatom im Bereich der Nadelelektrodeninsertion bilden oder Nervenschäden auftreten. Es gibt auch einige isolierte Fälle von Lungenschäden und Pneumothorax-Entwicklung bei der Durchführung der Nadelelektromyographie der Brustmuskeln.
Wenn der Patient unter hämatologischen Pathologien, unzureichende Blutgerinnung, einer Tendenz zur Blutung oder zur Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung hemmen, leiden, sollte er den Arzt lange vor der Diagnose vor der Diagnose warnen.
Pflege nach dem Eingriff
In den meisten Fällen sind nach der Durchführung der Elektromyographie keine besonderen Sorgfalts- und Wiederherstellungsmaßnahmen erforderlich.
Eine Arzthilfe kann erforderlich sein, wenn Effekte wie:
- Schwellung, Schwellung des untersuchten Bereichs;
- Hämatom, Gelenkdysfunktion;
- Erhöhte Körpertemperatur, Entladung von Nadelelektroden-Einfügungsstellen.
Wenn diese Infektionssymptome auftreten, ist es nicht ratsam, sie selbst zu behandeln. Es ist notwendig, den anwesenden Arzt zu kontaktieren.
Zeugnisse
Die meisten Patienten berichten von einem leichten Beschwerden während des Eingriffs. Die Informativität ermöglicht es Ihnen jedoch wirklich, eine korrekte Diagnose zu stellen. Daher ist es besser, keine Diagnose zu vermeiden, sondern, wenn es angegeben ist, sie rechtzeitig durchzuführen. Was gibt Elektromyographie:
- Hilft, die Funktionalität der sensorischen Fasern peripherer Nerven zu bewerten.
- Hilft, die Qualität der Funktion von motorischen Fasern peripherer Nerven zu klären.
- Ermöglicht die Klärung des Ausmaßes der Muskelgewebe-Läsion (wenn eine Nadelelektrode verwendet wird);
- Trägt zur Analyse der erhaltenen Daten und zum Schreiben der Schlussfolgerung bei.
Die Schlussfolgerung besteht aus der angegebenen Lokalisierung, dem Grad und der pathogenetischen Zugehörigkeit des betroffenen Fokus.
Die Elektromyographie ist ein notwendiges Verfahren, wenn der Verdacht auf Muskel- oder periphere Nervenpathologie wird. Beispielsweise ist die Diagnose sehr wichtig, wenn der Arzt annimmt, dass der Patient hat:
- Nervenaufprall, Tunnelneuropathie;
- Diffuse posttoxische oder postinflammatorische Nervenschädigung;
- Trauma zum Nerv, Komprimierung durch eine Bandscheibe;
- Gesichtsneuropathie;
- Pathologische Müdigkeit (Myasthenic-Syndrom, Myasthenia gravis);
- Motoneuron-Läsionen in den vorderen Hörnern des Rückenmarks;
- Isolierte Muskelläsionen (Myopathien, Myositis).
Elektromyographie, obwohl es nicht der "Goldstandard" für die Diagnose aller Neuropathologien ist, aber es ist oft dieses Verfahren, das es ermöglicht, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Dies wird wiederum definitiv zu einem positiven Ergebnis führen.