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Osteochondrose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Osteochondrose (Osteochondrose) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die einen Komplex von Veränderungen der Bandscheibe und des umgebenden Gewebes einschließt und sich durch polymorphe neurologische Syndrome manifestiert.

Osteochondrose verursacht Rückenschmerzen in 80% der Fälle.

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Ursachen osteochondrose

Die Gründe für die Entstehung der Osteochondrose, also die Degeneration der Bandscheibe, sind noch nicht genau geklärt, denn die Osteochondrose ist eine polyethologische Erkrankung. Zu den Hauptgründen gehören der Altersfaktor, Mikrotrauma der Bandscheiben, Stoffwechselstörungen im Körper, schlechte körperliche Entwicklung, genetische Prädisposition usw.

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Pathogenese

Wenn Osteochondrose Bandscheibengewebe für eine Reihe von Gründen, auf die Unterbrechung des Trophismus führenden, Feuchtigkeit zu verlieren, wird Faserring weniger elastisch, und der Nucleus pulposus - Hypermobilität. Die Bandscheibe verliert ihre Amortisationsfunktion. Der Faserring kann bewirken, dass Risse, durch die der Nucleus pulposus Hernien kann, bis ein vollständiger Ruptur des Anulus fibrosus in einer Ausbeute von Nucleus pulposus darüber hinaus). Aufgrund der anatomischen Merkmale und Biokinetik Wirbelsäule Vorsprünge oft im posterioren oder posterior-laterale Richtung auftreten, das heißt in die Richtung des Wirbelkanals, die es (das Rückenmark, Nervenwurzeln, Blutgefäße) befinden Kompression von anatomischen Strukturen verursacht.

Neben die Bandscheibe mit Osteochondrose leider hyaline Platte, gibt es Störungen in den kleinen Gelenken der Wirbelsäule, werden die Wirbel verändert, die entlang der Kanten des Wirbelkörpers (Osteophyten) adaptiv zusätzliche Wucherungen von Knochen gebildet werden. Letzteres kann wiederum eine kompressive Wirkung sowohl auf die Strukturen innerhalb des Wirbelkanals als auch außerhalb der Wirbelsäule haben.

Die Prozesse der Dystrophie der Bandscheibe während der weiteren Entwicklung der Osteochondrose führen zu kompensatorischen Veränderungen der Körper, Gelenke und Bänder unter Beteiligung der Gefäße, Muskeln und Nerven im pathologischen Prozess.

In einigen Fällen führen degenerative Veränderungen zu einer Störung der Stärke des Wirbelgelenks und zu deren Verschiebung zueinander (Spondylolisthesis). Die Verschiebung der Scheibe ohne Bruch des Faserringes wird mit dem Begriff "Vorsprung" der Scheibe bezeichnet. In den Fällen, in denen der Durchbruch des Faserringes mit dem Austritt aus dem entarteten veränderten Gallertkern einhergeht, sprechen sie von einem Bandscheibenvorfall.

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Symptome osteochondrose

Am häufigsten betrifft Osteochondrose die zervikalen (CV-CVII) und lumbalen (LV-SI).

Die Osteochondrose des Halses und seine Symptome sind weitgehend auf die anatomischen und physiologischen Merkmale der Halswirbelsäule zurückzuführen. Kompressions-radikuläre zervikale Vertebragensyndrome werden durch Reizung oder Quetschen einer bestimmten Wurzel verursacht. Dies verursacht Schmerzen in der Innervationszone des entsprechenden Dermatoms, sensorische und motorische Störungen. Irritative Reflex-Syndromen (cervicalgia, tservikokranialgiya, cervicobrachialgia) aufgrund sinuvertebralnogo Nervenstimulation, häufig unter Zusatz von vegetativer Komponente.

Muskulo-Tonikum Syndromen ergeben sich auch aus Schmerzrezeptoren sinuvertebralnogo Nervenerregung segmental spinal Vorrichtung Reizung. Sie manifestieren sich durch anhaltende Muskelanspannung, das Auftreten von Schmerzen in ihnen, die Entwicklung von fibrotischen Veränderungen. Manchmal wird dies durch das Auftreten von reflektiertem Schmerz innerhalb der segmentalen vegetativen Innervation (der Zakharyin-Ged-Zone) begleitet. Bei längerer Stimulation des autonomen trophischen segmentalen Strukturen und Entwicklungsgerät suprasegmentar neurodystrophisches Syndromen (Syndrom unteren schrägen Muskeln des Kopfes, Scapula-rib-Syndrom, schulter periartroz Spachtel, bürsten Schulter-Syndrom et al.).

Einer der wichtigsten Strukturmerkmale der Halswirbelsäule ist das Vorhandensein von Löchern in den Querfort CVI-CII, durch welche die Vertebralarterie mit demselben Sympathikus (Nerven Frank). In Osteochondrose der Halswirbelsäule ist im Wesentlichen auf die Proliferation von Osteophyten kann im Becken vertebrobasilären Kompression oder Reflex Ursprung zerebrale Kreislaufinsuffizienz bilden.

Im Falle eines Vorsprungs oder Bandscheibenvorfall kann entwickeln klinische Kompression des Rückenmarks (Kompression Myelopathie vertebragenen) mit segmental, Drähte Symptome, vegetative trophischen Erkrankungen und Störungen der Beckenorgane.

Bei Läsionen der Bandscheiben im Lendenbereich sind Rückenschmerzen die Hauptbeschwerde der Patienten und nur in seltenen Fällen treten andere Erkrankungen im Vordergrund auf. Normalerweise ist der Schmerz in der lumbosakralen Region lokalisiert und strahlt in die unteren Extremitäten. In einigen Fällen beginnt die Krankheit allmählich, in anderen - scharf, mit dem Auftreten von scharfen Schmerzen, die sich innerhalb weniger Stunden, Tage aufbauen können.

Die Pathogenese und der Charakter des Schmerzes sind ähnlich denen in der zervikalen Osteochondrose. Beim Husten, natuzhivanii Schmerzen erhöht, die auf erhöhten Druck im Subarachnoidalraum zurückzuführen ist. In der Bauchlage und in der erzwungenen Haltung kann der Schmerz abnehmen.

Die Schmerzzonen der unteren Extremitäten haben eine andere Topographie und fast immer einen ausgeprägten mono- oder biradikulären Charakter. Bei der Untersuchung wird auf das Vorhandensein einer charakteristischen Skoliose (homo- oder gotserolateral), häufiger Abflachung der physiologischen Lordose in der Lendenwirbelsäule, hingewiesen. Fast immer gibt es eine Belastung der langen Rückenmuskulatur in der Lendengegend. Mit der Palpation wird der Schmerz der Dornfortsätze der Wirbel bestimmt. Ein positives Laseg-Symptom ist eines der konstantesten Symptome mit einer posterioren Verschiebung der Scheiben der unteren Lendenwirbelsäule und der ersten Kreuzbeinwirbel.

Das zweitwichtigste Symptom der Osteochondrose ist eine Sensibilitätsstörung in den Innervationszonen der betroffenen Wurzeln und das Auftreten von Parästhesien, Hypästhesien oder Anästhesien. In der Regel wird die Dermatomwurzel bei empfindlichen Erkrankungen viel deutlicher definiert als bei Bestrahlung. Neben empfindlichen können motorische Störungen mit einer Abnahme der Funktion der durch die entsprechende Wirbelsäule innervierten Muskeln, deren Atrophie und einer Abnahme der Reflexe auftreten.

Gelegentlich, wenn die Hernie der LIV- oder LV-Wurzelscheibe komprimiert ist, tritt ein Rückenmarksverletzungssyndrom auf der Höhe des Konus und Epiconus (akutes Myeloradikulo-Ischämie-Syndrom) auf. Dies geschieht in den Fällen, wenn diese Abteilung mit Blut durch die Arterie der Wurzel LIV oder LV (Arterie von Deprozh-Gotteron) versorgt wird.

Bühnen

L.I. Osna schlug 1971 die Klassifizierung von Stadien der Osteochondrose vor.

  • Ich stage - die innere Diskusverlagerung des Nucleus ist größer als normal, was zur Dehnung oder Straffung des Faserringes führt.
  • II Stadium - das Auftreten von Rissen im Faserring und die Stabilität des betroffenen Wirbelsegments.
  • Stadium III - vollständige Ruptur des Faserringes mit Bandscheibenprolaps, entzündlicher Prozess mit möglicher Kompression von Nerven und Gefäßen.
  • IV Stadium - es gibt eine dystrophische Läsion von anderen Komponenten der Bandscheibe mit dem Zusatz von Spondylose, Spondyloarthrose und anderen kompensatorischen Veränderungen.

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Diagnose osteochondrose

Die radiologische Untersuchung der Wirbelsäule ist Teil einer umfassenden klinischen Untersuchung neurologischer Patienten, mit deren Hilfe die Art der Veränderungen der Wirbel, Bandscheiben, des Wirbelkanals und der artikulären Gelenke geklärt werden kann. Auf den Röntgenaufnahmen können Veränderungen der Achse der Wirbelsäule - Rektifizierung der zervikalen und lumbalen Lordose oder Verstärkung der thorakalen Kyphose - festgestellt werden. Röntgenbilder mit funktionellen Tests helfen, das Vorhandensein von Wirbel-Dislokation (Instabilität) zu bestimmen. Manchmal verfolgt eine degeneriert veränderte Scheibe die Ansammlung von Gas (ein Vakuumsymptom) oder Kalkablagerungen (ein direktes Zeichen der Osteochondrose).

Radiographische Anzeichen von Osteoarthritis reflektieren Veränderungen in den Wirbelkörpern, die in Form von degenerativer Atrophie (Zerstörung der Verschlussplatten der Wirbelkörper und der Einführung der gebrochenen Scheibe in den Körper in Form von kleinen Knötchen Pommer) und degenerative und reaktiven Veränderungen manifestieren (marginale Knochen Wucherungen - Osteophyten - und subchondrale Sklerose) . Durch Röntgenzeichen der Arthrose sind auch abgeschrägte Ecken der Wirbelkörper, Verengung und die Verformung der Bandlöcher. Osteochondrose der Bandscheiben können durch die Verschiebung der Wirbel (Spondylolisthesis) kompliziert sein.

Röntgendiagnostik von Bandscheibenvorfall ist schwierig genug, und wird am häufigsten auf der Grundlage der indirekten Symptome: Richten von Lordose, Skoliose, die oft in der betroffenen Seite ausgedrückt, Spacern Symptom Osteoporose posterior untere Ecke des vertebralen, Vorhandensein von posterior Osteophyten. Wichtig bei der Diagnose von Arthrose MRI und CT-Scans, die es erlauben, nicht nur die degenerativen-dystrophischen Prozesse in der Scheibe zu bewerten, sondern auch reaktive Veränderungen in den umliegenden Geweben zu identifizieren und die anatomischen und topographische Beziehungen zum Test Ebene zu erfahren.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung osteochondrose

Die Behandlung des Schmerzsyndroms in der Pathologie der Bandscheiben beginnt mit konservativen Methoden, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, physiotherapeutische Verfahren, spezielle medizinische Gymnastik, mechanische Entlastung, manuelle Therapie, Akupunktur, sowie Sanatoriumsbehandlung.

Die Frage der chirurgischen Behandlung wird individuell anhand von klinischen und instrumentellen Daten gelöst.

Schmerzen im unteren Rücken, ist die Behandlung konservative Methoden haben für die Patienten keine Erleichterung bringen und im Fall von akuter Rückenmarkskompression oder Cauda Wurzeln mit dem Einsatz von Notfallneuro Sorgfalt behandelt werden soll.

Geplantes chirurgisches Verfahren im Fall von längeren Schmerzen durchgeführt (von 2-3 bis 6 Monaten), Wurzelfunktion Absenken Syndrome, chronische Myelopathie Kompression, Kompression Vertebrobasiläre Insuffizienz, Vorhandensein von Scheibenvorfall oder Vorsprung über 5-8 mm identifizieren. Unter der bestehenden chirurgischen Behandlungen bisher Osteochondrose mikrochirurgisch Entfernung eines Bandscheibenvorfalles durch häufigstenes flavotomii interlaminektomii oder im Bereich der Lendenwirbelsäule, gefolgt von partiell korporotomiya corporodesis im Bereich der Halswirbelsäule und pannen endoskopische Entfernung lazervaporizatsiya Scheibe.

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