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Dystopischer Zahn
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
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Unter den zahlreichen Zahnproblemen gibt es noch eines - einen dystopischen Zahn, der falsch positioniert ist (von der griechischen Dystopie - falsche Lage oder Platzmangel) oder an der falschen Stelle durchgebrochen ist.
Epidemiologie
Wie Zahnstatistiken zeigen, hat fast ein Viertel der Patienten dystopische Zähne in unterschiedlichem Ausmaß. Und mehr als die Hälfte der Patienten mit Zahnanomalien haben eine Art Zahndystopie.
Was die Verzögerung des Durchbruchs (Retention) von Zähnen betrifft, so wird diese Anomalie nach Angaben von Kieferorthopäden bei Patienten im Kindes- und Jugendalter in 15-20% der Fälle beobachtet, und bis zu der Hälfte davon ist auf die Retention des Eckzahns zurückzuführen.
Sandham und Harvie [1] führten eine Studie an schottischen Schulkindern durch und kamen zu dem Schluss, dass 0,38 % von einer Stichprobe von 800 Zähnen dystopische Zähne hatten, was durch eine Studie in Indien bestätigt wurde, wo die Inzidenz bei 0,4 % lag. Thilander und Jakobsson [2] berichteten von 0,26% Prävalenz unter schwedischen Schulkindern. Nach Peck und Peck [3] und Feichtinger et al. [4] Dystopische Zähne kommen bei beiden Geschlechtern gleichermaßen vor.
Ursachen dystopischer Zahn
Am häufigsten können die Ursachen der Zahndystopie in Verbindung gebracht werden mit:
- Inkonsistenz mit dem Alter und den physiologischen Normen des Zeitpunkts des Zahnens und seiner Abfolge;
- vorzeitiger oder vorzeitiger Verlust von temporären (Milch-) Zähnen;
- intrauterine Odontogenese-Störungen - Zahnanomalien ;
- Unterentwicklung der Alveolarfortsätze der Kiefer, Verengung der Zahnbögen und andere Anomalien und Deformitäten der Kiefer , einschließlich solcher, die chromosomale Syndrome begleiten;
- unvollständige Zähnezahl (Oligodentia);
- zusätzliche ( überzählige ) Zähne - Hyperdontie ;
- pathologie des Gebisses in Form von Zahnengstand, insbesondere in der frühen Phase des Wechselgebisses - aufgrund des Mangels des Kieferknochens und der Inkonsistenz seiner Größe mit den bleibenden Zähnen, die größer sind als die Milchzähne;
- Anomalien in der Größe und Form der Zähne: eine Zunahme der Breite der Zahnkronen (obere mittlere Schneidezähne oder kleine Backenzähne) - Makrodentie oder eine Zunahme der Zahnwurzeln - Taurodontismus (Taurodontie). [5]
Zum Beispiel ist die häufige Dystopie von Weisheitszähnen sowohl auf die späte Periode ihres Durchbruchs als auch auf die Lokalisierung der Daten durch den Molaren zurückzuführen - sie sind die letzten im Gebiss.
Darüber hinaus gilt das Ergebnis einer Verletzung der Zahnbildung als Retention (in Latein bedeutet Retentio Retention) - eine Verzögerung des Zahndurchbruchs. Wenn ein Zahn nicht durchbricht, im Knochen des alveolären Teils des Kiefers oder in der Schleimhaut des Zahnfleisches verbleibt oder teilweise durchgebrochen ist, wird er als impaktiert (im zweiten Fall als partiell impaktiert) bezeichnet. Dies geschieht am häufigsten bei den unteren Weisheitszähnen, den unteren zweiten Prämolaren und den oberen Eckzähnen. [6]
Es kann auch gleichzeitig ein impaktierter und dystopischer Zahn vorliegen, also sowohl falsch wachsend als auch im Kiefer "steckenbleiben".
Risikofaktoren
Experten nennen solche Risikofaktoren für das Auftreten von dystopischen Zähnen wie:
- das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung; [7]
- Pathologie der Schwangerschaft;
- frühzeitige Extraktion von Milchzähnen (was zu einer Verzögerung des Durchbruchs der bleibenden Zähne führt);
- Trauma des Kiefers oder seines Alveolarteils;
- hohe Strahlenbelastung;
- Rachitis ;
- endokrine Insuffizienz in Verbindung mit Störungen des Hypothalamus (oder der Hypophyse);
- Hypothyreose;
- Diabetes;
- Verletzung der Nasenatmung.
Pathogenese
Eine Person ist durch Diphiodontismus gekennzeichnet, und beim Wechseln von Milchzähnen (von denen es bei Kindern im Alter von 2,5 Jahren zwei Dutzend gibt), bleibenden Zähnen (die bei Erwachsenen normalerweise 32 sein sollten), können bestimmte Abweichungen auftreten.
So ist die Dystopie von Eckzähnen, die bei Kindern mit Mischbiss (nach 9-10 Jahren) geschnitten wird, oft die Folge von Platzmangel für ihre korrekte Lage im alveolären Teil des Zahnfleisches oder bereits bestehenden Störungen des Gebisses.
Ein dystopischer Weisheitszahn (dritter Molar) bricht im Alter durch, in dem die Verknöcherung des Skeletts kurz vor dem Abschluss steht (bis 25 Jahre); außerdem tritt es an einer Stelle auf, an der vorher kein Milchzahn war, und dies führt zu Schwierigkeiten beim Durchbrechen.
Der genaue Mechanismus der Zahndystopie im Prozess der Odontogenese ist unbekannt, Forscher verbinden ihn jedoch mit erblichen Merkmalen der Bildung von Zahnkeimen während der intrauterinen Entwicklung (ab der fünften Schwangerschaftswoche) sowie mit teratogenen Wirkungen (ionisierend, chemisch) auf der Fötus - da nicht nur Milchknospen gebildet werden, sondern auch bleibende Zähne wie erste Backenzähne, Schneide- und Eckzähne. Die Bildung der Rudimente der verbleibenden bleibenden Zähne erfolgt im Kindesalter, und die Pathogenese der Dystopie kann auf eine gestörte intestinale Calciumadsorption bei Rachitis zurückzuführen sein; ein möglicher Mangel des Hypophysen-Wachstumshormons Somatotropin (das die Reifung der Zahnknospen und deren Durchbruch gewährleistet); unzureichender Spiegel an Schilddrüsenhormonen in seinen Pathologien (Schilddrüsen-stimulierende Hormone beeinflussen in gewisser Weise die Sekretion von Wachstumshormon); zu viel Glukose im Blut (Hyperglykämie) bei Diabetes mellitus. [8]
Der Zahnerhalt wird am häufigsten damit erklärt, dass der Zahnkeim abnorm lokalisiert ist, zwischen den konvergierenden (oder anwachsenden) Wurzeln bereits durchgebrochener Nachbarzähne eingeklemmt werden kann oder durch eine gingivale Zyste oder einen odontogenen Tumor blockiert wird.
Symptome dystopischer Zahn
Die Symptome der Zahndystopie hängen von der Art ihrer abnormalen Position ab:
- bei vestibulärer Dystopie bricht der Zahn vor dem Gebiss aus;
- mit dem Mund - hinter dem Gebiss mit der Verschiebung des Zahnes in die Mundhöhle;
- mit mesial - der Zahn wächst im Gebiss, hat aber eine Neigung nach vorne (nach außen);
- mit distal - der Zahn wird nach posterior (innerhalb des Gebisses) ausgelenkt.
Die Lokalisation eines dystopischen Zahnes über dem Gebiss ist ein Zeichen seiner Supraposition, und ein Durchbruch unter dem Gebiss wird als Infraposition bezeichnet. Außerdem kann sich ein Zahn während des Durchbruchs um seine Achse drehen, und in diesem Fall sprechen wir von der Kuchenposition. Und wenn die Zähne "die Plätze wechseln" (dh der Zahn durchbricht anstelle des Nachbarzahns), dann wird die Anomalie als Transposition definiert. [9]
Ein lang genug impaktierter und dystopischer Zahn manifestiert sich in keiner Weise und wird nur während der Röntgenaufnahme erkannt. [10]
Aber ein dystopischer Weisheitszahn (besonders oft der untere) kann mit Schmerzen und Einschränkung der Mundöffnung, Hyperämie und Schwellung des umliegenden Gewebes sowie der Entwicklung ihrer Entzündung - Perikoronitis (Perikoronitis) - ausbrechen. [11]
Komplikationen und Konsequenzen
Dystopie der Zähne hat schwerwiegende Folgen und Komplikationen in Form von:
- Malokklusion ;
- traumatische Schädigung des Zahnfleisches und der Schleimhäute der Mundhöhle mit Bildung von Gewebeerosion und schmerzhaften Geschwüren;
- die Bildung von Zahnfleischtaschen;
- erhöhte Plaquebildung;
- Schmelzläsionen durch Karies;
- die Entwicklung einer Entzündung des Periosts des Kiefers (mit Bildung einer submandibulären Phlegmone), der Zahnpulpa oder der Wurzelschale (mit möglicherweise Abszess);
- Bildung von basalen Zysten. [12]
Diagnose dystopischer Zahn
Eine routinemäßige Untersuchung der Zähne und der Mundhöhle und die Behebung der Beschwerden des Patienten, mit der jede Diagnose in der Zahnmedizin beginnt, reicht nicht aus, um einen dystopischen Zahn zu erkennen. [13]
Die maximale Information wird nur durch die Visualisierung der instrumentellen Diagnostik - Orthopantomogramm - Panorama-Röntgenaufnahme der maxillofazialen Region bereitgestellt .
Bei impaktierten dystopischen Zähnen wird eine Computer- oder MRT- Tomographie der maxillofazialen Region verwendet .
Differenzialdiagnose
Um nur eine Dystopie oder nur einen Zahnerhalt zu bestimmen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung dystopischer Zahn
Ist eine kieferorthopädische Behandlung dystopischer Zähne möglich? Dies hängt sowohl von der Lokalisation des falsch gewachsenen Zahns und der Art seiner abnormalen Position als auch von der Art der aufgetretenen Verletzung des Gebisses ab.
Eine solche Behandlung wird mit einem bleibenden Biss (dh nach dem Wechsel aller Milchzähne) durchgeführt, wobei Zahnspangen, spezielle Retentionsplatten, Schienen und Bögen installiert werden; Verwenden von Alignern und Alignern zum Begradigen der Zähne . Mehr Informationen im Material - Zahnausrichtung: Grundtypen . [14]
Ein operativer Eingriff - die Entfernung eines dystopischen Zahnes - ist jedoch manchmal notwendig, wenn die Korrektur von Gebissstörungen extrem schwierig ist, beispielsweise aufgrund von Platzmangel im Zahnbogen. [15]
Wenn die Wahrscheinlichkeit einer späteren Verletzung der Lage benachbarter Zähne und des Vorhandenseins starker Schmerzen oder Entzündungen besteht, die eine chronische Form angenommen haben, wird der betroffene dystopische Zahn entfernt (wobei diese Operation möglicherweise von einem Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt werden muss). Der Chirurg). [16]
In fast allen Fällen ist es notwendig, den impaktierten dystopischen Weisheitszahn zu entfernen, wie das geht, lesen Sie in der Publikation - Entfernung eines Weisheitszahns .
Verhütung
Bis heute gibt es keine speziellen Maßnahmen, um das Auftreten von falsch durchbrochenen Zähnen sowie Anomalien des Gebisses zu verhindern. Und die Früherkennung dieser Pathologie wird durch regelmäßige Besuche beim Zahnarzt erleichtert.
Prognose
Ein dystopischer Zahn stellt keine Lebensgefahr dar, kann jedoch eine Krümmung des Gebisses und eine Verletzung der Okklusion verursachen.