Dyshormonale Hyperplasie der Milchdrüsen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diese Pathologie ist oft mit dem Vorhandensein von Hormonstörungen verbunden. Sie wiederum provozieren proliferative Prozesse, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verschlechtern. Infolgedessen gibt es ein Gefühl von "Verfügbarkeit", Schmerz und das Erscheinen von Siegeln.
Dyshormonale Hyperplasie der Milchdrüsen ist eine gutartige Neubildung. Es kommt in fast mehr als einem Teil der Frauen vor.
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Ursachen dyshormonale Hyperplasie der Milchdrüsen
Die Ursachen sind in erster Linie mit hormonellen Störungen verbunden. Aber trotz einer so breiten Entwicklungsmöglichkeit gibt es viele Gründe, warum sich das Problem bewähren kann.
Im Leben jeder modernen Frau gibt es frustrierende Situationen. Unter ihnen sind Konflikte, Unzufriedenheit mit der eigenen Familiensituation, eine Position bei der Arbeit, Stress, nervöse Störungen und so weiter. All dies wirkt sich signifikant auf Hormone aus und führt zur Entwicklung von Bildung.
Der negative Einfluss wird durch Faktoren reproduktiven Charakters verursacht. Eine große Anzahl von Schwangerschaftsabbrüchen, Schwangerschaften, die nicht mit einer Geburt enden, ein besonderes Alter während des Tragens des Babys, späte Menopause und so weiter.
Adverse Faktoren der gynäkologischen Geschichte führen zur Entwicklung von gutartigen Neubildungen. Dies kann eine Verletzung des Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, hyperplastische Prozesse des Endometriums, Gebärmuttermyom und Schwellung der Eierstöcke sein.
Sexuelle Faktoren wie fehlende sexuelle Aktivität oder späteres Auftreten können zur Bildung eines Tumors führen. Reduzierte Libido und Unbehagen im Sexualleben haben eine ähnliche Wirkung.
Endokrine Störungen: Probleme mit der Schilddrüse, das Vorhandensein von Diabetes, Störungen der Nebennierenrinde beeinflussen das hormonelle Versagen. Als Folge entwickelt sich eine gutartige Neubildung.
Vererbung, genetische Veranlagung und pathologische Lebererkrankungen führen zur Entwicklung von Problemen. Daher wird empfohlen, dass sich Frauen einer systematischen Untersuchung durch einen Mammologen unterziehen. In diesem Fall wird die dyshormonale Hyperplasie der Milchdrüsen umgangen.
Symptome dyshormonale Hyperplasie der Milchdrüsen
Die Symptome sind sehr eigenartig. Tatsache ist, dass diese Krankheit geheim ist und es nicht immer möglich ist, sie zu diagnostizieren.
Sie können eine unabhängige Untersuchung durchführen, die Knoten, Schwellungen und Schmerzen erkennt. So besorgniserregend sollte Dichtungen werden, und, wenn der Durchmesser der Bildung 0,5 - 1,5 cm ist. Übermäßige Schmerzen der Brust, vor allem in den frühen Tagen der Menstruation. Es kann einen anderen Charakter haben, es ist ein akuter, dumpfer und schneidender Schmerz.
Schwellungen der Brust, übermäßige Aufnahme, sollte auch Angst verursachen. Natürlich verwechseln viele Frauen dieses Symptom mit dem Wachstum von Milchdrüsen. Die Tatsache ist, dass Schwellungen augenblicklich auftreten, und Brustvergrößerung ist ein langsamer Prozess.
Es kann Ausfluss aus der Brustwarze, Milch, klar oder blutig sein. In regelmäßigen Abständen gibt es Schmerzen in der Schulter oder Achselhöhle. All diese Symptome sollten die Frau alarmieren. Wenn sie gefunden werden, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dyshormonelle Hyperplasie der Milchdrüsen ist eine schwere Krankheit, die dringend beseitigt werden muss.
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Wo tut es weh?
Formen
Diffusive dyshormonelle Hyperplasie der Milchdrüsen
Häufig bei Frauen mit häufigen Verletzungen der Menstruationsblutung. Eine spezielle Risikogruppe besteht aus Frauen, die mehr als einmal abgetrieben haben. Kurzfristige Laktation oder völliges Fehlen einer Schwangerschaft kann zur Entwicklung dieses neuen Wachstums führen.
Im Allgemeinen ist diese Krankheit durch das Vorhandensein von Schmerzen am Vorabend der Menstruation gekennzeichnet. Es ist notwendig zu verstehen, dass ein solches Phänomen vor der monatlichen und zur üblichen Zeit auftritt. Daher ist dieses Symptom in vielen Fällen nicht genug.
Die diffuse Manifestation des Tumors kann von verschiedener Art sein. Dazu gehört die faserige Form, die sich als grobe starre Strukturen manifestiert und überhaupt keine Knoten aufweist. Dies ist eine faserig-zystische Variante, gekennzeichnet durch körnige Strukturen mit der Bildung einer Zyste. Es gibt eine Adenoseform, die sich in Form von weichen Knötchenstrukturen und schmerzhafter Palpation manifestiert. Der fibro-adenomatöse Typ, ist von der Kombination der groben Taiga und der weichen knolligen Strukturen charakterisiert. Involutive und Mischformen manifestieren sich in Form von lipomatösen Veränderungen der MF. Um Komplikationen der Situation vorzubeugen, lohnt es sich, sich rechtzeitig an einen Arzt zu wenden. In diesem Fall kann die dyshormonale Hyperplasie der Brustdrüsen ohne Konsequenzen eliminiert werden.
Diagnose dyshormonale Hyperplasie der Milchdrüsen
Die Diagnose wird mit klinischen Standardmethoden durchgeführt. Diese umfassen: Ultraschall, Mammographie, Punktions-Biopsie und morphologische Untersuchung des erhaltenen Materials.
Alle diese Manipulationen werden es ermöglichen, die Tatsache der Anwesenheit einer Krankheit festzustellen oder sie im Gegenteil zu widerlegen. Natürlich hört der Arzt während der Untersuchung die Patientin auf und verfolgt die Symptome. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird entschieden, welche klinische Methode verwendet werden sollte. Eine große Rolle spielt die visuelle Inspektion. Der Arzt muss die Oberfläche der Brustdrüsen fühlen. Dies bestätigt das Vorhandensein von Knötchen. Die Sichtprüfung reicht nicht immer aus.
Eine vollständige Diagnose besteht darin, die Symptome zu untersuchen, zu kontrollieren und spezielle Untersuchungen durchzuführen. Aufgrund der erhaltenen Daten wird über die weitere Behandlung entschieden. Dyshormonelle Hyperplasie der Milchdrüsen wird chirurgisch eliminiert.
Was muss untersucht werden?
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Behandlung dyshormonale Hyperplasie der Milchdrüsen
Die Behandlung ist ein komplexer Prozess. Leider gibt es keinen gut entwickelten Algorithmus zur Beseitigung des Problems. All dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Situation anders ist, die Formen des Neoplasmas sind auch nicht ähnlich zueinander. Daher wird jede Option mit besonderer Ernsthaftigkeit angegangen.
Die erste Frage ist die Frage der Ernährung. Es muss notwendigerweise rational sein. Es ist notwendig, den Verbrauch von tierischen Fetten zu reduzieren und Produkte abzulehnen, zu denen Methylxanthine gehören. Dieses "Wort" bedeutet Kakao, Schokolade, Tee, Kaffee und Cola.
Um die Leber zu normalisieren, die sich bei dieser Krankheit verschlimmert, lohnt es sich, mit der Einnahme von Vitaminen zu beginnen. Im Allgemeinen zielen sie darauf ab, die Aktivitäten des peripheren und zentralen Nervensystems zu stabilisieren. Achten Sie auf die Vitamine A, E und C, B1 und B6. B1 normalisiert den Stoffwechsel von Östrogenen perfekt und wirkt luteinisierend. B6 nimmt am Austausch von Aminosäuren teil. Er beschäftigt sich mit der Regulation der gonadotropen Funktion der Hypophyse. Vitamin C reguliert Redoxprozesse.
Viel hängt vom psychoemotionalen Zustand der Frauen ab. Es ist ratsam, eine Reihe von Beruhigungsmitteln zu trinken. Zuerst wird empfohlen, mit leichteren Drogen zu beginnen. Unter ihnen gibt es Urtinktur von Herzgespann, Baldrian, quartäre Medizin und Pfingstrose. Jeden Tag müssen Sie 15 bis 25 Tropfen Infusionen bis zu 3 mal am Tag trinken. Was die Mischung des Quaters betrifft, reicht ein Esslöffel, 2-3 mal am Tag. Die Dauer der Behandlung sollte 2 Monate nicht überschreiten. Wenn die Verstöße hartnäckig sind, lohnt es sich, zu ernsteren Drogen überzugehen. Es kann Relanium und Sedux sein, jeden Tag müssen Sie 5-15 mg dieser Medikamente pro Tag einnehmen. Eine gute Wirkung hat und Elenium, genug 10-20 mg pro Tag. Rutodel und Mezapam sind starke Mittel, die in einer Dosierung von 10-30 mg pro Tag eingenommen werden sollten.
Eine enorme Rolle spielt die entzündungshemmende Behandlung der dyshormonellen Hyperplasie der Milchdrüsen. Es zielt darauf ab, das Ödem des interstitiellen Gewebes der Brust zu beseitigen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. In diesem Fall wird empfohlen, Nimesil, Methindol oder Brufen zu verwenden. Sie sind in der Menge von 250 mg auf einmal verschrieben, tägliche Medikation wird 2-3 mal verwendet. Sie müssen die Behandlung 3-5 Tage vor Beginn der Menstruation beginnen. Zur gleichen Zeit können Sie diese Mittel nicht nehmen!
Es ist nicht ausgeschlossen, Hormontherapie zu verwenden. Anti-Extrogene werden aktiv verwendet. Unter ihnen sind Tamoxifen und Toremifen. Sie binden kompetitiv an die Estradiol-Rezeptoren und in die Zellen der MF-Gewebe. Das erste Medikament wird in einer Dosierung von 10-20 mg pro Tag verwendet. Toremifen wird für ein halbes Jahr für 20 mg pro Tag verwendet.
Medikamente, die den Prolaktinspiegel senken, werden ebenfalls benötigt. Dies ist Parlodel, das für eine halbe oder ganze Tablette pro Tag verwendet wird. Eine gute Aktion wird von Dostineks geboten, es wird einmal pro Woche verwendet. Sie müssen auf pflanzliche Zubereitungen achten. Es kann Mastodinon sein, verwendet 30 Tropfen zweimal täglich und Cyclodinon, 1 Tablette 2 mal am Tag.
Es ist auch notwendig, Medikamente, die die gonadotrope Funktion der Hypophyse signifikant unterdrücken und die Sekretion von LH und FSH hemmen. Unter ihnen sind Dekapeptil Depot und Nafarelin. Die Dosierung der Daten durch Medikamente wird vom behandelnden Arzt verschrieben. Perfekte Passform und Livial, 2,5 mg pro Tag für 3 Monate.
Diese Behandlung ist sozusagen Standard. Aber wenn er ernannt wird, werden die individuellen Eigenschaften des Organismus berücksichtigt. Trotz der großen Anzahl der notwendigen Medikamente wird die dyshormonale Hyperplasie der Brustdrüsen ausschließlich operativ entfernt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die Prophylaxe der dyshormonalen Hyperplasie der Milchdrüsen ist die rechtzeitige Beseitigung der Funktionsstörungen der Drüsen der inneren Sekretion. Natürlich ist es notwendig zu beseitigen und Störungen in der weiblichen sexuellen Sphäre. All dies geht dem Auftreten von Mastopathie voraus.
Es wird empfohlen, alle sechs Monate oder ein Jahr zum Mammologen zu gehen. Dies wird das Auftreten der Krankheit vermeiden oder sie in den frühen Stadien diagnostizieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Brust und sich selbst geschenkt werden. Es ist ratsam, es zu massieren und zu fühlen. Die Frau selbst ist in der Lage, das Vorhandensein von Knötchen und Robben festzustellen. Beachten Sie die Auswahl und Nippel ist auch einfach.
Wenn Sie irgendwelche seltsamen Symptome haben, sollten Sie sofort Hilfe von einem Arzt suchen. Dies wird helfen, die Situation nicht zu komplizieren und eine wirksame Behandlung zu beginnen. Beseitigen Neoplasma schnell versagt, sollte eine Frau für einen langen Genesungskurs eingestellt werden. Es ist notwendig zu verstehen, dass dyshormonale Hyperplasie der Brustdrüsen ein ernstes Problem ist, das richtig beseitigt werden muss.
Prognose
Die Prognose der dyshormonellen Hyperplasie der Milchdrüsen ist positiv, aber nur, wenn die Behandlung rechtzeitig verordnet wurde. Es muss verstanden werden, dass das Problem nur chirurgisch beseitigt werden kann. Dann folgt ein langer Prozess der Rehabilitation. Daher ist es nicht notwendig, den Arztbesuch zu verschieben.
Wenn eine Frau nicht rechtzeitig zu einer medizinischen Einrichtung kommt, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Je später die Behandlung beginnt, desto länger dauert dieser Prozess.
Bis heute tritt dieses Phänomen ziemlich oft auf. In diesem Fall hängt viel von der Frau selbst ab. Wenn sie sich an einen Arzt wendet und eine rechtzeitige Behandlung beginnt, wird alles schnell enden und die Prognose wird positiv ausfallen. Ansonsten sind schwerwiegende Komplikationen nicht ausgeschlossen.
Aber egal wie schnell die Hilfe bereitgestellt wurde, das Problem kann nur mit Hilfe einer Operation behoben werden. Alle Medikamente spielen eine Rehabilitationsrolle und sollen viele Funktionen wiederherstellen. Zur Prognose war positiv, dyshormonale Hyperplasie der Brustdrüsen sollte rechtzeitig beseitigt werden.