Die hormonproduzierenden Tumoren der Nebennierenrinde sind eines der aktuellen Probleme der modernen Endokrinologie. Pathogenese und klinisches Bild sind auf die Überproduktion bestimmter Steroidhormone durch Tumorgewebe zurückzuführen.
In den meisten Fällen werden sie im Bereich des Ileozökels und im Bereich der Bronchien im Darm gefunden, während sie selten funktionieren. Das Pankreas-Karzinoid kann praktisch alle Peptide sezernieren, die charakteristisch für ortho- und para-endokrine Neoplasmen sind.
Ektopische Sekretion von ACTH-ähnlicher Aktivität ist für viele Organe und Gewebe bekannt, einschließlich der Bauchspeicheldrüse. Der klinische Symptomenkomplex wird durch Glukokortikoid-Hyperkortizismus exprimiert.
Ungewöhnlich schweren Verlauf des Ulcus duodeni in Pankreastumor wurde bereits 1901 darauf hingewiesen, jedoch erst im Jahr 1955 hat sich diese Kombination in einem separaten Syndrom zugeordnet, Colitis Colitis Syndrom Diathese (oder im Namen der Autoren beschreiben sie genannt - Zollinger Ellison).
Pankreas-Peptid (PP) wird von F-Zellen der Bauchspeicheldrüse abgesondert. Im Allgemeinen reduziert das Peptid die kontraktile Funktion der Gallenblase, erhöht den Tonus des Choledochus und hemmt die endokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse.
Glucagon ist ein Tumor aus den Alpha-Zellen der Langerhans'schen Inseln, der Glukagon sezerniert, was zur Entwicklung eines komplexen Symptomkomplexes führt, am häufigsten einschließlich Dermatitis, Diabetes, Anämie und Gewichtsverlust.
Tumore der Langerhans-Inseln waren den Morphologen bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekannt. Die Beschreibung von endokrinen Syndromen wurde erst mit der Entdeckung von Pankreas- und Magen-Darm-Hormonen möglich.
Es ist notwendig, seine Merkmale in der Periode des akuten Tetanusangriffs zu unterscheiden und betonen die Notwendigkeit, systematische Therapie in der interictal Periode zu unterstützen. Um die Hypoparathyreoid-Krise intravenös zu behandeln, wird 10% Calciumchlorid- oder Calciumgluconatlösung verabreicht. Die Dosis richtet sich nach der Schwere des Anfalls und reicht von 10 bis 50 ml (normalerweise 10-20 ml).