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Microsporia: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Microsporia, eine Krankheit, die Haut und Haar betrifft, kommt häufiger bei Kindern vor.

Ursachen und Pathogenese. Die Erreger der Mikrosporen werden nach ätiologischen Merkmalen in Anthropophile, Zoophile und Geophile eingeteilt.

Anthropophile Mikrosporien werden häufig durch Microsporum audouinii und Microsporum ferrugineum verursacht, der Erreger der zoonotischen Mikrosporia ist Microsporum canis, s. Lanosum.

Von der zooanthropophilen Gruppe ist Microsporum canis (Quelle - Kätzchen, Hunde, Kinder) der häufigste Erreger der Mikrosporie. Von der anthropophilen Gruppe ist der häufigste Erreger Microsporum ferrugineum (rostiger Microsporium), seltener bei Microsporum audouinii. In den letzten Jahren sind Fälle der menschlichen Niederlage Microsporum gypseum - Boden Saprophyt, der zu einer geophysikalischen Gruppe gehört - häufig geworden. Es wirkt auf die Haut und das Haar, besonders bei Personen, die mit der Bodenbearbeitung in Verbindung stehen.

Zoonotische Mikrosporie. Die Infektionsquelle sind Kätzchen mit Mikrosporia. Seltener - erwachsene Katzen und Hunde.

Es gibt zwei Spitzen in der Häufigkeit von zoonotischen Mikrosporien am Ende des Sommers und im Herbst, die mit zwei Nachkommen bei Katzen zusammenfallen, bei denen 2-3% der Fälle einen Pilztransport ohne klinische Manifestationen aufweisen. Eine Person infiziert sich durch direkten Kontakt mit kranken Tieren oder indirekt durch Kontakt mit Dingen, die mit Haaren und Schuppen der Tierhaut infiziert sind.

Symptome. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 3-7 Tage. Es beeinflusst die glatte Haut oder Kopfhaut. Mit der Niederlage der glatten Haut erscheinen mehrere schuppige, rosa Flecken von gerundeter Form mit klaren Grenzen. Das klinische Bild ist der Oberflächentrichophytose derselben Lokalisation sehr ähnlich. Bei Mikrosporia sind die Herde jedoch in der Regel größer als bei Trichophytose, und die Krankheit ist akuter. Puschkin Haar betrifft fast alle Patienten. Die Mikrosporen der glatten Haut sind durch das Auftreten von rosafarbenen Flecken von runder oder ovaler Form mit einem Durchmesser von 0,5-3 cm gekennzeichnet. In der Randzone der Flecken befinden sich Blasen, die in Krusten schnell austrocknen. Der zentrale Teil der Spots ist mit Schuppen bedeckt. Aufgrund des zentrifugalen Wachstums der Foci (bei gleichzeitiger Auflösung in der Mitte) werden die einzelnen Elemente ringförmig. Mit den alten Brennpunkten entstehen neue. In seltenen Fällen erscheint neu (die "Ziel" -Form) in den alten ringförmigen Foci. Mikrosporen der glatten Haut sind klinisch nicht von Hautläsionen mit oberflächlicher Trichophytose zu unterscheiden.

Bei Läsionen der Kopfhaut erscheinen mehrere große scharf umrissene Herde von regelmäßiger runder oder ovaler Form (wie gestempelt) mit weißlichen Schuppen. Gewöhnlich sind entzündliche Bedingungen nicht klar ausgedrückt. Bei einer Mikrospora, verursacht durch ein flauschiges Mikrosporom, wird die häufigste Schädigung des Haares beim Ausbruch beobachtet. Das Haar in der Läsion ist hoch abgebrochen (5-8 mm über dem allgemeinen Hautniveau) und an der Basis des betroffenen Haares ist ein weißes Gehäuse zu sehen - Sporen des Pilzes, die wie eine Clutch das betroffene Haar umgeben.

Für die Fluoreszenzdiagnostik verwenden Mikrosporen üblicherweise eine Quecksilberquarzlampe - stationär oder tragbar mit einem Uviolfilter (mit Nickelsalzen imprägniertes Glas). Dieser Filter überträgt nur kurze ultraviolette Strahlen. Durch Mikrosporium geschädigtes Haar (lang und schießend), wenn es in einem dunklen Raum mit kurzen ultravioletten Strahlen bestrahlt wird, leuchtet hellgrünes Licht, und Haare, die von einem rostigen Mikrosporium betroffen sind, leuchten heller. Da Jod und Salben das Leuchten löschen, wird die Studie 3 Tage nach dem Waschen des Kopfes des Patienten wiederholt. Nagelplatten mit beiden Arten von Mikrosporen sind sehr selten betroffen.

Differenzialdiagnose. Die Erkrankung unterscheidet sich von anthropogenen Mikrosporien, seborrhoischen Ekzemen, Trichophytosen, Favus, rosa Zhibera.

Aptropon Microsporia gilt als eine höher ansteckende Krankheit als die Zoonose. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit dem Patienten oder durch seine Kopfbedeckung, Kleidung, Kamm, Haarschneider. Meistens leiden Kinder darunter. Die Infektion wird durch Hypovitaminose, Mikrotraumen und Immunerkrankungen gefördert.

Symptome. Die Inkubationszeit beträgt 4-6 Wochen. Es kommt vor allem bei Kindern vor. Anthroponöse Mikrospora von glatter Haut ähnelt oberflächlicher Trichophytose: abgerundet, klar umrissen, mit Schuppen, Knötchen und Blasen an den peripheren Foci bedeckt, bilden oft eingeschriebene Ringe. Auf der Kopfhaut befinden sich Läsionen hauptsächlich in den okzipitalen, temporalen und parietalen Regionen. Sie sind klein, haben klare Grenzen, neigen dazu, sich in der Randzone des Haarwuchses anzusiedeln, verschmelzen und bilden Foci polycyclischer Umrisse mit feinlamellarer Ecdysis. Haare brechen in einer Höhe von 6-8 mm über dem Niveau der Haut ab und sehen aus wie abgeschnitten (daher der Name "Ringwurm").

Differenzialdiagnose. Die Krankheit sollte von zoonotischen Mikrosporia, seborrhoischen Ekzemen, Favus, Trichophytose, rosa Flechte Gilber unterschieden werden.

Diagnose. Die klinische Diagnose der Mikrosporie der Kopfhaut wird durch positive Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchung des Haares, der Kultur des Erregers und eines klaren grünen Schimmers des betroffenen Haares während der Lumineszenzuntersuchung bestätigt. Die Diagnose von Mikrosporia der glatten Haut wird auf der Grundlage des Nachweises von Myzel und Sporen in Hautschuppen von Läsionen und Kultur bestätigt.

Behandlung. Patienten mit mehreren (mehr als drei) Foci auf der Haut oder mit einer Kopfhautläsion werden stationär aufgenommen. Von systemischen Antimykotika sind Griseofulvin, Lamizil, Itraconazol weit verbreitet.

Griseofulvin 22 mg / kg Körpergewicht bis zum ersten negativen Test Pilze bei einer täglichen Forschung verabreicht, gefolgt von 2 Wochen nach der Droge durch den Tag verabreicht und weiter - 2 mal pro Woche, bis zum Abklingen der klinischen Manifestationen und drei negative Analysen für Pilze Intervalle in 5-7 Tagen.

Lamisil wird in den folgenden Dosierungen angewendet: 94 mg bei einem Gewicht des Kindes von 10-20 kg, 187 mg bei einem Gewicht von 20-40 kg, das 1,5-fach höher als vom Hersteller empfohlen, und bei einem Gewicht von 40 kg und darüber sowie für Erwachsene - 250 mg .

Eine lokale Behandlung wird für einzelne Läsionen auf der Haut und ohne die Beteiligung von Haaren im pathologischen Prozess vorgeschrieben. Für die externe Behandlung, verwenden Sie eine 3-5% ige Lösung von Jod, 10% ige Schwefelsäure Salbe 2 mal täglich. Ein guter therapeutischer Effekt wird beobachtet, wenn 1% Creme Zalain, Travogen, Mycosporen und andere Antimykotika verwendet werden. Von den antimykotischen Wirkstoffen ist Lamizil am wirksamsten in Form einer 1% igen Creme oder eines Sprays.

Zur Vorbeugung von Krankheiten ist es notwendig, alle Mitglieder der Familie klinisch und unter einer Fluoreszenzlampe zu untersuchen. Es ist notwendig, Katze heimatlos für Inspektion zu fangen. Quarantäne wird in Kindereinrichtungen für 2 Wochen eingerichtet.

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