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Pityriasis versicolor
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pityriasis versicolor (Synonym: chromophytosis) (Pytiriasls versicolor) - malokontagioznoe chronische Erkrankung von Menschen, meist jungen und mittleren Alter, die durch Läsionen der Hornschicht der Epidermis, und einem sehr milden Entzündungsreaktion und verursacht einen lipophilen Hefepilze Pityrosporum cibiculare.
Ursachen für bunte Flechten
Der Erreger der Krankheit ist Mallasseria furfur. Mehrfarbige Flechten entstehen durch Umwandlung der saprophilen Form in eine pathogene Form oder Infektion von außen. Die Entwicklung von mehrfarbigem Haarausfall wird durch die Schwächung des Immunsystems, vermehrtes Schwitzen, endokrine Störungen erleichtert. Das Auftreten der Krankheit wird durch eine Änderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Wasser-Lipid-Mantels der Haut und des Keratins des Stratum corneum erleichtert. Sie können durch vermehrtes Schwitzen, Seborrhoe sowie einige endokrine Störungen (Itenko-Cushing-Syndrom, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hyperthyreose usw.) verursacht werden. Die Krankheit tritt in allen geographischen Gebieten auf, häufiger jedoch in Gebieten mit heißem Klima und hoher Luftfeuchtigkeit.
Es wurde gefunden, dass die Lipoxygenase des Pathogens die ungesättigten Fettsäuren von Talg in Dicarbonsäuren oxidiert. Als Ergebnis besteht eine Hemmung der Melanozytyrosinase und eine Abnahme der Melaninsynthese in der Läsionsstelle. Die Krankheit wird häufig bei HIV-infizierten Patienten gefunden.
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Symptome von bunten Flechten
Mehrfarbige berauben leiden sowohl Männer als auch Frauen.
Hautausschläge sind oft auf der Brust, Rücken, Achselhöhle lokalisiert; daher breitet sich der Hautausschlag über die Schultern, die Seitenflächen des Rumpfes, den Bauch aus. Die Erkrankung der vielfarbigen Flechte beginnt mit dem Auftreten von rosafarbenen, sich schnell anbahnenden braunen Flecken.
Durch das periphere Wachstum verwandeln sich die Anfangselemente in abgerundete, scharf begrenzte Flecken bis zu 1 cm Durchmesser. Die Punkte können sich vereinigen und große Herde bilden, die den gesamten Rücken, den Rumpf und die Brust einnehmen. Elemente haben ausgebogte Umrisse, vereinzelte Punkte sind um ihre Peripherie verstreut. Die Farbe der Hautausschläge variiert stark von blass creme bis dunkelbraun. Die Oberfläche der Eruptionen ist mit kalten Schuppen bedeckt, die sich durch Lockerung der Hornschicht der Epidermis durch den Pilz gebildet haben. Bei häufigem Waschen sind die Schuppen nicht bemerkbar, beim Schaben wird es jedoch leicht, Schleimhautschälen zu entwickeln (Benje-Symptom). Es gibt Formen wie erythrasma, Nesselsucht, die an Vitiligo erinnern. Subjektive Empfindungen sind in der Regel nicht vorhanden.
Nach künstlicher UV-Bestrahlung bleiben weiße pseudochromische Flecken im Ausschlagbereich zurück. Der Krankheitsverlauf ist lang, kann viele Jahre dauern.
Was bedrückt dich?
Diagnose einer mehrfarbigen Flechte
Diagnosis „Pityriasis versicolor“ wird gesetzt auf der Grundlage der charakteristischen klinischen und Labordaten bestätigen die Diagnose issledovaniy.Dlya Balzer Probe verwendet: die Läsionen und die angrenzenden Bereiche der gesunden Haut geschmiert mit einer 5% Jodtinktur (bei niedrigeren Konzentrationsprobe kann zweifelhaft sein) - Ausschlag aufgrund gelockert Die Hornschicht ist intensiver gefärbt als die umgebende gesunde Haut. Unter Fluoreszenz Studie mit Lampe Holz in den gelben Schein beobachtet Läsionen. In den Strahlen einer Fluoreszenzlampe leuchten die Läsionszentren in einer goldgelben Farbe. Sehr charakteristische Morphologie des Erregers auf mikroskopischer Skala Untersuchung der Läsionen (kurze, breite, gekrümmte und Pseudomyzelien einzigen Standort oder große Cluster von Sporen).
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
In Gegenwart von Hypopigmentierungsflecken sollte die Erkrankung von vielfarbigen Flechten von Vitiligo, weißen Flechten, syphilitischen Leukodermen unterschieden werden. Der schuppige Fleck unterscheidet sich von tropfenförmigen Psoriasis, rosa Flechte, seborrhoische Dermatitis,
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von bunten Flechten
Keratolytische und fungizide Mittel sind weit verbreitet. Mit begrenzten Ausschläge angelegt 5% Salicylalkohol, schwefel- (3%) - Salicylsäure (5%) Salbe, 2 mal täglich für 5-7 Tage Demjanovich Methode (nacheinander eine 6% ige Lösung von Chlorwasserstoffsäure und 60% Reiben Lösung von Natriumthiosulfat). Weisen Sie antimykotische Salben - Zalain, Clotrimazol, Nizoral usw.
Die Tücher werden zweimal täglich hergestellt. Bei verteilten und torpiden Fällen ist die Einnahme von systemischen Antimykotika wie Infaconazol (Tecnazol, Orgunal usw.) in einer Dosis von 200 mg pro Tag für 7 Tage indiziert. Gegenwärtig wird bei der Behandlung von vielfarbigen Flechten aus lokalen Antimykotika das Lamic-Spray am häufigsten verwendet, da es große und schwer zu erreichende Hautbereiche behandeln kann.
Vorbeugung von vielfarbigen Flechten besteht aus der Desinfektion der Bettwäsche und der Korrektur des Schwitzens.
Medikamente