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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Trichophytosis ist eine pilzliche Hautkrankheit, die durch Pilze der Gattung Trichophyton verursacht wird. Nach dem ökologischen Zeichen der Erreger, anthropophilous (betrifft nur Menschen), zooanthroponous (trifft menschliche, landwirtschaftliche und wilde Tiere) und geophytic (trifft Menschen und Tiere sporadisch) Trichophytose.
Was bedrückt dich?
Anthropophile (oberflächliche) Trichophytose
Der Erreger dieser Form der Trichophytose ist Trichophyton tonsurans, s. Krater, T violaceum. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Trichophytose. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit dem Patienten oder durch seine Dinge (Kopfbedeckung, Nagelnoe und Bettwäsche, Kämme), die der Patient benutzte. Der Patient kann sich in Friseursalons, Kindergärten, Schulen und anderen Kindereinrichtungen infizieren. Vermindertes Immunsystem, Endokrinopathien schaffen gute Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit. Nach Häufigkeit liegt diese Mykose nach Mikrosporie an zweiter Stelle. Die Erreger der Trichophytose werden je nach Art der Haarschädigung in Gruppen eingeteilt. Es gibt zwei Hauptgruppen: Endothrix (Endotrijks) - Pilze, die den inneren Teil des Haares beeinflussen, und Etsotrix (Ectotriks) - vegetativ vorwiegend in den äußeren Haarschichten. Alle Endothelzellen von Trichophyten sind Anthropophile, die nur von Mensch zu Mensch übertragen werden. Sie verursachen oberflächliche Haut-, Kopfhaut- und Nagelläsionen. Ectotriks sind Zoophile, die hauptsächlich an Tieren parasitieren, aber auch Menschen infizieren können. Im Vergleich zu den Pilzen der Endotrix-Gruppe verursachen sie bei einer Person eine ausgeprägtere entzündliche Hautreaktion.
Symptome
Es gibt folgende Formen antropofilnymi trihofitii: Oberfläche trihofitii glatte Hautoberfläche trihofitii Kopfhaut chronische Trichophytose Trichophytose und Nägel.
Oberflächliche Trichophytose der glatten Haut
Oberflächliche Trichophytie der glatten Haut erscheint auf allen Bereichen der Haut, aber häufiger auf dem offenen Gesicht, Hals, Unterarme. Hell begrenzte Läsionen mit Peeling in der Mitte haben eine runde oder ovale Form, eine blass rosa Farbe. Die periphere Zone der Ausbrüche ist von einer mehr oder weniger ausgeprägten Grenze mit fleckigem oder nodulärem Charakter umgeben, auf der sich oft kleine Blasen und Krusten befinden. Die Brennpunkte können verschmelzen und bizarre Zeichnungen bilden. Juckreiz im Bereich der Herde ist meist gering. Die Krankheit ist akut, mit einer rationalen Behandlung erfolgt eine klinische Erholung nach 2 Wochen.
Bei oberflächlicher Trichophytie der Kopfhaut treten verschiedene Herde von runder oder unregelmäßiger Form mit unscharfen, diffusen Grenzen auf. Manchmal wird eine leichte Entzündung bemerkt. Die Haare in den Läsionen brechen teilweise in 1-2 mm Höhe oder auf Hautniveau ab. Bei den Ausbrüchen kommt es nicht zu einer dauerhaften Schädigung der Haare, sondern sozusagen zu einer Verdünnung. Die extrahierten Haarfragmente haben die Form von Kommas, Haken, Fragezeichen. Kurz gebrochenes Haar wird oft als "Hanf" bezeichnet. Die Biegung des Trichophyton-geschlagenen Haares, das mit einer Pinzette extrahiert wird, wird durch seine Weichheit erklärt, so dass es die Schuppen nicht durchbrechen kann. Manchmal brechen die Haare auf der Ebene der glatten Haut ab ("schwarze Punkte"). Für die Forschung unter dem Mikroskop ist es empfehlenswert, nur diese "Hanf" oder "schwarzen Punkte" zu nehmen. Die Oberfläche der Herde ist mit weißlichen Schuppen bedeckt. Es gibt kleine und großflächige Varianten des Ablaufs dieser Form der Trichophytose.
Chronische Trichophytose
Chronic Trichophytie einer Oberfläche trihofitii betrachtet und wird auch verursacht durch die Pilze antropofilnymi T. Und T. Violaceum crateriforme. Krank vor allem Frauen. Die Krankheit beginnt in der Kindheit mit einer Oberfläche trihofitii Kopfhaut oder der Oberfläche trihofitii glatte Haut. Unbehandelte Pubertät Krankheit heilt spontan (häufig bei Männern) oder in eine chronische Trichophytose in Entwicklung umgewandelt, die wichtige endokrine Störungen (Störung Gonaden-Funktion) sind, hypovitaminosis, insbesondere Vitamin-A-Mangel und dergleichen. D. Es wird darauf hingewiesen Niederlage Haut, Haare und Nägel. Die Läsionen sind vor allem in den Hinterhaupts und zeitlichen Gebieten und scheinen nur geringe pityriasis weißlich Schuppung. Pathognomonische Zeichen ist die Tatsache, dass die betroffene Haar bündig mit der Haut abreißen und Mitessern ähneln. Diese in Form von „schwarzen Flecken“ Haare sind manchmal die einzige Symptom der Krankheit abgebrochen.
Die Hautläsion während der anthropophilen Trichophytose ist durch die Bildung von fleckig-schuppigen rosa Ausschlägen mit einem bläulichen Tönung auf dem Rumpf und dem Gesicht gekennzeichnet. Auf der Haut der Handflächen und Fußsohlen kann eine milde Entzündung mit lamellärer Exsudis beobachtet werden. Bei manchen Patienten treten vor dem Hintergrund schwerer Begleiterkrankungen tiefe Formen der Trichophytose ("trichophytisches Zahnfleisch", tuberkulöse Trichophytose, Furunkelähnliche etc.) auf. Häufig sind die Nagelplatten am pathologischen Prozess beteiligt.
Ohne Behandlung kann die Trichophytose bei manchen Kindern jahrelang anhalten. Die Krankheit heilt in der Regel spontan nur, wenn die Pubertät eintritt. Bei einigen Patienten, meist Frauen, manifestiert sich die unbehandelte Trichophytose unterschiedlich und wird zur chronischen Trichophytose. In der Pathogenese eine wichtige Rolle durch Störungen des autonomen Nervensystems, Endokrinopathien (gipogenitalizme, Hyperkortisolismus, Diabetes, Vitamin-A-Mangel, und so weiter. D.) gespielt. Es sollte berücksichtigt werden, dass chronische Trichophytose bei Kindern beobachtet werden kann. Bei der Untersuchung von Patienten mit chronischer Trichophytose ist auf den Zustand der Kopfhaut, glatte Haut und Nägel zu achten. Die häufigstenen Manifestationen von chronischen trihofitii auf der Kopfhaut: single an den Mündungen von Haarfollikeln an der Oberfläche der Haut, Haare in Form von schwarzen Punkten abgebrochen - „chernotochechnaya“ trihofitia), die oft in den okzipitalen und temporalen Bereichen, kleine runde atrophische Narben (1-2 mm Durchmesser ) und unbedeutende Small-Plate-Skalierung.
Auf der glatten Hautläsionen sind in der Regel auf dem Boden befindet, gegen Abrieb ausgesetzt (an den Streckseiten der Ellbogen und Knie, Gesäß, Beinen, zumindest - pas Rumpf), die eine signifikante Größe klar abgegrenzte eritemato-squamous Elemente mit leichter Rötung und melkoplastinchatym Ablöseoberfläche definiert .
Zur gleichen Zeit finden Sie das dritte charakteristische Merkmal der chronischen Trichophytose - die Niederlage der Nagelplatten der Hände und Füße als Onychomykose.
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Trichophytose der Nägel
Die Trichophytose der Nägel findet sich hauptsächlich bei der chronischen Trichophytose bei Erwachsenen und beginnt mit der freien Kante der Nagelplatte, die den ihr innewohnenden normalen Glanz verliert.
Fast das Gewicht der Nagelplatten ist am pathologischen Prozess beteiligt. In der Dicke des Nagels bildet sich ein Fleck grau-schmutziger Farbe. Im Laufe der Zeit werden die betroffenen Nagelplatten knollenförmig, leicht zerkrümelt, die freie Kante der Nagelplatte wird durch ihre Aufspaltung in mehrere Schichten angehoben. Dann wird die Nagelplatte schwarz.
Zoanthroponotische (infiltrative-suppuration) Trichophytose
Die Krankheit wird durch Trichophyton gypscum und Trichophyton verrucosum verursacht, die zu zoophilen Pilzen gehören. Die Inkubationszeit für Trichophytose durch Trichophyton verrucosum beträgt 1-2 Monate, und mit Trichophyton gypseum - 1-2 Wochen. Die oben genannten Krankheitserreger parasitieren auf Nagetieren (Mäuse, einschließlich Labore, Ratten, etc.), Kühe, Kälber, seltener - auf Pferden, Schafen und anderen Tieren. Die Infektionsquelle sind kranke Tiere, seltener - eine kranke Person.
Symptome
Klinisch unterscheidet man 3 Formen der zoonotischen Trichophytose: oberflächliche, infiltrative und Eiterung.
Bei einer oberflächlichen Form erscheinen auf der betroffenen Haut aufgrund ihrer Verschmelzung große Läsionsherde mit bogenförmigen Konturen. Foci der Läsionen sind abgerundet, rosa, ihre Oberfläche ist mit Schuppen bedeckt, und entlang der Peripherie gibt es ein kontinuierliches Kissen, bestehend aus Vesikeln und Krusten. Infiltrative Form ist durch die Entwicklung von Infiltration in der Läsion und schmerzhafte regionale Lymphadenitis gekennzeichnet.
In Zukunft werden entzündliche Phänomene zunehmen, und vor dem Hintergrund der Infiltration an der Oberfläche und in den Ausbrüchen treten zahlreiche Follikulitis und gelb-braune Krusten auf. Nach dem Peeling kann festgestellt werden, dass Eiter von jedem Follikel getrennt freigesetzt wird, obwohl der erste Eindruck ist, dass der Patient einen großen und tiefen Abszess hat. Diese Taschen sind dem Honig sehr ähnlich, der sich von Honigwaben (Kerion Celsi - Waben von Celsius) abhebt. Die infiltrirujuschtschije und die Eiterungsformen der Trichophytose, wenn auf der glatten Haut lokalisiert sind, fließen weniger scharf - die Herde des Kerion-Celsi-Typs darauf bilden sich fast nicht. Mit der Anordnung der Herde an Oberlippe, Wangen und Kinn ähnelt die Klinik einer Sykosis ("parasitäre Sykose"). In der Läsion vorhandener Eiter kann Pilze auflösen (auflösen), in Verbindung mit Fällen von Selbstheilung. Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, bleiben Narben.
Wenn infiltrativen-eitrige trihofitii auf der Kopfhaut, aber auch bei Männern für das Wachstum von Bart und Schnurrbart erscheint eine oder zwei scharf begrenzt entzündliche Montag über der Hautoberfläche und schmerzhaft zu Palpation erstreckt. Zuerst haben sie eine dichte Konsistenz und dann erweichen sie. Ihre Oberfläche ist mit dicken, eitrig-blutigen Krusten bedeckt. Haare, die die Krusten durchdringen, scheinen unverändert zu sein, aber wenn sie gezogen werden, werden sie leicht entfernt. An manchen Stellen, mehr an der Peripherie der Herde, sind Follikelpusteln sichtbar. Nachdem die Krusten zusammen mit Haaren ausgesetzt halbkugeligen Oberfläche zu entfernen viele erweiterte Mündungen des Haarfollikel entzündet mit, von denen zumin Tröpfchen Herd steht gnoy.Eta Form, bekannt seit der Antike unter dem Namen Quetsche beschrieb es römischen Arzt Celsus, kerion Celsi (griechisch kerion genannt. - Honigkämme).
Auf dem Höhepunkt der Entwicklung Mykosen ist von einer Zunahme der regionalen subkutanen Lymphknoten und eine Verletzung des allgemeinen Zustandes - Unwohlsein, Fieber begleitet. Oft gibt es Mycids - sekundäre allergische noduläre und fleckige Hautausschläge am Rumpf und den Extremitäten. Nach 2-3 Monaten ohne Behandlung klingt der mykotische Prozess ab und das Filtrat löst sich auf, Alopecia bleibt zurück und spezifische Immunitätsformen. Ähnliche Veränderungen entstehen, wenn die Region des Bartes und Schnurrbartes betroffen sind. Diese Krankheit wird parasitäre Sykosis genannt.
Zooanthroponotische Trichophytose der Schamlokalisation
Die zooanthroponotische Trichophytose der Lokalisation des Schambeins in der wissenschaftlichen Literatur wurde erstmals von SS Arifov, 3. M. Abidova und AS Lukyanova (2003) beschrieben. Die Autoren untersuchten 356 Patienten mit zooanthroponotischer Trichophytose (Männer - 237, Frauen - 119). Davon waren Kinder unter 14 Jahren - 141. Bei 215 von 356 Patienten lag der pathologische Prozess in der Schamgegend. 148 (68,8%) von 215 Patienten verbanden ihre Erkrankung mit Geschlechtsverkehr. Von diesen hatten 149 (69,7%) Patienten unterschiedliche STIs: Ureoplasma - in 38,2% der Gardeningella - in 21,2%; Kandidat albikans - in 14,8%; Chlamydien - 12,7%; syphilitische Infektion - in 4,2%; Gonokokken - 2,1%; Trichomonas - bei 2,1% und bei 4,2% der Patienten wurde der ELISA auf eine HIV-Infektion verschoben.
Die Autoren schlagen aus epidemiologischer und präventiver Sicht vor, die Trichophytose der Lokalisation in der STI-Gruppe einzubeziehen.
Differenzialdiagnose
Die Krankheit sollte von Pyodermie, Mikrosporia, Psoriasis usw. Unterschieden werden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der Trichophytose
Wenn die Oberfläche trihofitii nur mit Läsionen der Haut, das Vorhandensein von einzelnen Brennpunkten (keine Beteiligung am Prozess des Haars) ein ausreichenden externe Mittel anwenden. Bei der topischen Behandlung von Entzündungen sollte Schritt (Feuchtigkeit, Ödeme etc.) Mit Lotionen, Pasten in Betracht gezogen werden. Nach dem Entfernen ostrovospalitelnyh Phänomene als Antimykotika 3-5% ige Lösung von Jod verabreicht, Farbstoff Castellani, travogen, Terbinafin, Clotrimazol, mikospor, mikoseptin et al. Die effektivste in topischer Therapie Terbinafin in Form einer Creme oder ein Gel ist. Die Erfahrung mit diesem Präparate zeigte, dass Terbinafin als fungizide Formulierung für eine kurze Zeit erlaubt, einen hohen Prozentsatz an klinischer und mykologischen Erholung im Vergleich zu anderen Antimykotika zu erreichen. Es wird einmal täglich für eine Woche angewendet. Im Falle von Schäden an der Kopfhaut, multiple Schäden an der glatten Haut mit Pistolenhaaren, werden systemische Antimykotika verwendet. Weisen Sie innerhalb griseofulvin (eine tägliche Dosis von 18 mg / kg - für Kinder oder 12,5 mg / kg - für Erwachsene) oder Terbinafin (bis 20 kg - 62.5 mg, von 20 bis 40 kg - 125 mg, und mehr als 40 kg, und Erwachsene - 250 mg) einmal täglich für 28 Tage.
Wenn die Kopfhaut betroffen ist, werden 2-5% Jodlösung, antimykotische Salben (Lamizil, Travogen usw.) äußerlich aufgetragen. Bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Trichophytose ist es ratsam, die Mittel der pathogenetischen Therapie und Immunmodulatoren zu verwenden.
Gemeinsam mit dem Veterinärdienst wird eine Vorbeugung für die Identifizierung kranker Tiere und deren Deratisierung durchgeführt. Es ist notwendig, eine Untersuchung von Familienmitgliedern der Patienten- und Kindergruppen durchzuführen.
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