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Depressive Störung: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Depression ist nicht nur durch eine depressive Verstimmung gekennzeichnet, sondern führt auch zu kognitiven, psychomotorischen und anderen Beeinträchtigungen (zB Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Verlust des sexuellen Verlangens, Störung des Menstruationszyklus).
Andere psychische Symptome oder Störungen (z. B. Angstzustände oder Panikattacken) treten oft gleichzeitig mit einer Depression auf, was manchmal die Diagnose und Behandlung erschwert. Patienten mit allen Formen von Depression sind anfällig für Missbrauch von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen, um Schlafstörungen oder Angstsymptome zu heilen; Depressionen verursachen jedoch weniger Alkoholismus und Drogenmissbrauch als in Betracht gezogen wird. Patienten mit Depressionen Rauchen auch viel und vernachlässigen ihre eigene Gesundheit, die ihr Risiko der Entwicklung und Fortschreiten anderer Krankheiten (z. B. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) erhöht. Depression kann die Immunabwehr reduzieren. Bei einer Depression steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, da Zytokine und Faktoren, die die Blutgerinnung erhöhen, freigesetzt werden.
Major Depression (unipolare Störung)
Perioden (Episoden) mit 5 oder mehr mentalen oder körperlichen Symptomen, die 2 Wochen oder länger dauern, können als schwere Depression definiert werden. Mandatory Symptome sind depressive Stimmung auf ein Niveau von Verzweiflung und Verzweiflung (oft als depressive Stimmung bezeichnet) oder dem Verlust von Interesse oder Freude an täglichen Aktivitäten (Anhedonie). Andere psychische Symptome sind ein Gefühl der Nutzlosigkeit oder Schuld, sich wiederholende Gedanken über Tod oder Selbstmord, eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit und manchmal Unruhe. Durch somatische Symptome sind Gewichtsveränderungen oder Appetit, Energieverlust, Müdigkeit, psychomotorischer Verlangsamung oder Agitation, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Hypersomnie, am frühen Morgen Erwachen). Der Patient erscheint elend, die Tränen nah, faltige Stirn, senkte Mundwinkel, eine gekrümmten Haltung mit schlechten Augenkontakt, fehlender Mimik, langsamen Körperbewegungen, Sprache Änderungen (zum Beispiel leise Stimme, mit Wort Antworten). Dieses Erscheinungsbild ist auch für die Parkinson-Krankheit charakteristisch. Bei manchen Patienten ist die Stimmungsreduktion so tief, dass sie nicht weinen können; Sie sagen, dass sie keine gewöhnlichen Emotionen erleben können, sie denken, dass die Welt um sie herum farblos und leblos geworden ist. Die Ernährung des Patienten kann erheblich beeinträchtigt werden, was eine dringende Intervention erfordert. Einige depressive Patienten vernachlässigen persönliche Hygiene oder sogar ihre Kinder, enge und häusliche Tiere.
Major Depression ist oft in Untergruppen unterteilt. Psychotic Untergruppe von Täuschungen gekennzeichnet ist, den Glaube an der unverzeihlichen Sünde oder ein Verbrechen, es ist versteckt, unheilbare oder beschämende Krankheit oder Verfolgung von Ideen. Patienten können auditive oder visuelle Halluzinationen haben (z. B. Anklagende und verurteilende Stimmen). Catatonic Untergruppe wird durch schwere psychomotorische Retardierung oder übermäßige purposeless Aktivität gekennzeichnet, abgesperrten und bei einigen Patienten, Grimassieren, und eine andere Rede (echolalia) oder Bewegungen (echopraxia) wiederholen. Melancholisch Untergruppe wird durch den Verlust der Freude an fast jede Aktivität gekennzeichnet, die Unfähigkeit, auf positive Reize, unveränderliche emotionale Ausdrücke, übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle, am frühen Morgen Awakenings, prominente psychomotorischer Verlangsamung oder Agitation, schwere Appetitlosigkeit oder Gewichtszunahme zu reagieren. Atypische Untergruppe durch eine verbesserte Stimmung in Reaktion auf positive Anreize und eine erhöhte Empfindlichkeit aus, die sich auf die Kritik oder Mißerfolg, schmerzhafte Gefühl der Ohnmacht oder Anergie, Gewichtszunahme oder Erhöhung des Appetits in einer schweren depressiven Reaktion manifestiert, Hypersomnie.
Dysthymie
Leicht ausgeprägte oder unterschwellige depressive Symptome gelten als Dysthymie. Die Symptome beginnen in der Regel diskret während der Adoleszenz und bestehen für viele Jahre oder Jahrzehnte, ohne einen ausgeprägten Grad zu erreichen (für eine Diagnose> 2 Jahre); Dysthymie kann periodisch durch Episoden einer schweren Depression kompliziert werden. Patienten mit dieser Störung sind in der Regel düster, pessimistisch, freudlos, passiv, apathisch, introvertiert, übermäßig kritisch gegenüber sich selbst und anderen und beschweren sich.
Depression, nirgendwo anders klassifiziert
Cluster von Symptomen, die nicht die Kriterien anderer depressiver Störungen erfüllen, stehen im Zusammenhang mit Depressionen, die nirgendwo anders klassifiziert werden. Zum Beispiel kann eine leichte depressive Störung einige der Symptome einer schweren Depression einschließen, die 2 Wochen oder länger dauert, aber weniger als 5, die erforderlich sind, um eine schwere Depression zu diagnostizieren. Eine kurze depressive Störung umfasst die notwendigen Symptome für die Diagnose von Major Depression, sondern dauert nur 2 Tage bis 2 Wochen. Prämenstruelle Dysphorie Syndrom gehört depressive Stimmung, Ängstlichkeit, vermindertes Interesse an Aktivitäten, sondern nur zu bestimmten Zeiten des Menstruationszyklus, von lyuteinovoi Phase und ein paar Tage nach dem Einsetzen der Menstruation zu beenden.
Gemischte Angst und Depression
Obwohl dieser Zustand, der auch ängstliche Depression genannt wird, bei DSM-IV nicht als eine Variante der Depression angesehen wird, manifestiert er sich durch gleichzeitige leichte Symptome von Angst und Depression. Der Kurs ist in der Regel chronisch intermittierend. Da eine depressive Störung schwerwiegender ist, sollten Patienten mit einer gemischten Angst-depressiven Erkrankung wegen Depression behandelt werden. Aufdringlichkeit, Panik, soziale Phobie in Kombination mit Hypersomnie Depression zeugen von der bipolaren Störung des Typs II.