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Depressive Störung: Ursachen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die genaue Ursache der depressiven Störung ist unbekannt. Vererbung spielt eine unklare Rolle; Depression ist häufiger bei Verwandten eines Patienten mit einer Depression des 1. Grades der Verwandtschaft, eine hohe Übereinstimmung zwischen eineiigen Zwillingen. Hereditäre genetische Polymorphie der Aktivität des Trägers von Serotonin im Gehirn kann durch Stress ausgelöst werden. Menschen, die Gewalt in der Kindheit oder andere schwere Belastungen erfahren haben und ein kurzes Allel dieses Vektors haben, entwickeln im Vergleich zu denen mit einem langen Allel doppelt so häufig Depressionen.
Andere Theorien konzentrieren sich auf die Neurotransmitter-Ebene Veränderungen einschließlich der Dysregulation des cholinergen, katecholaminerge (Noradrenalin und Dopamin), Serotonin (5-Hydroxytryptamin) Neurotransmission. Das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren, die Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Hormon und Wachstum: neuroendokrinen Dysregulation kann mit einem Schwerpunkt auf drei Achsen eingestellt wird.
Psychosoziale Faktoren scheinen ebenfalls beteiligt zu sein. Wesentliche Lebensstressoren, insbesondere Trennung und Verlust, gehen häufig Episoden einer schweren Depression voraus; Jedoch verursachen diese Ereignisse normalerweise keine verlängerte, schwere Depression, außer für Leute mit einer Veranlagung zu affektiven Störungen.
Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine schwere Depression auftrat, weisen ein signifikantes Risiko für nachfolgende Episoden auf. Introvertierte Menschen, wie auch solche mit ängstlichen Persönlichkeitsmerkmalen, entwickeln eher eine depressive Störung. Solche Menschen haben oft einen Mangel an sozialen Fähigkeiten, um sich an problematische Lebenssituationen anzupassen. Depression kann sich auch bei Menschen mit anderen psychischen Störungen entwickeln.
Bei Frauen ist das Risiko, Depressionen zu entwickeln, höher, aber für diese Theorie gibt es keine Erklärung. Dies kann zu einer größeren Belastung oder eine erhöhte Reaktion auf den täglichen Stress, erhöhte Werte von Monoaminoxidase (ein Enzym, das bei der Aufrechterhaltung der Stimmung die Neurotransmitter von Bedeutung zerstört) fällig und endokrine Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus und Menopause. Bei postpartalen Depressionen entwickeln sich die Symptome für 4 Wochen nach der Geburt; wahrscheinlich sind endokrine Veränderungen beteiligt, aber die spezifische Ursache ist nicht bekannt. Darüber hinaus haben Frauen häufiger eine Schilddrüsenfunktionsstörung.
Bei der saisonalen affektiven Störung entwickeln sich die Symptome saisonal, meist im Herbst und Winter. Diese Störung tendiert dazu, sich in jenen Klimazonen zu manifestieren, in denen lange und strenge Winter herrschen. Depressive Symptome oder Störungen können in verschiedenen somatischen Erkrankungen auftreten, einschließlich Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenniere, benigner und maligner Hirntumoren, Schlaganfall, AIDS, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose. Bestimmte Medikamente, wie Glukokortikoide, einige Betablocker, Antipsychotika (insbesondere bei älteren Menschen), Reserpin, können zur Entwicklung von depressiven Störungen führen. Der Missbrauch einiger zur Unterhaltung eingenommener Substanzen (zum Beispiel Alkohol, Amphetamine) kann zur Entwicklung einer begleitenden Depression führen. Toxische Effekte oder der Entzug dieser Medikamente können vorübergehende depressive Symptome verursachen.
Einige Ursachen der Symptome von Depression und Manie
Art der Störung |
Depression |
Manie |
Bindegewebe |
Systemischer Lupus erythematodes |
Rheumatisches Fieber Systemischer Lupus erythematodes |
Endokrin |
Addison-Krankheit Cushing-Krankheit Diabetes mellitus Hyperpathirose Hyperthyreose und Hypothyreose Hypopituitarismus |
Hyperthyreose |
Infektiös |
SPID Progressive Lähmung (parenchymatöse Neurosyphilis) Influenza Infektiöse Mononukleose Tuberkulose Virale Hepatitis Virale Lungenentzündung |
SPID Progressive Lähmung Influenza Encephalitis von St. Louis |
Neaplastisch |
Krebs des Pankreaskopfes Disseminirovannыy Karzinomatose | |
Neurologisch |
Tumore des Gehirns Schwere epileptische Anfälle (Temporallappen) Schädel-Hirn-Verletzung Multiple Sklerose Parkinson-Krankheit Apnoe in einem Traum Schlaganfall (Frontbereich nach links) |
Schwere epileptische Anfälle (Temporallappen) Dienzephalen Tumoren Schädel-Hirn-Verletzung Huntington-Krankheit Multiple Sklerose Strich |
Störungen in der Ernährung |
Pellagra Perniziöse Anämie | |
Andere |
IBS Fibromyalgie Nieren- oder Leberfunktionsstörung | |
Mental |
Alkoholismus und andere Störungen im Zusammenhang mit der Verwendung von psychoaktiven Substanzen Antisoziale Persönlichkeit Demenzerkrankungen in einem frühen Stadium Schizophrene Störungen | |
Pharmakologisch |
Abschaffung von Amphetaminen Amphotericin B Antiholinыsteraznыe insektitsidы Barbituratı Cimetidin Glukokortikoide Cycloserin Indometacin Quecksilber Metoclopramid Phenothiazine Mehr Talli Vinblastin Vinkristin |
Amphetamine Einige Antidepressiva Bromkriptin Kokain Glukokortikoide Levadopa Methylphenidat Sympathomimetika |