^

Gesundheit

A
A
A

Dakryoadenitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Dakryoadenitis ist selten und tritt meist einseitig auf. Sie tritt als Komplikation häufiger Infektionen auf – Grippe, akute Atemwegsinfektionen, Mandelentzündung, Mumps, Scharlach, Diphtherie usw. Bakterielle Dakryoadenitis wird durch penetrierende Traumata, Erysipel, gonorrhoische Konjunktivitis und endogene Uveitis verursacht.

Eine akute Dakryoadenitis beginnt mit Schmerzen und Schwellungen im oberen äußeren Augenwinkel sowie starkem Tränenfluss. Die Lidspalte verengt sich und nimmt eine charakteristische S-Form an. Beim Zurückziehen des Augenlids ist ein vergrößerter Lidanteil der Tränendrüse sichtbar. In manchen Fällen sind Verdichtung und Schwellung der Drüse so stark, dass der Augapfel nach unten und innen rutschen kann und seine Beweglichkeit eingeschränkt ist. Es kommt zu Schmerzen und Hyperämie des äußeren oberen Augenlids, Fieber, Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Die Bindehaut des Augapfels kann hyperämisch sein und anschwellen. Häufig sind die Ohrspeicheldrüsenlymphknoten vergrößert und schmerzen. Eine Dakryoadenitis heilt meist spontan aus, kann aber manchmal zu Eiterung und Atrophie der Tränendrüse führen.

Chronische Dakryoadenitis tritt am häufigsten in Form des Mikulicz-Syndroms auf: symmetrische und schmerzlose Vergrößerung der Tränen- und Speicheldrüsen, Ohrspeicheldrüsen mit gleichzeitiger trockener Keratokonjunktivitis und Xerostomie (Mundtrockenheit).

Behandlung der Dakryoadenitis: Antibiotika, Sulfonamide, Desensibilisierungsmittel, Analgetika, Antipyretika; trockene Hitze, UHF-Therapie. Bei Abszessbildung wird der Abszess geöffnet und die Läsion drainiert.

Tuberkulöse Dakryoadenitis. Die Erkrankung unterscheidet sich von Dakryoadenitis anderer Ätiologie durch das Fehlen ausgeprägter Entzündungszeichen und Schmerzsyndrom. Die Tränendrüse weist eine dichte Konsistenz und ein erhöhtes Volumen auf, was häufig zu einer Fehldiagnose des Neoplasmas führt. Zur Abklärung der Diagnose werden eine Punktion und eine Biopsie durchgeführt. In einigen Fällen zeigt die Röntgenuntersuchung Verkalkungen in der Tränendrüse. In der Tränendrüse lassen sich Verknöcherungsherde mit einer rauen Bindegewebskapsel und Versteinerungen in ihrem Umfang nachweisen. Der Verknöcherungsherd entwickelt sich im Bereich des käsigen Zerfalls und ist ein Fokus der frühen Metastasierung aus dem Primärkomplex.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]

Was muss untersucht werden?

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.