^

Gesundheit

A
A
A

Canaliculitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 21.11.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine Entzündung des Tubulus (Canaliculitis) tritt häufig sekundär vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Augen, der Bindehaut, auf. Die Haut im Tubulusbereich entzündet sich. Es gibt deutliche Tränendrüsen, mukopurulenter Ausfluss aus Tränenpunkten.

Behandlung von Canaliculiten konservativ, abhängig von den Ursachen.

Entzündung des Tränengangs (Canaliculitis) - meist chronisch, oft pilzartig. Dies ist die häufigste Ophthalmykose. Aktinomykose ist häufiger, seltener Candidose und Sporotrichose. Betrifft in erster Linie das untere Tränenkanälchen, seltener beide; normalerweise ist der Prozess einseitig. Erstens gibt es eine Hyperämie des Tränenfells und die Übergangsfalte, Lakrimation, Krusten im inneren Augenwinkel, dann eine Schwellung entlang des Tränenkanals, die Gerste ähnelt. Die Versiegelung entlang des Tubulus ist schmerzfrei, die Träne ist aufgeweitet und hinter dem Auge zurückgeblieben, eine leichte Umkehrung des Augenlids wird beobachtet. Mit Druck auf den Tränenkanal vom Tränenpunkt aus wird eine trübe Eiterflüssigkeit freigesetzt, manchmal mit Steinkörnern.

Später kommt es zu einer Blockierung des Tränenpunktes, einer Erweiterung des Tubulus und dessen Perforation. Die Mycosis der Tränendrüsen wird von einer anhaltenden Konjunktivitis begleitet, die nicht heilbar ist, gelegentlich ist sie kompliziert: Hornhaut und Tränensack sind an dem Prozess beteiligt. Pilzkanalkanäle werden durch Dilatation des Tubulus und Entfernen der Steine behandelt, wobei das freigelegte Röhrchen mit einer 1% igen alkoholischen Lösung von Brilliant Green oder einer 5% igen Lösung von Jod geschmiert wird. Achten Sie darauf, den Inhalt des Röhrchens auf das Vorhandensein von Myzel zu untersuchen.

Eine Schädigung der Tränenwege ist durch Verletzung des inneren Teils der Augenlider möglich. Es ist eine rechtzeitige chirurgische Behandlung notwendig, sonst gibt es nicht nur einen kosmetischen Defekt, sondern auch Tränenfluss. Während der anfänglichen Debridement korrelieren Unterkante des beschädigten lacrimal canaliculus, der durch die Sonde Alekseeva und unteren lacrimal canaliculus Punkt durchgeführt wird, die Mündung des lacrimal Kanälchen, den Tränen canaliculus und dem oberen Ende desselben von dem oberen Rand des Reißstelle abgezogen wird.

Nach dem Einführen einer Silikonkapillarsonde in das Ohr wird die Sonde durch Rückwärtsbewegung entfernt, und eine Kapillare nimmt ihren Platz in den Tränenwegen ein. Die schrägen Enden der Kapillare werden mit einer einzigen Naht fixiert, eine Ringligatur wird gebildet, und Hautnähte werden an den Weichgeweben an dem Punkt ihres Bruches angebracht. Hautnähte werden nach 10-15 Tagen entfernt, die ringförmige Ligatur wird nach einigen Wochen entfernt.

Chronische Canaliculitis ist eine relativ seltene Pathologie, die durch Actinomyces (anaerobe grampositive Bakterien) verursacht wird. Für das Auftreten von Canaliculitis gibt es keine besonderen prädisponierenden Faktoren, während Divertikel oder Verstopfung des Tubulus aufgrund von Stagnation zur Entwicklung einer anaeroben bakteriellen Infektion beitragen können.

Es manifestiert sich durch einseitigen Tränenfluss, der mit chronischer mukopurulenter Konjunktivitis verbunden ist, die für eine normale Behandlung nicht anfällig ist.

Perikanalikuljarnoje die Entzündung, charakterisiert von der Ödeme der Röhrchen und der tränenreichen Stelle des Tränenpunktes, ist bei der Überprüfung in der Lichtspaltlampe gut unterscheidbar.

Quark abnehmbar, bestehend aus Klumpen, die während der Kompression von Tubuli mit einem Glasstab gefangen werden

Im Gegensatz zur Dakryozystitis gibt es keine Obstruktion des Tränennasenkanals, Dilatation des Tränensacks oder Entzündung.

Behandlung der chronischen Canaliculitis

  • lokale Antibiotika wie Ciprofloxacin 4-mal in Faulheit für 10 Tage, aber sie sind nicht immer wirksam;
  • Die Canaliculotomie - lineare Öffnung des Tubulus durch die Bindehaut - ist am effektivsten, obwohl sie in einigen Fällen zu Narbenbildung und Funktionsstörungen der Tubuli führen kann.

trusted-source[1], [2], [3]

Was bedrückt dich?

Was muss untersucht werden?

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.