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Canaliculitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine Entzündung des Tränenkanals (Canalikulitis) tritt häufig sekundär vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Augen und der Bindehaut auf. Die Haut im Bereich des Tränenkanals entzündet sich. Es kommt zu deutlichem Tränenfluss und schleimig-eitrigem Ausfluss aus den Tränenpunkten.
Die Behandlung einer Kanalikulitis erfolgt konservativ und richtet sich nach den zugrunde liegenden Ursachen.
Eine Entzündung des Tränenkanals (Canalikulitis) ist meist chronisch, häufiger pilzbedingt. Dies ist die häufigste Ophthalmomykose. Am häufigsten ist Aktinomykose, seltener Candidose und Sporotrichose. Betroffen ist vor allem der untere Tränenkanal, seltener beides; meist ist der Prozess einseitig. Zuerst treten Hyperämie der Tränenkarunkel und der Übergangsfalte, Tränenfluss und Krusten im inneren Augenwinkel auf, dann kommt es zu einer gerstenähnlichen Schwellung entlang des Tränenkanals. Die Verdickung entlang des Tränenkanals ist schmerzlos, der Tränenpunkt ist erweitert und hinkt dem Auge hinterher, es kommt zu einer leichten Eversion des Augenlids. Beim Drücken auf den Tränenkanal tritt eine trübe, eiterartige Flüssigkeit aus dem Tränenpunkt aus, manchmal mit Steinkörnern.
In der Folge verstopft der Tränenpünktchen, die Tränenkanälchen dehnen sich und perforieren. Eine Mykose der Tränenkanälchen geht mit einer anhaltenden, nicht behandelbaren Konjunktivitis einher; gelegentlich verläuft sie kompliziert: Hornhaut und Tränensack sind betroffen. Die Behandlung einer Pilzkanalikulitis erfolgt durch Erweiterung der Tränenkanälchen und Entfernung der Steine. Anschließend werden die Wände der geöffneten Tränenkanälchen mit einer 1%igen alkoholischen Brillantgrünlösung oder einer 5%igen Jodlösung bestrichen. Der Inhalt der Tränenkanälchen muss auf Myzel untersucht werden.
Eine Schädigung der Tränenkanäle ist durch ein Trauma der Innenseite der Augenlider möglich. Eine rechtzeitige chirurgische Behandlung ist notwendig, da sonst nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch Tränenfluss auftritt. Bei der primären chirurgischen Behandlung der Wunde werden die Ränder des beschädigten unteren Tränenkanals ausgerichtet, wozu die Alekseev-Sonde durch den unteren Tränenpunkt und -kanal, die Mündung des Tränenkanals, den oberen Tränenkanal geführt und ihr Ende aus dem oberen Tränenpunkt herausgeführt wird.
Nach dem Einführen der Silikonkapillarsonde in das Ohr wird diese mit einer Rückwärtsbewegung entfernt und die Kapillare nimmt ihren Platz in den Tränenkanälen ein. Die schräg abgeschnittenen Enden der Kapillare werden mit einer Naht fixiert, wodurch eine Ringligatur entsteht. Hautnähte werden an den Weichteilen an der Bruchstelle angebracht. Die Hautnähte werden nach 10-15 Tagen entfernt, die Ringligatur nach einigen Wochen.
Chronische Kanalikulitis ist eine relativ seltene Erkrankung, die durch Actinomyces (anaerobe grampositive Bakterien) verursacht wird. Es gibt keine spezifischen prädisponierenden Faktoren für eine Kanalikulitis, während ein Divertikel oder eine Verstopfung des Kanals durch eine Stauung zur Entwicklung einer anaeroben bakteriellen Infektion beitragen kann.
Es äußert sich in einem einseitigen Tränenfluss im Zusammenhang mit einer chronischen mukopurulenten Konjunktivitis, die auf herkömmliche Behandlungen nicht anspricht.
Perikanalikuläre Entzündung, gekennzeichnet durch Schwellung der Canaliculi und Schwellung des Punctum, deutlich sichtbar bei der Untersuchung mit der Spaltlampe.
Dickflüssiger Ausfluss, der aus Klumpen besteht und durch Zusammendrücken der Tubuli mit einem Glasstab entfernt werden kann
Im Gegensatz zur Dakryozystitis kommt es hierbei nicht zu einer Verstopfung des Tränennasengangs, einer Dehnung des Tränensacks oder einer Entzündung.
Behandlung der chronischen Kanalikulitis
- lokale Antibiotika wie Ciprofloxacin 4-mal täglich über 10 Tage, aber sie sind nicht immer wirksam;
- Eine Kanalikulotomie – eine lineare Öffnung des Kanals von der Bindehautseite aus – ist am wirksamsten, kann jedoch in einigen Fällen zu Vernarbungen und Funktionsstörungen des Kanals führen.
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