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Chronische Thyreoiditis bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zur chronischen unspezifischen Thyreoiditis sind Autoimmun- und Fibrosen. Eine fibröse Thyreoiditis tritt in der Kindheit fast nicht auf. Die autoimmune Thyreoiditis oder chronische Thyreoiditis ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung bei Kindern und Jugendlichen.

Die Krankheit wird durch den Autoimmunmechanismus bestimmt, aber der grundlegende immunologische Defekt ist unbekannt. Histologisch werden lymphozytäre Infiltration, Schilddrüsengewebe-Hyperplasie und dann Atrophie von Schilddrüsenzellen nachgewiesen.

Synonyme

Lymphozytäre Thyreoiditis, Hoshimoto-Kropf

ICD-10-Code

  • E06 Schilddrüse.
  • E06.2 Chronische Thyreoiditis mit vorübergehender Thyreotoxikose.
  • Е06.3 Autoimmun тиреоидит.
  • E06.5 Andere chronische Thyreoiditis.
  • E06.9 Schilddrüsenentzündung, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie

Oft kranke Mädchen nach 6 Jahren, die maximale Inzidenz ist bei Jugendlichen aufgedeckt.

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Ursachen für chronische Thyreoiditis bei Kindern

Die chronische lymphatische Thyreoiditis ist eine organspezifische Autoimmunerkrankung. In diesem Fall hemmen Antikörper die Sekretion von Schilddrüsenhormonen und sind an der Zerstörung von Schilddrüsenzellen beteiligt. Im Serum werden Antikörper gegen Thyroperoxidase und Thyroglobulin nachgewiesen. Diese Antikörper blockieren die Zugabe von Jod zu Thyroglobulin, haben eine toxische Wirkung auf Schilddrüsenzellen. Es wurden auch Autoantikörper gefunden, die die Proliferation von Schilddrüsenzellen stimulieren.

Die Störung der Jodzugabe zu Thyroglobulin führt zur Hemmung der Synthese von T3 und T4, was wiederum die Sekretion von TSH stimuliert. Eine Erhöhung des TSH-Spiegels verursacht eine kompensatorische Hyperplasie der Schilddrüse, so dass Patienten über viele Monate oder sogar Jahre einen euthyreoten Zustand haben. Der Kropf bei chronischer lymphatischer Thyreoiditis wird sowohl durch Hyperplasie als auch lymphozytäre Infiltration der Schilddrüse verursacht.

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Symptome einer chronischen Thyreoiditis bei Kindern

Der Kropf entwickelt sich allmählich. Bei den meisten Kindern ist Eisen diffus, schwer zu berühren und schmerzlos. Ungefähr in 1/3 der Fälle wird die Lobularität der Drüse bemerkt, die "knorrig" erscheinen kann. In der Regel machen die Patienten keine Beschwerden, der Gehalt an Hormonen ist normaler und manchmal zeigt sich im Labor eine subklinische Hypothyreose (hoher TSH-Spiegel bei normalem T3- und T4-Index). In einigen Fällen kann sich die lymphatische Thyreoiditis als vorübergehende Thyreotoxikose (Haschitoxikose) manifestieren.

Der klinische Verlauf der Autoimmunthyreoiditis ist sehr unterschiedlich. Der Kropf kann spontan abnehmen und verschwinden, oder für viele Jahre bleibt die Hyperplasie der Schilddrüse mit klinischem und laborchemischem Euthyreostatus erhalten. Ziemlich oft nach Monaten oder Jahren entwickelt sich Hypothyreose. Autoimmun-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache für nicht-schreckliche juvenile Hypothyreose. Autoimmun Thyreoiditis ist asymptomatisch, und viele Kinder erholen sich spontan.

Diagnose der chronischen Thyreoiditis bei Kindern

Es basiert auf der Bestimmung von Serumantikörpern gegen mikrosomale Schilddrüsenantigene - der Titer von Antikörpern gegen mikrosomale Thyreperoxidase ist erhöht. Die meisten Patienten zeigen auch einen erhöhten Antikörpertiter gegen Thyroglobulin. Als zusätzliche Untersuchungsmethode wird Ultraschall der Schilddrüse eingesetzt.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik der Autoimmunthyreoiditis bei Kindern wird am häufigsten mit juveniler Struma, diffuser toxischer Struma, subakuter Thyreoiditis, knotenförmiger und gemischter Struma, Schilddrüsenkrebs durchgeführt. Subakute Thyreoiditis entwickelt sich nach Virusinfektionen, neigt zu wellenartigem Verlauf, endet mit vollständiger Genesung. Akute eitrige Thyreoiditis in der Kindheit ist äußerst selten, sie geht gewöhnlich einer Infektion der Atemwege oder einem Trauma voraus. Dies ist durch extreme Schmerzen der Drüse, Ödeme, Rötung und Einschränkung der Beweglichkeit des Halses, Dysphagie gekennzeichnet.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung der chronischen Thyreoiditis bei Kindern

Wenn der Patient antithyroide Autoantikörper vor dem Hintergrund des euthyreoten Zustandes hat, ist eine Behandlung mit Levothyroxin-Natrium nicht notwendig, da das Medikament die Dauer und Schwere des Autoimmunprozesses nicht beeinflusst. Die Definition von T 4 und TSH im Blutserum wird alle 6-12 Monate angezeigt . Bei Schilddrüsenunterfunktion wird Levothyroxin-Natrium für Kinder unter 12 Jahren bis 3-4 μg / kg pro Tag für Jugendliche - 1-2 μg / kg pro Tag verschrieben. Bei latenter Hypothyreose (Konzentration, T 4 normal, TSH - erhöht) wird auch empfohlen, Levothyroxin-Natrium zu verschreiben.

Prognose für chronische Thyreoiditis bei Kindern

Die Funktion der Schilddrüse bei Autoimmunthyreoiditis kann in Abhängigkeit von der Prävalenz von Schilddrüsenstimulierenden oder tyreoblockierenden Autoantikörpern variieren. Vielleicht spontane Erholung oder, im Gegenteil, die Entwicklung von persistierender Hypothyreose.

Использованная литература

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