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Chronische Otitis media bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Entwicklung einer solchen Pathologie als chronische Otitis media ist meistens mit einer inkorrekten Behandlung eines akuten Entzündungsprozesses im Ohr verbunden. Laut Statistik kann die Krankheit jedoch durch andere Ursachen ausgelöst werden, zum Beispiel durch Verletzungen.

Die Diagnose der chronischen Form wird in Gegenwart einer dauerhaften Verletzung der Integrität des Trommelfells festgestellt. Die Entladung aus dem Ohr ist ein optionales Symptom der Pathologie, da sie sowohl dauerhaft als auch vorübergehend sein kann.

In medizinischen Kreisen wird angenommen, dass in dem Fall, wenn die Entzündung des Mittelohrs länger als einen Monat dauert, eine chronische Otitis media diagnostiziert werden kann.

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Epidemiologie

Nach Informationen der Weltgesundheitsorganisation kann chronische Otitis als eine Krankheit angesehen werden, bei der seit mehr als zwei Wochen ein stetiger Abfluss von Eiter aus dem Ohr stattfindet. Aber die meisten HNO-Ärzte tendieren dazu, anders zu denken, wenn man die Otitis nur dann zu chronischen Formen führt, wenn die Eiterung für einen Monat oder länger beobachtet wird.

Laut Statistik, durchgeführt von der WHO, chronische eiterige Otitis betrifft etwa 1,5% der Bevölkerung. Bei 60% der Patienten verschlechtert sich das Hörvermögen kontinuierlich.

Bei jedem zweiten Patienten wird die Chronik schon im Kindes- oder Jugendalter gebildet - bis zum Alter von 18 Jahren.

Das größte Komplikationsrisiko ist die chronische eitrige Otitis media, die unter anderem zum Tod führen kann.

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Ursachen chronische Otitis media

Chronische Otitis entwickelt sich allmählich, und der Grund dafür kann mehrere Gründe haben:

  • Unwirksamkeit der akuten Formen der Krankheit oder Missachtung der Behandlung als solche;
  • häufig wiederholte Schübeepisoden mit der Bildung von narbigen Veränderungen im Trommelfell;
  • Anomalien in der Entwicklung der Hörröhre, die das Hörorgan mit dem Nasopharynx verbindet;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse.

Provokative Agenten in der Entwicklung der chronischen Otitis werden überwiegend solche Bakterien wie Staphylococcus, seltener - Enterobakterien, Pseudomonas aeruginosa. Langfristige Prozesse können durch das Vorhandensein eines Pilzpathogens verursacht werden.

Die Mehrheit der Patienten, die medizinische Hilfe für dauerhafte gnotecheny und Hörbehinderung suchten, war die Krankheit mit einer Verschlimmerung des Verlaufs der akuten Form der Krankheit verbunden. Eine solche Entwicklung der Situation ist unter dem Einfluss bestimmter Risikofaktoren möglich.

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Risikofaktoren

  • Nicht geheilte entzündliche Pathologien im Nasopharynx.
  • Schwierigkeiten beim Atmen, Unfähigkeit, angemessen durch die Nase zu atmen (angeborene Anomalien, Polypen usw.).
  • Immunschwäche Bedingungen.
  • Störungen des endokrinen Systems (Probleme mit der Funktion der Schilddrüse, Fettleibigkeit, Diabetes);
  • Langzeitbehandlung anderer chronischer Krankheiten;
  • ungesunder Lebensstil;
  • karge monotone Ernährung, Hypovitaminose.

Exazerbationen einer chronischen Otitis treten häufig unter dem Einfluss von Faktoren wie Hypothermie oder Überhitzung des Körpers, Wasser, das in den Gehörgang eintritt, ARI und ARVI auf.

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Pathogenese

Die pathogenetischen Merkmale der chronischen Ohrenentzündung hängen von einer Kombination vieler Faktoren ab - physikalische, infektiöse, thermische, chemische Ursachen der Krankheit. Bei den meisten Patienten entwickelt sich die Pathologie als Folge einer unvollständig geheilten akuten Form der eitrigen Otitis media. Provokative Momente werden auch oft zu unterschiedlichen Zuständen, die von einer starken Schwächung der Immunität begleitet werden.

Der Hauptgrund Ärzte rufen immer in das Mittelohr Erreger Staphylococcus, vor dem Hintergrund der Schaffung günstiger Bedingungen für Bakterien Dennoch: ein schwaches Immunsystem, häufige oder chronische Erkrankungen des Nasen-Rachenraum, Nasennebenhöhlen.

Nach der Lokalisation werden diese Formen der chronischen Mittelohrerkrankung, wie Mesotympanitis und Epimimpanitis, unterschieden.

Chronische eitrige Mesotympanitis kann je nach Stadium des Prozesses verschiedene pathologische anatomische Manifestationen aufweisen. Zum Beispiel ist das Stadium der Remission durch das Vorhandensein einer Perforation der Membran gekennzeichnet, mit einer Lokalisierung in einem gestreckten Bereich hauptsächlich in dem nahen zentralen Bereich. Bei einem großen Durchmesser der Perforation kann man sehen, dass der Griff des Hammers lose über der Trommelhöhle hängt. Die Grenzen des Perforationslochs sind dünn oder haben die Form einer verdichteten Narbe. Ungeschädigte Abschnitte der Membran sehen normal aus, ohne charakteristische Veränderungen. Näher an der medialen Wand der Höhle ist das Schleimgewebe im Bereich des Kaps feucht und blass.

Im akuten Stadium der Mesotympanitis verändert sich das visuelle Bild dramatisch. Der äußere Gehörgang ist mit vielen eitrigen Schleimsekreten gefüllt. Die gespeicherten Teile der Membrane werden rot und verdicken sich, und die Schleimhohlräume schwellen an und erröten. Es ist möglich, Granulationen und kleine Polypen zu bilden.

Chronische eitrige Epitanpanitis hat andere pathoanatomische Manifestationen, da sowohl das Schleimhautgewebe der Paukenhöhle als auch das Knochengewebe des Warzenfortsatzes in den Prozess involviert sind. Die Entzündungsreaktion breitet sich mit der Niederlage der Gehörknöchelchen, Antrum und Höhle, den Wänden des Trommelraumes aus. Wegen solcher Prozesse bezieht sich der Ausdruck "Epimimpanitis" auf eine Pathologie, die die attich-antrale Zone betrifft. Diese Varietät ist durch eine marginale Lokalisation der Perforation im nicht gestreckten Membransegment gekennzeichnet: An dieser Stelle befindet sich kein Sehnentrommelring. Aufgrund dieser Merkmale breitet sich die Entzündung schnell auf das Knochengewebe aus, was zur Entwicklung von Osteitis führt. Knochengewebe ist mit dickem Eiter gefüllt, es gibt einen übel riechenden Geruch. In einigen Fällen die Bildung von Granulationen.

Mit dem Ausdruck "Cholesteastom" ist eine leicht kompaktierte Formation gemeint, die mit einem mehrschichtigen flachen Epithel bedeckt ist. Knochengewebe zerfällt unter dem Einfluss einer Cholestase - früher wurde das in der Medizin als "Karies" bezeichnet. Eine vermehrte Bildung kann zu schweren Zerstörungen in der Temporalzone führen, die häufig intrakranielle Komplikationen verursachen.

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Symptome chronische Otitis media

In der Tat ist chronische Otitis durch Symptome wie das Vorhandensein einer perforierten Membran, entzündlichen Prozess, schmerzhafte Empfindungen und Verschlechterung der auditorischen Funktion gekennzeichnet. Abhängig von der Variante der Entwicklung der Krankheit kann Perforation in der Mitte oder in der Nähe der Ränder der Membran lokalisiert werden.

Andere Symptome können auch leicht voneinander abweichen.

  • Eitrige Entladung kann manchmal einen unangenehmen Geruch haben, aber nicht in allen Fällen. Bei manchen Patienten ist die Eiterung dauerhaft, während sie bei anderen periodisch oder lange abwesend sein kann. Wenn die Sekrete vorhanden sind, dann gibt es ein "Plus" darin, da die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Eiter in die Hirnhäute abnimmt.
  • Verschlechterung der auditiven Fähigkeiten ist vor allem mit der Schädigung des Trommelfells verbunden. Eine ernstere Abnahme des Gehörs kann auf das Auftreten von Polypen im Ohr zurückzuführen sein.
  • Schmerzhaftes oder "Schießen" wird während der aktiven Periode der Krankheit häufiger gestört. Gefühle sind ziemlich stark in der Verschlimmerung der Krankheit, aber häufiger ist der Schmerz nachts schlimmer und hat einen nagenden Charakter.
  • Gefühl von zalozhennosti - ein Gefühl, als ob der Gehörkurs flüssig geworden ist. Viele Patienten haben vielleicht den Wunsch, das "ausgestopfte" Ohr zu entfernen, aber das sollte nicht getan werden: Auf diese Weise ist es leicht zu schaden, und das Problem wird immer noch bestehen bleiben.
  • Ohrgeräusche haben viel mit dem Gefühl von "Steifheit" gemeinsam: Dieses Gefühl kann Reizbarkeit, Migräne und Stimmungsschwankungen beim Patienten verursachen, da es die Konzentration der Aufmerksamkeit ständig und signifikant verschlechtert.
  • Kopfschmerz, Schwindel - diese Symptome werden durch eine Entzündungsreaktion in der Nähe der Hirnstrukturen verursacht.
  • Die Verletzung der Funktion der Gesichtsmuskulatur wird erkannt, wenn die Krankheit lange Zeit anhält, ohne adäquate Behandlung. In einer ähnlichen Situation entwickeln sich Paresen und Lähmungen des Gesichtsnervs.
  • Der Temperaturanstieg ist in der aktiven Phase der Krankheit möglich - in der Phase der Exazerbation.

Die ersten Anzeichen von Pilzschäden am Ohr sind das Auftreten von Juckreiz im Gehörgang, der Anstieg der Empfindlichkeit der Haut im Ohr und der Schmerz im Kopf von der Seite der Läsion. Der Schmerz kann schmerzhaft oder pulsierend, pressend, stechend, mit Bestrahlung im Kiefer, Whisky, Hinterhauptsregion sein.

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Chronische Otitis bei Erwachsenen

Die chronische Form der Erkrankung bei erwachsenen Patienten kann Jahrzehnte dauern, praktisch ohne zu stören. Tatsache ist, dass das helle klinische Bild nur in Zeiten der Exazerbation vorliegt: wenn es keine solchen Perioden gibt, dann werden weder Schmerzen noch Fieber beobachtet. Und wenn die Krankheit einseitig ist, achten viele Patienten nicht einmal auf eine Abnahme der Hörfähigkeit.

Der Patient kommt meistens nur bei erhöhter Eiterausscheidung zum Arzt - dies geschieht am Vorabend einer Verschlimmerung der Krankheit. Oft hat die Entladung einen extrem unangenehmen Geruch, der schwer zu ignorieren ist. In fortgeschrittenen Fällen gibt es Anzeichen eines Labyrinths oder einer intrakraniellen Läsion, und bei bilateraler Pathologie wird eine allmähliche Abnahme der Hörfähigkeiten beobachtet.

Das ernsthafteste Problem bei Erwachsenen ist chronische Otitis mit marginaler Perforation. Entzündungsreaktionen, die im oberen Segment des Trommelfells lokalisiert sind, werden oft von kariösen Prozessen in der Außenseite der Trommelhöhle begleitet. Die Zerstörung von Geweben verursacht häufig eine weitere Bildung von Granulationen, Polyposisbildungen und Cholesteastomie.

Die Bestimmung der chronischen Otitis media und die Bewertung ihrer Natur (gemeinsamer oder komplizierter Verlauf) basieren auf Informationen, die während der Otoskopie und Sondierung gewonnen wurden. Die entscheidende Rolle spielt die Erkennung der Art der Perforation (in der Mitte oder entlang der Kante).

Das Volumen und die Art des eitrigen Ausflusses ist auch ein wichtiges Merkmal, das es ermöglicht, die Schwere der Pathologie zu beurteilen. Es ist zu beachten, dass der Eitergestank oft nicht auf einen kariösen nekrotischen Prozess hinweist, sondern nur auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften des betroffenen Ohrs durch den Patienten. In einer solchen Situation verschwindet nach einer gründlichen Reinigung des Hörorgans im Anfangsstadium der Behandlung der unangenehme Geruch, der bei kariöser Nekrose nicht auftritt.

Das Hören bei allen Varianten der chronischen Ohrentzündung bei Erwachsenen verschlechtert sich aufgrund eines gestörten Schallleitungssystems.

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Chronische Otitis in der Schwangerschaft

Chronisch entzündliche Prozesse während der Schwangerschaft treten mit derselben Häufigkeit wie in anderen physiologischen Perioden auf. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der spezielle Zustand einer schwangeren Frau starke Einschränkungen bei der Einnahme von Medikamenten mit sich bringt. Dies gilt für alle Krankheiten, einschließlich der chronischen Mittelohrentzündung, da Medikamente die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können.

Entzündungsprozess im Ohr kann eine Frau eine Menge Unannehmlichkeiten verursachen. Eine spezifische Situation führt oft dazu, dass eine Frau für fast alle kleinen Dinge empfindlich wird. In diesem Fall kann jedes "Standard" -Symptom der chronischen Mittelohrentzündung zu nervösen Störungen führen.

Der Entzündungsprozess an sich stellt für die Schwangere keine Gefahr dar: Nur eitrige Formen der Krankheit können gefährlich werden. Chronische Form kann Jahre dauern, ohne Angst zu verursachen, und verschlechtern sich während der Schwangerschaft des Babys. Und tatsächlich beinhaltet die Verschlimmerung der Krankheit in fast allen Fällen die Verwendung von Antibiotika, die nicht immer zur Behandlung schwangerer Frauen zugelassen sind. Uneindeutig in dieser Zeit sind kontraindiziert:

  • Anauran (ein Arzneimittel auf der Basis von Polymyxinsulfat, Neomycin und Lidocain);
  • Ciprofloxacin (ein Phterchinolon-Antibiotikum);
  • Borsäure (antiseptisch und desinfizierend);
  • Norfloxacin (Fluorchinolon-Präparat).

Um Schwierigkeiten zu vermeiden, sollte die Behandlung nur einen Arzt ernennen. Die moderne Pharmakologie hat heute alle Möglichkeiten, den chronischen Prozess, einschließlich und während der Schwangerschaft, zu bewältigen.

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Chronische Otitis beim Kind

Einer der Hauptunterschiede in der Ohrentzündung bei einem Kind besteht darin, dass sich der schmerzhafte Prozess in einem ungeformten Hörorgan entwickelt, das sich immer noch in einem Zustand von kontinuierlichem Wachstum, Pneumatisation und Differenzierung befindet. Es ist logisch, dass gesunde während des Umformprozesses im Ohr und Schläfenbeins, sowie im ganzen Körper, für bestimmte Bedingungen bietet - insbesondere sollte das Kind normal essen, in einem angemessenen sozialer und häuslichen Umgebung zu sein, sollte es für den Stoffwechsel entsprechend festgelegt werden. Natürlich benötigt der Körper des Kindes mehr als ein Erwachsener, benötigt einige Mineralien, die benötigt werden, um ein Knochensystem aufzubauen. Unzureichender Mineralstoffwechsel stört die Entwicklung von Knochenelementen - insbesondere des Warzenfortsatzes.

Es ist bewiesen, dass Kinder mit normaler körperlicher Entwicklung eine Entzündung im Ohr leicht vertragen können. Der Übergang der Erkrankung in die langdauernde Form wird öfter bei den Kindern beobachtet, die im Gewicht nachstehen, haben die schwache Immunität, leiden unter dem Mangel der nützlichen Substanzen in der Diät. Eine Chronisierung des Prozesses wird auch bei Erkrankungen des Verdauungstraktes, Infektionskrankheiten, endokrinen Störungen sowie bei ungeeigneter Fütterung beobachtet.

Die Natur der Entzündungskrankheit, sowie seinen Kurs kann von der Art der Umgebung ab, auch in dem die Reaktion beginnt - den Zustand der Schleimhautgewebe Bedeutung, das Vorhandensein der Inhalt des Mittelohrs, dem Grad der Pneumatisation des Schläfenbeins, insbesondere das Ohr des Gefäßsystems. Diese Faktoren ändern sich ständig, wenn der Körper des Kindes wächst. Dies muss bei der Diagnose und Verschreibung eines Therapieschemas berücksichtigt werden.

Bei Säuglingen werden im Gegensatz zu älteren Patienten isolierte Pathologien des Nasopharynx praktisch nicht diagnostiziert - in den meisten Fällen erstreckt sich die Entzündung auch auf das Mittelohr.

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Bühnen

In der Phase der Exazerbation einer chronischen Erkrankung werden folgende Stadien unterschieden:

  1. Das Stadium der Entzündung, in dem die anfängliche Entwicklung des Entzündungsprozesses auftritt.
  2. Stadium catarrhal, in dem Entzündung die Schale des Mittelohrs betrifft.
  3. Die Bühne deportiert, in der Eiter sich im Mittelohr anzusammeln beginnt.
  4. Stadium postperforative, entsprechend dem Beginn der Vereiterung aus dem Ohr.
  5. Das Stadium ist reparativ, mit Zeichen der Abschwächung des entzündlichen Prozesses und Vernarbung von geschädigtem Gewebe.

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Formen

Nach den klinischen und prognostischen Merkmalen unterteilt sich die chronische Otitis in Prozesse mit zentraler Perforation der Membran und in Prozesse mit marginaler Perforation. Mit dem Begriff "zentrale Perforation" ist das Auftreten eines Lochs gemeint, das auf allen Seiten von den zurückgehaltenen Kanten der Membran umgeben ist. Wenn wir von Kantenperforation sprechen, meinen wir die Lokalisation des Loches nahe dem Knochenelement des Gehörgangs oder im shrapnelschen Teil der Membran.

In der Form kann die Perforation unterschiedlich sein: abgerundet, oval, nierenförmig, mit einem anderen Durchmesser.

Die Haupteinstufung der Seuche sieht ihre Unterteilung in solche Sorten vor:

  • Chronische Otitis media - entwickelt sich in Gegenwart von Bakterien und hat wiederum zwei weitere Subtypen:
    • Mesotympanitis (nur mit Schädigung der Paukenhöhle);
    • Epimimpanitis (mit Schäden an Knochengewebe).
  • Chronische Otitis externa ist ein entzündlicher Prozess, dessen Entwicklung am häufigsten durch bleibende mechanische Schäden an Verletzungen und Verletzungen der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs verursacht wird. Externe Otitis kann pilzlichen Ursprungs sein.
  • Chronische Tubotinpononal-Otitis ist die Pathologie des rechten Ohres, in der eine persistierende Perforation der Membran besteht. Die Perforation kann mit einer früheren akuten Entzündung oder einer mechanischen Schädigung der Membran während einer Verletzung einhergehen.
  • Die chronische eitrige Otitis ist durch drei grundlegende Symptome gekennzeichnet: kontinuierlicher oder periodischer Abfluss von eitrigem Ausfluss aus dem Ohrloch, anhaltende Perforation der Membran und Hörverlust in unterschiedlichem Ausmaß.
  • Die chronische exsudative Otitis media ist durch eine verlängerte Akkumulation von viskosen Sekreten in der Paukenhöhle gekennzeichnet. Die Membran kann intakt bleiben, aber der Patient hat eine Verletzung der Funktion des Gehörganges.
  • Chronische katarrhalische Otitis ist ein pathologischer Prozess, der im katarrhalischen Stadium der Entzündung auftritt, in dem der Prozess das Mittelohr betrifft.
  • Chronische adhäsive Otitis - charakterisiert durch die Bildung von Narbenveränderungen im Tympanon und auf der Membran. Es kommt auch zu einer Verschmelzung von Gehörknöchelchen und damit zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Hörfähigkeiten. Die Ursachen dieser Pathologie bestehen in häufigen Rückfällen der Otitis oder in der langfristig exsudativen Form der Krankheit.
  • Chronische seröse Otitis ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Ohr gekennzeichnet ist. Eine solche Erkrankung geht häufig mit einer Verschlechterung der Hörfunktion und einem Gefühl der Kongestion (insbesondere beim Schlucken) einher. Seröse Otitis kann eine bakterielle oder virale Ätiologie haben.
  • Chronische bilaterale Otitis ist eine schwere Form der Erkrankung mit der Niederlage des Mittelohrs. Meistens werden bei den jungen Kindern die zweiseitigen Mittelohrentzündung - bei der Beunruhigung des rechten und linken Ohres diagnostiziert, was mit den anatomischen Besonderheiten der Struktur der Gehörorgane verbunden ist.
  • Chronische linksseitige Otitis ist ein pathologischer Prozess mit dem linken Ohr.
  • Die rechtsseitige chronische Otitis ist eine Erkrankung, bei der das Ohr von der rechten Seite getroffen wird.

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Komplikationen und Konsequenzen

Schwierigkeiten entstehen vor allem durch die Schuld des Patienten selbst - zum Beispiel, wenn er nicht in Eile ist, einen Arzt zu kontaktieren, oder in Selbstmedikation engagiert ist. Chronische Entzündung im Ohr ist überhaupt keine harmlose Krankheit, sondern ziemlich gefährlich und gefährlich. Die Folgen der Nachlässigkeit für den Patienten können sehr ungünstig sein.

  • Mastoiditis - tritt auf, wenn sich der Entzündungsprozess auf den Warzenfortsatz ausbreitet, was zu einem Ödem und einem eitrigen Fokus auf dem Hintergrund starker Schmerzen und Fieber führt. Wenn Sie nicht rechtzeitig helfen, wird der Abszess von Ihnen selbst geöffnet, was zu einer Entzündung der Hirnhaut führt. Behandlung - nur chirurgisch.
  • Der Bruch des Trommelfells ist eine häufige Art von Komplikation, bei der Eiter in die Gehörhöhle und nicht in den Schädel eintritt. In einer ähnlichen Situation ist die Exazerbation der chronischen Otitis mit Perforation angezeigt. Bei rechtzeitigem Zugang zum Arzt verzögert sich die Membran um eine Woche.
  • Exazerbation der chronischen Otitis verläuft nach der Art der üblichen akuten Ohrentzündung und tritt häufig vor dem Hintergrund einer Infektion oder einer Erkältung auf. Also, wenn während der Periode der Remission das betroffene Ohr den Patienten ein wenig nicht störte, während der Exazerbationsperiode, kann die Temperatur steigen, der Schmerz wächst, es gibt ein äußeres Geräusch, und das Hören wird schlechter.
  • Taubheit mit chronischer Otitis kann konstant sein, besonders im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Diese Komplikation ist insbesondere für Patienten in der frühen Kindheit unsicher, die zusammen mit einer Hörschädigung auch einige Sprachfähigkeiten verlieren können.
  • Hirnabszess ist ein eitriger Entzündungsprozess in Form eines Fokus im Gehirngewebe. Die Krankheit beginnt akut mit starken Schmerzen im Kopf, Übelkeit, Schwindel, Fieber.
  • Das Gehör mit chronischer Otitis ist reduziert und mit Komplikationen wie Labyrinthitis ist es eine entzündliche Reaktion im Innenohr. Der Patient kann auch Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht erfahren, da die Funktion des vestibulären Systems beeinträchtigt ist.

Die Exazerbation der chronischen Mittelohrentzündung beschränkt sich nicht immer auf die Schleimhäute und kann sich auf das Knochengewebe ausbreiten - zum Beispiel auf die äußere Knochenoberfläche des Überdrussraumes. In einigen Fällen wird die kortikale Schicht des Warzenfortsatzes unter Bildung eines subperiostalen Abszesses zerstört.

Chronische Otitis kann durch Knochenkaries, Ausbreitung von Granulationen, Wachstum von Polypen, Karies kompliziert sein.

Exazerbation der Epiimpanitis kann zu schweren otogennym Komplikationen führen, die sich bereits in der Anfangsperiode der Krankheit entwickelt. Unglücklicherweise sind Todesfälle mit der Entwicklung einer solchen Komplikation nicht ungewöhnlich.

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Diagnose chronische Otitis media

Besteht der Verdacht auf eine chronische Ohrentzündung, führt der Arzt eine erweiterte Diagnose durch - dies ist besonders wichtig, wenn der Patient über sich verschlechternde Hörgeräte und Ohrenschmerzen klagt.

Bei der Erstaufnahme untersucht der Arzt-HNO den Patienten und ernennt dann eine Reihe von Hilfsstudien. Also, für die richtige Diagnose wird solche instrumentelle Diagnostik empfohlen:

  • Die Otoskopie mit dem Zygle-Trichter hilft dabei, die durch Unterdruck oder die Ansammlung von Exkreten in der Höhle bedingte eingeschränkte Beweglichkeit der Membran zu berücksichtigen. Bei normaler Funktion zum Zeitpunkt der Erzeugung eines positiven Drucks in der äußeren Gehörbewegung bewegt sich die Membran in Richtung auf den Trommelraum und zum Zeitpunkt der Erzeugung eines negativen Drucks - in Richtung auf den äußeren Gehörgang. Ein solcher Schwung ist im hinteren oberen Segment der Membran zu sehen.
  • Audiometrie wird häufig in der Diagnose von Otitis in der Kindheit verwendet. Das Verfahren ermöglicht es, die Taubheit zu identifizieren und auch die Ursachen von rezidivierender Otitis und Verzögerung in der Sprachentwicklung zu bestimmen. Die Diagnose wird in einer schalldichten Kammer durchgeführt.
  • Die Timpanometrie hilft, die Ursache der durch die Impedanzmessung festgestellten Veränderungen zu bestimmen. Das Verfahren sieht eine Bewertung der Mobilität der Membran entsprechend dem veränderten Volumen des Gehörgangs vor dem Hintergrund des veränderten Intra-Passage-Drucks vor.
  • Die Verwendung einer Stimmgabel mit einer Frequenz von 500-1000 Hz hilft dabei, neurosensorische und konduktive Hörstörungen zu unterscheiden. Führen Sie einen Weber-Test durch: Die Stimmgabel wird auf die Medianlinie gelegt und der Patient bestimmt, welche Seite des Klangs klarer ist. Führen Sie auch eine Stimmgabel von Rinne: Bedecken Sie ein Ohr und legen Sie eine Stimmgabel an den Warzenfortsatz auf der gegenüberliegenden Seite an. Der Patient sollte an dem Punkt angeben, an dem er aufhört, den Ton zu hören. Danach wird die Stimmgabel in der Nähe des äußeren Gehörgangs platziert und wartet wieder auf den Moment, wenn der Patient aufhört, den Ton zu hören. Somit wird die Schallleitung von Knochen und Luft bestimmt. Die Norm wird gesagt, wenn die Wahrnehmung der Schallantenne doppelt so hoch ist wie die Wahrnehmung des Knochens.

Die Impedansometrie mit chronischer Otitis erlaubt es einerseits, die Beweglichkeit der Membran und der Gehörknöchelchen zu beurteilen und den Durchgängigkeitsgrad des Gehörganges zu bestimmen. Der Kern des Verfahrens ist folgender: Ein Gerät mit einer integrierten Schallquelle, einem Detektor und einem Ausgang eines automatischen Laders wird in den externen Pfad eingeführt. Das Gerät mit dem Sensor verschließt den Gehörgang. Mit der Druckänderung ändert sich die motorische Aktivität der Membran und der Gehörgang, was vom Arzt nach dem Grad der reflektierten und absorbierten Schallenergie geschätzt wird. Das Ergebnis ist in Form eines Graphen der Kurven der Abhängigkeit der Beweglichkeit der Membran vom Intra-Passage-Druck aufgetragen. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und kann bei Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von 7 Monaten zur Diagnose der Hörfunktion eingesetzt werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, einige Tests zu bestehen:

  • biochemische und serologische Analyse von Blut auf Infektion;
  • bakposov vydeleny auf der Mikroflora mit einer gleichzeitigen Einschätzung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Rauschgiften;
  • mikroskopische Untersuchung von Exkrementen;
  • immunologische Tests und andere Analysen.

Wenn die bei der Untersuchung des Patienten erhaltene Information das Vorliegen einer atopischen Erkrankung anzeigt, wird eine immunologische Untersuchung vorgeschrieben. Wenn ein Patient häufige Infektionskrankheiten der oberen Atemwege hatte, wird empfohlen, Tests für IgA, IgM, IgG und auch einen Funktionstest des Zustands der humoralen Immunität durchzuführen. Bei unwirksamer Behandlung der chronischen Mittelohrentzündung (insbesondere bei einer chronischen Bronchitis und / oder Sinusitis) sollte eine Differentialdiagnose in Erwägung gezogen werden, um primäre Ziliendyskinesien zu eliminieren.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose beruht in erster Linie auf der Lokalisation der Perforation, auf der Art der Entladung. Zusätzlich wird die Radiographie der Region des Warzenfortsatzes durchgeführt.

Bei eitrigen Ausfluss aus dem Ohr mit einem unangenehmen Geruch Differenzierung mit Epi-Pimanitis durchgeführt wird, ist es notwendig, das Vorhandensein eines kariösen Prozesses oder einer Cholestase zu klären. In einigen Fällen kann Mesotympanitis ähnliche Symptome hervorrufen, aber ein unangenehmer Geruch in dieser Situation verschwindet nach der Reinigung des Ohres, da es keine Verbindung mit pathologischen Prozessen im Knochengewebe hat.

Epitimanitis ist durch vollständige Schädigung des Trommelfells oder Perforation in m gekennzeichnet. Shrapnelli. Ein wichtiger diagnostischer Eingriff ist daher die Otoskopie, die mit großer Sorgfalt durchgeführt wird. Vor der Otoskopie ist es notwendig, den Gehörgang vollständig von den Sekreten zu befreien, da schon kleine Mengen die Perforation überdecken und die richtige Diagnose verhindern können.

Radiographie wird helfen, die gebrochene Struktur des Warzenfortsatzes zu untersuchen, und auch das Cholesteastom - in Form von Hohlraumbildung.

Behandlung chronische Otitis media

Über die Methoden der Behandlung der langdauernden mittleren Ohrenentzündung zu Hause und im Krankenhaus lesen Sie in diesem Artikel.

Verhütung

Chronische Otitis gibt einem kranken Menschen viele unangenehme Empfindungen. Wann immer es möglich ist, ist es besser, die Krankheit im Voraus zu verhindern, um Leiden zu vermeiden. Jeder, der sich um seine Gesundheit kümmert, sollte über solche vorbeugenden Maßnahmen Bescheid wissen.

  • Unterkühlung sollte vermieden werden. Wenn Sie sich noch erkälten, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen, ohne auf die Verschlimmerung der Krankheit zu warten.
  • Starke Immunität ist der Schlüssel zum erfolgreichen Schutz des Körpers vor vielen Krankheiten. Daher ist es wichtig, die eigenen Immunkräfte in "voller Kampfbereitschaft" zu halten. Um dies zu tun, müssen Sie eine gesunde Lebensweise führen, vollständig essen und wenn nötig - zum Beispiel im Frühjahr - Multivitaminkomplex-Präparate einnehmen.
  • Besonders nützlich für den Körper sind Verhärtung, Laufen im Freien, aktive Spiele. Es ist bekannt, dass eine sitzende Lebensweise das Risiko von Morbidität erhöht - dies gilt auch für die Entwicklung einer chronischen Mittelohrentzündung.

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Prognose

Chronische Otitis erfordert eine Langzeitbehandlung. Wenn Sie sich jedoch streng an ärztliche Verschreibungen halten, kann die Krankheit geheilt werden. Bei verspäteter Ansprache des Arztes nach einem Therapieverlauf kann es zu unangenehmen Folgen in Form von Hörstörungen, vestibulären Verletzungen kommen.

Besonders häufig wird eine Schwerhörigkeit mit häufigen Wiederholungen und langen Rückfallzeiten beobachtet.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig mit dem Arzt in Verbindung setzen, und nach Abschluss der Behandlung ist es wichtig, regelmäßig eine präventive Diagnostik in der HNO-Abteilung durchzuführen.

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Chronische Otitis und die Armee

Bei einer diagnostizierten chronischen Otitis media, chronischer eitriger Otitis, Mesotiminat wird dem Jugendlichen eine Kategorie B zugeordnet, was bedeutet, dass er in Friedenszeiten von der Zwangsrekrutierung in die Armee befreit ist.

Eine vollständige Liste der Ohrerkrankungen, die in diese Kategorie fallen, ist wie folgt:

  • chronische Otitis media ein oder zwei;
  • chronische eitrige Otitis mit Anzeichen einer anhaltenden Obstruktion der Nasenatmung.
  • Die Kategorie wird basierend auf zugewiesen:
  • otoskopische Schlussfolgerung (Perforationsschädigung der Membran, Vorhandensein von Sekreten);
  • Aussaat des Ausflusses aus dem Ohr in die Flora;
  • Röntgenaufnahme der Schläfenknochen nach Schueller und Mayer;
  • CT der Schläfenknochen.

Indikation für die Befreiung ist auch die chronische Otitis, die vor 12 oder mehr Monaten operiert wurde (bei radikaler Intervention oder Tympanoplastik vom offenen Typ mit kompletter Epidermis der Operationshöhle).

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