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Audiometriya
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Dieser wissenschaftliche Ausdruck entstand aus zwei verschiedenen Wörtern - Audio - ich höre (Latein) und Metreo - Ich messe (Griechisch). Ihre Kombination bestimmt sehr genau das Wesen dieser Technik. Audiometrie ist ein Verfahren, mit dem Sie den Grad der Schärfe des Gehörs beurteilen können.
Denn wie gut wir hören, hängt mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien in der anatomischen Struktur oder der biofunktionellen Suszeptibilität des Gehöranalysators zusammen. Bei der Definition der Empfindlichkeitsschwelle schätzt der Experte, wie gut der Patient hört.
Audiometrie des Gehörs
Einfaches Sprechen oder Flüstern - eine normale Person mit normalem Gehör hört es und nimmt es als selbstverständlich hin. Aber aus verschiedenen Gründen (aufgrund von Verletzungen, beruflicher Tätigkeit, Krankheit, angeborenem Defekt) beginnen manche Menschen ihr Gehör zu verlieren. Um die Empfindlichkeit des Gehörorgans für Töne unterschiedlicher Tonalität zu beurteilen, verwenden Sie eine solche Testmethode wie die Höraudiometrie.
Diese Technik soll die Schwelle der Klangwahrnehmung bestimmen. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass keine zusätzlichen teuren Geräte zur Durchführung benötigt werden. Das Hauptinstrument ist der Sprechapparat des Arztes. Verwendet als Audiometer und Stimmgabeln.
Das Hauptkriterium des Hörstandards ist die Wahrnehmung des Ohrs des zu untersuchenden Menschen, dessen Quelle sechs Meter entfernt ist. Wenn das Audiometer im Testprozess verwendet wird, wird das Ergebnis des Tests in einem speziellen Audiogramm wiedergegeben, das dem Spezialisten eine Vorstellung von der Empfindlichkeit der auditorischen Wahrnehmung und dem Ort der Läsion gibt.
Wie funktioniert die Audiometrie? Das Verfahren ist ziemlich einfach. Im Testohr gibt der Arzt ein Signal einer bestimmten Frequenz und Stärke. Das Signal hörend, drückt der Patient den Knopf, wenn nicht hört - der Knopf wird nicht gedrückt. So wird die Hörschwelle bestimmt. Im Fall der Computeraudiometrie muss das Objekt schlafen. Davor sind an seinem Kopf Elektrosensoren angebracht, die Veränderungen der Gehirnwellen festhalten. Der angeschlossene Computer steuert über spezielle Elektroden unabhängig die Reaktion des Gehirns auf einen Schallimpuls und erstellt ein Diagramm.
Tonalaudiometrie
Um die Schwelle der Schallwahrnehmung zu bestimmen, testet der Arzt den Patienten in einem Frequenzbereich von 125 bis 8000 Hz und bestimmt, ab welchem Wert eine Person normal zu hören beginnt. Die tonale Audiometrie ermöglicht es, sowohl die minimalen als auch die maximalen Werte (das Ausmaß des Auftretens des Unbehaglichkeitszustands) zu erhalten, die einer bestimmten untersuchten Person innewohnen.
Tonalaudiometrie wird mit medizinischen Geräten wie einem Audiometer durchgeführt. Mit Hilfe von an das Gerät angeschlossenen Kopfhörern wird ein Tonsignal eines bestimmten Schlüssels an das Ohr des Forschers gesendet. Sobald der Patient ein Signal hört, drückt er den Knopf, wenn der Knopf nicht gedrückt wird, hebt der Arzt den Signalpegel an. Und das bis zu dem Moment, wenn eine Person es hört und einen Knopf drückt. Ebenso wird die maximale Wahrnehmung bestimmt - der Patient hört einfach nach einem bestimmten Signal auf, den Knopf zu drücken.
Ähnliche Tests können für kleine Patienten durchgeführt werden, aber in diesem Fall ist das Abspielen von Audiometrie geeigneter. Das Ergebnis dieses Verfahrens ist ein Audiogramm, das das wahre Bild der Pathologie widerspiegelt und in der Sprache der Figuren und Kurven dargestellt wird.
Schwellenwert-Audiometrie
Diese Studie wird mit einem Audiometer durchgeführt. Der Markt der medizinischen Ausrüstung für heute kann eine breite genug Auswahl dieser Ausrüstung von verschiedenen Herstellern bieten, die sich leicht voneinander unterscheiden. Mit diesem Gerät können Sie das störende Tonsignal von der Mindestfrequenz von 125 Hz über 250, 500, 750, 1000, 1500, 2000, 3000, 4000, 6000 und 8000 Hz hinaus ändern. Einige Hersteller haben diese Skala auf 10.000, 12.000, 16.000, 18.000 und 20.000 Hz erweitert. Der Schaltschritt ist typischerweise 67,5 Hz. Schwellwertaudiometrie, mit der Verwendung von solchen medizinischen Geräten, ermöglicht es, Tests sowohl mit reinen Tönen als auch mit einem eng fokussierten Geräuschvorhang durchzuführen.
Das Umschalten der Sound-Anzeigen beginnt mit 0 dB (Schwellenwert-Hörschwelle) und Schritt in 5 dB, die Intensität der Soundlast beginnt allmählich zu steigen und erreicht 110 dB, einige Modelle des Geräts ermöglichen es Ihnen, bei 120 dB zu stoppen. Geräte der neuesten Generation ermöglichen es, einen kleineren Schrittbereich von 1 oder 2 dB zu erreichen. Aber jedes Modell des Audiometers ist mit einer Beschränkung der Intensität des Ausgangsstimulus auf drei Parameter ausgestattet: 125 Hz, 250 Hz und 8000 Hz. Es gibt Geräte mit Overhead-Kopfhörern, vertreten durch zwei separate Airphones, es gibt auch mit den Ohrhörern Telefone, die direkt in die Ohrmuschel gesteckt werden. Das Gerät enthält außerdem einen Knochenvibrator zur Analyse des Knochengeräuschs sowie ein Mikrofon und einen Knopf für den zu untersuchenden Patienten. Ein Aufnahmegerät ist an das Gerät angeschlossen, das die Ergebnisse des Tests an das Audiogramm übermittelt. Es ist möglich, das Wiedergabegerät (Tonbandgerät) für die Sprachaudiometrie anzuschließen.
Idealerweise muss der Raum, in dem die Prüfung stattfindet, schallisoliert sein. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Audiometrist beim Analysieren des Audiogramms darauf achten, dass das externe Rauschen die Testdaten beeinflussen kann. Üblicherweise drückt sich dies in dem Wachstum der differenzierten Grenze der Schallerkennung aus. Zumindest teilweise zur Lösung eines solchen Problems sind In-Ear-Telefone fähig. Ihre Verwendung ermöglicht es, die Genauigkeit audiometrischer Studien zu erhöhen. Dank dieser Vorrichtung kann das gesamte natürliche Rauschen um dreißig bis vierzig dB reduziert werden. Diese Art von Zubehör Audiometer hat eine Reihe von weiteren Vorteilen. Mit seiner Verwendung wird die Notwendigkeit zur Maskierung von Geräuschen reduziert, dies ist aufgrund der Zunahme der Zwischenohrrelaxation auf ein Niveau von 70-100 dB, der Komfort des Patienten nimmt zu. Die Verwendung von Intra-Ohr-Telefonen erlaubt es, die Möglichkeit eines Zusammenbruchs des äußeren Gehörgangs auszuschließen. Dies gilt insbesondere für die Arbeit mit kleinen Kindern, nämlich mit Neugeborenen. Dank dieser Ausrüstung erhöht sich die Wiederholbarkeit der Studienergebnisse, was auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hinweist.
Die Abweichung von der Nullmarke beträgt nicht mehr als 15-20 dB - dieses Ergebnis ist normal. Die Analyse des Luftleitungsdiagramms ermöglicht es, das Funktionsniveau des Mittelohrs zu beurteilen, während das Knochenpermeabilitätsdiagramm einen Einblick in den Zustand des Innenohrs ermöglicht.
Wenn ein vollständiger Hörverlust diagnostiziert wird - Taubheit - ist es schwierig, den Standort sofort zu lokalisieren. Um diesen Parameter zu verfeinern, werden zusätzlich zusätzliche Tests durchgeführt. Solche Verfeinerungstechniken umfassen Geräuschstudien, Tests von Langenbeck oder Fowler. Eine solche Analyse wird es möglich machen zu verstehen, ob die Läsion des Ohrlabyrinths, die Zellen des Gehör- oder Vestibulusnerv betroffen sind.
Computeraudiometrie
Die informativste und zuverlässigste Methode der Forschung in diesem Bereich kann ein Verfahren wie Computeraudiometrie genannt werden. Bei der Durchführung dieser Studie unter Verwendung von Computerausrüstung besteht keine Notwendigkeit, den zu untersuchenden Patienten aktiv zu verwenden. Der Patient kann sich nur entspannen und auf das Ende des Eingriffs warten. Medizinische Geräte werden alles automatisch machen. Wegen der hohen Genauigkeit der Diagnostik, der niedrigen motorischen Aktivität des Patienten und der hohen Sicherheit der Methode ist die Anwendung der Computeraudiometrie auch erlaubt, wenn diese Studie bei den Neugeborenen notwendig ist.
Reçevaya audiometriya
Diese Methode der Diagnose des Gehörs ist vielleicht die älteste und einfachste. Um festzustellen, wie eine Person hört, brauchen Sie nichts anderes als das gesprochene Gerät eines normalen Audiometers. Aber, so seltsam es klingen mag, die Zuverlässigkeit der Forschung hängt zum großen Teil nicht nur vom Zustand des Hörgeräts des Subjekts, der Korrektheit seiner Wahrnehmung des Tonsignals, sondern auch von der Ebene seines Intellekts und der Breite des Vokabulars ab.
Die Überwachung dieser Technik hat gezeigt, dass die Sprachaudiometrie einige ausgezeichnete Ergebnisse zeigen kann, wenn der Arzt einzelne Wörter spricht oder mit Sätzen spricht. In der letzteren Situation ist die Wahrnehmungsschwelle des Audiosignals besser. Damit die Diagnostik objektiver und genauer wird, verwendet der Audiometrist in seiner Arbeit einen universellen Satz einfacher Sätze und Wörter.
Bis heute wird diese Technik nicht praktisch verwendet, um die Empfindlichkeit von Hörrezeptoren zu bestimmen. Aber die Methode ist nicht vergessen. Die Sprachaudiometrie in der modernen Medizin hat ihre Anwendung bei der Auswahl und Prüfung eines kranken Hörgerätes gefunden.
Objektive Audiometrie
Diese Technik ist insbesondere im forensischen Bereich oder zur Bestimmung der Empfindlichkeitsschwelle bei Neugeborenen und Kleinkindern gefragt. Dies liegt daran, dass die objektive Audiometrie auf der Analyse konditionierter und unbedingter Reflexe des menschlichen Körpers beruht, die durch unterschiedlich starke Schallreize ausgelöst werden. Die Vorteile dieser Methode bestehen darin, dass die Antwort unabhängig vom Willen des Prüfers festgelegt wird.
Zu den unbedingten Reflexen des Klangreizes gehören:
- Die Cochlear-Pupillar-Reaktion ist eine Erweiterung der Augenpupille.
- Auropalpebralnyj der Reflex - das Schließen der Augenlider mit der plötzlichen Einwirkung des Schallreizes.
- Die Hemmung von Säuglingen saugen Reflexionen auf Dezibel unterschiedlicher Tonalität.
- Der blinkende Reflex ist die Kontraktion des zirkulären Muskels des Auges.
- Haut-galvanische Reaktion - die Messung der elektrischen Leitfähigkeit des Körpers durch die Haut der Handflächen. Nach dem Klangeffekt bleibt diese Reflexreaktion lange Zeit bestehen, wird allmählich ausgeblendet und verursacht keine großen Probleme beim Messen. Schmerzhafte Auswirkungen sind noch hartnäckiger. Zusammen mit Schmerzen (Kälte oder andere) und akustischen Reizen führt der Surdologe eine konditionierte haut-galvanische Reaktion bei dem getesteten Patienten durch. Ein solcher Rückruf des Organismus macht es auch möglich, das Niveau der Hörgrenze zu diagnostizieren.
- Reaktion des vaskulären Systems - Beurteilung der Richtung und des Schweregrads der Änderungen der hämodynamischen Ausgangsparameter (Herzfrequenz und Blutdruck). Mittels Plethysmographie kann der Audiometrist den Grad der Verengung der Gefäße messen - als Reaktion auf den Klang unterschiedlicher Tonalitäten. Die Messung sollte unmittelbar nach der Audio-Nachricht erfolgen, da diese Reaktion sehr schnell verschwindet.
Die Medizin steht nicht still und moderne Wissenschaftler haben zusammen mit Ärzten neue, fortschrittlichere Methoden und Geräte entwickelt, mit denen sich die Schallempfindlichkeit eines Menschen, seine Wahrnehmungsschwelle, bestimmen lässt. Die modernen Methoden der objektiven Audiometrie umfassen:
- Akustische Impedanzmessung ist eine Reihe von diagnostischen Verfahren, die durchgeführt werden, um den Zustand des Mittelohrs zu beurteilen. Es umfasst zwei Verfahren: Tympanometrie und Registrierung eines akustischen Reflexes. Die Durchführung der Tympanometrie ermöglicht es gleichzeitig, das Ausmaß der Beweglichkeit des Mittelohrs und der Kette der Knochenkomponente des Hörgeräts (zusammen mit dem Muskel- und Bandgewebe) zu beurteilen. Und es ist auch möglich, das Ausmaß der Gegenwirkung des Luftkissens in der Paukenhöhle mit verschiedenen dosierten Injektionsmikrovibrationen im äußeren Gehörgang zu bestimmen. Akustischer Reflex ist die Aufnahme eines Signals von den Ohren des Ohres, meist im Stapedal, als Reaktion auf das Trommelfell.
- Elektro-Chloographie ist die Diagnose von Ohrenkrankheiten, die mit künstlicher elektrischer Stimulation des Hörnervs durchgeführt werden, die die Aktivierung der Cochlea bewirkt.
- Elektroenzephalaudiometrie, wenn diese Prozedur durchgeführt wird, wird das evozierte Potential der Hörzone des Gehirns aufgezeichnet.
Diese Methode der Untersuchung der auditiven Wahrnehmungsschwelle (objektive Audiometrie) ist in der modernen Medizin weit verbreitet. Besonders gefragt ist es in den Fällen, in denen der Getestete nicht mit dem Arzt-Audiologen kommunizieren kann (oder will). Für solche Kategorien der Patientinnen kann man die Neugeborenen und die Kinder des kleinen Alters, der psychisch Kranken, der Gefangenen (bei der Durchführung der gerichtlichen Überprüfung) tragen.
Spielaudiometrie
Diese Technik ist besonders im Umgang mit Kindern gefragt. Es ist sehr schwierig für sie, lange Zeit an einem Ort zu sitzen und einfach nur hässliche Knöpfe zu drücken. Wo ist das Spiel interessanter? Die Spielaudiometrie basiert auf der Entwicklung eines konditionierten motorischen Reflexes, der auf den Grundbewegungen basiert, die das Kind in seinem Leben benutzt. Grundlegend in der Technik ist es, einen kleinen Patienten nicht nur mit einem trivialen Werkzeug (Spielzeug und bunten Bildern) zu interessieren. Der Surdologe versucht, die motorische Reflexologie des Babys zum Beispiel mit einem Schalter zu stimulieren, die Lampe anzuzünden, auf den hellen Knopf zu drücken, die Perlen zu verschieben.
Beim Ausführen der Spielaudiometrie wird eine bestimmte Aktion, beispielsweise das Drücken einer hellen Taste, die einen Bildschirm mit einem bestimmten Bild beleuchtet, von einem akustischen Signal begleitet. Auf diesem Prinzip der Diagnostik basieren praktisch alle modernen Methoden zur Bestimmung der Schwelle der Schallempfindlichkeit des menschlichen Ohres.
Eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist die von Jan Lesak entwickelte Technik. Er schlug vor, ein Baby-Tonal-Audiometer zu verwenden. Dieses Gerät wird in Form eines Kinderspielhauses präsentiert. Das Set beinhaltet die Bedienung mobiler Elemente: Menschen, Tiere, Vögel, Transportmittel. Dieser Test dauert 10-15 Minuten, um das Baby nicht zu ermüden.
Hochpräzise Geräte ermöglichen es, das Erreichen der Hörwahrnehmungsschwelle recht schnell zu diagnostizieren. Das Signal ist festgelegt, wenn eine Kombination der entsprechenden Töne und zugehörigen Bedeutungswerte der Spielelemente vorliegt. Ein kleiner Mann von zwei oder drei Jahren bekommt einen Griff in Form eines Pilzes. Das Kind wird erklärt, dass wenn er einen Schlüssel drückt, er als ein Superheld verschiedene Tiere und kleine Männer aus der Gefangenschaft befreien kann. Aber du kannst das erst tun, nachdem du ihn danach gefragt hast. Anhörung der Alarm Kind (telefonisch Audiometer emittierten Piepton) muss die Taste drücken, um den Kontakt zu schließen, lebewesen verlässt - ein Signal audiometristu, dass das Kind den Klang des mitgelieferten Schlüssel gehört. Es gibt auch eine Option, dass, wenn der Ton nicht zu dem Gerät zugeführt wird, und das Baby die Taste drückt - das kleine Tier wird nicht freigegeben. Wenn Sie an dem Baby interessiert sind und mehrere Kontrolluntersuchungen durchgeführt haben, können Sie mit der Definition der Durchgängigkeit des Ohrs im Gehörgang ein objektives Bild der Erkrankung machen und die Empfindlichkeitsschwelle bestimmen.
Die Frequenz der getesteten Töne liegt im Bereich von 64 bis 8192Hz. Diese Technik ist im Gegensatz zur Entwicklung von Dix-Hallpike akzeptabler, da die Tests in einem hellen Raum durchgeführt werden, um das Baby nicht zu erschrecken.
Genügend aktiv verwendet und die Technik von AP Kossachev, die perfekt angepasst ist, um die Hörschwelle bei Kindern von zwei vor drei Jahren zu bestimmen. Die Mobilität und Kompaktheit der Instrumente ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen unter den Bedingungen einer Standard-Bezirkspoliklinik. Die Essenz der Technik ähnelt der vorherigen und beruht auf der konditionierten motorischen Reaktion des Körpers des Babys auf die ihm angebotenen elektrischen Spielzeuge. In diesem Fall ist der Satz solcher Spielzeuge multicomplete, was dem Arzt - einem Surdologen erlaubt, genau das Kit zu wählen, das für ein bestimmtes Baby von Interesse sein wird. In der Regel dauert es 10-15 Versuche, die Reaktion eines Kindes auf ein bestimmtes Thema zu entwickeln. Infolgedessen geht alles (das Lernen über das Baby, das Ausarbeiten der Reaktion und das Ausführen des Tests direkt) nicht so viel wie zwei oder drei Tage.
Auf etwas andere, aber auf ähnlichen Reflex beruhende Methoden von A. R. Kängesenn, VI. Lubovsky und LV Neiman sollte geachtet werden.
All diese Entwicklungen ermöglichen die Diagnose eines Hörfehlers bei Kleinkindern. Sie benötigen schließlich keinen verbalen Kontakt mit dem zu testenden Kleinkind. Die ganze Schwierigkeit dieser Diagnose besteht vor allem darin, dass bei Kindern mit Hörverlust oft eine Verzögerung in der Entwicklung des Sprachapparats vorliegt. Infolgedessen versteht ein kleiner Patient nicht immer, was er von ihm will, und ignoriert die vorbereitenden Anweisungen.
Ein Kinder bedingten Reflex Reaktion auf den auditorischen Reizes, ein Spezialist bestimmt nicht nur die Schwelle der Empfindlichkeit des Kindes, sondern auch die individuellen Merkmale der Assimilation uslovnodvigatelnogo Reflex, der Wert der sogenannten Latenzzeit zu erzeugen. Es stellt auch die Kraft der Wahrnehmung, die Dauer der stabilen Erinnerung des Kindes für die Schallstimulation und andere Eigenschaften fest.
Nadromgovaya Audiometrie
Bis heute wurden eine ganze Reihe von Methoden zur Bestimmung der überschwelligen Audiometrie vorgeschlagen. Am meisten anwendbar ist die von Lusher entwickelte Technik. Dank der Verwendung erhält der Experte die Differenzwahrnehmungsschwelle der Schallintensität, die Ärzte haben bezeichnet als Index der kleinen Schritten von Intensität (IMPI), in internationalen Kreisen, dieser Begriff klingt Dinkel Short Increment Sensitivity Index (SISI). Unterschwellige Audiometrie führt zum Ausgleich der Schallleistung, indem die Fowler-Technik verwendet wird (wenn der Hörverlust eine Seite des Hörgeräts betrifft), ist die anfängliche Grenze des Unbehagens festgelegt.
Die Strukturierung der Hörgrenze wird wie folgt diagnostiziert: Das Subjekt erhält ein Schallsignal mit einer Frequenz von 40 dB über der Hörschwelle. Die Modulation des Signals erfolgt im Intensitätsbereich von 0,2 bis 6 dB. Die Norm der Schallleitungsschwerhörigkeit ist der Zustand des menschlichen Hörgeräts, bei dem die Leitfähigkeit von Schallwellen auf dem Weg vom Außenohr zum Trommelfell beeinträchtigt ist, die Modulationstiefe beträgt dann 1,0 bis 1,5 dB. Bei einer Cochlea-Hörstörung (nichtinfektiöse Innenohrerkrankung) nimmt bei einer ähnlichen Abfolge von Aktionen das Niveau der erkennbaren Modulation signifikant ab und entspricht einem Wert von etwa 0,4 dB. Der Audiometrist führt normalerweise wiederholte Studien durch, wobei die Modulationstiefe schrittweise erhöht wird.
Überschwellige Audiometrie beginnt mit der Durchführung des Sisi-Tests, um diesen Parameter zu bestimmen, indem der Griff des Geräts auf 20 dB über der Hörschwelle eingestellt wird. Allmählich nimmt die Intensität des Klangs zu. Dies geschieht in Intervallen von vier Sekunden. Für kurze Zeit tritt eine Verstärkung von 1 dB über 0,2 s auf. Der zu testende Patient wird gebeten, seine Gefühle zu beschreiben. Danach wird der Prozentsatz der richtigen Antworten ermittelt.
Vor dem Testen, indem die Intensitätsindikatoren auf 3-6 dB gebracht werden, erklärt der Audiometrist normalerweise das Wesen des Tests, erst danach kehrt die Studie zu dem anfänglichen 1 dB zurück. Unter normalen Bedingungen oder im Falle eines Permeabilitätsdefekts kann der Patient tatsächlich bis zu zwanzig Prozent der Zunahme der Intensität des Tonus unterscheiden.
Der Hörverlust aufgrund einer Erkrankung des inneren Ohrs, der Verlust seiner Strukturen, des Nervus pre-collar (Schallempfindungsschwerhörigkeit) tritt zusammen mit einem Versagen des Lautheitsfaktors auf. Es gab Fälle, in denen bei einer Anhebung der Hörschwelle um etwa 40 dB die Lautstärkefunktion um den Faktor zwei, also um 100%, anstieg.
In den meisten Tests Ausrichtungsvolumen durch Fowler aus, wenn es für die Entwicklung Meniere-Krankheit vermutet wird (Innenohrerkrankung, eine Erhöhung der Menge der Flüssigkeit (Endolymphe verursacht) in seinem Hohlraum) oder akustisches Neurom (gutartiger Tumor, der aus den Zellen des vestibulären Teil des Hörnervs fortschreitet). Vorteilhafterweise durchgeführt, die oben Schwellenwert Audiometrie Fowler einseitige Hörverlust in Verdacht, aber die Anwesenheit von bilateral Schwerhörigkeit ist keine Kontraindikation für die Verwendung dieser Technik, aber nur, wenn das Differential (Differenz) der beiden Seiten der Hörschwellen nicht mehr als 30-40 dB. Das Wesentliche des Tests ist, dass jedes Ohr gleichzeitig ein Schallsignal empfängt, das dem Schwellenwert für ein gegebenes Hörgerät entspricht. Zum Beispiel 5 dB links und 40 dB am rechten Ohr. Danach erreicht das an das taube Ohr ankommende Signal 10 dB mehr, während am gesunden Ohr die Intensität so gewählt wird, dass beide Signale entsprechend der Wahrnehmung des Patienten die gleiche Tonalität haben. Ferner wird die Intensität des Tons auf dem betroffenen Ohrstöpsel um weitere 10 dB erhöht, und wieder wird die Lautstärkepegel in beiden Ohren bereitgestellt.
Ckriningovaya audiometriya
Audiometer - medizinisches Gerät HNO-Schwerpunkt für heute ist durch drei Arten von Geräten vertreten - es ist Poliklinik, Screening und klinische. Jede Art hat ihre eigene funktionale Ausrichtung und ihre Vorteile. Das Screening-Audiometer ist eines der einfachsten Geräte, im Gegensatz zu einer Poliklinik, die dem Audiologen große Möglichkeiten für die Forschung bietet.
Die Screening-Audiometrie ermöglicht eine tonale Diagnostik des Hörzustands des Ohres des Patienten durch die Luftleitung. Das Gerät ist mobil und mit seinen Fähigkeiten können Sie verschiedene Kombinationen der Stärke und Frequenz der Ton-Tonalität erstellen. Die Untersuchungsprozedur setzt sowohl manuelle als auch automatische Tests voraus. Parallel zu den Tests analysiert der HNO-Arzt die erhaltenen Daten und bestimmt das Niveau der Hörbarkeit und des Hörkomforts.
Bei Bedarf kann ein Spezialist mit Hilfe eines Mikrofons eine Testperson kontaktieren, das Vorhandensein eines angeschlossenen Druckers ermöglicht es Ihnen, ein Audiogramm auf einem festen Träger zu erhalten.
Der Audiometrie-Schrank
Um objektive Testergebnisse zu erhalten, ist es neben modernen Geräten erforderlich, dass der Audiometrie-Schrank bestimmte akustische Anforderungen erfüllt. Schließlich hat die Überwachung des durchgeführten Verfahrens gezeigt, dass der allgemeine externe Tonhintergrund das Endergebnis des Testens erheblich beeinflussen kann. Daher muss der Audiometrie-Schrank von externen akustischen Geräuschen und Vibrationen gut isoliert sein. Es ist erforderlich, diesen Raum vor magnetischen und elektrischen Wellen zu schützen.
Dieser Raum sollte eine gewisse Freiheit haben, besonders wichtig für die Sprachaudiometrie, wo ein freies Schallfeld benötigt wird. Analysieren des Vorhergehenden kann festgestellt werden, dass es problematisch ist, diese Anforderungen in einem gewöhnlichen Raum zu erfüllen. Daher werden spezielle akustische Kammern für die Forschung verwendet.
Kabine für Audiometrie
Die einfachsten von ihnen sind das Versagen einer kleinen Kabine (ähnlich einem Münztelefon) mit gut isolierten Wänden, in denen die getestete Person sitzt. Der Audiometrist befindet sich außerhalb dieses Raums und kommuniziert bei Bedarf mit dem Patienten über das Mikrofon. Eine solche Kabine für die Audiometrie ermöglicht es Ihnen, den externen Hintergrund im Frequenzbereich von 1000 bis 3000 Hz um 50 dB oder mehr zu dämpfen. Vor dem Betreten der in dem Raum fest installierten Kabine, in Betrieb, wird der Kontrolltest einer Person mit einem bekannten normalen Gehör durchgeführt. Schließlich sollte nicht nur der Stand selbst isoliert sein, sondern auch der allgemeine Hintergrund des Raumes, in dem er sich befindet, gering sein, da sonst den Ergebnissen solcher Studien nicht vertraut werden kann. Wenn der Schwellenwert der Schallempfindlichkeit einer normalhörenden Person nicht höher als 3-5 dB von der Norm liegt, können Sie eine solche Kabine für die Audiometrie verwenden.
Audiometrie-Standards
Das Ergebnis des Tests ist ein Audiogrammband, das zwei Signaldiagramme darstellt: eines zeigt den Schweregrad des Gehörs des linken Ohrs, das andere - das rechte Ohr. Es gibt Audiogramme, auf denen es vier Kurven gibt. Bei einem solchen Ausdruck hat der Arzt die Möglichkeit, nicht nur die akustische Empfindlichkeit der Hörrezeptoren zu bewerten, sondern auch die Knochenleitung zu erhalten. Der letzte Parameter ermöglicht es, das Problem zu lokalisieren.
Betrachten Sie die akzeptierten Normen der Audiometrie, dank derer der Experte den Grad der Rezeptivität der auditorischen Rezeptoren, das heißt, das Niveau der Taubheit beurteilt. Es gibt eine internationale Klassifizierung dieses Parameters.
- Die Wahrnehmung liegt bei 26 bis 40 dB - Grad der Schwerhörigkeit.
- Von 41 bis 55 dB - II Grad der Schwerhörigkeit.
- Von 56 bis 70 dB - Grad der Schwerhörigkeit.
- Von 71 von 90 dB - IV Grad der Schwerhörigkeit.
- Der Wert über 90 dB ist völlige Taubheit.
Kontrollpunkte werden als Schwellenwerte für Luft genommen, die für Frequenzen von 0,5 Tausend, 1 Tausend, 2 Tausend bestimmt sind. Und viertausend. Hz.
Der erste Grad der Taubheit ist durch die Tatsache charakterisiert, dass der Patient normalerweise eine normale Konversation hört, aber Unbehagen in einer lauten Gesellschaft erfährt oder wenn der Gesprächspartner flüstert.
Wenn der Patient einen zweiten Grad hat, dann erkennt er die gewöhnliche Rede in einem Radius von zwei bis vier Metern und flüstert nicht mehr als ein oder zwei Meter. Im Alltag fragt eine solche Person ständig.
In der dritten Stufe der pathologischen Veränderungen kann der Mensch die verständliche Sprache in einem Radius von nicht mehr als einem Meter verstehen - zwei von ihm selbst, und das Flüstern unterscheidet praktisch nicht. In dieser Situation muss der Gesprächspartner seine Stimme erheben, während er neben dem Opfer steht.
Ein Patient mit diagnostiziertem Hörverlust vierten Grades kann die Worte der Konversationssprache nur deutlich hören, wenn sein Gesprächspartner sehr laut spricht, während er in der Nähe ist. In solch einer Situation, ohne die Verwendung von Gestikulieren oder die Verwendung eines Hörgeräts, ist es sehr schwierig, ein gegenseitiges Verständnis mit dem Befragten zu finden.
Bei völliger Taubheit des Patienten ist eine Kommunikation mit den umliegenden Welten ohne spezielle Geräte und Hilfswerkzeuge (z. B. Notenwechsel) unmöglich.
Es ist jedoch nicht notwendig, sich eindeutig an diese Aufteilung zu halten. Immerhin erfolgt der Vergleich des Audiogramms ausgehend von der gemittelten arithmetischen Zahl, die den Startpegel bestimmt. Um jedoch das Bild für einen bestimmten Fall informativer zu machen, müssen die Formen der audiometrischen Kurven evaluiert werden. Solche Diagramme sind in sanft ansteigende und aufsteigende, sinusförmige, scharf ansteigende und chaotische Formen unterteilt, die schwer einer der oben genannten Varianten zuzuordnen sind. Entsprechend der Konfiguration der Leitung beurteilt der Experte das Ausmaß der Ungleichmäßigkeit des Fallens der Schallwahrnehmung bei verschiedenen Frequenzen, wobei er bestimmt, welche von ihnen der Patient besser hört und welche nicht für ihn verfügbar ist.
Die langdauernde Beobachtung der Audiogramme, bei der Durchführung der Audiometrie, zeigt, dass die Kurven überwiegend glatt fallen, die maximale Taubheit fällt auf die hohen Frequenzen. Ein normales Audiogramm einer gesunden Person ist eine Linie, die in der Nähe einer geraden Linie liegt. Es überschreitet selten 15-20 dB.
Genauso wichtig ist die vergleichende Analyse von Indikatoren, die durch Luft und durch Knochen erhalten werden. Dieser Vergleich ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung der Läsion zu bestimmen, was zu einem Hörverlust führt. Basierend auf seinen Daten unterscheiden Ärzte drei Arten von Pathologie:
- Leitende Veränderungen bei Verletzungen der Schalldurchlässigkeit.
- Sensorisch-neurale Defekte, wenn es zu Verletzungen der Schallwahrnehmung kommt.
- Und gemischte Art.
Audiometrie dekodieren
Ein Audiogramm besteht aus zwei oder vier Graphen, die auf einer Ebene mit zwei Achsen aufgetragen sind. Der horizontale Vektor ist in Divisionen unterteilt, die die in Hertz bestimmte Tonfrequenz charakterisieren. Die vertikale Achse legt den Pegel der Schallintensität in Dezibel fest. Dieser Indikator hat einen relativen Wert, verglichen mit der Zahl der akzeptierten durchschnittlichen normalen Wahrnehmungsschwelle, die als Nullwert genommen wird. Vorteilhafterweise bezeichnet das Diagramm der Kurve mit den Bechern die Charakteristik der Schallwahrnehmung des rechten Ohrs (normalerweise ist es rot, mit der Bezeichnung AD), und mit den Kreuzen die linke (vorzugsweise die blaue Kurve mit der Bezeichnung AS).
Internationale Standards legen fest, dass die durchgehende Linie auf dem Audiogramm auf die Kurven der Luftleitung, die gestrichelte Linie auf die Knochenleitung, angewendet wird.
Bei der Analyse des Audiogramms ist zu beachten, dass die Achse des Vektors oben liegt, dh der numerische Wert des Levels steigt von oben nach unten. Je niedriger der Index ist, desto größer ist daher die Abweichung von der Norm, und die betroffene Person hört folglich schlechter.
Die Interpretation der Audiometrie erlaubt dem Surdologen nicht nur, die Hörschwelle zu bestimmen, sondern auch die pathologische Stelle zu lokalisieren, was auf eine Krankheit hindeutet, die zu einer Abnahme der Schallwahrnehmung führte.
Wie man Audiometrie betrügt?
Viele Befragte sind daran interessiert, die Audiometrie zu täuschen. Es ist bemerkenswert, dass es fast unmöglich ist, das Ergebnis der Computeraudiometrie zu beeinflussen, da dieser Prozess auf bedingten und unbedingten menschlichen Reflexen beruht. Im Fall der Diagnose mit Hilfe von Sprachaudiometrie, wenn der Arzt, nachdem er eine bestimmte Entfernung zurückgelegt hat, Testwörter sagt, und der Patient sie duplizieren muss, ist es in einer solchen Situation durchaus möglich, ein schlechtes Ohr vorzutäuschen.
Wo Audiometrie in Kiew zu machen?
Wenn ein Mensch sich einer bestimmten Forschung unterziehen muss, versucht er, die Einrichtung, in der er sich befindet, so nah wie möglich an seinem Wohnort zu finden, aber alle modernen Anforderungen zu erfüllen. Zum Beispiel, wo Audiometrie in Kiew zu machen?
In der Hauptstadt der Ukraine gibt es viele solcher Zentren. Hier sind einige von ihnen:
- Das medizinische Zentrum "DoctorLor" befindet sich in: Ul. Lomonossow 56.
- Privatklinik "Stomatel", befindet sich in: Ul. Dimitrowa 5-B
Wo wird Audiometrie in Moskau gemacht?
Wenn der Patient in der russischen Hauptstadt lebt oder es für ihn bequemer ist, hier zu studieren, dann zur Frage, wo in Moskau Audiometrie gemacht wird? Sie können solche Kliniken anbieten:
- Das medizinische Zentrum "Stolitsa" befindet sich in der Nähe der Metrostation Prospekt Wernadskij, Adresse: Leninsky Prospekt, 90.
- SM-Klinik, die in der Nähe der U-Bahn Tekstilshchiki befindet sich am: Volgogradsky Prospekt, 42 Korp. 1
- Medical Center MEDSI, die in der Nähe der U-Bahn Paveletskaya bei: Derbenevskaya nab., 7 befindet
Wo kann man in St. Petersburg Audiometrie machen?
Viele ähnliche Kliniken in North Palmyra, also die Frage ist, wo Audiometrie in St. Petersburg zu machen? Für die Bewohner dieser schönen Stadt ist es nicht wert.
- Zentrum für die Korrektur von Anhörung und Rede "Melphon-St. Petersburg", in der Nähe der U-Bahn-Station Moskovskie Vorota an: Moskau Avenue, 117A.
- SM-Klinik, die in der Nähe der U-Bahn-Station Ladozhskaya bei der Adresse befindet: Udarnikov Avenue, 19, Gebäude 1.
Wo Audiometrie in Nischni Nowgorod zu machen?
Beantwortung der Frage, wo Audiometrie in Nischni Nowgorod zu machen? Kann anbieten:
- Die vielseitige Klinik Alfa - Gesundheitszentrum, auf der Straße gelegen. M. Gorki 48/50.
- Medizinisches Zentrum "Privolzhsky District", Adresse: st. M. Gorki, 113/30.
Wo Audiometrie in Jekaterinburg zu machen?
Medical Center "DOCTOR PLUS" gibt eine bejahende Antwort auf die Frage, wo Audiometrie in Jekaterinburg zu machen? Es befindet sich in: Ul. Sheynkman, 90.
Um diese Prüfung zu bestehen, ist es möglich und im medizinischen Zentrum "Panacea" zur Adresse: st. Fabrik, 32/2.
Wo man Audiometrie in Wolgograd macht?
Wo man Audiometrie in Wolgograd macht? Dieser Test kann im Klinischen Krankenhaus für Notfallversorgung Nr. 15 durchgeführt werden: ul. Andischan, 1a.
Wo in Kazan Audiometrie machen?
Beantwortung der Frage, wo Audiometrie in Kasan zu machen? Kann anbieten:
- Medizinisches Zentrum für Kosmonauten. Adresse: st. Astronauten, 41b (Bürozentrum).
- Medizinisches Zentrum "Mart-M", Adresse: st. Adela Kutuya, 16/30.
Kosten der Audiometrie
Bevor Sie zum Testen gehen, ist es nicht überflüssig, die Kosten der Audiometrie zu klären. Der Preis für dieses Verfahren ist sehr unterschiedlich und hängt von der Region, der Stadt und dem Niveau der Klinik ab, in der die Studie geplant ist. Zum Beispiel, wenn in Kasan dieses Verfahren von 190 Rubel kostet, dann wird in Moskau diese Studie von 1000 Rubeln kosten.
Um sicherzustellen, dass Ihr Gehör immer scharf ist, müssen Sie auf das Hörgerät achten. Aber wenn Sie bemerkt haben, dass Sie oft wieder beim Gesprächspartner gefragt haben, seien Sie nicht zu faul, die Diagnose zu hören. Die Audiometrie ist ein sicheres, aber informatives Verfahren, das die quälende Frage beantwortet, ob es pathologische Veränderungen in Ihrem Hörgerät gibt.